Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    am GPSIII+ können 5 verschiedene Anschlussarten eingestellt werden. Siehe Manual beginnend ab Seite 84.
    Die Auswahl "Garmin" ist hier richtig, darunter gibt es die Einstellung "Host". Diese ist für den Anschluss an einen PC zu wählen.
    Zudem müssen die Schnittstellenparameter an Laptop und GPSIII+ identisch eingestellt sein.
    Standard ist hier: 9600 baud, 8 Bit, No Parity, Stoppbits = 1, Handshake = off.
    Über das Programm zur Einrichtung des USB/Seriell-Konverters müssten die Parameter konfigurierbar sein. Falls nicht, so ist das auch über Windows in der Systemsteuerung (Gerätemanager/Anschlüsse..) durchführbar.


    Falls das dann läuft, so ist es ratsam, mit der Übertragung von Kartendaten nicht fünf Minuten vor der Tour zu beginnen. Bei der Verwendung der seriellen Verbindung dauert das, je nach Kartenmenge, ewig.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Hallo nach Lanzarote


    Aus dem Bild ist zu erkennen, das die vier rechten Tasten über eine gemeinsame Leiterbahn ( grün markiert ) auf den unten liegenden Lötanschluss geführt werden. Möglicherweise ist bei dem Sturz die Lötstelle gerissen.



    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Wenn man das https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7322 liest und das dort genannte Adapterkabel anschaut, dann könnte es doch so sein, das bei der Einstellung "Seriell" die Hardware an der Schnittstelle des 62-er umgeschaltet wird. Aus USB wird eine RS232.



    Oregon und Colorado sind bzgl. Schnittstellenangebot vergleichbar mit 62er. Hier mehr Infos: http://garminoregon.wikispaces…ge/view/home/5075415?o=60
    Kopie aus einem Beitrag:
    Here is pinning of OREGON/COLORADA Mini-B USB connector for people willing to make their own cable ( but don't blame me for spoiling your receiver after making any mistake :(


    Pin1: +5V-In ( external supply voltage )
    Pin2: ser. data in ( TTL about 2Vpp )
    Pin3: ser. data out ( TTL about 2Vpp )
    Pin4: mode sens ( 12KOhm against ground )
    Pin5: ground
    For conversion to RS232 level i did use MAX3232 operating with 3.3V supply voltage.


    Es ist anzunehmen, dass die Outdoorempfänger, Oregon, 62s und weitere, im Bereich "echte" serielle Anbindung (RS232-Port) nicht mehr gepflegt wurden, da aktuelle Hardware über USB-Anschlüße verfügt, bzw. USB-Seriell-Wandler die Aufgabe des NMEA-Datentransports übernehmen können.
    Und dann wäre da ja auch noch das Pegelproblem zu lösen. Der klassische RS232-Anschluss arbeitet mit +-12V, es gibt Hardware mit TTL-Pegel (+-5V) und wie wir hier sehen, Pegel mit +-2V.
    Meine Einschätzung: Der "umverdrahtete" Mini-USB-Port am 62er ist in der Entwicklung hängen geblieben, steht aber in der Software noch zur Verfügung.


    rietenau braucht aber offensichtlich eine andere Antwort:


    Der Massenpseichermodus nach Herstellung der USB-Verbindung ist korrekt. Das Betrachten der übetragenen Daten ist erst nach Trennung der USB-Verbindung möglich. Diese Verbindugsart heisst: "Garmin seriell"


    Wahlweise kann der Spannermodus verwendet werden.
    Diese Verbindugsart heisst: "Garmin Spanner"
    Der 62er bleibt dabei im Normalmodus. Beim Anschluß der USB-Leitung erscheint die Frage, ob in den Massenspeichermodus gewechselt werden soll. Das kann man verneinen. Über Garmin-MapSource hast Du dann trotzdem die Möglichkeit Daten zu übetragen.



    Gruß
    Wolfgang

    Hier noch ein online-Planer: gpsies


    Wenn Du MagicMaps oder die Topos vom Landesvermessungsamt nutzt, können damit auch Daten ( Tracks, Routen, Wegpunkte ) erzeugt werden, welche für die Navigation im eTrex einsetzbar sind.


    Gruß Wolfgang

    .......Das Display des 62er ist im Vergleich zum 60er eine Zumutung. Es ist wesentlich dunkler und bei bedeckter Witterung kaum ablesbar.....


    Mit welchen Einstellungen für die Kartenansicht hast Du es benutzt ?
    Die Qualität der Displays ist durchaus vergleichbar und beide sind sehr gut ablesbar.


    .....Zu den beschrieben GPS-Genauigkeitsproblemen kann ich nichts sagen, so weit bin ich erst gar nicht gekommen.


