Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Bei Deiner Frage ist nicht klar, womit Du navigieren willst. Track oder Route ?
    Mit einem Track lassen sich grundsätzlich keine Funktionen, wie etwa "Kürzeste Strecke" anwenden.
    Diese Funktion wird bei der Planung von Routen angeboten.
    Bei Wegpunkten ist die Funktion "Annäherungsalarm" nutzbar.
    Die Distanz, wann ein Ton abgegeben werden soll, ist bei der Planung einzustellen.
    Falls Du Dich zwischen mehreren Pilzplätzen ( Wegpunkten ) befindest und sich diese in etwa gleichem Abstand zu Dir befinden, weisst Du allerdings nicht von welchem Wegpunkt da gerade ein Pieps generiert wurde.


    Mit der Planung einer Route und der anschliessenden Nutzung dieser Route beim Navigieren wirst Du sicher geführt.
    Bei den Einstellungen des eTrex ist es möglich festzulegen, dass eine Route nicht neu berechnet wird, diese also so wie auf dem PC geplant, verwendet werden kann.

    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/10fuamb.png]


    Hier im Bild ist zu erkennen, dass dort, wo der Pluspin hingehört, die Kunststoffstege, jeweils links und rechts von der Kontaktfeder befindlich, weiter in das Gerät hineinragen. Kann aber nur bedingt als Verpolschutz dienen, da der Batteriekörper unabhängig von der Polung immer zwischen die oberen und unteren Stegen passt. Die Akkus lassen sich ja offensichtlich, wie berichtet wird, so auch einsetzen.

    ... dauert bei meinem ZUMO 550 meistens bis zu 5 Min.
    Soll heißen, dass ich bei Fahrtantritt, auch unter freiem Himmel, bis zu 5 Min. warten muss, bis ein Satellit gefunden ist (die grünen Balken oben links erscheinen).
    Kann man das abstellen, und wenn JA, was muss ich tun?
    Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.
    Danke :danke:.


    Findet das Einschalten und Warten immer am gleichen Ort statt ?
    Falls ja, so könnte das lange Suchen auch an der "Bestrahlung" dieses Ortes liegen. Meint, andere Signale im Gigahertzbereich stören den Empfang. Oder ein Jammer ( GPS-Störsender ) befindet sich in der Nähe und verunreinigt die GPS-Signale.

    ......bei der Durchsicht der Track-Aufzeichnung meiner Dolomitenwanderungen ist mir aufgefallen das z.B. bei kurzen Fotopausen oder beim Aufenthalt auf einer Hütte für eine Brotzeit immer ein Knäul (s. Bild) von Positionsdaten aufgezeichnet wird.
    .......


    der Inhalt des links zu kowoma enthält eine technische Beschreibung.


    Die Abschattung der GPS-Signale, etwa bei Aufenthalt im Gebäude, liefert nur schwer auswertbare Positionsdaten. Die Positionsbestimmung wird damit sehr ungenau. Der Empfänger weiss ja nix von dem Dach und er sieht auch nicht, das Du auf dem Bänkle hockst. Er versucht die schlechten Signale zu verarbeiten. In den Aufzeichnungsintervallen des Tracks werden also in kurzen Abständen immer wieder neue Positionen errechnet. Das wird als Richtungsänderung interpretiert, demnach also aufgezeichnet.
    Es müsste also einen "Hüttenknopf" geben, um die Aufzeichnung während der Brotzeit unterbrechen zu können.


    Ausschalten des Empfängers hilft, führt aber zu einzelnen Tracklogabschnitten, welche später ebenfalls nachberarbeitet werden müssen.


    Gruß

    D.....ÜBRIGENS lassen sich in meinem Oregon die Akkus verpolt nur mit Gewalt einlegen!!


    Sollte eigentlich kein Unterschied sein, da die Kontaktfedern auf beiden Seiten identisch sind.


    Was passiert, wenn die Akkus verpolt eingelegt waren ?
    Funktioniert das Gerät nach Korrektur der Akkulage noch ?


    Hat -skyperkid- zwar schon bestätigt. Wäre aber interessant auch Deine Erfahrungen zu lesen.


