Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die von TrailSurfer empfohlenen Karten für Neuseeland sind nicht routingfähig! Ich habe es gerade auf meinem PC unter BaseCamp ausprobiert.....


    Hmmm,...blöd.....hatte mich über Suchfunktionen dorthin bringen lassen und Download sowie Test wegen Registrierung nicht durchgeführt.
    Nun wird aber ja kompetent unterstützt :)


    Eine routingfähige OSM-Karte für Neuseeland wäre zu bekommen über: http://alternativaslibres.org/de/downloads.php


    Dort ganz nach unten "blättern".
    In der ersten Spalte ( nach dem Datum ) für die Downloads bekommst Du eine Karte, welche direkt auf dem Zumo verwendet werden kann.
    Die zweite Spalte bietet einen Download für die Installation und Verwendung in Garmin-Basecamp.


    Hier noch eine kurze Anleitung, wie die Karte auf dem Zumo installiert wird:
    https://www.easyroutes.de/file…arten-auf-Garmin-Zumo.pdf


    Noch ein Reistipp für Neuseeland: Lass die LKW's überholen. War mit WoMo dort unterwegs und regelmässig waren Brummifahrer mit ihren Ungetümen bei 110 km/h auf der Landstraße mit einem Abstand von 2 Metern hinter mir. Alle Rückspiegel sind 100% gefüllt mit LKW :) Die wollen unbedingt vorbei !!!!
    Alles andere ist in Neuseeland einfach nur schön. Tolle Natur, Superlandschaften, nette Menschen. Viel Vergnügen bei Deiner Reise.

    .....leider ist mir zwischenzeitlich auch BC ausgestiegen und hat genau diese Tage "verloren"......


    Basecamp speicher alle Daten in einer Bibilothek. Falls also nur BC selbst nicht mehr läuft, hilft evtl. Neuinstallation und Import der zuvor benutzten Bibliothek. So kommst Du an die "alten" Daten.


    ........da wir jetzt ein französiches Bestätigungsschreiben für die Fahrgeschwindigkeit bekommen haben, wollte ich das dort nochmals prüfen ... finds aber eben leider nicht :o:mad:


    Mit Zumo-Daten einen Beweis antreten zu wollen, halte ich für schwierig. Abhängig von der Empfangssituation der GPS-Signale können die aufgezeichneten Tempowerte stark von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

    Habe in meinen Oregon650 reingeschaut.
    Was weiter oben schon festgestellt wurde konnte ich so auch sehen.
    Es ist ein Chip von Mediatek mit ( teilweise schlecht lesbarem ) Laseraufdruck:
    MEDIATEK
    MT3332N
    1231-BTSC
    1N6H19


    Die rot markierten Zeichen sind trotz Einsatz eines Mikroskops nicht eindeutig erkennbar.
    Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben wurde, wäre der MT3332N fähig, die Daten aus dem Galileo-System zu verarbeiten. Siehe Auszug aus Datenblatt: MediaTek_MT3332_GPS_Data_Sheet_v1_0_Galileo.pdf.
    Wäre also prima, wenn Garmin noch ein Firmwareupdate anbieten würde.

    Idee:......Könnte einer der Wissenden hier mal die Dateien des 276Cx darauf untersuchen, ob dort irgendwo das Stichwort "Galileo" versteckt ist?

    Sei es in den Sprach- und/oder Systemdateien ...


    Über die Signatur teilst Du doch mit, dass Du über einen 276Cx verfügst. So könntest Du mit jedem einfachen Editor selbst nachschauen, ob der String "Galileo" existiert.
    Wenn er dann im System ( in Systemdateien ) enthalten sein sollte, so hast Du jedoch noch keine Info darüber, was mit der Buchstabenfolge "Galileo" im System gemacht wird, ob sich z.B. dahinter eine Funktionalität bezüglich "Galileo" verbirgt.

    Die lifetime updates sind mit einer internen Identifikationsnummer des Gerätes verknüpft und mit einer einmaligen Registrierung bei Garmin freigeschaltet. Die Registrierung hat vermutlich der Vorbesitzer bereits ausgeführt.


    Der Vorbesitzer kann das Nüvi55 auf die über ihn laufende Registrierung in seinem Garmin-Express ( das ist das PC-Programm für die Ausführung der updates ) löschen.


