Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Noch mal zurück auf Los:



    Die Zwischenstopps sind Briefkästen.
    Ampeln, Schwätzchen mit Frau Maier und sonstige Stopps sollen nicht als Zwischenstopp angesagt werden.


    Dem NAVI muss also beigebracht werden, was ein Zwischenstopp mit Briefkasten ist.
    Das ginge bei der Erstaufzeichnung durch Aufnahme der Briefkastenstandorte als Wegpunkt.
    Danach muss eine Route mit diesen Wegpunkten erstellt werden. Das geht eigentlich nur auf einem PC mit Karte und kompatibler Verbindung zu dem noch zu definierenden NAVI.
    Mir ist kein Navigationssystem bekannt, welches nach dem Abfahren einer bestimmten Strecke von sich aus wüßte, wie die Zwischenstopps zu behandeln sind. Meint: Es ist in jedem Fall eine spezielle Aufbereitung der Route oder eines Tracks mit den Standorten der Briefkästen erforderlich.



    Grundsätzlich kann mit Unterstützung von GPS jeder geografische Punkt bis auf wenige Meter genau angesteuert werden. Das reicht sicherlich aus, um einen Briefkasten zu finden und ist zunächst unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial. Geht mit jedem Navi.
    Anders bei der Routenberechnung des Navi's, da hält sich das Gerät an das "erlaubte" Strassennetz. Ein in der Pampa stehender Briefkasten kann dann via Routenberechnung nur erreicht werden, wenn die "Fortbewegungsart" im Navi auf Fußgänger oder auch Radfahrer umschaltbar ist. Dazu bräuchte es dann noch eine Karte, welche die zu erreichenden Wege "routingfähig" beinhaltet. Das ist heute bei den meisten topografischen Karten der Fall.


    Bei Deinem Vorhaben, eine von Dir abgefahrene Briefkastenstrecke an Kollegen weiter geben zu wollen, erfordert die Aufzeichnung ( Track ) der Strecke, dabei sollten die Kästen als Wegpunkt jeweils manuell im NAVI gespeichert werden.
    Daheim muss die Fahrstrecke passend zum NAVI des Kollegen nachbearbeitet werden. Das muss in Deinem Fall eine Route sein, da Du ja die Sprachansage nutzen möchtest. Outdoor-GPS können zwar auf Routen navigieren haben aber meist keinen Lautsprecher, muss bei der Auswahl des passenden NAVI's also berücksichtigt werden.

    Trackaufzeichnung wäre hier der passende Ansatz. Ein aufgezeichneter Track kann an einen anderen "Navigator" weitergegeben werden. Wenn auf dem Track noch Wegpunkte für die Briefkästen gesetzt werden, wäre das Nachfahren leicht machbar.
    Wie das mit dem Uralt-Medion funktioniert, lässt sich feststellen, wenn klar ist, welches Medion Du verwenden möchtest.


    Alternativ dazu kann die Dir bekannte Strecke auf einer Karte ( am PC ) als Route eingetragen werden. Diese Route liesse sich dann, abhängig von dem Navi, welches Dein Kumpel verwendet, weitergeben.


    Bringt man die Aufzeichnungen mal auf GoogleEarth, so ist zu erkennen, dass der Oregon teilweise deutlich besser auf der "Strasse liegt" als der Vista.


    Siehe Kreisverkehr in Nottuln. Ausschnitt aus Deiner Fahrt. Fahrrtrichtung war identisch, von Ost nach West, Nord ist oben.
    Magenta = Oregon, Türkis = Vista


    Bei Navigation am und mit dem Rennrad zwischen den Füßen, ist die Wahl der Magentaspur die Variante, welche nicht zwangsweise in die Klinik führt :) Demnach als archvierter Track die bessere Wahl.



    Würde Dir empfehlen, weitere GPS-Geräte ( "echte" Outdoor-Empfänger ) mit Deinen Ansprüchen zu vergleichen.
    Nach den Fragen, die Du hier stellst,wird deutlich, dass Du hohe Erwartungen an die Funktionalität hast. Kaum vorstellbar, dass Dich dann der "fenix-Winzling" zufrieden stellen kann :)

    Dann wars keine vollständige Installation.


    Worauf bezieht sich dieser Satz ?


    Ich hab per Deinstallieren ältere Kartenversionen gelöscht und dann ist BC ja leider mit weg und muß neu heruntergeladen werden.


    Basecamp ist ein eigenständiges Programm. Werden Karten deinstalliert bleibt Basecamp auf dem System.
    In MapSource gab es die Abhängigkeit. Da musste eine Karte auf dem Rechner installiert sein damit Mapsource gestartet werden konnte.

    Hast Du vor der Neuinstallation die Bascecamp-Bibliothek gelöscht ?
    Oder hast Du Basecamp vor der Neuinstallation deinstalliert ?


    Da Du noch keine Daten in der Bibliothek hast, könntest Du jetzt auch versuchen, die Daten manuell zu löschen.


    Pfad der Bibliothek:
    C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\<Version>\


    Den gesamten Inhalt mal temporär an anderer Stelle speichern und schauen, ob die "Verunreinigungen" sich dadaurch beeinflussen lassen.

    Die GS kommt überall durch, komme was da wolle :)
    Das ist bei Mapsource eher nicht der Fall.
    Die neuen Funktionen der neuen Geräte werden von Mapsource nicht unterstützt.
    Mapsource wird von Garmin nicht mehr "gepflegt".


