Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Navigation mit Track und ohne Karte, wie auf dem Sigma ROX 10, ist fürs navigieren auf typischen MTB-Strecken kaum geeignet.
    Naivgieren statt Navigieren :)


    Typische MTB-Strecken befinden sich in einem Netz von vielen weiteren Wegen und Pfaden.
    Im Display des ROX 10 fehlt die Karte, um erkennen zu können, wo andere Wege abzweigen. Damit fehlt jede Relation zum Wegenetz und zum Gelände.
    Das führt zu einem heftigen trial and error.
    Flüssiges Biken und damit genau das, was mit einem Navi ja erreichbar wäre und was das Biken eben auch ausmacht, geht so sicherlich nicht.
    Ob der Track während der Navigation in Fahrtrichtung ausgerichtet wird oder Norden ( wie auf der Karte üblich ) immer oben ist, ist ein weiteres Kriterium für die stressfreie Navigation. Wird der Track nicht in Fahrtrichtung gedreht, so wird es noch anspruchsvoller sein, der Linie zu folgen, da Du immer "umdenken" musst, wenn du nicht in nördliche Richtung fahrend unterwegs bist.


    Im ersten Bild ein Track ( blaue Linie ) ohne Karte
    Du rollst bergab von oben kommend ( im Bild von links nach rechts ).
    Vor dir sichtbar kommt eine Gabelung. Die Gabelung ist auf dem Display nicht zu sehen. Nun fährst du ja weiter auf die Gabelung zu. Eigentlich möchtest Du nicht anhalten und auch nur wenig oder besser überhaupt nicht bremsen, weil es gerade so gut läuft. Rechts oder links, das muss vorher entschieden werden. Der linke Abzweig führt zügig weiter nach unten, die rechte Abwzeigung bleibt etwa auf Höhe.
    Die meisten würden links fahren, da es gerade so schön rollt und die linke Abzweigung auch noch den besseren Untergrund bietet.
    Den Irrtum bemerkst du, abhängig von der momentanen Empfangssituation, etwa 40 Höhenmeter weiter unten.
    Das bedeutet umdrehen und das steile Ding wieder hochfahren zu müssen.



    Im zweiten Bild der Track mit Karte im Hintergrund.
    Da wird es bei Annäherung an die Gabelung rechtzeitig klar sein, welche Abzweigung die richtige ist.


    @ kiozen
    DANKE für die super Antwort!!! Das Thema "Recht" ist mir bekannt und ich werde es natürlich auch berücksichtigen!
    Die meisten schreiben dann aber immer so bekloppte Antworten wie...
    "Das ist verboten, deswegen sagen ich es dir nicht..."
    "Ich weiss es, darf es dir aber nicht sagen..."
    etv......


    "Bekloppte Antworten"
    Da geht es u.a. auch um die Regeln im Forum. Falls im Naviboard Anleitungen für illegale Vorgänge veröffentlicht werden, macht sich der Betreiber strafbar.
    Aus diesem Grund hat der Betreiber Regeln für die Teilnahme erstellt. :)

    Ein selbst auslösender Touch kann auch durch Verschmutzung an den Kanten zwischen Rahmen und Touchoberfläche verursacht werden.
    Sand oder sonstige Krümmel können sich unter dieser Kante festsetzen und "willkürliche" Bedienvorgänge auslösen.


    Über "hidden keys" kann ein "diagnostic mode" gestartet werden. Darin ist auch Test des Touch enthalten.
    Den Mode erreicht man durch Drücken und Halten der linken oberen Ecke im Satelittendisplay.


    Einschalttatse mind. 30 Sekunden drücken und halten. Damit wird eine Funktion zur Kalibrierung des Touchscreens erreicht.


