"Basecamp Mobile" Version 3.0 für iPhone vom 19.02.2014
Beiträge von trailsurfer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
WhatsApp bleibt werbefrei, so Zuckerberg heute. Er sagt, es muss keine Werbung hinein, da man mit dem Betrieb von WhatsApp auch auf andere Art Geld machen kann.
Warte nun mit mehr oder weniger Geduld auf eine App, welche meine Kommunikation via mobile so codiert, dass unregelmäßig ein neues "Profil" entsteht. Um 17:00 Uhr wie eine 12-jährige, um 18:23 wie ein Junkie, um 19:02 Uhr mit dem Profil eines DSDS-Fans.
-
und dennoch bin ich davon überzeugt, dass die jubelnde oder schweigende Masse überwiegt und Leute die sich etwas mehr mit den Dingern beschäftigen, in der Minderheit sind ... leider. Somit für Garmin gar kein Grund an der gängigen Praxis etwas zu ändern. Es fehlt in diesem Sektor einfach vernünftige Konkurrenz.
Wer die Absicht hat sich ein solches Teil zu kaufen, lässt sich nicht durch naviboard.de leiten, sondern zunächst mal von den Kommentaren bei amazon und Konsorten.
Das sieht aktuell so aus:
Als Hersteller wäre ich da nur mittelmässig besorgt.
Garmin schaut, so wie andere Hersteller auch, nach vorne.
Da befindet sich eine Vielzahl von Modellen, die bereits im Rohr sind. Der rollt Rubel rollt nicht durch Produkte, die vor 3 Jahren entwickelt wurden und jetzt 12 Monate auf dem Markt sind. Das ist Schnee von gestern.
So bleibt auch Garmin den Anforderungen, ausgelöst durch den hype auf Technik, gewachsen.
Wichtigste Motivation der Käufer: Es muss neu sein !Wenn also heute noch die Firmware des Oregon 600/650 gepflegt wird, sollten wir zufrieden sein

-
.........Man kann natürlich damit leben, aber schön ist es nicht und wenn die schon bei den Deckeln es nicht schaffen das Problem zu lösen, dann möchte ich nicht weiter denken was die Firmware angeht.
Das bedeutet: Wenn der Deckel passt, dann ist auch die Firmware gut.
Sorry, diese Abhängigkeit verstehe ich nicht. -
...führt mich genau dort hin....
Wenn es dann funktioniert hat, erwarte bitte nicht, dass Du exakt am Grenzstein stehst, oder Du deinem Nachbarn bezüglich Deiner Ermittlungen Empfehlungen für das Umsetzen seines Zaunes geben kannst

GPS ist dafür nicht genau genug ! Du wirst also ungefäht dort stehen, wo sich Deine Flurstückeecke befindet.Für's iPhone kanst Du die App "MotionX-GPS" verwenden. Darin befindet sich die Möglichkeit einen "Waypoint" einzugeben. Hierzu sind die UTM-Koordinaten einzugeben.
Ist der "Waypoint" gespeichert, kannst Du dich mit der App dort hin lotsen lassen. -
Hab soeben die V3.80 auf Oregon650 geladen.
OSM-Maps werden offensichtlich nicht mehr angemeckert. Zumindest mal nicht die von Garmin stammenden OSM
Hatte mit V3.70 noch die Garmin OSM "Winter Activity Map" auf der uSD-Card. Unter V3.70 wurde die Karte beim booten des Oregon650 als nicht authentifiziert erkannt.
Mit V3.80 erscheint diese Meldung nicht mehr. -
Hier gibt es SRTM Daten für USA.
-
Bei meinem Oregon 600 zieht sich durch alle Firmware Updates dass Problem, dass sich ständig die Funktion Routing/auf Strasse zeigen selbständig aktiviert.
In der Profileinstellung hab ich sie deaktiviert und auch schon xmal wieder deaktiviert nachdem sie sich wieder aktiviert hat.Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung dafür?
Ein Versuch ?
Oregon läuft am PC als Massenspeicher.
Gehe mit Dateimanager auf's Gerät und kopiere aus dem Pfad /Garmin/Profiles alle Dateien mit Endung gpf auf den PC.
Lösche von den gpf Dateien im Oregon alle bis auf ein Profil, welches Du regelmässig verwendest. Bsp. "Recreational.gpf" das ist das "Freizeit"-Profil.
Nun wäre zu beobachten, ob die ungewollte Umschaltung "Auf Straße zeigen" nun beruhigt ist.Diese gpf-Dateien enthalten alle Einstellungen des Oregon zu je einem Profil. Darin enthalten ist auch die Einstellung für "Auf Straße zeigen", es heißt dort in einem Eintrag:<LockOnRoad>0</LockOnRoad>
"Auf Straße zeigen" = 0 = Aus ( 1 = Ein )
Profile werden z.B. auch umgeschaltet, wenn eine vom Anwender programmierte Taste, ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Das bekommst Du nicht unbedingt mit, wenn sich die Profileinstellungen nur unwesentlich unterscheiden. Jedoch kann dann z.B. der Punkt "Auf Straße zeigen" enthalten und verschieden sein.
