Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    die Original-Anleitung von Garmin erklärt die Funktionen des Oregon.
    Die meisten Einsteiger erwarten von der Anleitung auch die Erklärung zum Umgang mit GPS ganz allgemein.
    Das leistet eine Anleitung eben nicht. Siehe Waschmaschine. In deren Manual steht auch nicht drin wie man Wasser ins Haus und das Abwasser wieder heraus bekommt.


    Zwei Bücher sind zur Zeit empfehlenswert:


    Thomas Froitzheim, GPS für Biker
    Uli Benker, Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation


    GPS für den Einsatz ausserhalb des Kraftfahrzeugs wird von beiden recht gut und umfassend erklärt.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Changes made from version 3.60 to 3.70:



    • Added support for Garmin BirdsEye.
    • Added mmHg pressure units.
    • Added ability to change active track color.
    • Added option to calibrate screen under Setup->Display.


    Hallo Volker,


    aber das mit der Color beim aktiven Track ist doch schon ganz nett, oder ?
    Es funzt. Die Farbe kann geändert werden. Und das mit der Kalibrierung des Touchscreens geht auch. Weiß zwar nicht wer das braucht, aber es geht.


    Kalibrierung sieht so aus:
    naviboard.de/cms/attachment/8378/
    Danach kommt ein Bildschirm mit Punkten, welche, im besten Fall mit einem geeigneten Stift, möglichst genau zu treffen sind.
    naviboard.de/cms/attachment/8379/
    Mit dem Prozedere wird der Touchscreen justiert. Das bedeutet, der Finger des Users trifft nach diesem Kalibriervorgang besser.


    Allerdings ist die deutschsprachige Menuführung wieder mit Fehlern behaftet. Die Einstellmöglichkeiten bei Screenshoot sind beschriftet mit:
    "auf" und "Aus" !



    Gruß aus Freiburg

    gibts was neues zu topo neuseeland karten??


    Hallo plasi,


    die "freshmap" wurde hier früher bereits erwähnt. Anwendung und Qualität der Karte ist jedoch bisher nicht beschrieben worden, so dann jetzt mein Eindruck.
    Habe mir die freshmap = Topo beider Inseln, passend für Garmin in Auckland auf einer mircoSD-Card für 170 NZ$ gekauft.
    Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Höhenlinien sind bei Zommeinstellungen ab 800m ( gemeint ist der Masstabsbalken auf dem Display ) zu dominant. Die Genauigkeit der Karte ist zumindest in den Gebieten, in denen wir uns aufgehalten haben, sehr gut. Auch kleinere Trails, welche nicht zu den Great Walks gehören, waren auf der Karte vorhanden. Auch auf dem Wasser, auf Flüssen und im Küstenbereich hatten wir alle Infos die wir brauchten. Die Karte ist nicht routingfähig. Orts- und Strassennamen können gesucht werden. Wir waren sehr zufrieden mit der Karte.


    link: http://www.freshmap.co.nz/


    Kartenansicht bei maximalen Details
    naviboard.de/cms/attachment/8372/
    Kartenansicht bei maximalen Details
    naviboard.de/cms/attachment/8373/
    Kartenansicht bei maximalen Details
    naviboard.de/cms/attachment/8374/
    Höhenlinien bei maximalen Details
    naviboard.de/cms/attachment/8375/
    Höhenlinien bei Detaileinstellung "Mehr"
    naviboard.de/cms/attachment/8376/
    Höhenlinien bei Detaileinstellung "Normal"
    naviboard.de/cms/attachment/8377/


