Wenn man das https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7322 liest und das dort genannte Adapterkabel anschaut, dann könnte es doch so sein, das bei der Einstellung "Seriell" die Hardware an der Schnittstelle des 62-er umgeschaltet wird. Aus USB wird eine RS232.
Oregon und Colorado sind bzgl. Schnittstellenangebot vergleichbar mit 62er. Hier mehr Infos: http://garminoregon.wikispaces…ge/view/home/5075415?o=60
Kopie aus einem Beitrag:
Here is pinning of OREGON/COLORADA Mini-B USB connector for people willing to make their own cable ( but don't blame me for spoiling your receiver after making any mistake
Pin1: +5V-In ( external supply voltage )
Pin2: ser. data in ( TTL about 2Vpp )
Pin3: ser. data out ( TTL about 2Vpp )
Pin4: mode sens ( 12KOhm against ground )
Pin5: ground
For conversion to RS232 level i did use MAX3232 operating with 3.3V supply voltage.
Es ist anzunehmen, dass die Outdoorempfänger, Oregon, 62s und weitere, im Bereich "echte" serielle Anbindung (RS232-Port) nicht mehr gepflegt wurden, da aktuelle Hardware über USB-Anschlüße verfügt, bzw. USB-Seriell-Wandler die Aufgabe des NMEA-Datentransports übernehmen können.
Und dann wäre da ja auch noch das Pegelproblem zu lösen. Der klassische RS232-Anschluss arbeitet mit +-12V, es gibt Hardware mit TTL-Pegel (+-5V) und wie wir hier sehen, Pegel mit +-2V.
Meine Einschätzung: Der "umverdrahtete" Mini-USB-Port am 62er ist in der Entwicklung hängen geblieben, steht aber in der Software noch zur Verfügung.
rietenau braucht aber offensichtlich eine andere Antwort:
Der Massenpseichermodus nach Herstellung der USB-Verbindung ist korrekt. Das Betrachten der übetragenen Daten ist erst nach Trennung der USB-Verbindung möglich. Diese Verbindugsart heisst: "Garmin seriell"
Wahlweise kann der Spannermodus verwendet werden.
Diese Verbindugsart heisst: "Garmin Spanner"
Der 62er bleibt dabei im Normalmodus. Beim Anschluß der USB-Leitung erscheint die Frage, ob in den Massenspeichermodus gewechselt werden soll. Das kann man verneinen. Über Garmin-MapSource hast Du dann trotzdem die Möglichkeit Daten zu übetragen.
Gruß
Wolfgang