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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Ohje, jetzt sind wir so weit. Wir müssen das "Internet" fragen, was wir einem guten Kumpel schenken sollen.
    Nützlich könnte hier noch sein, das er hier zufällig Deine "Hilflosigkeit" sieht und großzügig auf ein Geschenk verzichtet, da es ja nur noch monetär von Dir stammt.

    .....3) Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Route und Track in der Praxis?.....


    Route:
    Die Route basiert auf Informationen welche in der Karte integriert ( Datenbank, für den Anwender nicht sichtbar ) sind.
    Der Verlauf der Route ist von der Datenbank abhängig. Legst Du die Route auf eine andere Karte ( andere Version, andere Datenbank ) so kann sich die Route verändern. Oft passiert dies ungewollt. Oft ist das lästig, da die neu berechnete Route nicht der ursprünglichen Planung entspricht.
    Navigationsgeräte können auf einer Route sehr detailierte Richtungsanweisungen ( ebenfalls Infos aus der Datenbank ) erstellen.


    Track:
    Nimm einen Faden und lege ihn auf einer Papierkarte auf deinem geplanten Weg aus. "Frier" den Faden ein und nimm ihn von der Karte runter. Was Du in der Hand hälst ist ein Track. Den kannst Du nun auf alle Karten legen, der wird sich dadurch nicht mehr verändern. Navigationsgeräte können nur eingeschränkt Richtungshinweise aus einem Track gewinnen. Der Track ist jedoch als farbig hervorgehobene Linie ( der Faden ) auf der Karte sichtbar. Dem Verlauf des Tracks zu folgen, ist die einfachste Variante der Navigation mit einem GPS-Gerät.


    Literatur dazu :)

    :) Auf keinen Fall rechts abbiegen, wenn da kein Weg ist !
    Eine solche Dummheit, die bei den Amis nach erfolgreicher Klage mit Millionen von Dollar's honoriert wird, muss man hierzulande wegen fehlendem Verständnis bei der Judikative unterlassen. :)


    Abbiegehinweise können beim Routing auch durch eine Kurve erzeugt werden.
    Ob das bei den Kartenmaterialien grunddsätzlich unterschiedlich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Hatte da mal Bilder von Ersatzfronten gesehen, bei denen die Scheibe in der oberen Gehäusehälfte eingeklebt war.
    Wenn die Verklebung/Abdichtung, wie im Video dargestellt, lösbar ist, kann die Front ja auch geputzt und wieder montiert werden :)

    Aufschrauben ist kein Problem. Da geht bei vorsichtigem Werkeln nix kaputt.


    Jedoch:
    Die Frontscheibe ist wegen der Abdichtung des Oregon innen in die obere Gehäusehälfte eingeklebt. Die geht also nur mit "Gewalt" raus.


    Bei Defekten wird deswegen die obere Gehäsuehälfte incl. der vom Werk eingeklebten Frontscheibe ausgetauscht.

    Mal mit einer anderen USB-Leitung probieren.
    Es gibt USB-Leitungen, welche nur zum Laden von Geräten verdrahtet sind.
    Es gibt auch Leitungen, die nach längerem Gerbrauch kaputt gehen :)

    .......Per USB angeschlossen an PC wird umgeschalten auf ext. Stromversorung, USB erkennt dass da was angeschlossen ist. Aber sonst nix. Fehler mit USB Verbindung.
    Bekannter hat nachgeschaut, alle Lötstellen sind i.O., nix zu sehen.
    Theor. bräuchte ja nur die kleine Platine mit dem USB Stecker und Bauelementen getauscht werden, oder? Wer hat da Erfahrung.


    Bei meinem OR650 war bei gleichen Störungsmeldungen einer der beiden Datenkontakte in der USB-Buchse des OR650 verbogen. Der Kontakt war geknickt und nach hinten/unten verschoben. Dadurch gab es beim Anstecken der Verbindungsleitung keinen zuverlässigen Kontakt mehr.
    Mit einem Zahnarztwerkzeug konnte ich den Knick begradigen und den Kontakt wieder in die richtige Lage biegen.


    Der rot gekennzeichnete Bereich ist, von der Seite betrachtet, der Kontakt.

    Bis das Problem mit dem Garmin-Kartenladen auf den PC behoben ist, könntest Du die Route online planen. Dort auch die notwendigen Daten erzeugen und diese dann in Dein Navi transferieren.
    Diese Online-Karte ist dafür geeignet: motoplaner
    Die so entstandene Route wird im 390er neu berechnet, aus diesem Grund im motoplaner genügend Routenpunkte setzen, damit die vom Zumo neu berechnete Route der Planung entspricht.
    Viel Vergnügen in den Niederlanden :)

    Da haben wir wieder die Frage: Welcher Weg für wen ?
    Der Wanderer mit den FlipFlops an den Füßen will ganz anders laufen, als der Typ der frisch eingekleidet aus dem Outdoorladen kommt.
    Der Kinderwagen ist da auch noch so eine Herausforderung. Das Hollandrad sowieso :)


    Antwort: Niemals kann in einer Karte die Vielzahl der individuellen Ansprüche der Nutzer berücksichtigt werden.
    So wird es auch niemals ein für alle Anwender zufriedenstellendes Routing geben.


    Anders beim Routing für den motorisierten Straßenverkehr. Da sind die Bahnen vorgegeben und jeder Straßenabschnitt ist inzwischen prima dokumentiert. Wir Freizeitler sollten uns nicht leiten lassen, etwas vergleichbares auch für die Wege im Gelände zu erwarten.


    Garmin hat mit dem Active Routing in den neueren Topos Ansätze integriert, um wenigstens die Nutzergruppen ( PKW, Motorrad, Tourenrad, MTB, Wanderer, etc. ) beim Routing zu unterscheiden.


    Schau mal beim ADFC nach
    http://www.adfc.de/karten/adfc-tourenportal


    Ja, das geht 😊

    @ Frabu & Trailsurfer,
    kann nicht wirklich sagen (aus dem Gedächtnis), ob der auf der magentafarbenen Routenlinie entlangarbeitende Standortpfeil "fest in der Mitte steht", aber er ist auf jeden Fall IMMER im Display zu sehen und die Karte verschiebt sich ggf. automatisch (manchmal ändert sich auch automatisch der Maßstab). Und dann tauchen ggf. auch Abbiegepfeile auf.


    Die Route ist demnach für die Navigation aktiv geschaltet. Prima !
    Das automatische Zoomen lässt sich im Setup ausschalten. Ist beim Navigieren nicht immer nützlich.


    Das automatische Verschieben der Karte könnte auch durch die Einstellung
    "Kartenausrichtung in Fahrtrichtung" verursacht werden. Dann wäre der Standortpfeil jedoch immer etwas unterhalb der Mitte fixiert und die Karte würde sich um den Standortpfeil, abhängig von nach Deiner Bewegungsrichtung, drehen.