Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Unterschiede 30 und 30x:

    Im Vergleich zu dem noch erhältlichen eTrex 30 hat Garmin beim eTrex 30x folgende Neuerungen eingeführt:



    • Hochauflösendes Display: 240 x 320 Pixel gegenüber 176 x 220 Pixel

    • Größerer interner Speicher: 3,7 GB statt 1,7 GB

    • Vorinstallierte Garmin TopoActive Karte für Westeuropa


    Uns ist noch aufgefallen, dass es in den Anzeigeeinstellungen jetzt noch einen Energiesparmodus gibt (= das Display wird nach Ablauf der gewählten Beleuchtungsdauer automatisch ausgeschaltet).



    Zitiert aus: https://www.navigation-profess…de/garmin-etrex-30x-test/

    peter-hamburg möchte, wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe, nur die aktuelle Position.


    Das geht u.a. mit jedem Smartphone. Dies auch unabhängig von einerr GSM-Verbindung zum Mobilfunknetzwerk, also immer und solange der Akku reicht.


    Falls das Gewicht eine wichtige Rolle spielt: In verbindung mit einer ReservePowerBank für das Smartphone wird die Ausrüstung auch nicht schwerer als durch ein Extra-GPS-Gerät mit zwei AA-Zellen.


    Beim Smartphone wäre als nettes feature noch eine Offline-Karte nutzbar und man könnte sehen wo man steht ohne die Koordinaten bei stürmischen Schneegestöber in eine Karte übertragen zu müssen.


    Mehrere Tracks gleichzeitig: Siehe auch Beitrag bei Oregon700

    Hallo Frank, die Option "auf Karte anzeigen" funktioniert eben leider nur für einen einzelnen Track. Nicht für mehrere gleichzeitig, obwohl alle Tracks für die Anzeige in der Karte entsprechend eingestellt sind.....


    Es muss unterschieden werden bei der Funktion "Auf Karte anzeigen"
    Im Trackmanager des Oregon700 können die Eigenschaften eines einzelnen Tracks angezeigt werden, unter anderem kann dieser einzelne Track auf der Karte ( Icon oben in der Mitte bei den Trackeigenschaften) angeschaut werden.
    Im Trackmanager lässt sich bei jedem Track ein Schalter "umlegen", welcher den ausgewählten Track auf der Karteseite anzeigt. Der Schalter lässt sich
    für jeden einzelen Track betätigen. Zur Unterscheidung können den Tracks Farben zugeordnet werden.
    Alle im Speicher des Oregon700 befindlichen Tracks können demnach gleichzeitig auf der Kartenseite angezeigt werden.


    Trackeigenschaften im Trackmanager mit Schalter für Track "Auf Karte anzeigen" und direkt darüber die Farbauswahl für die Darstellung auf der Kartenseite.




    Anzeige von zwei Tracks gleichzeitig auf der Kartenseite:





    ....Um bei meiner Recherche weiterzukommen, suche ich nun den Namen dieser (ich nenn sie für mich persönlich "Multitrack-Darstellung") Funktion. Wenn ich mal weiß, wie der Fachbegriff dafür lautet, bekomm ich vielleicht auch raus welches Gerät das kann......


    Mir ist kein Begriff für diese Funktion bekannt.
    Wie aus den anderen Beiträgen ersichtlich, ist die "Multitrack-Darstellung" eigentlich ein Standard.

    Ich befürchte nur, dass das ein Insellösung für GTA bleibt, wenn GTA diesen gemittelten Wert nicht in Form einer allgemein anerkannten GPX Erweiterung abspeichert. "allgemein anerkannt" bedeutet: Kann auch von Basecamp oder ähnlicher Software eingelesen werden.


    Für das Speichern von Daten gibt es in GTA die im Bild gezeigten Formate. Also auch das "allgemein anerkannte" GPX.



    Edit: Außerdem dürfte das dem OP nicht helfen. Das Problem ist ja ein sehr großer Fehler in der Geschwindigkeit. Der gemittelte Wert sieht da bestimmt nicht besser aus.


    Danach sieht es schon etwas besser aus als zuvor, das Mitteln kann auch mehrfach ausgeführt werden. Damit wird die Kurve immer "glatter". Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Timestamps nicht manuell korrigiert werden müssen, das macht der Algorithmus im GTA automatisch.:)

    .......Wie kann ich glätten oder beheben? Habt ihr ein Tipp für mich? .......


    Mit dem Programm "GPS-Track-Analyse" lassen sich Abschnitte des Tracklogs bearbeiten.
    Gibt es Ausreisser beim Tempo ( Spalte v ) , so ist es möglich, die falschen Werte mit den korrekten Werten ( zeitlich davor und danach ) zu mitteln.
    Siehe Fotos im Anhang.
    Im ersten Bild ist der Ausschnitt eines Tracklogs von einer Wanderung zu sehen. Ein Abschnitt, welcher zu hohe Geschwindigkeitswerte ( zwei Spitzenwerte mit 12,14 und 11,10 km/h ) enthält, ist markiert. Mit Rechtsklick auf den markierten Bereich erscheint ein Auswahlmenu für die Berabeitungsfunktionen passend zu dem markierten Bereich.
    Im zweiten Bild wurde die Funktion "Geschwindigkeit innnerhalb der Markierung mitteln" ausgeführt.



