Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hatte heute einen Dakota 20 in der Hand, bei dem die Bedienung via Touchscreen nicht mehr möglich war. Bei Berührung sprang das Bild einige Millimeter auf eine andere Position, eine weiterführende Bedienung war nicht möglich. Ein Hardreset hat an diesem Verhalten nichts geändert.
    Der Kalibriervorgang funktionierte ebenfalls nicht.


    Nach genauerem Betrachten fiel auf, das tief im Spalt zwischen Touchscreenoberfläche und Unterseite des Displayrahmens am Gehäuseoberteil ein heller Punkt zu erkennen war. Der Spalt ist ausgefüllt mit einem schwarzen Schaumstoff, bietet jedoch ausreichend Platz für Staub und sonstige Eindringlinge. So konnte ich mit einer Pinzette einen kleinen Stein ( ein Krümmelchen ) aus dem Spalt befördern. Das war's dann auch schon. Die Bedienung durch Berührung mit den Fingern, war wieder möglich.


    Der Krümmel hat offensichtlich punktuell und permanent Druck auf die Touchfolie ausgeübt. Da von der Firmware nur eine "Druckstelle" ausgewertet werden kann, wurde das Drücken von weiteren Punkten ignoriert, bzw. durch kurzzeitiges Verschieben ( Springen ) des Bildinhaltes quittiert.


    Wahrscheinlich ist das Steinchen bei Schmuddelwetter auf die Oberfläche gelangt und beim reinigen in den Spalt geschoben worden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Das mit dem Kompass kann man nicht so verallgemeinern.


    Leider hat Ralf nicht gesagt, was er mit dem 62er machen will.


    Deswegen noch ein Fall:
    Ich habe den 62s am Lenker des MTB's montiert. Die Kartenausrichtung ist so eingestellt, das diese in Fahrtrichtung weist. Bei Stiilstand an einer Wegkreuzung richtet sich die Karte nach dem Kompass aus.
    So habe ich den Vorteil, das ich nicht erst in eine beliebige Richtung losfahren muss, um die vom GPS ermittelte Nordreferenz aufs Display zu bekommen. Bei schmalen Wegen wäre es ausgesprochen lästig nach einer Fehlentscheidung wieder umkehren zu müssen, vor allem dann, wenn der Weg gleich mal einige Höhemeter abfällt und technisch schwierig zu befahren ist. Noch dümmer, wenn man als Guide unterwegs ist, und die Meute hinter mir ebenfalls umdrehen muss.


    Falls Ralf die Funktion "Peilen und los" oder "Wegpunktprojektion" nutzen möchte, geht das auch nur mit eingebautem Kompass.


    Gruß
    Wolfgang

    Es werden also nur dann Daten übertragen, wenn man aktives Mitglied der TomTom Map Share™-Community ist.
    Welcher Prozentanteil der TomTom-Fahrer ist denn in der Lage in so einer Community mitzumachen ? Nach meiner Einschätzung sind das 15%, der Rest weiß, wie man das Teil in den Windschutzscheibensaugnapfhalter einclipst.
    So werden die an die Polizei weiter geleiteten Datenmengen überschaubar sein.
    Gruß
    Wolfgang

    Wie devot seit ihr eigentlich oder steht ihr auf der Gehaltsliste von GARMIN :confused:


    Hallo,


    aus meinem 62s habe ich die Datei, welche die Einstellungen für das classic-Profil beinhaltet einmal sortiert, so das diese einfacher lesbar ist. Siehe pdf-Datei: Classic.pdf.
    Danach lässt sich erkennen, das etwa 200 Merkmale dort abgelegt sind. Das ist die Summe der durch den Anwender veränderbaren Einstellungen am 62s.
    Mit einer über alle Profile vergleichenden Erklärung der einzelnen Punkte in der Bedienungsanleitung, wäre diese heftig überfrachtet.


    Mit den Zahlen innerhalb der einzelnen Konfigurationspunkte wird die im Profil aktive Einstellung dargestellt.


