Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Funktioiniert in Deinem Basecamp das "Autorouting" mit anderen Karten ?
    Falls ja, könnte die Installation der Topo V6 nicht in Ordnung sein.


    Falls Du keine andere Karte installiert hast, könntest Du den Test mit einer OSM-Karte durchführen.
    Diese gibt es kostenlos im web und sind autoroutingfähig.
    Beispiel: http://openmtbmap.org/de/download/odbl/
    Dort bekommst Du ein exe-file, welches die Installation der Karte für die Anwendung in Basecamp durchführt.

    Ich glaube Du hast Sinn und Zweck von so einer Kamera noch nicht verstanden. Da geht es nicht darum sich selber zu belasten, sondern im Bedarfsfall den Unfallgegner.


    Was Du meinst ist eine von der Versicherung installierte Blackbox, über deren Datenakquise der Benutzer leider keine Kontrolle hat und sich somit in einem Panopticon befindet. Und nur weil ein paar Nasen sich partout nicht an Regeln halten können, sollten wir uns fragen, ob wir wirklich eine solche Totalüberwachung haben wollen. Zumal das ein weiterer Datenschatz ist der Begehrlichkeiten weckt. Wehe wenn da mal die falschen Leute an den Drücker kommen.


    kiozen
    Du hast mich schon verstanden. Gell ?
    Wenn Du einem Richter solch ein Teil ( Dashcam mit Deiner Unfallaufzeichnung ) auf den Tisch legst, sieht der zwangsläufig auch, wie Du gefahren bist.
    Da die Kameras die Bilder der aktuellen Situation und einige Sekunden bis Minuten rückwärts im Zeitloop im Arbeitsspeicher haben und beim crash den eigentlichen Speichervorgang auslösen, ist zwangsläufig auch Dein Verhalten drauf. Es sei denn Du hast noch Zeit das Video daheim zu bearbeiten. :)
    Da Du ja nicht weißt, wann Dir in einer in die Quere kommt, muss Du bei laufender Dashcam ein absolut regelkonformes Verhalten an den Tag legen.


    @pelicase
    ...und eben auch ( wenn die Dashcam über Mikro verfügt ), ob Du den Blinker verwendet hast oder nicht.
    Da ich auch Motorradfahrer bin, schätze ich den Blinker sehr.
    Momentan blinkt es bei Fahrtrichtungswechseln an 3 von 10 Autos.
    Warum das so ist, dass weiss der Geier.

    Alle Kraftfahrzeugführer sollten Dashcams haben !
    Den Kamerafahrern wird dann nichts anderes übrig bleiben, als immer schön brav zu sein, denn der selbst installierte big brother is watching you.
    Alle Regeln und Geschwindigkeiten müssen eingehalten werden und bei Fahrtrichtungswechseln muss auch endlich wieder der Blinker eingesetzt werden.
    Jung's und Mädel's: So eine blackbox im Auto, das wird richtig stressig :)

    OK super dann passt das ja...gibt es denn auch die Möglichkeit der Normalen Navigation.


    Ich möchte von A nach B und das 62st errechnet mir die passende Route und navigiert mich wie beim Autonavi? Habe gelesen das es keine Sprachansage gibt aber würde das klappen (auch ohne Sprachansage)?


    Rouite ? Ja, auch das geht.


    Das 62s hat keinen Lautsprecher, nur einen "Piepser".
    Beim Routing kann der Piepser unterstützend verwendet werden.
    Die Abbiegehinweise entnimmst Du ausschließlich dem Display.
    Jedoch zu fahren und zu warten bis es piepst, um sich dann die Infos vom Display zu holen, ist nicht ratsam.
    Deutlich besser und stressfreier ist es mit Tracks zu navigieren. Bunte Linie auf der im geeigneten Maßstab eingestellten Topokarte ! Fertig !


    Sprachansage ? Beim Biken ( MTB ) wäre das total nervig und die meiste Zeit würdest Du eine Ansage wegen Fahrtwind und Gepolter durch Laufräder und Untergrund nicht hören können.