    Mit sonnigen Grüßen aus Freiburg

    Hallo,
    das Etrex 30 ist zwar schon eine Weile am Markt, aber ich "doktere" immer noch rum, einen vorher festgelegten Weg für mein Fahrrad, so abzufahren, wie ich es in BaseCamp festgelegt habe, diesen exakt abzufahren.
    Was muss ich einstellen, dass mir das eTrex 30 auf dem Fahrrad montiert, den Weg mit "Fahrtrichtung" eingestellt auf dem eTrex mir mitteilt?
    Z. Zt. weist es mich an jeder Wegbiegung darauf hin, abzubiegen.
    Das kann ja nicht der Sinn eines Navi sein!


    MfG


    Versuch mal einen TRACK zu verwenden.
    Mit Basecamp können ROUTEN oder TRACKS für einen Wegverlauf geplant werden.
    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du es bisher mit Routen probiert hast.


    Ein TRACK liegt nach der Übertragung von Basecamp zum eTrex, als farbige Linie auf der Karte. Dieser Linie fährst Du einfach nach.

    .......Ich handhabe das so wenn ich bike, ich lasse mir oft nur die Tracks anzeigen, Karten aus. So sehe ich genug wenn ich am fahren bin, sollte ich dann mal die Karte wollen schalte ich diese dazu......


    Abzweigungen, Weggabelungen, sind mit dieser Methode ( keine Karte auf dem Display ) jedoch nicht erkennbar.


    Fährst Du mit Deinem Bike erst einmal vorbei, stellsts dann irgendwann fest, das dies so ist und fährst dann zurück ?

    Ausschnitt aus der Schnellstartanleitung ( steht genau so auch im Manual ) des eTrex20:

    Sobald das Gerät eingeschaltet ist, beginnt
    es mit dem Empfang von Satellitensignalen.
    Das Gerät benötigt möglicherweise
    eine unbehinderte Sicht zum Himmel,
    um Satellitensignale zu erfassen. Wenn
    die GPS-Balken auf der Seite für die
    Hintergrundbeleuchtung grün angezeigt werden, hat das Gerät
    Satellitensignale erfasst. Uhrzeit und Datum
    werden automatisch basierend auf der GPS-
    Position eingerichtet.


    Das mit dem "möglicherweise" könnte einen Newbie durchaus annehmen lassen, das es auch im Wohnzimmer funktioniert. Wenn es dann auch noch regnet, sowieso :)
    Klar: Wenn es dann nicht geht, und bevor ich anfange zu googeln, würde ich wegen der unbehinderten Sicht zum Himmel auch mal rausgehen.

    Liebe Supporter,
    ich bin vor eingen Tagen vom Etrex auf das Oregon 600 umgestiegen. Ich habe mit Mapinsaller sowohl die Velomap Alpen als auch die Velomap Bayern auf eine SD-Card übertragen und in das Gerät eingelegt. Am Gerät selber ist aber nur die Velomap Alpen sichtbar. Die Bayern-Karte ist nicht anwählbar.
    Welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein?
    Vielen Dank für eure Tipps!


    Hast Du die Karten mit MapInstall in zwei getrennten Vorgängen zur SD-Card übertragen ?
    Oder hast Du mit Hilfe von MapInstall zunächst aus beiden Karten ein Kartenset zusammen gestellt und dieses dann zur SD-Card übertragen ?


    Trifft ersteres zu, so hast Du Du mit dem zweiten Installationsvorgang, den ersten Vorgang auf der SD-Card überschrieben.


    Hintergrund:
    Mit Mapinstall wird auf der SD-Card eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" erzeugt.
    Diese Datei enthält die vom Benutzer ausgewählten Karten.
    Wird ein zweites Mal MapInstall ausgeführt, so entsteht auf der SD-Card wieder eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Eine zuvor bereits vorhandene "gmapsupp.img" wird dabei ohne Warnung überschrieben.


    Also:
    Mit MapInstall alle Kartenteile sammeln und dann in einem Rutsch übetragen.
    Oder:
    Falls getrennte Übertragungen stattfinden, zuvor die Datei "gmapsupp.img" auf der SD-Card umbenennen. Dabei muss der hinter dem Punkt befindliche Teil "img" bleiben. Der vordere Teil darf vom Benutzer selbst gewählt werden.
    Also etwa so: "Velo_Alpen.img" und "Velo_Bayern.img"

    .......Was ich als Info meine:
    beim Aufrufen des WP hatte ich mir immer Notizen eingetragen, die stehen jetzt nicht mehr drin, in BC sind diese aber zu sehen....


    Werden in Basecamp die Wegpunkteeigenschaften geöffnet, so kann unter "Hinweise" ein freier Text eingetragen werden. Dieser Text erscheint im Navi unter "Notizen".
    Alle andere vom Anwender in Basecamp bei Wegpunkteigenschaften editierbaren Einträge, Adresse, Telefonnummer, links, etc., werden im Navi nicht angezeigt.


    ...... Was kann das denn mit den utopischen Kilometerwerten nach einer Tagestour auf sich haben, dort werden als Tagesetappe bis zu 240km angezeigt, bei tatsächlich gefahren 115 km(lt. Radtacho)......


    Wichtig ist: Vor Beginn der "Reise" und nach dem Sat-Fix die die Reisedaten und den "Trackspeicher" zu löschen.
    Also: Draussen einschalten und warten, bis der Standort sicher erkannt wurde (das meine ich mit: Sat-Fix). Danach den Speicher für die Reisedaten und die Trackdaten ( "Aktuellen Track löschen" ), reseten.
    Bei Bedarf vorher sichern.


    Ich habe meinen Oregon650 so eingestellt, dass er täglich die Trackdaten speichert. Täglich speichern funktioniert nach dem ersten Einschalten nach einem Tageswechsel automatisch.
    So hast Du immer alle Daten vom Vortag in einer dem Tagesdatum zugeordneten gpx-Datei gesichert und kannst beruhigt den aktuellen Track bei Reiseantritt löschen.

    ......neue Firmware über Basecamp aufgespielt, aber seitdem zeigt das GPS-Gerät keine Wegpunkte mehr auf dem Display an, die entlang des Tracks liegen. Tracks und WP sind im internen Speicher, WP werden vom Wegpunktmanager angezeigt......


    Benutzerwegpunkte werden in Abhängigkeit vom Zoom-Masstab angezeigt.
    Probier dies mal aus, rauf und runter zoomen, bzw. schau mal in den Einstellungen nach.
    "Karte einrichten" - "Erweiterte Einstellung" - "Zoom-Massstäbe" - "Benutzer-Wegpunkte"


    ......Ausserdem zeigt der WP-Manager keine Infos die ich im WP über Basecamp dem WP zugeteilt habe.


    Wo erwartest Du die Infos ?

    ..... Funktioniert ein Logger ohne SIM-Karte ebenso zuverlässig wenn er z.B. in einer Tasche steckt oder einem Rucksack etc.?.....


    Ausprobieren ! Gute logger kosten nicht die Welt. Hier weitere Informationen.


    Der Logger möchte soviel wie möglich von den Satelliten "sehen". Je ungehinderter der Blick nach oben ist, desto besser die Bestimmung des Standortes.
    Der Transport in der Tasche kann in engen Straßenschluchten problematisch werden. Abhängig von der Empfanmgsqualität ist die Bestimmung des Standortes. Je schlechter der Empfang, desto ungenauer die Berechnung der Position.
    Bei Eintritt in ein Gebäude wird es in der Wegaufzeichnung verwirrrende Sprünge geben.
    Der Logger weiß ja nichts von dem Haus und dem Dach über dem Kopf, versucht aber solange wie möglich, den Standort zu berechnen.


    Die Hüpfer könnten in Deinem Fall als kreativer Effekt genutzt werden, ansonsten müsste die Aufzeichnung vor der Weiterverwendung bereinigt werden. Dafür gibt es natürlich passende Tools.

    Hallo,


    ich habe mir in BaseCamp ca 53.000 Stell-/Campingplätze für Fahrten mit dem WoMo importiert. Diese werden mir mit Symbol und Namen angezeigt.
    Dies ist wenig schön, da oft vor lauter Namen dei Karte nicht mehr zu sehen ist.


    53.000 Plätze !
    Wie stellt Du dir die Pflege dieser Datenmenge vor ?
    Da verändert sich, grob geschätzt, jeden Woche ein Platz und weitere kommen hinzu.


    Es wäre hilfreich zu wissen, wie Du die Daten importiert hast.