    So ist für die Seitenfolge beim Durchblättern mit der Taste "Page" dieser Abschnitt von Bedeutung:


    <PageSequence>
    <PsItem>26</PsItem>
    <PsItem>5</PsItem>
    <PsItem>3</PsItem>
    <PsItem>4</PsItem>
    <PsItem>6</PsItem>
    <PsItem>7</PsItem>
    </PageSequence>


    Es werden beim Durchblättern 6 Seiten angeboten.
    - Hauptmenu
    - Satellitenseite
    - Reisecomputer
    - Karte
    - Kompass
    - Höhenprofil


    Die Zuordnung der Werte, im Beispiel die 26,5,3,4,6 und 7 könnte man durch Ausprobieren ermitteln. Die einzelnen Wertebereiche kann man schlecht durch Experimente feststellen, das wäre sehr mühsam. Möglicherweise gibt Garmin darüber Auskunft.


    Mir ist klar, das dies Deine eigentliche Fragestellung nicht beglückt, wäre also mehr der Versuch aufzuzeigen, wieviele verschiedene Einstellmöglichkeiten im 62s existieren und das Garmin eben aus diesem Grund dem Anwender die Chance bietet, diverse, abrufbare Grundkonfigurationen zu laden oder auch eigene Einstellungen in einem Profil zu speichern.


    Gruß
    Wolfgang

    Welchen Weg nehmen die Daten aus dem TomTom und aus dem Auto heraus ? Was funkt denn da ? Geht das über GSM ?
    Oder gehen die Daten dann raus, wenn der Anwender mit Hilfe von PC und Internet seine Radargerätedateien updatet ?



    Gruß
    Wolfgang


    1. installierte karten auswählen und selektiv ein- und ausschalten......
    2. kompass ein- und ausschalten......


    Hallo,


    zu 1.: Es kann immer nur die ganze Karte ein- oder ausgeschaltet werden.
    Wenn alle eingeschaltet sind, ist die Layernummer für die Sichtbarkeit entscheidend. Die größte Layernummer liegt oben. Könnte bei Bedarf im typ-File angepasst werden.


    zu 2.: Der Kompass kann lediglich auf Modus "Automatik" oder "Aus" eingestellt werden. Zu finden unter Menupunkt "Richtung"


    Gruß
    Wolfgang

    .....Heute war ich seit langem wieder mal unterwegs mit dem Navi und irgendwie hatte ich auf der Kartenseite öfters das Problem, dass ich mich vom Standort mit dem Pfeil wegbewegt hatte und dann immer erst rauszoomen musste, um meinen Standort wieder zu finden.....


    Hallo,


    bei Darstellung der Karte hast Du die Wipptaste bemüht, um den Kartenausschnitt zu bewegen ?
    Falls ja, so hilft hier eine Betätigung der Taste "QUIT", um auf die normale Kartendarstellung wechseln zu können.


    Gruß
    Wolfgang

    Vielen Dank. Da sind absolut geringe Differenzen. Dachte es wäre mehr.
    ......


    Hallo,


    wenn Du die "Ungenauigkeiten" besser erkennen möchtest, so kannst Du die Koordinaten auch im UTM-Format ( In GoogleEarth: Universales transversales Mercator-Koordinatensystem ) verwenden. Dabei werden die Koordinaten in Meter angegeben. In Dakota UTM-UPS einstellen. Auf vielen neueren Karten sind UTM-Gitter eingetragen, so lassen sich diese in Kombination mit GPS-Geräten einfacher einsetzen.


    Viel Spaß beim Einstieg in das Thema.