Wenn nur ein Profil verfügbar ist, kann also auf diesem Weg zunächst mal nichts schief gehen.Wenn dann Ruhe ist, kannst Du die gpf-Dateien vom PC wieder zurück nach /Garmin/Profiles/ kopieren.
Falls danach die ungewollte Umschalterei wieder losgeht, wäre zu untersuchen, ob in welchem Fall andere Profileinstellungen eine Wirkung haben. -
Wer's kann: Unterwegs da rein schauen und rechts oben das Häkchen bei "Verkehr" setzen.
Das ist eine eher neutrale, von Gebühren unabhängige Aussage darüber, wo und wie es auf den Straßen klemmt.
Infos kommen über die Anzahl der Mobilisten durch anonyme (Das sagen die Betreiber von GoogleMaps. Wer es wissen will: Snowden fragen) Auswertung von in GSM-Zellen eingeloggten Handy's. Da fast jeder so ein Teil im eingeschalteten Zustand im PKW/LKW mit sich führt, teilweise direkt am Ohr, ist die Verlässlichkeit der Information recht hoch.Wobei ? Unabhängig ?
Da könnten wir als Nutzer der Straße ja eigentlich eine Gebühr verlangen, schließlich sind wir es mit unseren eingeschalteten, teueren mobiles, die da kreuz und quer durch die Lande eilen und dadurch wesentlich zur Information beitragen. Momentan also noch kostenlos für die Anbieter
Petition ?@matzewolf
Wäre ja mal spannend, während der Fahrt, den zu bezahlenden TMCpro-Service mit den kostenlosen Angaben aus goggleMaps zu vergleichen. -
-
Für eine technisch saubere Formatierung gibt es ein Tool ( auch für MAC ) von SD Association.
Siehe hier: SD und uSDCard Format Tool -
......Was muß ich tun um BaseCamp so um zu stellen, daß der Straßenverlauf zwischen den einzelnen Wegpunkten gezeigt wird........
Wesentliche Bedingung ist die Verfügbarkeit einer routingfähigen Karte.
Das bedeutet, es ist nicht nur die Karte selbst, sondern auch eine umfangreiche Datenbank hinterlegt. Bei den aktuellen Original Garmin-Karten ist das jedoch Standard.
Hast Du andere Karten, so frage bei Deinem "Lieferanten" nach, ob diese routingfähig sind.In BaseCamp können verschiedene Aktivitätsprofile gewählt werden. Darin sind verschiedene Routingeigenschaften konfigurierbar.
Eines der Aktivitätsprofile heißt "Direkt" Damit wird auch auf routingfähigen Karten eine Luftlinienroute berechnet.Falls in Deinem BaseCamp das Symbol für die Auswahl der Aktivität nicht angezeigt wird, so gehe nach Menu "Ansicht", "Symbolleisten" und setze das Häkchen bei "Aktivitätsprofile"
Wenn Du mehr über die Erstellung von Routen erfahren möchteste, so ist auch die Garmin-Hilfe zu BaseCamp nützlich.
Dazu die Taste F1 drücken
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hätte da mehrere fragen.
1a. Welcher Anbieter hat derzeit die besten Blitzer POI-Datenbank,
jeweils von Deutschland / Österreich / Rest Europas?www.scdb.info / POIbase (pocketnavigation.de) oder Trapster.com?
1b. Könnte ich auch einfach die Datebanken von den ersten beiden draufladen, oder werde ich dann immer doppelt gewarnt?
2a. Kann ich z.B im Auto von einem Garmin Oregon 650t genauso gut navigiert werden, wie von einem Garmin nüvi 3597LMT (abgesehen von dem kleineren Display beim 650t)?
2b. Beim Garmin nüvi 3597LMT ist z.B die City Navigator® NT-Karten Europa dabei. Kann ich diese auch auf das Garmin Oregon 650t laden?
2c. Ist die City Navigator® NT-Karte Europa, oder eine "freie" Karte, wie z.B die OpenStreetMap, besser geeignet (das die Garmin Geld kostet ist nicht relevant) ?
3. Wenn ich jetzt nach dem normalen Auto-Navi fahre, kann ich dann nebenbei das Garmin nüvi 3597LMT oder Garmin Oregon 650t mit den Blitzer POIs laufen lassen, um gewarnt zu werden? Würde das gehen? Also aktualisieren die genannten Geräte permanent meine Position und warnen mich vor den Blitzern, auch wenn ich mich nicht über diese navigieren lasse?