    Gruß aus Freiburg

    Hallo,


    eine gute Stelle, um das wirrwarr noch zu verschlimmbessern :confused:
    Falls dann aus verschiedenen Karten ( mix aus Topo- und Straßenkarte ) via Mapsource ein Kartensatz erstellt wurde, kann es so sein, dass eine Karte zwar sichtbar ist, aber nach Grenzüberschreitung, Beispiel von Schweiz nach Deutschland, die deutsche Topo nicht sichtbar wird, sehen tut man nur die Strassenkarte.
    Das liegt an der in der Karte eingestellten Priorität. Will man Karten mit geringerer Priorität, welche aktuell von Karten höherer Prio überdeckt werden auf dem GPS-Empfänger benutzen, so muss man die Karte mit der höheren Prio ausschalten.
    Welche Anzeigepriorität eine Karte hat, wird von Garmin nicht verraten. Muss man halt Google bemühen. Falls man die Prio-Einstellung selber ändern will, ja das geht !, kann man im web auch dafür passende Software finden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    .......Den Track (GPX) lade ich auf mein Oregon, wo er unter den gespeicherten Tracks im Trackmanager erscheint und auch auf der Karte problemlos dargestellt wird. Bislang bin ich ich dann einfach den Track nachgefahren, ohne irgendwelche Routingfunktion. Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings wären Abbiegehinweise (mit automatischem Einschalten des ansonsten dunklen Displays) v.a. in relativ dunklen Waldstrecken ganz prima........aber ein Routing entlang eines gespeicherten Tracks bekomme ich nicht hin.


    Hallo Francisrot,


    ein Track ist nur und ausschließlich eine Ansammlung von Punkten und enthält keine Routingmöglichkeiten. Eine Konvertierung auf eine Route, welche dann auch Wegpunkte enthält, wird auf dem Oregon nicht durchgeführt. Bleibt also, wenn man keinen weiteren Aufwand betreibt, nur das einfache Nachfahren.


    Mit dem Programm winGDB lassen sich Tracks in Routen umwandeln.
    Beachte, das dabei alle Trackpunkte in Wegpunkte umgewandelt werden.
    Abhängig von der Anzahl der Trackpunkte wird hier schnell die Wegpunktspeicherkapazität der Empfänger ( Oregon hat Platz für 1000 Wegpunkte ) überschritten.


    Deine Chance:
    - Vom NRW-Tourenportal den Track laden
    - Track mit winGDB in Route umwandeln und an Speichergrenzen anpassen
    - Route ins Oregon packen


    Falls das nicht glücklich macht: In Google eingeben "Track in Route umwandeln" Das ist ist im web und auch sonst, ein lange diskutiertes Thema und es gibt weitere Lösungen dazu. :)


    Gruß aus Freiburg

    Hallo,


    den Garminleuten dürfte beim Vergleich der Verkaufszahlen von Garmin-Outdoor-GPS-Geräten und dazu passenden Garmin-Karten inzwischen die Tränen in die Augen kommen. Dies nicht nur wegen dem OSM-Projekt.


    Das wird auch mit ein Grund sein, warum anläsllich einer Garmin Promo-Veranstaltung bereits im Frühjahr 2009 ein Mitarbeiter von Garmin-Deutschland sagte, das der Kartenverkauf bei Garmin keine Zukunft hätte, somit Kartenmaterial frei zugänglich oder aber deutlich günstiger zu bekommen sei. Nun wird zwar noch versucht, mehrjährige Kartenupdatedeals zu lancieren, aber zukünftige Umsätze wären eher über zusätzliche Kartendienstleitungen., POI etc. und mit der Hardware zu erreichen.

    Hallo,


    so als Idee:
    Caches können im Oregon extra verwaltet werden. Ich nehme an, das ein Bezug zwischen dieser Cache-Verwaltung und den gespeicherten gpx-Files vorhanden ist.
    Dieser Bezug geht beim Löschen der gpx-Files verloren. Die Cache-Verwaltung tappt im Dunkeln. Der nächste Bootvorgang endet im crash.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Hallo Carsten,


    in Mapsource lassen sich "Links" an ein einen Wegpunkt anhängen. Das können auch Pfade zu Fots sein. Es müssen aber "echte" Wegpunkte sein. Bei internen Mapsourceroutenpunkten lässt sich nichts verlinken. Einen Automatismus zum geotaggen von Fotos sucht man in Mapsource ebenfalls vergeblich. Mit dem Garminprodukt "Basecamp" ist das aber möglich.
    Gruß aus Freiburg

    ... Ein "alter" Mäuse- und Loggertester hat geschrieben, dass die Logs das Beste sind, was er bisher gesehen hat.


