Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, ich weiß schon, das würde meinem superSix nicht gut stehen :( Aber wenn man halt dort alles schön im Überblick hat. So auf dem Vorbau moniert ging das vielleicht? Die Style Polizei würde mich jedenfalls raus winken - das ist schon klar.


    Mit multitouch meine ich die Bedienung mit zwei Fingern (zoomen)


    Falls der Vorbau einen flachen Winkel hat, wirst Du vermutlich Probleme beim Ablesen bekommen. Die HAlterung lässt sich zwar quer und längs montieren, erlaubt aber bei der Montage auf dem Vorbau keine Winkeländerung in Richtung Betrachter.
    Wenn Du also mit der Nase nicht direkt überm Vorbau fährst, wird das möglicherweise schwierig.

    .....Das Montana hat im Vergleich zum Oregon ein 1,9 also fast doppelt so großes Display. Das kann helfen. Die Auflösung ist dabei allerdings nur 1,4 mal so groß.


    Kann das Montana auch multitouch? Was wiederrum für das Oregon sprechen würde.



    Das ist ein ziemlicher Koffer an einem filigranen Renner. :o



    Mit Multitouch meinst die Bedienung mit den Fingern ?
    Falls ja: Beim Montana ist ein Touchscreen eingebaut.

    Hallo,
    ich habe heute die Radhalterung des Oregon montiert. Es wirkt auf den ersten Blick etwas primitiv wegen der Befestigung mit 2 Kabelbindern.[INDENT]Ist es richtig, das die Befestigung nur durch zerstören des Kabelbinders wieder geöffnet werden kann? Oder gibt es da Tricks?
    [/INDENT]Gruß HPN


    Keine Sorge, das hält wirklich prima.
    Und wenn Du den Halter am Fahrradlenker befestigt hast und die Binder nicht knallfest anziehst, kannst Du den Oregon während der Fahrt noch leicht verdrehen (kippen ). Das hilft, wenn es je nach Sonnenstand und Fahrtrichtung zu starke Reflektionen auf dem Display gibt.


    Nur mit Seitenschneider wieder zu entfernen. ( Ein kleines bischen Diebstahlsicherung für den Halter :) )


    Es gibt Kabelbinder, welche beliebig oft verwendet werden können.
    Google mal nach "Kabelbinder lösbar"


    Dazu dient der "Reisecomputer", eine Anzeigefläche, welche der User in Datenfelder aufteilen kann. Jedes Datenfeld kann mit einem selbst gewählten Parameter befüllt werden. Ausser Speed, geht da alles aus Deiner Liste.

    ......Die SD Version der Topo V6 ist aber schon in Basecamp zu verwenden, oder?


    Ja, aber nur dann, wenn Oregon, bestückt mit der SD-Karte am USB-Port des PC angeschlossen ist.
    Basecamp "holt" sich dann die Karte über den USB-Port.


    2. Möglichkeit:
    SD-Kartenleser bestückt mit der Garmin-Topo. Wird von Basecamp ebenfalls erkannt und kann als Kartenspeicherort verwendet werden. Diese Variante ist etwas flotter, als die USB-Verbindung via Oregon.
    Und: Nein, die Karte kann nicht von SD-Card kopiert werden :(

    Durch die falsche Bedienung einer Partitionierungssoftware habe ich auf meinem Oregon650 den internen Flashspeicher "gelöscht".
    Das entspricht einer Formatierung.


    Der interne Flashspeicher ist der Speicherbereich, welcher im Spannermodus des Oregon am PC oder MAC als USB-Laufwerk erscheint. Beim Oregon650 stehen ca. 4Gbyte Speicherplatz zur Verfügung.
    Darin sind alle Systemfiles, Userdaten, Textdateien für die Sprachen und evtl. Karten gespeichert.
    Ist der Speicher nicht mehr verfügbar, bootet der Oregon trotzdem noch, jedoch mit Werkseinstellungen. Die zuletzt installierte Firmware liegt in einem weiteren, dem User nicht zugänglichen Speicherbereich.


    Bei gelöschtem Flash ist der USB-Massenspeichermodus nur über eine spezielle Tastenbedienung erreichbar.


    1. Reparaturversuch:
    Massenspeichermodus erzwungen. Backup aufspielen. Alle zuvor gesicherten Daten vom PC zurück ins Flash kopiert. Fehler bleibt.
    2. Versuch:
    Massenspeichermodus erzwungen. Flash mit Windows formatiert ( FAT32, 512 Byte Cluster ). Backup auf Flash kopiert. Fehler bleibt.
    3. Versuch:
    Massenspeichermodus erzwungen. Flash partioniert und formatiert.
    Backup auf Flash kopiert. Fehler bleibt.
    4. Versuch:
    Massenspeichermodus erzwungen. Flash mit Windows formatiert ( FAT32, 512 Byte Cluster ). Backup auf Flash kopiert. Update mit rgn-File. Fehler bleibt.
    5. Versuch:
    Low-Level-Formatierung mit anschließender High-Level-Formatierung. Backup auf Flash kopiert. Fehler ist behoben.