    Gruß
    Wolfgang

    ......ich habe die velomap-Deutschland ,fast 1 GB, von der micro-sd-Karte per "Ausschneiden" zu den anderen .img-Karten im internen Speicher des Gerätes durch "Einfügen" übertragen. Diese Verschiebeaktion dauerte ca. 14 Minuten.
    Seitdem bleibt das 62s direkt nach dem Anschalten immer im Garmin-Start-Bildschirm hängen


    Hallo,


    Falls das mit einem MAC OS gemacht wurde, sind im internen Speicher des 62s Systemdateien vom MAC OS angelegt worden. Damit kann die Firmware des 62s nichts anfangen und reagiert mit Absturz oder Boothängern. Das könnte neben dem Kopierversuch, der so auch nicht zum Erfolg geführt hätte, ein zweiter Fehler sein.


    Das Erzwingen des Massenspeichermodus geht so:


    If your GPSMAP freezes during the startup process (i.e. Loading Maps...), and you've just loaded new maps or new gpx files then it could be the new files which are causing the problem. This procedure forces the unit into USB Mass Storage mode so that you can delete (or rename) these files. Follow these steps to recover:


    1. Press and hold the "Up" arrow on the 4-way button
    2. Attach the GPSMAP to your computer via USB cable while continuing to press "Up"
    3. Continue to hold down the "Up" button for 30 seconds while the GPSMAP boots.
    4. The GPSMAP should enter USB mass storage mode
    5. From your computer remove or rename any gpx, map files (.img or .kmz) files that were recently added
    6. Unplug the GPSMAP and power on to see if this remedies the problem



    During step 3) you should only see the Garmin banner for 30 seconds followed immediately by the USB graphic. If you see any other text such as your custom banner, banners for loading maps, waypoints, etc then you have not held down the power button long enough.


    Viel Erfolg !
    Gruß
    Wolfgang

    Das Garmin 62 s hat ja etliche Profile zur Auswahl ab Werk.
    Gibt es irgendwo eine Auftsellung über die Bedeutung/den Inhalt /den Unterschied der einzelnen Profile?
    Was ist z.B. der Unterschied zwischen KLASSISCH und FREIZEIT?


    Hallo,


    mach mal im 62s die gpf-Dateien im Pfad \\garmin\profiles mit einem Texteditor auf. Das sind xml-formatierte Inhalte, also lesbar.
    Mit ein wenig Sortieren lässt sich erkennen, welche Unterschiede zwischen den Profilen vorhanden sind.


    Gruß
    Wolfgang

    .......wie im Betreff schon beschrieben suche ich eine gute Wanderkarte für den genannten Raum.....


    Hallo Thomas,


    die Garmin-Karten der Länder orientieren sich bei der Kartenabdeckung exakt an den Grenzverläufen. Nur die Schweizer gehen in manchen Gebieten einige hundert Meter zu den Nachbarn rein. Wenn Du also im Dreiländereck wanderst, brauchst Du 3 verschiedene Karten von Garmin.
    Ausnahme die "Transalpin" von Garmin. Wurde speziell für MTB-Fahrer ( für solche, die von München nach Riva fahren ) erstellt. Kartenabdeckung:


    Von Garmin neu auf dem Markt sind die DAV-Karten ( https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=96147&pvID=96393 ) der Alpen, die sind ebenfalls grenzüberschreitend.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Leute.Mein Name ist Stavros und ich suche ein GPS Gerät das es eine externen Sender hat.ZB. wie diese Hunde Halsbänder.Ich möchte es in ein Modellboot einbauen und damit bestimmte stellen speichern und wieder anfahren kann.Kann mir da jemand weiterhelfen?Kann man vielleicht ein Handgerät umbauen?Bin für jede Hilfe dankbar.LG Stav.


    Hallo,


    pack doch Dein iPhone aufs Boot.
    Da gibt es diverse Apps, die automatisch den über GPS ermittelten Standort an einen webserver schicken. Mit einem zweiten iPhone, welches die Daten von dem webserver empfängt und gleich auf Karte darstellt, siehst Du dann wo Dein Modellboot gerade ist.


