Der Wert im Tripcomputer des GPS62 ist in dem hier diskutierten Fall korrekt.
Die Angabe von 16 km im Tripcomputer ist okay.
Die Gesamtstrecke ist incl. der Pausenaufzeichnungen ( Schlenker ) etwa 16 km.
Werden die Pausenaufzeichnungen gelöscht, so entsteht annähernd und mit vertretbarer Abweichung die tatsächlich gelaufene Strecke.
@hans_kohler
Auch im Stillstand ( das Gerät liegt eingeschaltet auf der Picknickdecke:)) wird durch das GPS-System und in festen Zeitabständen die aktuelle Position ermittelt. Das ist das was Du von dem System erwartest.
Nun gibt es einige Messungenauigkeiten bei der Berechnung der Position. Das ist die Summe einiger unvermeidbarer, technisch bedingter Fehler.
Beispiel: Im Stillstand gibt es in der Sekunde 1 einen Standort, der etwa Deiner Position entspricht. In der Sekunde 2 liegt der ermittelte Standort 5 m westlich neben dem zuvor berechneten Punkt. In der Sekunde 3 ist der Ort wieder um 6 m östlich neben dem Punkt aus Sekunde 2, usw..
Daraus ergeben sich Strecken, welche im Tripcomputer addiert werden.
Garmin hat Algorithmen, welche bei sehr geringen Fortbewegungsgeschwindigkeiten diese Messungen berücksichtigen und die daraus entstehenden Fehler reduzieren sollen.
Nun weiss aber der GPS-Empfänger nicht, ob Du gerade Picknick machst oder ob Du dich sehr langsam bewegst. Den es könnte ja tatsächlich auch sein, dass Du mit dem Empfänger in der Hand solche Bewegungen ausführst.
Es gab Empfänger bei Garmin, bei denen sich im Setup einstellen liess, dass bei Fortbewegungsgeschwindigkeiten unter einem Wert x ( Bsp. unter 2km/h ) die Aufzeichnung pausiert wird.
Bei den neueren Geräten fehlt diese Funktion. Das wäre also ein Grund mit Garmin Kontakt aufzunehmen um anzuregen, dies wieder einzuführen.
So könnte jeder Nutzer selbst entscheiden, wie "sauber" seine Trackaufzeichnungen und damit die kumulierten Werte sein sollen.
Falls Dich die GPS-Technik interessiert und Du ein Verständnis für die technisch bedingten Fehler entwickeln möchtest, kannst Du dich bei www.kowoma.de ein wenig einlesen.
Noch ein Hinweis zur Einstellung der Trackaufzeichnung im 62st:
1.Trackaufzeichnung: "Aufz., a. Karte anz." Bedeutet, die Aufgzeichznung findet statt udn wird auf der Karte angezeigt. So hast Du eine Kontrolle auf der Karte, wie der Track aufgezeichnet aussieht.
2. Aufzeichnungsart: "Distanz" DAs ist die bessere Wahl für die Aktivität "Wandern". Ansonsten "Auto" einstellen
3. Intervall: "Normal"
4. Distanz: Wandern: 10 m
5. Archivierung: "Täglich" So wird bei Datumswechsel automatisch eine Archivdatei erstellt.
6. Farbe: Zweckmässigerweise eine andere Farbe als bei Route oder Track verwendet wird.