    Die von mir mit WBT-202 aufgezeichneten LOG's ( Werkseinstellungen ) unterscheiden sich noch nicht so doll von den LOG's meiner Garmingeräte. Allerdings lassen sich etliche Parameter verändern. Auch kann SBAS genutzt werden. Bei der Vielfalt der Einstellungen gibt es sicherlich Optimierungspotential.


    Beim erstmaligen Anschluß am PC kann man die Treiberinstallationsaufforderungen zunächst zuklicken. Einen Treiber braucht man nicht. In WIN XP wird der MSD-Modus problemlos erkannt und im Explorer steht ein Laufwerk zur Verfügung. Aufmachen, WBT-Tool starten und man sieht was man braucht.


    Falls man dann den USB-Treiber "USB to seriell" installiert, der befindet sich, wie Jörn schreibt, auf der Micro-SD-Card, lässt sich der WBT-202 auch mit der u-center Software von uBlox ( gibt es hier: http://www.u-blox.com/images/d…center_5.08_Installer.zip ) betreiben. In dieser Kombi hat man die ganze Vielfalt der vom GPS-Chip uBlox-5 kommenden Informationen.


    Mit der "Time Machine X" von WinTec erreicht man weitere Einstellmöglichkeiten.


    Gruß aus Freiburg

    Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.
    ( aus Wikepedia )


    Mit meinem Beitrag will ich auf die grundsätzliche Problematik etwaiger Abhängigkeiten, privat, kommerziell oder andere Interessen der Foren-User hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und wenn hier so deutliche Reaktionen lesbar sind, so ist das für mich nur eine Bestätigung dafür, das dies ein sensibles Terrain ist.
    Bei der Bewertung, vor allem auch von eigentlich neutralen, fachlichen Beiträgen, sollte der unbedarfte Leser diese möglichen Abhängigkeiten berücksichtigen.


    Gruß aus Freiburg

    Hallo zusammen,


    kann es sein, das bei der tw. heftigen Auseinandersetzung zwischen diversen Forumsmitgliedern kommerzielle Interessen eine wesentliche Rolle spielen ?
    Da schreibt etwa ein Forummitglied ein Buch für einen Kartenverlag aus Austria. Im Buch wird auch der Aventura behandelt, ein OutdoorNavi, welches ( z.Zt. als einziges auf dem Markt ? ) in der Lage ist, das Kartenmaterial des oben erwähnten Kartenverlags darzustellen.
    Es ist leicht denkbar, das hier die Interessen der Hersteller, sowohl diejenigen des Karten- als auch die vom Navihersteller, dahin tendieren, in einem der bekanntesten deutschsprachigen Foren nicht allzu schlecht auszusehen. Wie ginge das leichter, als sich ein VIP-Forumsmitglied "auszuwählen", welches sich entsprechend engagiert ?


    Mit dem Gedanken möchte ich lediglich auf diese Problematik hinweisen. Ich verfüge über keinerlei Informationen mit denen oben stehendes belegbar wäre. Es ist eine reine Annahme. Bei der im thread laufenden Diskussion sollten solche eventuellen Abhängigkeiten aber berücksichtigt werden. Foren müssen nicht unbedingt herstellerunabhängig sein.


    Gruß aus Freiburg

    Hatte ich nicht gelernt und mir auch anders erwartet


    Hallo federlibelle,


    dies zur Anpassung Deiner GPS-Genauigkeitserwartungen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12502
    Nicht nur hier im Forum auch an vielen anderen Stellen im web gibt es Hinweise zur Verlässlichkeit des GPS-Systems.