    Du könntest z.B. googeln :)
    Schau mal hier

    Wenn dann noch bestimmte zeichen ( wie 00) schon automatisch eingefügt werden wäre noch besser.[Blockierte Grafik: http://www.deente.com/s/images/17.gif]


    Der prefix vor den Wegpunktnamen kann in der registry von Windows eingestellt werden:
    registry-Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Settings\Waypoint
    Der Wert in name ist normalerweise leer.
    Wird dort etwa 00 eingetragen, so erhalten alle in Basecamp neu angelegten Wegpunkte den prefix 00. Texteinträge, wie MeinPunkt_00 sind ebenfalls möglich. Wenn ein prefix in der Basecamp-Bibliothek noch nicht vorkommt, so beginnt die automatische Zählung wieder bei dem Wert 1.
    MeinPunkt_00 wird dann in Basecamp mit einem dreistelligen Zähler ergänzt.
    Der erste hätte den Namen: MeinPunkt_00001


    Das Standardsymbol kann in dem gleichen Pfad der registry angepasst werden.
    Der Binärwert für symbol steht im Standard auf 8D. Das ist das blaue Fähnchen.
    Nun gilt es heraus zu finden wie die Zuordnung dieser hexwerte zu den Wegpunktsymbolen in Basecamp festgelegt ist. Bei Änderung des Wertes nach FA ist das Wegpunkt-Standardsymbol der vorstehende Jagdhund.
    Nachtrag: Für den Marker, klein schwarz, rund, muss der hex-Wert 12 verwendet werden.



    Die Registry lässt sich in Windows mit dem Befehl regedit öffnen.
    Änderungen in der Registry können mit nicht unerheblichen Systembeschwerden enden. Entsprechende Vorsicht ist angebracht.
    Die Änderung der beiden oben besprochenen Werte habe ich in meinem Rechner, Windows 7 mit Basecamp Version 4.6.2 ausprobiert. Da gab es keine Probleme.
    Nach Änderung der registry muss Basecamp neu gestartet werden.


    So dann hier lesbar die Liste der zu der Fahrradhalterung "Kompatiblen Geräte".
    Das ist die Liste die auch kommt, wenn man den von mir zuvor genannten link verwendet :)


    Alpha® 100
    Alpha® 50
    Approach® G3, Europe
    Approach® G5, Europe
    Astro® 320
    Dakota® 10
    Dakota® 10 with TOPO Germany Light
    Dakota® 20
    eTrex® 10
    eTrex® 10 Geocaching Bundle
    eTrex® 20x
    eTrex® 30
    eTrex® 30x
    eTrex® Touch 25
    eTrex® Touch 35
    GPSMAP® 62s
    GPSMAP® 64
    GPSMAP® 64s
    GPSMAP® 64st
    Oregon® 450
    Oregon® 450t
    Oregon® 550
    Oregon® 550t
    Oregon® 600
    Oregon® 600t
    Oregon® 650
    Oregon® 650t
    Oregon® 700
    Oregon® 750t


    ....und, Ja, die Halterung funktioniert. Den kleinen eTrex fixiert sie in allen Radfahrerlebenslagen.


    2.500mAh-Akkus sollten mindestens für 8-10 Stunden Dauerbetrieb ausreichen.
    Was hast Du in den 3 Stunden mit dem Gerät gemacht ?

    So sieht er aus:


    Aber das ist Dir ja bereits bekannt.
    Das ist die Teile-Nr. von Garmin: 010-11023-00
    Diese passt auch für (link)
    Klicke auf "Kompatible Geräte" :o


    Die Akkus von "Eneloop" sind sehr verlässlich.
    Unterwegs Strom sparen trägt auch zur Ausdauer der Akku-Ladung bei:
    - Keine Hintergrundbeleuchtung, wenn die Sonne scheint
    - Kein Kartenbild, wenn Du es nicht gerade brauchst
    - Stromsparmodus im Setup wählen

    .......so ein rundes schwarzes Teil gibt es bei mir nicht. Siehe Bild......


    Ja, da gibt es wohl unterschiedliche Versionen der bestückten Leiterplatten. Unter der schwarzen Abdeckung, bei der runden Erhebung, da könnte der Drucksensor sein.



    Was ist deines für ein Gerät?.......


    Das Bild ist aus einer Reparaturanleitung im www


    .......Trotzdem ist "Höhe" immer 4042m.
    Wie kann das sein?


    Es gibt für die Höhenanzeige jeweils eigene Datenfelder, GPS oder Baro.

    hi


    und wie bekomme ich die zu basecamp wenn ich nochmal fragen darf ?


    gruss crizbee


    Verstehe ich das jetzt richtig ? Du hattest bis jetzt keine Thailand-Karten, passend für Garmin ?
    Nicht auf dem PC ( außer Internet mit GPSIES ) und auch nicht fürs Oregon 600 ?
    Wenn's so ist, hättest Du mit den Routen von GPSIES nix anfangen können.