    Tool für Low-Level-Format (freeware) gibt es hier.
    Die High-Level-Formatierung habe ich mit Windows durchgeführt. FAT32 uind 512 Byte Clustergröße, das sind die Standardeinstellungen.


    Wenn der Oregon vom PC nicht mehr automatisch erkannt wird, so kann der Massenspeichermodus erzwungen werden:
    - Akkus ausbauen.
    - Oregon via USB-Leitung mit PC verbinden und sobald der erste Boottext erscheint ( GARMIN-Schriftzug ) die Powertaste drücken und solange gedrückt halten, bis im Display des Oregon das Bild für die USB-Verbindung erscheint. Kann bis zu einer halben Minute dauern.
    Drückt man die Powertaste im Bootvorgang zu spät, erscheint nach kurzer Zeit ebenfalls das Bild für die USB-Verbindung, jedoch ist in diesem Fall keine Verbindung zum PC entstanden.


    Wird das USB-Laufwerk im PC (z.B. als Laufwerk im Explorer) angezeigt, so müssen in diesem Zustand die beiden oben genannten Formatierungen durchgeführt werden.


    Die Fehlerbehebung funktioniert vermutlich auch für weitere, aktuelle Garmin Outdoorgeräte, welche über einen USB-Massenspeichermodus verfügen.


    Danke an die Leute vom Garmin Orgon 6xx GPSr WiKi. Da sind die Anleitungen für das Recovery und die "hidden keys" zu finden.

    ......Alternativ wäre noch ein GPS Empfänger für die Kamera oder eine Kamera mit internen Empfänger.


    :rolleyes: Wenn man dann nach dem Einschalten der Kamera und vor dem Foto jeweils die Zeit hat, die TTFT des GPS-Empfängers abzuwarten. Diese kann ja durchaus im Bereich von mehreren Minuten liegen.


    :rolleyes: Kameras mit GPS lassen sich tw. auch so konfigurieren, dass das GPS immer eingeschaltet bleibt. Dann aber saugt es den Akku leer, weil man vor dem Zubettgehen regelmässig vergisst, das GPS der Kamera auszuschalten.


    Bei der Punktedichte im Tracklog bin ich ebenfalls der Meinung, das die Garmin-Einstellung "automatisch" völlig ausreicht um eine Synchronisation zwischen Kamerauhr und GPS-Tracklog-timestamp genau genug herzustellen. Die Abweichungen durch die Sytemgenauigkeit von GPS sind da deutlich größer.
    Beim tagging lassen sich ja Zeittoleranzen einstellen, so dass die automatische Übernahme der timestamps aus dem log in die exiff der Fotos in den meisten Fällen problemlos funktioniert.


    Eine mauelle Nacharbeit wird sich nicht vermeiden lassen, da es innerhalb von Gebäuden, wo ja auch Reisefotos entstehen, keine saubere Aufzeichnung gibt. Wenn der GPS-Tracklog bei Besuchen von Gebäuden nicht ausgeschaltet wird, kommt es zu heftigen Ausreissern im log.


    Sieht dann so aus:


    WhatsApp bleibt werbefrei, so Zuckerberg heute. Er sagt, es muss keine Werbung hinein, da man mit dem Betrieb von WhatsApp auch auf andere Art Geld machen kann.


    Warte nun mit mehr oder weniger Geduld auf eine App, welche meine Kommunikation via mobile so codiert, dass unregelmäßig ein neues "Profil" entsteht. Um 17:00 Uhr wie eine 12-jährige, um 18:23 wie ein Junkie, um 19:02 Uhr mit dem Profil eines DSDS-Fans.

    und dennoch bin ich davon überzeugt, dass die jubelnde oder schweigende Masse überwiegt und Leute die sich etwas mehr mit den Dingern beschäftigen, in der Minderheit sind ... leider. Somit für Garmin gar kein Grund an der gängigen Praxis etwas zu ändern. Es fehlt in diesem Sektor einfach vernünftige Konkurrenz.


    Wer die Absicht hat sich ein solches Teil zu kaufen, lässt sich nicht durch naviboard.de leiten, sondern zunächst mal von den Kommentaren bei amazon und Konsorten.
    Das sieht aktuell so aus:

    Als Hersteller wäre ich da nur mittelmässig besorgt.
    Garmin schaut, so wie andere Hersteller auch, nach vorne.
    Da befindet sich eine Vielzahl von Modellen, die bereits im Rohr sind. Der rollt Rubel rollt nicht durch Produkte, die vor 3 Jahren entwickelt wurden und jetzt 12 Monate auf dem Markt sind. Das ist Schnee von gestern.
    So bleibt auch Garmin den Anforderungen, ausgelöst durch den hype auf Technik, gewachsen.
    Wichtigste Motivation der Käufer: Es muss neu sein !