    Also Garmin-Express auf dem PC installieren und lebenslang Geräte-und Karten-Updates laden. :)

    Vielen Dank für eure Antworten.
    ich habe das eTrax 35 neu. Die installierten Karten habe ich deakiviert und die OSM-Freizeitlkarte installiert. Die sollta ja Routingfähig sein.
    Die Daten habe ich von verschiedenen Seiten z.B. outdooractive.com.
    Irgendwie klappt das nicht.


    Route und Track, das sind zwei Dinge, welche beim Umgang mit einem Outdoor-Navi zu unterscheiden sind.


    Wie in einigen Antworten schon erwähnt, bekommst du von den Outdoor-Tourenportalen in der Regel keine Routen, sonderen Tracks.


    Der Track ist eine Ansammlung von Punkten ( Koordinaten ). In einer Liste sind die Punkte so angeordnet, dass sich daraus auf einer beliebigen digitalen Karte eine Linie ergibt. Das ist der Track. Geht beim eTrex auch ohne Karte. Die linie wir angezeigt udn damit könnet man sich auch durchs Gelände hangeln.
    Ein Track ist also unabhängig von der Art der Karte. Die Navigation auf einem Track würde ohne Berücksichtigung von "Einbahnstraßen" oder anderen wichtigen Kartenmerkmalen erfolgen.


    Die Route besteht aus einem Start- und einem Zielpunkt. Das ist eine Liste mit zwei Punkten. Bei Bedarf sind noch Zwischenziele enthalten.
    Erst beim Start der Route auf einer routingfähigen Karte wird mit Hilfe der Karten-Datenbank die Route zwischen Start und Ziel berechnet. Bei unterschiedlichen Karten entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch unterschiedliche Routen. Die Routenberechnung und die damit verbundene Wegwahl ist dann auch noch abhängig für wen sie angewandt werden soll. PKW, Radfahrer oder Wanderer.


    Deshalb ist es nicht sinnvoll, auf Tourenportalen Routen anzubieten. Es würden bei den Anwendern, durch die Vielzahl der verfügbaren, routingfähigen Karten, unterschiedliche Routen entstehen. Die vom Anbieter vorgeschlagene Tour wird dann auf dem Navi nicht im Orginalverlauf angezeigt.


    Dein Lidl-Navi konnte vermutlich auf einem Track navigieren.
    Das können die Garmin-Geräte nur eingeschränkt. Es gibt im eTrex in den Menus zu den Tracks, die Funktion "Los".
    Damit lässt sich auf einem Track navigieren. Das passiert dann jedoch unabhängig von dem Wegverlauf auf der Karte.
    Die Angaben zu Richtungswechseln passen dann nicht unbedingt zu dem tatsächlichen Wegverlauf auf der Karte und in der Natur. Das kann nervig sein.

    Naja, das kommt halt drauf an was für eine Navigation gewünscht ist.
    Mit Track Navigation braucht es keine Karte.


    Drum schränkte ich ja bereits ein: Navigation auf Route.


    ......Auf dem Ding ist aber auch eine Topo Active Karte Europa vorinstalliert (basiert auf OSM und ist routingfähig), damit geht grundsätzlich fast alles.


    Nun, er hat's als gebraucht gekauft. Wenn die vorinstallierte Topo nicht mehr da ist oder/und eine andere, nicht routingfähige Karte enabled ist, geht Routing nicht.

    Da gehen alle Outdoor-Navis von Garmin.
    Da ihr bei jedem Wetter draussen seid, ist bei einem Gerät mit Touchbedienung zu berücksichtigen, dass der Touch bei Regen unbeabsichtigt "bedient" werden kann.
    Durch eine Touchsperre ( ist eine Funktion des Navis) lässt sich eine unkontrollierte Bedienung verhindern. Bei Navis mit Tastenbedienung hast du diesen Stress nicht.
    Zu berücksichtigen wäre auch, wie das Navi während der Fahrt bedient werden kann. Geht es ruppig zu, sind gut erreichbare Tasten natürlich besser, als winzige Bedienknöpfchen. Bei Bedienung mit Handschuhen sind große Knöpfe ebenfalls günstiger.
    Nachts sind die Outdoor-Garmin's alle beleuchtbar. Zieht aber deutlich mehr Energie aus den Akkus. Stromversorgung oder Nachladen ( mit Powerbank ) wäre unterwegs auch über USB-Anschluss möglich.