    Welche Genauigkeit ewartest Du von dem System ?
    Falls Du meinst, es wäre damit möglich, den kleinen Modellfischkutter rückwärts in den Modellhafen zu steuern, wird das mit GPS nicht ohne mächtig erweiterter Hardware gelingen, mal abgesehen davon, das damit Dein Boot vermutlich überladen wäre.
    Maßstab ändern könnte eine Lösung sein. Aber auch ein echter Fischkutter läuft bei der mangelhaften Genauigkeit von GPS besser auf Sicht gesteuert an die Kaje.


    Gruß

    Fährt man virtuell an einer Kreuzung immer noch weiter geradeaus obwohl man steht oder gar abgebogen ist; oder wurde auch das mal endlich behoben? Und wie sieht mit den Abstürzen aus, besonders bei POI.


    Hallo,


    nach update habe ich heute bei einer MTB Tour mehrfach beobachtet, wie ich im Gelände weiter geradeaus fuhr, obwohl ich meine Fahrtrichtung geändert hatte. Dies jeweils für etwa 50 bis 100 Meter. Danach springt der falsche "Standort" auf der Karte, auf den tatsächlichen Wegverlauf. Die zuvor falsch angezeigte Trackspur des ActiveLog springt ebenfalls auf den tatsächlich gefahreren Weg. So vermute ich, das an diesen Stellen die Nachführung der Karte fehlerhaft ist. In der Aufzeichnung sind die Fehlerstellen nicht enthalten.


    Gruß
    Wolfgang

    ....wenn ich mein doch recht schweres Oregon zum Laufen mitnehme, trage ich es immer in der Hand. In Jackentaschen hüpft es immer so herum, dass es mich stört.......


    Hallo,


    hat noch den Nachteil, das die Schwenkbewegung der Hand vom GPS-Empfänger als Ortsveränderung interpretiert werden kann. Plottet mehr Trackpunkte als nötig und beeinflusst möglicherweise Deinen km/h-Schnitt.


    Gruß
    Wolfgang

    Hab den 62 erst gestern bekommen, wenn ich das so mache wie Du das schreibst wird der track zwar angezeigt, nur steht dann unten noch Go. Drücke ich dann GO, wird der Track sofort magentafarben und routet. Das GO bekomme ich allerdings auch nicht anders weg.
    Wieso werden die aufgespielten Tracks nicht wie beim 60er automatisch in der Karte dargestellt?


    Hallo,


    Du musst die zwei Menupunkte unterscheiden:
    1. Karte anzeigen
    2. Auf Karte anzeigen


    Bei 1 wird die Möglichkeit für "TrackBack" mit dem "GO"-Knöpfchen angeboten und damit erfolgt die Umschaltung zur aktiven Navigation auf dem Track.


    Bei 2 wird entschieden, ob der Track auf der Kartenseite sichtbar oder nicht sichtbar sein soll.


    Gruß
    Wolfgang

    ....... trailsurfer: so wabbelig ist der 62 auch wieder nicht, aber das Vorführgerät was ich in der Hand hatte fühlte sich an den Seiten sehr weich an und knackte und knirschte. Das wirkte nicht so vertrauenswürdig......Harry


    Hallo Harry,


    nix für ungut, lag halt nahe, Deinen Eindruck in einem Bild darzustellen.


    Das Knarzen wurde hier im Forum ausgiebieg besprochen. Ich bin Deiner Meinung, das ein Gerät in dieser Preislage einen stabilen Eindruck hinterlassen sollte und sich eben nicht wie ein Joghurtbecher anfühlt.


    Nach vielen Monaten intensiven Gebrauchs, kann ich jedoch sagen, dass die Funktion okay ist und das das Gehäuse bisher alles mitgemacht hat. Ich hab das Teil ganzjährig am MTB, fahre damit auch täglich meine Arbeitswege. Alle Wetter, Salz im Winter, sehr ordentliche Schüttelei bei meinen MTB-Schwarzwaldtouren, das Ding ist verlässlich.


    Gruß
    Wolfgang