    Die OSM-Karten werden auf dem PC installiert. Danach öffnest Du Basecamp, dort werden die Karten dann angezeigt.
    Aus dem Vorschlag von pinin nimmst Du "Download Installer"

    .....Wo sitzt eigentlich der Drucksensor? Irgendwo auf der Platine?.....


    Das runde, schwarze Teil ist der Drucksensor.



    Die Probleme mit der uSD-Card sind möglicherweise auf verschmutzte Kontakte zurück zu führen.
    Mit Alkohol können diese gereinigt werden. Eigent sich auch für die Reinigung der sonstigen Elektronik.

    Ich musste meins gerade zerlegen um Salzwasserrückstände zu entfernen.
    Jetzt ist es wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Bis auf die Höhenanzeige.
    Sobald ich kalibriere auf 1023Pa für meine Höhe (ca 150m ü.N.N.), springt die Höhenanzeige sofort auf 4120m.


    BTW: Wie funktioniert eigentlich der Barometer innen? Ich habe nur eine Weiße Abdeckung über der Öffnung nach außen gesehen.
    Den Gummirand hab ich auch wieder zwischen den Schalen (wie vorher), sollte also dicht sein.


    Weitere Frage: kann ich nicht einfach die GPS-Höhe anzeigen lassen?


    Wieso ist der Wert für die Kalibrierung 1023 Pa ?
    Normalerweise wird der Wert in Meter angegeben.
    Der Luftdruck an Deinem Kalibrierort ändert sich ständig. Der Höhenwert an deinem Wohnort ist fix.


    Die große Abweichung, 4000 m, deutet auf einen Defekt am Drucksensor.
    Es könnten auch noch Wasserreste im Sensor sein.

    Mein gpsmap64s zeigt seit einigen Tagen einen Track nur in der Farbe einer Route (magenta) an und zeigt bei "aktive Route" auch entsprechende Punkte.
    Ich kann also einen Track, dem ich z.B. die Farbe schwarz gab, nur noch in magenta sehen; das ist sehr hinderlich. Vorher war alles normal.
    Im Trackmanager wird bei "Karte anzeigen" die richtige Farbe angezeigt, aber in der Kartenansicht dann nur noch in magenta. Außerdem wird eine "aktive Route" geführt, obwohl ich doch nur einen Track aufs Gerät geladen habe.
    Wer weiß Rat?



    Wie kam der Track ins 64s hinein ?

    .....Dezember ein paar routen in Thailand abfahren und da wäre es schön abbiegehinweise zu bekommen......


    Bevor Du dich mit "Track" oder "Route" oder "base.map" beschäftigst: Hast Du für deinen Oregon 600 eine routingfähige Karte von Thailand ?
    Diese wäre notwendig, damit dein Vorhaben klappt.


    Mit dem Programm "base.map" meinst Du das kostenlose Programm "Bascamp" von Garmin.
    Damit lassen sich von GPSIES geladene Tracks zu einer Route konvertieren.
    Dazu braucht brauchst Du auf dem PC aber ebenfalls eine routingfähige Karte.

    Falls es "nur" die BaseMap sein sollte, die hat ja nur die großen Straßen und diese auch nicht lagegenau, hol Dir zunächst OSM-Karten, die sind kostenlos und Du hast ein funktionierendes Gerät.
    Bei Garmin muss man bei Outdoor-Geräten die Karten separat kaufen. Ausnahme sind Geräte mit einem "t" im Produktnamen, da sind topografische Karten vorinstalliert. Dann gibt es noch Bundle-Angebote, da werden die sonst einzeln erhältlichen Karten zusammen mit dem Gerät verkauft.


    Noch ein Tip: Die Erstinbetriebnahme sollte unbedingt unter freiem Himmel stattfinden. Dann mindestens ca. 15 Minuten warten, bis das Gerät den aktuellen Standort ermittelt hat. Dann wie oben schon beschrieben in die Karte reinzoomen.
    Falls das erste einschalten im Innenraum stattfindet, wird kein Standort ermittelt, das Gerät war zuletzt am Produktionsort eingeschaltet. Das ist normalerweise Taiwan.
    Etwa 15 Minuten ( umfangreicher Download von Satelittendaten ) braucht das Gerät um von Taiwan zu Deinem Ort wechseln zu können.