    Das Höhenprofil mit Anzeige des aktuellen Standortes wird jedoch nur dann angezeigt, wenn zum Track die Funktion "Go" eingesetzt wurde.
    Mit "Go" wird "TrackBack" aktiviert, das bedeutet, die Trackpunkte werden, ähnlich wie die Wegpunkte bei einer Route, für Navigationshinweise verwendet.
    Du siehst was noch kommt und kannst Deine Körner effizienter verwalten :)
    Mit dem Cursor kannst Du auch durchs Höhenprofil eines Tracks scrollen und Dir die Orte für die Rampen auf der Karte anzeigen lassen.

    Womit möchtest Du denn die Karten sehen ?


    Falls es Basecamp ist, so werden die Karten im Verzeichnis:
    c:\ProgrammData\Garmin\Maps\
    erwartet.
    Da kann man auch Verknüpfungen zu einem anderen Pfad ( falls der Speicherplatz auf c: nicht ausreicht ) speichern.

    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\<x.x>\AllData.gdb


    <Benutzername> so wie Du am PC angemeldet bist
    <x.x> = Installierte Basecamp-Version


    Da liegt in Windows 7 die Bibliothek für Basecamp.
    Wird diese transferiert, so wandern alle in Basecamp gespeicherten Daten in einem Rutsch.

    Die aufsummierten Höhenmeter weichen bei der Ermittlung aus digitalen Karten zwischen 15% und 25% von den tatsächlichen Höhenmetern ab. Das ist bei digitalen Topos "normal".
    So ist dann der von Dir mit Basecamp ermittelte Wert aus der Topo CH V4 entsprechend zu bewerten.

    In der Tat wäre das ausgesprochen nützlich. Auch als Tool in Basecamp wäre so etwas ganz schick.


    Da bräuchte es einen Katalog für die den Funktionen zugeordneten Kennziffern.
    Garmin kennt diese Liste. Wer noch ?
    Danach erst wäre es möglich ein passendes Programm zu entwicklen.


    Werde bei Garmin mal nachfragen, ob sie diese Liste zur Verfügung stellen.
    Problematisch ist noch, das nach Firmwareupdates die Liste ergänzt oder verändert wird. Da müsste das gpf-file-edit-Programm jeweils angepasst werden.
    Fraglich auch, wie sich die einzelnen Geräte in den Funktionslisten unterscheiden. Das Programm lediglich für ein Garmin-Gerät zu entwickeln wäre kaum lohnend.

    Hallo,
    Ich hab heute mein Oregon 600 erhalten. Um die Uhr meiner Kamera zu synchronisieren würde ich gerne irgendwo die sekundengenaue Uhrzeit des GPS sehen. Ich finde sie allerdings nicht :confused:.
    Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen :).


    Damit auch die Sekunden angezeigt werden, musst Du irgendwo ein großes Datenfeld einstellen und darin die Uhrzeit wählen. So bekommst Du hh:mm:ss


    Speichennippel hatte es ja schon beantwortet

    Ich hab so ein Pedelec mit Unterstützung bis 40km/h mal ausprobiert, da bleibt schon ein Grinsen im Gesicht. Da geht der Trend hin, genauso, wie zu immer größeren Phones.
    Andererseits sehe ich auch immer noch Leute mit Klemmbrettern und Papierkarte am Lenker. Die schmunzeln sicher über die Etrex / GPSMap Fraktion. ;)


    "Akkuhilfe" das wird der zukünftige Haupteinsatz der Bergwacht werden. So ist es, dank Navi, auch ganz gut, wenn die Radelelektriker beim Notruf ihren genauen Standort mitteilen können :)

    Soviel Elektrik im Wald ? Hmmmmm....?
    MTB ist nicht gleich MTB.
    So gibt es, wie ich gerade lerne, offensichtlich auch "MTB-ler", die sich bestens elektrifiziert, sowie supermegamässignaviausgestattet, auf nicht asphaltierten Forstautobahnen tummeln wollen.
    Beim normalen MTB-Einsatz würde sich das Teil nämlich schon sehr bald auflösen, irgendwo beim Bremshebel rumlümmeln, oder den entgegenkommenden Verkehr blenden, oder.....:)