Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So sieht er aus:


    Aber das ist Dir ja bereits bekannt.
    Das ist die Teile-Nr. von Garmin: 010-11023-00
    Diese passt auch für (link)
    Klicke auf "Kompatible Geräte" :o


    Die Akkus von "Eneloop" sind sehr verlässlich.
    Unterwegs Strom sparen trägt auch zur Ausdauer der Akku-Ladung bei:
    - Keine Hintergrundbeleuchtung, wenn die Sonne scheint
    - Kein Kartenbild, wenn Du es nicht gerade brauchst
    - Stromsparmodus im Setup wählen

    .......so ein rundes schwarzes Teil gibt es bei mir nicht. Siehe Bild......


    Ja, da gibt es wohl unterschiedliche Versionen der bestückten Leiterplatten. Unter der schwarzen Abdeckung, bei der runden Erhebung, da könnte der Drucksensor sein.



    Was ist deines für ein Gerät?.......


    Das Bild ist aus einer Reparaturanleitung im www


    .......Trotzdem ist "Höhe" immer 4042m.
    Wie kann das sein?


    Es gibt für die Höhenanzeige jeweils eigene Datenfelder, GPS oder Baro.

    hi


    und wie bekomme ich die zu basecamp wenn ich nochmal fragen darf ?


    gruss crizbee


    Verstehe ich das jetzt richtig ? Du hattest bis jetzt keine Thailand-Karten, passend für Garmin ?
    Nicht auf dem PC ( außer Internet mit GPSIES ) und auch nicht fürs Oregon 600 ?
    Wenn's so ist, hättest Du mit den Routen von GPSIES nix anfangen können.


    Die OSM-Karten werden auf dem PC installiert. Danach öffnest Du Basecamp, dort werden die Karten dann angezeigt.
    Aus dem Vorschlag von pinin nimmst Du "Download Installer"

    .....Wo sitzt eigentlich der Drucksensor? Irgendwo auf der Platine?.....


    Das runde, schwarze Teil ist der Drucksensor.



    Die Probleme mit der uSD-Card sind möglicherweise auf verschmutzte Kontakte zurück zu führen.
    Mit Alkohol können diese gereinigt werden. Eigent sich auch für die Reinigung der sonstigen Elektronik.

    Ich musste meins gerade zerlegen um Salzwasserrückstände zu entfernen.
    Jetzt ist es wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Bis auf die Höhenanzeige.
    Sobald ich kalibriere auf 1023Pa für meine Höhe (ca 150m ü.N.N.), springt die Höhenanzeige sofort auf 4120m.


    BTW: Wie funktioniert eigentlich der Barometer innen? Ich habe nur eine Weiße Abdeckung über der Öffnung nach außen gesehen.
    Den Gummirand hab ich auch wieder zwischen den Schalen (wie vorher), sollte also dicht sein.


    Weitere Frage: kann ich nicht einfach die GPS-Höhe anzeigen lassen?


    Wieso ist der Wert für die Kalibrierung 1023 Pa ?
    Normalerweise wird der Wert in Meter angegeben.
    Der Luftdruck an Deinem Kalibrierort ändert sich ständig. Der Höhenwert an deinem Wohnort ist fix.


    Die große Abweichung, 4000 m, deutet auf einen Defekt am Drucksensor.
    Es könnten auch noch Wasserreste im Sensor sein.

    Mein gpsmap64s zeigt seit einigen Tagen einen Track nur in der Farbe einer Route (magenta) an und zeigt bei "aktive Route" auch entsprechende Punkte.
    Ich kann also einen Track, dem ich z.B. die Farbe schwarz gab, nur noch in magenta sehen; das ist sehr hinderlich. Vorher war alles normal.
    Im Trackmanager wird bei "Karte anzeigen" die richtige Farbe angezeigt, aber in der Kartenansicht dann nur noch in magenta. Außerdem wird eine "aktive Route" geführt, obwohl ich doch nur einen Track aufs Gerät geladen habe.
    Wer weiß Rat?



    Wie kam der Track ins 64s hinein ?

    .....Dezember ein paar routen in Thailand abfahren und da wäre es schön abbiegehinweise zu bekommen......


    Bevor Du dich mit "Track" oder "Route" oder "base.map" beschäftigst: Hast Du für deinen Oregon 600 eine routingfähige Karte von Thailand ?
    Diese wäre notwendig, damit dein Vorhaben klappt.