    Wenn also heute noch die Firmware des Oregon 600/650 gepflegt wird, sollten wir zufrieden sein :)

    .........Man kann natürlich damit leben, aber schön ist es nicht und wenn die schon bei den Deckeln es nicht schaffen das Problem zu lösen, dann möchte ich nicht weiter denken was die Firmware angeht.


    Das bedeutet: Wenn der Deckel passt, dann ist auch die Firmware gut.
    Sorry, diese Abhängigkeit verstehe ich nicht.

    ...führt mich genau dort hin....


    Wenn es dann funktioniert hat, erwarte bitte nicht, dass Du exakt am Grenzstein stehst, oder Du deinem Nachbarn bezüglich Deiner Ermittlungen Empfehlungen für das Umsetzen seines Zaunes geben kannst :)
    GPS ist dafür nicht genau genug ! Du wirst also ungefäht dort stehen, wo sich Deine Flurstückeecke befindet.


    Für's iPhone kanst Du die App "MotionX-GPS" verwenden. Darin befindet sich die Möglichkeit einen "Waypoint" einzugeben. Hierzu sind die UTM-Koordinaten einzugeben.
    Ist der "Waypoint" gespeichert, kannst Du dich mit der App dort hin lotsen lassen.

    Hab soeben die V3.80 auf Oregon650 geladen.
    OSM-Maps werden offensichtlich nicht mehr angemeckert. Zumindest mal nicht die von Garmin stammenden OSM :)


    Hatte mit V3.70 noch die Garmin OSM "Winter Activity Map" auf der uSD-Card. Unter V3.70 wurde die Karte beim booten des Oregon650 als nicht authentifiziert erkannt.
    Mit V3.80 erscheint diese Meldung nicht mehr.

    Bei meinem Oregon 600 zieht sich durch alle Firmware Updates dass Problem, dass sich ständig die Funktion Routing/auf Strasse zeigen selbständig aktiviert.
    In der Profileinstellung hab ich sie deaktiviert und auch schon xmal wieder deaktiviert nachdem sie sich wieder aktiviert hat.


    Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung dafür?


    Ein Versuch ?
    Oregon läuft am PC als Massenspeicher.
    Gehe mit Dateimanager auf's Gerät und kopiere aus dem Pfad /Garmin/Profiles alle Dateien mit Endung gpf auf den PC.
    Lösche von den gpf Dateien im Oregon alle bis auf ein Profil, welches Du regelmässig verwendest. Bsp. "Recreational.gpf" das ist das "Freizeit"-Profil.
    Nun wäre zu beobachten, ob die ungewollte Umschaltung "Auf Straße zeigen" nun beruhigt ist.


    Diese gpf-Dateien enthalten alle Einstellungen des Oregon zu je einem Profil. Darin enthalten ist auch die Einstellung für "Auf Straße zeigen", es heißt dort in einem Eintrag:<LockOnRoad>0</LockOnRoad>
    "Auf Straße zeigen" = 0 = Aus ( 1 = Ein )
    Profile werden z.B. auch umgeschaltet, wenn eine vom Anwender programmierte Taste, ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Das bekommst Du nicht unbedingt mit, wenn sich die Profileinstellungen nur unwesentlich unterscheiden. Jedoch kann dann z.B. der Punkt "Auf Straße zeigen" enthalten und verschieden sein.
    Wenn nur ein Profil verfügbar ist, kann also auf diesem Weg zunächst mal nichts schief gehen.


    Wenn dann Ruhe ist, kannst Du die gpf-Dateien vom PC wieder zurück nach /Garmin/Profiles/ kopieren.
    Falls danach die ungewollte Umschalterei wieder losgeht, wäre zu untersuchen, ob in welchem Fall andere Profileinstellungen eine Wirkung haben.

    Wer's kann: Unterwegs da rein schauen und rechts oben das Häkchen bei "Verkehr" setzen.
    Das ist eine eher neutrale, von Gebühren unabhängige Aussage darüber, wo und wie es auf den Straßen klemmt.
    Infos kommen über die Anzahl der Mobilisten durch anonyme (Das sagen die Betreiber von GoogleMaps. Wer es wissen will: Snowden fragen) Auswertung von in GSM-Zellen eingeloggten Handy's. Da fast jeder so ein Teil im eingeschalteten Zustand im PKW/LKW mit sich führt, teilweise direkt am Ohr, ist die Verlässlichkeit der Information recht hoch.


    Wobei ? Unabhängig ?
    Da könnten wir als Nutzer der Straße ja eigentlich eine Gebühr verlangen, schließlich sind wir es mit unseren eingeschalteten, teueren mobiles, die da kreuz und quer durch die Lande eilen und dadurch wesentlich zur Information beitragen. Momentan also noch kostenlos für die Anbieter :) Petition ?


    @matzewolf
    Wäre ja mal spannend, während der Fahrt, den zu bezahlenden TMCpro-Service mit den kostenlosen Angaben aus goggleMaps zu vergleichen.