Wie ist das eigentlich mit den temporären Fallen ? Sind die auch in den Datenbanken drin ?
Piepst es an solchen Stellen dann auch, obwohl die möglicherweise gerade nicht besetzt ist ?
Das würde ja bedeuten, man muss, wenn man es dann "eilig" hat, bei jedem pieps in die Eisen steigen.
Wenn das so ist, wird Deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei Anwendung der "echt guten" Blitzer-POI's eher sinken. Damit wärest Du von der Einhaltung der angezeigten Geschwindigkeit nicht mehr weit entfernt.Und wenn Du jetzt den zeitlichen Aufwand bei der Auswahl der zu Deinem Fahrverhalten passenden Datenbank betrachtest, plus die Zeiten, die Du damit verbringst Knöllchen aus den temporären, oder den nicht in der Datenbank enthaltenen Radarfallen zu bezahlen, plus dem Zeitaufwand für die Installation und den ständig notwendigen Updates der Daten ( kostet auch noch Geld ), müsstest Du eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich das nicht lohnt.
Wesentlich einfacher wäre es die angezeigten Geschwindigkeiten einzuhalten. Die wenigen Sekunden, die Du dann später am Ziel ankommst, rechnen sich allemal, nicht nur für Dich
-
Die von den Herstellern angegebene Maximalpunktzahl bezieht sich auf Rune ununterbrochene Aufzeichnung. Wenn Du Tage- oder Wochenweise "wegspeicherst" ist es grenzenlos.
Wenn Du einen Logger verwendest der seine tracklogs auf eine uSD-Card schreibt, hast Du mit dem Wechsel der uSD-Card eine unbegrenzt lange Aufzeichnungsmöglichkeit. Dabei müsste man dann noch schauen, welche Datenmenge und damit Dateigröße mit einem vollen Tracklogspeicher generiert wird. Nehme fast an, das mit einer 4GByte uSD-Card die 200 Tage locker zu speichern wären.
Bei den Loggern lassen sich die Aufzeichnungsintervalle einstellen, da lässt sich also auch die Gesamtmenge an Trackpunkten variieren.
Das geht übrigens auch mit dem 62s. -
Oregon 650
V3.70 geladen
GPS Firmware ist jetzt Version: 50701
Mal schauen, ob die Verbesserungen bei der GLONASS-Auswertung sich bemerkbar machen. -
@Voyager
gebe auf weiß nicht welches Board gemeint ist
GrußVoayger meint das hier: http://www.naviuser.at
-
hmmmmm, nö ist bei uns am zumo350 alles in deutsch.
Da steht u.a. Track speichern, Löschen, Höhenprofil.
Auch der komplette Dialog zum speichern und verschieben auf die µ-SD Karte ist bei uns in Deutsch.
Installiert ist bei uns "Deutsch Version 2.50" und Sprache Deutsch Steffi v2.30
Schau mal ob es da nicht eventuell ein Sprachupdate auch für den zumo340 gibt, also für die Texte nicht für die Sprachausgabe.In GarminExpress wurden mir auch die Sprachdateien für das update angezeigt. So durfte ich davon ausgehen, dass diese nach dem Laden eine Wirkung haben. Scheint also nicht vollständig gelungen zu sein.
Seltsam nur, dass der Rest der Bedienerführung in Deutsch erfolgt. Bin bisher davon augegangen, dass es nur eine einzige Sprachdatei gibt. -
V3.70 auf Zumo340
Bedienerführung bei der Trackverwaltung ist in "english".
Aber es sieht gut aus:
- Eigenes Icon bei den "Apps"
- Name und Farbe eines gespeicherten Tracks kann variiert werden
- Anzeige auf Karte kann geschaltet werden
- Umwandlung eines Tracks nach Route ist möglich, dabei kann die Richtung ausgewählt werden. -
Alles anzeigen
Da ich das Montana u.a. auch zum Geocachen einsetze, möchte ich gerne wissen, wo sich die Antenne unter dem Gehäuse befindet.
Grund ist: Ich möchte so genauen Satelittenempfang wie möglich haben. Aber durchs in der Hand halten und dann vielleicht genau so, daß die Antenne auf der falschen Seite/unten ist, kann ja eine Ungenauigkeit auftreten.
Hat schon einer das Montana auseinandergenommen oder weiß von Plänen an welcher Stelle die Antenne ist?
Bis bald
JörgSchau Dir mal diesen Artikel an. Im Abschnitt "Garmin Montana 650t Praxistest: GPS-Empfang" wirds erklärt.
-
Im "gps-forum.net" hast Du die gleiche Frage gestellt.
Da bietet "link" jemand sein Oregon200 zum Ausschlachten an. Möglicherweise eine schnelle Chance an ein baugleiches Antennebauteil heran zu kommen.
Wenn Du Dich mit SMD-Löttechnik nicht auskennst, such Dir einen Experten