    Mit dem Programm "base.map" meinst Du das kostenlose Programm "Bascamp" von Garmin.
    Damit lassen sich von GPSIES geladene Tracks zu einer Route konvertieren.
    Dazu braucht brauchst Du auf dem PC aber ebenfalls eine routingfähige Karte.

    Falls es "nur" die BaseMap sein sollte, die hat ja nur die großen Straßen und diese auch nicht lagegenau, hol Dir zunächst OSM-Karten, die sind kostenlos und Du hast ein funktionierendes Gerät.
    Bei Garmin muss man bei Outdoor-Geräten die Karten separat kaufen. Ausnahme sind Geräte mit einem "t" im Produktnamen, da sind topografische Karten vorinstalliert. Dann gibt es noch Bundle-Angebote, da werden die sonst einzeln erhältlichen Karten zusammen mit dem Gerät verkauft.


    Noch ein Tip: Die Erstinbetriebnahme sollte unbedingt unter freiem Himmel stattfinden. Dann mindestens ca. 15 Minuten warten, bis das Gerät den aktuellen Standort ermittelt hat. Dann wie oben schon beschrieben in die Karte reinzoomen.
    Falls das erste einschalten im Innenraum stattfindet, wird kein Standort ermittelt, das Gerät war zuletzt am Produktionsort eingeschaltet. Das ist normalerweise Taiwan.
    Etwa 15 Minuten ( umfangreicher Download von Satelittendaten ) braucht das Gerät um von Taiwan zu Deinem Ort wechseln zu können.



    Ohje, jetzt sind wir so weit. Wir müssen das "Internet" fragen, was wir einem guten Kumpel schenken sollen.
    Nützlich könnte hier noch sein, das er hier zufällig Deine "Hilflosigkeit" sieht und großzügig auf ein Geschenk verzichtet, da es ja nur noch monetär von Dir stammt.

    .....3) Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Route und Track in der Praxis?.....


    Route:
    Die Route basiert auf Informationen welche in der Karte integriert ( Datenbank, für den Anwender nicht sichtbar ) sind.
    Der Verlauf der Route ist von der Datenbank abhängig. Legst Du die Route auf eine andere Karte ( andere Version, andere Datenbank ) so kann sich die Route verändern. Oft passiert dies ungewollt. Oft ist das lästig, da die neu berechnete Route nicht der ursprünglichen Planung entspricht.
    Navigationsgeräte können auf einer Route sehr detailierte Richtungsanweisungen ( ebenfalls Infos aus der Datenbank ) erstellen.


    Track:
    Nimm einen Faden und lege ihn auf einer Papierkarte auf deinem geplanten Weg aus. "Frier" den Faden ein und nimm ihn von der Karte runter. Was Du in der Hand hälst ist ein Track. Den kannst Du nun auf alle Karten legen, der wird sich dadurch nicht mehr verändern. Navigationsgeräte können nur eingeschränkt Richtungshinweise aus einem Track gewinnen. Der Track ist jedoch als farbig hervorgehobene Linie ( der Faden ) auf der Karte sichtbar. Dem Verlauf des Tracks zu folgen, ist die einfachste Variante der Navigation mit einem GPS-Gerät.


    Literatur dazu :)

    :) Auf keinen Fall rechts abbiegen, wenn da kein Weg ist !
    Eine solche Dummheit, die bei den Amis nach erfolgreicher Klage mit Millionen von Dollar's honoriert wird, muss man hierzulande wegen fehlendem Verständnis bei der Judikative unterlassen. :)


    Abbiegehinweise können beim Routing auch durch eine Kurve erzeugt werden.
    Ob das bei den Kartenmaterialien grunddsätzlich unterschiedlich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Hatte da mal Bilder von Ersatzfronten gesehen, bei denen die Scheibe in der oberen Gehäusehälfte eingeklebt war.
    Wenn die Verklebung/Abdichtung, wie im Video dargestellt, lösbar ist, kann die Front ja auch geputzt und wieder montiert werden :)

    Aufschrauben ist kein Problem. Da geht bei vorsichtigem Werkeln nix kaputt.


    Jedoch:
    Die Frontscheibe ist wegen der Abdichtung des Oregon innen in die obere Gehäusehälfte eingeklebt. Die geht also nur mit "Gewalt" raus.


    Bei Defekten wird deswegen die obere Gehäsuehälfte incl. der vom Werk eingeklebten Frontscheibe ausgetauscht.

    Mal mit einer anderen USB-Leitung probieren.
    Es gibt USB-Leitungen, welche nur zum Laden von Geräten verdrahtet sind.
    Es gibt auch Leitungen, die nach längerem Gerbrauch kaputt gehen :)