    Zur Vorstellung, was die Präzision der kleinen Outdoorgeräte angeht, hilft möglicherweise die Vorstellung, dass bei der Verarbeitung der GPS-Signale Nanosekunden ( 9 Stellen hinter dem Komma ) berücksichtigt werden.


    Gruß aus Freiburg

    Hallo,


    seid Ihr eigentlich alle arbeitslos ?
    Wie sonst ist es möglich, dass es nach nur einem Beitrag im Minutentakt Reaktionen hagelt ?
    Das zu einem Text, der ja eher "harmlos" ist und die Experten ja nicht wirklich beschäftigen muss.
    Oder ist das Thema des Forume "GPS" inzwischen zu langweilig ?


    Habe gerade Mittagspause ;)
    Gruß aus Freiburg

    Danke bisher!
    Was heißt Draw priority?
    Karten sind :
    Topo 3
    City Navigator
    Topo Belgien


    Der Kartenhersteller, hier GARMIN, kann mit einem internen Parameter festlegen, an welcher Stelle ( Layerebene ) die Karte liegen soll. Die Karten liegen im Speicher des Geräts wie Papierkarten übereinander gestapelt auf dem Tisch. Hier hilft die Vorstellung, das alle Karten glasklar transparent sind und nur die Karte mit der höchsten DrawPriority sichtbar ist. Wenn man diese Karte dann disabled, wird die Karte mit der nächst tieferen DrawPirority dargestellt, usw..
    Von Garmin gibt es über die eingestellte Priority, soweit mir bekannt, keine Infos. Hilft also nur ausprobieren.
    Wie bereits erwähnt kann man aber selbst Hand anlegen und den DrawPriority-Parameter in der Karte verändern.
    Gruß aus Freiburg

    ........Kommt jemand der Kartenfehler bekannt vor?


    Ja, den Scrollfehler gibt es auch beim Oregon300. Was ich feststellen konnte, war ein Zusammenhang mit den Durchfahren, bzw. Überqueren von Karten-Kachelgrenzen.
    Wo ich einen weiteren Zusammenhang vermute: Kartenkacheln können auf dem Gerät doppelt vorhanden sein. Das erreicht man beim Laden einer Karte auf den internen Speicher und zum zweitenmal auf die MicroSD-Karte. Ob man die Karten doppelt drauf hat lässt sich mit den im Oregon aufrufbaren Infos nicht feststellen. Ob eine Abhängigkeit zu dem Scrollfehler besteht muss erst noch bewiesen werden. Dazu müßte noch untersucht werden, ob der Scrollfehler nur bei enabelden Karten oder auch bei disableden Karten auftritt.


    Gruß aus Freiburg

    Wenn die 10.000 Punkte-Grenze des Trackspeichers erreicht wird, ist der Oregon so "schlau" und schafft sich selbst wieder Platz für weitere, neu aufzuzeichnende Trackpunkte.
    Dabei trennt er einen Teil der bereits vorhandenen Trackpunktemenge ab und überträgt diesen Teil in ein Verzeichnis mit Namen "Archive". Darin entsteht dann ein gpx-File mit einer Nummer als Name. Die Nummern weiterer gpx-Files werden dann hochgezählt, falls sich der Vorgang wiederholt.
    Falls Du also bei der Suche nach Deinen Trackdaten in current.gpx nicht fündig wirst, kann das an dem hier beschriebenen Verfahren liegen.


    Gruß aus Freiburg

    ...... Im Gegensatz zu der 3.13b, waren die Satbalken auch sofort da (die 3.13b zeigte bei mir immer erst kurz zwei rote Balken bevor es auf grün ging- entweder war die ehrlicher oder die jetzige ist da etwas besser- oder war das nur bei mir so :confused: ).


    Mit der 3.15 Beta geht das Aquirieren deutlich schneller. Auch nach mehr als 8 Stunden PowerOff ohne Ortswechsel, ist der erste Fix unmittelbar nach dem booten da. War bei einer früheren Firmware auch schon mal so.
    Gruß