    ......Kleine Auffälligkeit nur: Die Tracklinie im 3D-Bild erscheint übermäßig stark, obwohl in BC die schmalste Option für "Linie" gewählt wurde....In Earth lässt sich die Linienbreite leider nicht einstellen......


    In der von dir verwendeten online-Version von GoggleEarth sind die Einstellmöglichkeiten stark eingeschränkt.


    Die Parameter ( Farbe, Breite, Style ) für die Track-Linie sind im kml-file enthalten.
    Im einfachsten Fall mit einem Editor die kml-Datei öffnen und nach den Einträgen "width" und "/width" suchen. Dazwischen steht eine Zahl, diese z.B. auf 1 ändern. Die geänderte kml-Datei speichern. In GoggleEarth das kml-file neu importieren.
    Im web sind spezielle KML-Editoren erhältlich. Möglicherweise bieten diese eine komfortablere Methode um die Einstellungen für die Darstellung der Linie zu ändern.
    Eine weitere Chance bietet sich durch die Editierfunktionen in der installierten Version von GoggleEarth.
    kml also in der inst. Version öffnen, Pfadeinstellungen bearbeiten und kml neu speichern.


    ....mit Basecamp den Track exportieren und als Format kml wählen.
    kml in Google Earth 3D importieren ?


    Wenn der Track in GE dargestellt wird, und das funktioniert offensichtlich bei Dir, so kannst Du den Track auch noch sehen, wenn die 3D-Ansichten von GE benutzt werden.


    Ich nutze in Basecamp den Menupunkt "Ansicht" und "Google Earth" und "Ausgewählte Elemente" um einen Track direkt von Basecamp nach GE exportieren zu können und anzeigen zu lassen.

    ......Ich habe mir das Reisemobilstellplätze-Buch Europa 2017 von " Facile-Media " gekauft.
    Die Koordinaten sind in dem Buch so angegeben: z.b. in Frankreich der Ort "La Rochelle" Stellplatzdaten GPS: n46,16046 und w1,18453.


    Bei den Angaben im Buch sind die Koordinaten sicherlich im Format hddd.ddddd° zu lesen.
    Also muss in deinem Navi im Setup dieses Format auch eingestellt werden.
    Dann sollte es klappen.
    Sollte das Drive Smart dieses Format nicht zur Verfügung stellen, gibt es im Netz Umrechnungshilfen für Koordinatenwerte, z.B. hier.
    Viel Erfolg.

    Ist doch schon ewig kein wirklich interessierter User mehr hinzugekommen.
    Früher waren es die "ich will am PC planen und ich habe und will kein Smartphone" und heute die KFZ-Navi-Sucher. Ist doch alles in allem ein toter Markt.


    So hätte das Naviboard eine Zukunft wenn es sich intensiver um die Smartphone-Apps zu "kümmern" würde. Da gibt es inzwischen hervorragende Angebote. Also, wer fängt an :)

    ......Und zwar muss ich ab und zu als Kurier viele Adressen am Stück beliefern........Dann habe ich bei meinem jetzigen Navi das Problem, dass er mir nicht sagt das ich wenden soll wenn ich eine neue Adresse eingebe und das Ziel hinter mir liegt. Er lässt mich dann gerade aus zur nächsten Straße und dann rechts und wieder rechts fahren was auch sehr viel Zeit kostet.......


    Es fehlt noch eine Angabe, wie Du unterwegs bist. Fahrrad, Roller, Auto, LKW, zu Fuss......


    Über Kurierfahrten und einsetzbare Technik, Wegoptimierung, etc., wurde hier im Forum bereits einige Male diskutiert.

    ....Ich hatte jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden. Jetzt passiert es mir ständig dass die Adressen die ich anfahren müßte von dem Navi nicht erkannt werden.


    Allerdings gibt es dafür kein kostenloses Kartenupdate und ich müßte dafür teuer bezahlen. Ausserdem hat das Gerät nun auch kleinere Macken und somit hatte ich mich entschlossen gleich ein Neues zu kaufen.......



    Den bisherigen Verlauf der Fragerunde berücksichtigend:


    1. Auf keinen Fall ein neues Navi beschaffen
    2. Eine neue Karte kaufen
    3. Die kleinen Macken am 1390 als ehrwürdige Patina wahrnehmen


    Hab mal gegoogelt:


    "Just create a shortcut to BaseCamp on your desktop. Right-click it, select Properties, append space /allowmultipleinstances after the last quote-sign.
    Then you can open as many as you want by doubleclicking the shortcut.
    You may get into trouble with the database if you do changes to more than one at a time. I have not tried to do that."


    Quelle: link


    Risiko ist auch beschrieben. Datenbank wird von zwei Instanzen verändert. Könnte schief gehen.
    Also vorher Sicherung herstellen, ist sicher nicht falsch.

    ........- Gibt es jemand, dem sein Navi wg. Spannungsspitzen die Grätsche gemacht hat? .......


    Es gibt sicher einige Geräte, die eine Grätsche gemacht haben.
    Welches davon jedoch durch Spannungsspitzen beschädigt wurde, wird kaum feststellbar sein.
    Die Hersteller für Navis kennen die Anforderungen für den Betrieb im KFZ. Entsprechend ist der Versorgungsspannungseingang beschaltet und somit ist die sensible Elektronik geschützt.