    Bei der Verwaltung der Daten hat Garmin eigenartige, gewöhnungsbedürftige Lösungen integriert. Alle User-Daten werden in einer Bibliothek verwaltet.


    Dafür gibt es beim Zugriff auf angeschlossene Navi-Geräte deutlich mehr Komfort, als bei Mapsource.


    Anders als bei der BMW S 1000RR, sollte man sich in Basecamp einarbeiten, also nicht gleich verzagen.

    Okay Danke an euch:tup:


    Ist die Abdeckung der Topo V6 genau an der Deutschen Grenze zu ende oder oder geht sie ein wenig trüber hinaus? Also mich Interesiert wie weit der Bodenseeraum Abgedeckt ist.



    So sieht es bei der Garmin Deutschland Topo V6 um den See herum aus:



    Bei einer Radtour um den See kaufst Du dir also 3 Garmin Topo-Karten :)

    Die gleiche Karte wirst Du auf keinen Fall auf ein zweites Gerät übertragen können, da dies nicht den Lizenzvereinbarungen entsprechen würde.


    Es bleibt nur der Kauf einer zweiten Karte und der Download auf das zweite Gerät. Den so hat Garmin eine Chance festzustellen, ob Du die Produkte vereinbarungsgemäss verwendest. Die Downloads werden mit der Unit-ID verknüpft.

    ....
    4. [FONT=&quot]Und zuletzt kann vielleicht jemanden Beispiel Bild zeigen zwischen Topo und OSM (Bereich Schwarzwald-Baar-Kreis)?
    [/FONT]

    [FONT=&quot]


    Fangen wir mal mit Nr. 4 an. Anbei ein Kartenausschnitt von der Topo V6 ( Freiburg, Schloßberg )

    [/FONT]

    In Garmin-Basecmap höchster Detailgrad und Zoom auf 100m.
    Qualität der Darstellung hier im Bild durch Reduzierung der Auflösung schlechter als im Original. Aber es geht ja auch mehr um die Wege selbst, oder ?
    In der Ecke bin ich regelmässig unterwegs. Die auf der Karte vorhandenen Wege sind so, mit den üblichen Abweichungen, auch in der Realität vorhanden.


    Zu 4.1 Active Routing:
    Ein netter Versuch, in Abhängigkeit der gewählten Fortbewegungsart, aus der Datenbank der Karte fertige Routen zu generieren.
    Die Datenbank und deren Befüller hat keine Ahnung, was Du persönlich so MTB-mässig drauf hast. Wie kann dann eine "schöne" Route für Dich angeboten werden ?
    Also lieber Routen selbst planen und Spaß haben. Active Routing kann ja für die grobe Planung verwendet werden, die Daten solltest Du aber unbedingt verifizieren und für Dich anzupassen.
    Oder verlässliche Routenbeschreibungen verwenden und Tracks runter laden. Davon gibt es im web einige.
    Oder ein zum Revier passendes Buch kaufen.


    Grüssle aus Freiburg

    .......wird es so oder so eine Bastellösung mit rechtlichen Beigeschmack bleiben.


    Etwa so, dass er sich mit Hilfe eines SatJailbreak Bilder in Echtzeit aufs Nokia zieht. Dann sieht er sich praktisch selbst auf dem Smartphone und navigiert damit sicher an jeden Fels vorbei. Auch Begegnungen auf offener See werden beherrschbar :)

    Schau bei dem Hersteller Garmin mal nach dem Begriff Birdseye
    Damit erhälst Du Zugriff auf die gewünschten Satellitenfotos, welche Du auf verschiedenen Garmin-Outdoor-Geräten als "Karte" einsetzen kannst.
    Die Auflösung dieser Fotos variiert je nach Gebiet stark. So solltest Du zunächst prüfen, ob die Aufnahmen vom Roten Meer für Dich nutzbar sind.

    ...Ein Menu wie Mileo habe ich nicht.


    Das liegt daran, dass mileo ein Bild von einem anderen Gerät verwendet hat. Die Funktionen, welche er beschreibt, gibt es aber auch im 60-er.


    ....Beim Verschieben der Track-Karte auf die Hauptmenukarte sehe ich trotzdem keinen Track.


    ??????? Was machst Du genau. Beschreib bitte mal die einzelnen Bedienschritte.


    ....Da es schon ging habe ich Werkseinstellungen gemacht Bringt auch nichts....


    E gibt in der Konfiguration keine Einstellung, mit welcher man diese Funktion "Track auf Karte sichtbar" oder "Track auf Karte nicht sichtbar" grundsätzlich ein- oder auschalten könnte, oder grundsätzlich alle im Gerät gespeicherten Tracks auf der Karte ausschalten könnte.
    Somit bringt auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung nichts.

    .....Mit dem Overlay wäre aber auch genau ein passendes Work-Around.
    Kann mir jemand etwas genauere Hinweise geben, wie man dazu vorgeht? Programm dafür und Dateiformat des Overlays und wie ich das aufs Zumo übertragen kann (erkennt MS sowas als Karte?). Notebook ist eh immer am Start, das wär nicht das Prob....


    Wurde hier mal besprochen.
    Es gibt weitere (komfortable) Möglichkeiten, etwa "Quovadis"