......
@ trailsurfer
"Routenübertragung von Android-Tablet zu Android-Smartphone geht mit Export-Import-Transfer."
Ich habe kein Android Tablet. Geht auch Laptop mit Windows?
Kann man mit LOCUSMap auch gefahrene Strecken später am Laptop bearbeiten und wiederverwerten?
Thomas_D hatte da ja schon Hinweise gliefert.
Hier noch Grundsätzliches:
Entscheidend für den Erfolg einer Übertragung von Routendaten ist das Format der Daten, welche von A nach B transferiert werden sollen.
Im Navi-Bereich hat sich das gpx-format als Standard etabliert.
Standard bedeutet, dass die meisten Gerätehersteller und auch die Anbieter von Kartenmaterial in ihren Anwendungen ( Apps und Programme ) dieses gpx-Format unterstützen. Eben auch für den Export und den Import.
In ein gpx-File kann nicht nur eine einzelne Route, sondern es können weitere Komponenten, wie Wegpunkte und Tracks, oder/und auch mehrere Routen verpackt sein.
Das Ganze geht systemübergreifend. Ein auf Linux oder Windows basierendes Kartenprogramm kann ein gpx-file generieren, welches auf Android-Systemen verarbeitet werden kann.
Es muss also nicht zwingend ein Android-Tablet sein.
Bei meinem Hinweis ( Android zu Android ) nahm ich an, dass auf einem Android-Tablet dann auch LocusMap installiert ist, dort, weil komfortabler, die Routenplanung durchgeführt wird und anschließend die Daten zum auf dem Smartphone befindlichen LocusMap transferiert werden.
Das ist insgesamt sicherer, weil es auch Hersteller, z.B. Garmin gibt, die in das gpx-file noch eigene "Ideen" unterbringen, sich also nicht zu 100% an die gpx-Spezifikationen halten.
Für diesen Transfer dann die Tipps von Thomas_D, WLAN, FTP, etc....