    Welche Probleme ?


    ....Absolut ärgerlich : Für das 62er gibts eine komplett neue Fahrradhalterung (mit Kabelbinder, kein Witz !). Die alte Halterung war wirklich super und hat bei mir bislang jeden MTB-Downhill überstanden. Wieso muß man da jetzt mal wieder was neues machen ?........


    Die neue Halterung ist definitiv besser. Nicht so "klotzig" groß am Lenker und bei weitem nicht so bruchempfindlich wie die 60er-Halterung. Zudem muss Sie nicht zusätzlich mit Kabelbindern "verbessert" werden, um die Wackelei des Empfängers im Halter abzustellen.


    Der 60CSx ist auch ein gutes Gerät und mit seiner Ausstattung topaktuell.


    Gruß aus dem kalten Süden.

    Ohje, Du hast das Sliderkeyboard noch nicht entdeckt !
    Siehe Bilder im Manual auf Seite......:o


    Mit den beiden Pfeilen unterhalb des Ziffernblocks kommst Du doch direkt auf jede Stelle der Zahlenkolonnen. Und zurück genau so.
    Oder meinst Du das anders ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    mit dem von macnetz angegebenem Tool ist es möglich, eine csv-Datei zu importieren. Wenn du das Programm installiert hast, schau unter "Datei" "Importfilter verwalten" nach. Dort kannst Du für csv-Dateien Filterkriterien einstellen und danach für den eigentlichen Import verwenden.


    Die Filterkriterien sind abhängig von dem Excelfile, etwa Reihenfolge und Format der Werte in den Tabellenspalten welches Du ja bereits vorliegen hast.
    Das Excelfile musst Du als csv-Datei abspeichern. Danach kommt der oben beschriebene Import.


    Die notwendigen SRTM-Daten werden kostenlos, z.B. von Servern der Nasa ( Keine Panik: Das ist legal ) herunter geladen. Nach dem Import lassen sich mit dem GTA-Tool einem Track die Höhenwerte zuweisen. Das Tool stellt selbstständig fest, welche Höhendatenpakete zu beschaffen sind. Die notwendigen Internetadressen sind hinterlegt und werden für den download benutzt. Die Daten müssen dann noch entpackt und in einem vereinbarten Pfad auf dem eigenen PC abgelegt werden.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo kalimero,


    Die vom 62s generierten Aufzeichnungen eines Tracks gehen immer in den internen Speicher. Darauf hast Du keinen Einfluss. Was da gespeichert wird kann jedoch beeinflusst werden.
    So kann die aktuelle Trackaufzeichnung manuell unter einem frei wählbaren Namen gespeichert werden, auch Abschnitte des Tracklogs lassen sich so wegschreiben.
    Dann kann entschieden werden, wie der 62s mit den Aufzeichnungen umgehen soll. So ist es möglich, festzulegen, das täglich archiviert wird. So wird immer wenn der Empfänger eingeschaltet wird, der vom Vortag stammende Tracklog ins Archiv geschrieben. So bleibt bei mehrtägigen Touren das Display "sauber" und der Speicher für das ActiveLog steht für die kommende Aufzeichnung in voller Größe zur Verfügung.
    Alternativ zur Archivierungsart "täglich" steht "wöchentlich" und "wenn voll" zur Verfügung. Die archivierten Tracks wandern in einen eigenen Ordner mit Namen "Archive" im Pfad \Garmin\GPX.


    Werden Tracks vom PC aus in den Empfänger übertragen, so hat der Anwender freie Wahl beim Speicherort, hier also interner Speicher oder uSDCard.


    Bei der Auswahl eines Tracks im Empfänger werden mir alle im Gerät vorhandenen Tracks in einer Liste angezeigt. Ich sehe allerdings nicht wo ( Intern oder Speicherkarte ) die Tracks physikalisch abgelegt sind.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    .... eine feste Größe, bspw. 50 m einstellen?...


    Das kann nicht verändert werden.


    Die Karte kann man ja einrichten mit zwei oder vier zusätzlichen Fenstern. Sind diese Fenster fest vorgegeben oder kann man aus verschiedenen Fenstern wählen?....


    Die in den Fensterchen darstellbaren Parameter können aus einem Sortiment von 42 Werten ausgewählt werden. Alternativ zu den Datenfeldern kann auch ein Kompass angezeigt werden, oder ein Höhenprofil, sowie weitere Anzeigevarianten.
    Es ist auch wählbar, ob man z.B. bei aktiver Navigation zwei oder vier Datenfelder und bei inaktiver Navigation etwas anderes angezeigt haben will.


    Gruß
    Wolfgang

    ......2. Wo kann ich dem 62er sagen, dass er Tracks u.s.w. auf den Chip und nicht intern speicher soll.......