    Die Geschwindigkeit wird aus den Standortveränderungen ermittelt und ist somit direkt abhängig von der Qualität des GPS-Empfangs am momentanen Standort.
    Die Qualität kann durch äussere Einflüsse stark schwanken. Die Messergebnisse haben dann entsprechende Abweichungen.
    Die aktuell angezeigte Geschwindigkeit ist dann oft nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.
    Falls Du exaktere Messungen benötigst ist ein Fahrradtacho ( Sensoren können ja am Laufrad des Wagens befestigt werden, beim Schlitten geht's dann nicht :( ) sicherlich die bessere Wahl.


    Mit dem Garmin-Programm "Basecamp" ist Track planen und download auf das Navi problemlos möglich.

    ......Momentan habe ich das Problem, dass sich ca. 12000 Objekte im Ordner "Ungelistete Daten" nicht löschen lassen.
    Wenn ich mehr als 50 markiere und lösche, bleibt das BC stehen und stürzt meist nach einiger Zeit völlig ab.
    Da ich 12000 Einträge nicht einzeln löschen will, suche ich nun eine Möglichkeit, dieses evtl. "außerhalb von BC zu tun...........


    Das man in Basecamp die Fensterinhalte ( Listenansicht und Karte ) tauschen kann, ist Dir bekannt ?
    So lässt sich die lange Liste leichter bearbeiten, Filtern und nach Typ oder Symbol anzeigen lassen ist da z.B. möglich.

    Hero5 hat ein integriertes GPS.
    Momentan werden damit jedoch nur Fotos verortet.
    Spannend ist deswegen diese Meldung:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.dashware.net/wp-content/uploads/edd/2015/02/home-page-message.png]


    Zu sehen auf http://www.dashware.net/


    Mit DashWare können Videos mit GPS-Daten (gpx) synchronisiert werden.
    Im Video lassen sich auch noch Instrumente integrieren.
    Diese sind frei editierbar.
    Die Intrumente ( Tacho, Höhenmesser, Temparatur u.a. ) holen ihre Werte , aus dem gpx-file.
    Selbst der Trackverlauf kann als Minimap aufs Video gelegt werden.
    Wirklich feines Tool ( Freeware ! ) für Actionvideos, welche mit GPS-Daten synchronisiert werden sollen.
    DashWare funktioniert mit allen Videoforamten. Muss also keien Gopro Hero 5 sein.


    Hier ein Beispiel
    Die Qualität im Beispiel entspricht nicht dem Output von DashWare. Die Originalqualität bleibt natürlich erhalten.:)

    Nö, ist eben nicht der Abstand sondern die Höhendifferenz. Und die ist zwischen 2 Linien immer gleich, was man dann auch äquidistant nennen kann.


    Und ich wundere mich warum man die auf einer digitalen Karte wissen will.


    Sorry, klar: Höhenabstand :)


    Womit wir bei der Frage auch wieder beim Thema der korrekten Ermittlung der kumulierten Höhenmeter eines Tracks wären.
    In deinem Beispiel, am kleinen Arber, sind 176 m ermittelt, in Basecamp mit Topo V7 sind es 148 m.
    ( Womit ich nicht feststellen möchte, welche der beiden Karten den korrekteren Wert ausgibt ).


    In Basecamp gehst du mit der Pfote auf die Höhenlinie der Topo-Karte und erhälst eine "Quickinfo" zu dem Kartendeatil. In diesem Fall die Angabe zur Linie, auf welcher Höhe sie sich befindet.
    In den Einstellungen von Basecamp lässt sich eine Verzögerungszeit einstellen. Damit ist die Zeitspanne zwischen "Berühren" des Details und Anzeige des Textes zum Detail gemeint. Steht die Verzögerung auf dem Wert Null, so ploppen beim Verschieben des Cursors ständig Texte auf, das kann halt nerven, so hat Garmin in Basecamp diese Verzögerungszeit eingebaut.


    Die Detailanzeige sieht so aus:



    Die Einstellmöglichkeit für die Verzögerung in den Optionen: