Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Sehr schöner Beitrag :D

    Bei den Touches kann auch ein Staubkorn zwischen Touchscheibenoberfläche und Gehäuse Stress machen.


    Hatte ich mal bei einem Garmin-Dakota.
    Beim Putzen wurde unbemerkt Schmutz in den Spalt zwischen Gehäuse und Touschscheibe geschoben.
    Da sich im dortigen Randbereich noch aktive Touchfläche befindet, gab es einen "Dauerdrücker".
    In der Folge kommen beim Fingertipp auf den Touch seltsame Reaktionen.
    Die Kalibrierung funktioniert dann natürlich auch nicht.


    Ein genauer Blick ringsum in den Spalt lohnt sich eventuell.

    Ich würde im MTP die dort entwickelte Route als Track exportieren und dann mit Garmin Basecamp den MTP-Track öffnen. Danach bietet sich in Basecamp die Möglichkeit den Track in eine Route umzuwandeln. Zum Schluss dann der Transfer der Route zum Zumo.
    So sollte es passen.


    Voraussetzung beim Routentransport von PC nach Navi ist immer: Das Kartenmaterial muss identisch sein. Ansonsten wird neu berechnet.


    Basecamp ist das modernere MapSource !


    Bei dem Export der geplanten Tour aus MTP als Track wird diese Tour unabhängig vom Kartenmaterial. Die geplante Strecke ist mit den Daten des Tracks auf die Straße "getackert". Der Track beinhaltet "nur" die Koordinaten der geplanten Strecke. So liegt der Track auf jeder Karte richtig im Gelände. Da wird nichts neu berechnet.

    Der Weg zur Veränderung der Einstellung muss nicht via Hauptmenu gehen.
    Einfach das obere Feld berühren und halten, bis die Anzeige zur Auswahl der Anzeigemöglichkeiten erscheint.
    Das Feld welches Du wieder so haben möchtest, wie es anfänglich war, ist, wie es bereits von jörg560 beschrieben, das Feld "Status".


    Das diese Eisntellung durch einfaches "touchen" zu verändern ist, erklärt auch, warum Du nicht nachvollziehen kannst, das es plötzlich anders war.
    Das kann schon beim einfachen hantieren mit dem Oregon passieren. Der Touchscreen ist sehr "sensibel" und flott sind unbeabsichtigte Bedienschritte vollzogen.

    .......... Irgendwann kam die Anzeige - Batterie schwach. Ich habe daraufhin die Batterien ausgetauscht (ich habe vorher das Gerät nicht per Knopf augeschaltet - war vermutlich der Fehler). Mit neuen Batterien war der Track, den ich mir runtergeladen habe weg. Er erscheint jetzt nur noch unter archivierte Tracks. Wenn ich den Track anklicke, geht sofort das Garmin aus !!! Das passiert auch, wenn ich andere Batterien einlege. Was mache ich falsch :mad:.


    Die Datei, welche den Track beinhaltet ist durch das Wegnehmen der Stromversorgung nicht ordnungsgemäss abgeschlossen worden. Beim Anwählen der defekten Datei kommt es zum Absturz der Gerätesoftware.
    Datei löschen und alles sollte gut sein.


    Wenn wir mal über das Ausgehen wegsehen, kann man auf dem Gerät archivierte Tracks überhaupt laden oder geht das nur über den PC.?
    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße.


    Laden und Verwenden von archivierten Tracks funktioniert auch ohne PC.

    Bei mir das selbe: Basecamp 431 startet nicht. Fehlermeldung sinngemäß 'MSVCR90.dll kann nicht gestartet werden'. Die MSVR90.dll ist auch auf dem PC nicht vorhanden. Erneutes Installieren des Microsoft C++ Redistributable SP1 bringt auch keine Abhilfe ,MSVCR90.dll feht immer noch. Und nun ? :confused:


    Passiert auch bei Installationsversuch von Basecamp 4.3.1 auf WIN 8.1.


    Seltsam, das er mit MapSource Daten senden aber nicht auslesen kann.


    Verwendet Dein Bekannter für die Verbindung ( Dakota10 und PC ) einen USB-Hub ( USB-Verteilerdose ) ?
    Manche Hub's liefern nicht genügend Strom, um ein angeschlossenes Gerät zu versorgen.

    ......Schau doch mal bitte auf meinen Eintrag hier von heute morgen; vielleicht kannst du mir auch dafür Nützliches raten.


    Bin nur auf dem PC mit MicrosoftWindows daheim. So kann ich Dir für den MAC keine Tipps geben.
    Bin aber auch der Meinung, dass, wenn Du die Abfolge in dem von MiLeo genannten link beachtest, Du zu einer funktionsfähigen Karte auf dem MAC kommen müßtest. Um die vielen kleinen Dateien musst Du dich nicht kümmern.


    In Basecamp gibt es keine Begrenzung für die Größe einer Karte, wenn das im web verfügbare oder das käuflich zu erwerbende Kartenmaterial verwendet wird.

    Das 62s läuft mit guten Akkus fast zwei Fahr-Tage. Warum willst Du dich mit dem Mini-USB herum plagen ?


    Die USB-Buchse am 62s ist für rauhe Umgebung ungeeignet.
    Je nachdem wie die Leitung herangeführt wird und die Masse der Leitung bei endurotypischen Erschütterungen an der Buchse werkelt, würde ich dies als externe Versorgung nicht in Betracht ziehen.
    Falls die Versorgung mit geladenen Akkus zu einem Problem wird, wäre doch ein kleines, rüttelgeschütztes Ladegerät unterm Sitz die bessere Wahl.

    Bei MTB-Touren überlasse ich die Planug der Strecke nicht dem GPS-Gerät oder einer Kartensoftware, da schau ich immer selbst wo es lang geht.


    Um mir das Punktesetzen zu vereinfachen lege ich mit dem Stift Routenabschnitte auf die gedachte Strecke und wandle diese in einen Track um.
    Zwischendurch betrachte ich die Abschnitte der Planung in GoggleEarth.
    So lässt sich der Verlauf der Tour recht gut einschätzen. Zudem fahre ich damit nicht ganz so "orientierungslos", geführt von meinem Navi, durch die Gegend, da ich mich vor der eigentlichen Fahrt bereits durchs Gelände bewegt habe.

    gmapsupp.img ist ein Image. Darin ist die Karte gespeichert.
    Je nach verwendetem Installationsprogramm wird am Zielgerät, also beim eTrex, die gerade übertragene Karte in einer Datei mit Namen "gmapsupp.img" gespeichert.
    Wird der gleiche Vorgang, mit einer anderen Karte wiederholt, so wird auf dem Zielgerät eine bereits existierende gmapsupp.img einfach überschrieben.


    Um dies zu vermeiden gehst Du mit dem Windows-Explorer in das Garmin-Verzeichnis des eTrex und benennst die gmasupp.img um.
    Etwa nach osm_freizeit.img
    Wichtig ist, dass die Dateiendung ".img" nicht verändert wird. Ansonsten wird die Datei vom eTrex nicht mehr als Image erkannt.


    Danach kannst Du eine weitere Karte auf dem eTrex installieren, diese heisst dann dort wieder gmapsupp.img. Diese wieder umbenennen und weitere Karte installieren.....
    Übrigens lassen sich auch mehrere verschiedene Karten in ein gmapsupp.img packen. Das geht mit dem Garmin Mapinstall-Programm.
    Die Auswahl der Karten auf dem eTrex funktioniert dann genau so, als wenn einzelne images installiert worden wären.

    Task Launcher
    Ermöglicht den schnellen Zgang zu Verwaltungsfunktionen und Tools
    In der Menüzeile über klick auf eine kleine, bunte Rakete zu finden.


    Device Manager
    Mit Infos zu Device und links zu weiteren Infos, sowie updates


    Mit der Möglichkeit beim Transfer der Daten ( Routen und Tracks ) diese zu "manipulieren" Etwa: Tracks werden vereinfacht.

    Hi zusammen,
    ich habe verschiedenen Karten installiert (siehe Anhang) aber mir ist aufgefallen, dass einige Karten im Oregon nicht angezeigt werden. Ich kann sie daher auch nicht aktiv schalten.
    Wisst ihr mit was das zusammenhängt?
    Kann es sein, dass ich hier in eine Limitierung gelaufen bin?


    Das könnte auch erklären, warum mein Oregon nicht mehr startet, sobald ich die OpenMTB Karte auch noch versuche zu installieren. In dem Fall bleibt das Oregon einfach hängen und ich muss die Karte zuerst manuell mittels Dateiexplorer von der SD Karte löschen, bevor sich das Oregon wieder starten lässt.


    Tim


    Die intensive Nutzung von Sonderzeichen in den Namen der Karten könnten bei Garmin auch Probleme machen.
    Falls also Karten nicht korrekt geladen werden, wäre es noch einen Versuch wert, die Dateinamem der Karten zu vereinfachen.
    Also: osmAUST.img, osmGER.img, usw.
    Also keine zusätzlichen Punkte, kein Plussymbol, etc..
    Vermutlich wird die Firmware des Oregon eine Fehler im Dateinamen nicht explizit angeben, sondern im besten Fall den Eintrag ignorieren, oder "verzweifelt" im Startversuch hängen bleiben :)

    Aus der Tracksteuerung heraus gespeicherte Tracks landen bei den "Favorites". Das ist normal. Im Archiv werden vom Oregon nur die automatisch mit Tracklog ( Tägliches oder wöchentliches Speichern oder "Speichern wenn voll" ) entstehenden Tracks gespeichert.


    Garmin Connect kann nicht mit dem Garmin Oregon 600 verwendet werden.
    Garmin Connect ist ausschließlich für die Anwendung mit Garmin-Sportuhren ( auch EDGE-Geräte ) vorgesehen. Für die Daten- und Trackbearbeitung wird dort ein anderes Dateiformat benutzt.

    Was meint der Berater mit Navifunktionen ?


    Mit OSM funktioniert das Navigieren so wie mit den Garminkarten auch. Einziger Unterschied ist die Unterscheidung von Aktivitätsprofilen.


    Das ist eine Garmin-Funktionalität, mit welcher ein Routing nach der Art der Fortbewegung durchgeführt werden kann.
    Die Informationen für die Unterscheidung ob ein Motorradfahrer oder ein Wanderer die Navigation verwenden will, sind in den Garmin-Karten hinterlegt.


    Je nach Einsatzzweck ist das eine Einschränkung. Berücksichtigt man jedoch, dass Routen nicht auf Feld und Flur und dort dann ausschließlich mit dem 62s generiert werden, so ist das nicht unbedingt schlimm.
    Routenplanung findet am PC statt denn nur dort habe ich die Chance zu mir passende Wege zu bewerten und auszuwählen.
    Das geht auf dem Minidisplay eines Navis nicht.
    In diesem Zusammenhang: Denke bei dem Einsatz eines Outdoornavis nicht an die Dir vermutlich bereits bekannte Nutzung eines KFZ-Navis. Das sind verschiedene Welten.