    Hallo,


    die Trackverwaltung auf dem 62s ist komplex. Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf Deine Frage einzugehen.
    - Welche Tracks meinst Du ? Solche, die mit Mapsource erzeugt wurden und nun im 62s gespeichert werden sollen. Solche, die das 62s automatsich generiert, also Tracklogdaten. Solche, die Du im 62s selbst verwaltest und archivierst, oder jene, die abhängig von den Einstellungen de 62s automatisch archiviert werden ?


    Gruß
    Wolfgang

    .....Sehr unübersichtlich scheint mit die rosa Farbe der Route auf der Karte...Kann man dies im Gerät ändern?...


    Die Routenfarbe ( magenta ) lässt sich leider nicht ändern.
    Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert.



    Werden Tracks und Routen (wenn auf dem Rechner erstellt) in der Farbe angezeigt wie sie in MS erstellt wurden nachdem sie auf das Gerät übertragen wurden?


    Ja, die Einstellung wird aus MS übernommen. Die Farbe eines Tracks lässt sich aber auch im Empfänger noch verändern. Praktisch, vor allem, wenn sich verschiedene Tracks kreuzen, oder teilweise auf gleichen Wegen verlaufen, aber alle "sichtbar" sein sollen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    vermutlich gibt es da noch Einträge in der Registry von Windows.
    Um diese manuell löschen zu können. ist es erforderlich die Family-ID der von Dir installierten Karte zu kennen. Das ist eine drei oder vierstellige Nummer.
    Nehmen wir mal an das Windows XP vorhanden ist, dann wäre der Weg die Island-Topo komplett zu löschen, folgender:


    START/AUSFÜHREN klicken.
    Ein Fensterchen wird geöffnet.
    Dort regedit eingeben und auf OK klicken.
    Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/GARMIN/MAPSOURCE/FAMILIES
    öffnen.
    Dann den Eintrag FAMILY_xxxx löschen. xxxx ist die oben erwähnte ID.
    regedit beenden.
    Mapsource starten und schauen ob es jetzt ohne Fehlermeldung startet.


    Gruß
    Wolfgang

    OSM-Karten:
    Das ist dann aber bissi doof, wenn die OSM-Karten als "routingfähig" bezeichnet werden und man nicht mal eine Stadt als Ziel eingeben kann...
    Bei einzelnen Strassen habe ich Verständnis wenn das nicht geht, aber daß ich als Ziel nichtmal eine Stadt wie z.B: Darmstadt eingeben kann ist dann schon etwas dünn...:(


    Hallo,


    wieviel hast Du für die OSM-Karte bezahlt ? Wieviele km hast Du selbst bereits bearbeitet und den OSM-Leuten zur Verfügung gestellt ? Sorry, das ich so frage. Bitte schau Dir das OSM-Projekt einmal genauer an (http://www.openstreetmap.de/).
    Da sich sich jeder, der ein wenig GPS-Erfahrung hat und über Kartenkenntnisse verfügt, beteiligen kann, so kann auch jeder die Routingfähigkeit verbessern. :)


    Gruß von ausufernden Bächen
    Wolfgang

    .......Die Touren von Ingo Geier sind recht gut.....


    Kann ich bestätigen. Wir haben einige der Touren in 2008 erlebt. War wunderbar.


    Btw: Ist nur zu hoffen, dass der nächste Routenpunkt, bei dem extrem felsigen Gelände, nicht 250m tiefer liegt.....


    Richtig ! Wegen der tw. ausgesprochen schluchtigen Umgebung kommt es dort ( Sächsische Schweiz ) zwangsläufig zu schlechtem GPS-Signalempfang. Der Standort liegt dann schon mal locker um 100 Meter (60CSx/SirfIII) versetzt.


    In solchen Situationen wird Navigation auf Route zum Geduldsspiel.
    Da sehe ich doch lieber schön neutral meine farbige Tracklinie auf der Karte und erkenne gleichzeitig, das mein Standort gerade in der Wand hängt. Das hilft bei der Einschätzung mehr, als ein "tollwütiger" Abbiegehinweis.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    habe gerade 42 Bilder ohne Probleme durchscrollen können.
    62s mit Firmware 2.8.


    Dabei habe ich die Originalfotos vom 62s, die mit den GARMIN-Standorten, einfach mehrfach kopiert.
    In die Liste gelangen offensichtlich nur solche jpg-Bilder, welche mit GPS-Angaben in den exif-Daten augestattet sind.
    Beim 62er dürfen die Bilder eine bestimmte Größe ( steht irgendwo ? ) nicht überschreiten. Was da passiert, falls die Größe überschritten wird, wäre noch zu testen.
    Gruß
    Wolfgang