Noch mal zurück auf Los:
Alles anzeigen
Zum besseren Verständnis hier so, wie ich mir das vorstelle:
1) Eingabe Tour 4711 aufzeichen
2) Start jetzt
3) Zwischenstopp 1 erreicht
4) weiter
5) Zwischenstopp 2 erreicht
u,s,w, bis zum Endziel
Dem späteren anderen Fahrer soll das Navi genau so lotsen, wie aufgezeichnet, also mit allen Details, biegen Sie jetzt rechts ab etc., Zwischenstopp 1 erreicht, u.s.w. und so fort...
Die Zwischenstopps sind Briefkästen.
Ampeln, Schwätzchen mit Frau Maier und sonstige Stopps sollen nicht als Zwischenstopp angesagt werden.
Dem NAVI muss also beigebracht werden, was ein Zwischenstopp mit Briefkasten ist.
Das ginge bei der Erstaufzeichnung durch Aufnahme der Briefkastenstandorte als Wegpunkt.
Danach muss eine Route mit diesen Wegpunkten erstellt werden. Das geht eigentlich nur auf einem PC mit Karte und kompatibler Verbindung zu dem noch zu definierenden NAVI.
Mir ist kein Navigationssystem bekannt, welches nach dem Abfahren einer bestimmten Strecke von sich aus wüßte, wie die Zwischenstopps zu behandeln sind. Meint: Es ist in jedem Fall eine spezielle Aufbereitung der Route oder eines Tracks mit den Standorten der Briefkästen erforderlich.
Grundsätzlich kann mit Unterstützung von GPS jeder geografische Punkt bis auf wenige Meter genau angesteuert werden. Das reicht sicherlich aus, um einen Briefkasten zu finden und ist zunächst unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial. Geht mit jedem Navi.
Anders bei der Routenberechnung des Navi's, da hält sich das Gerät an das "erlaubte" Strassennetz. Ein in der Pampa stehender Briefkasten kann dann via Routenberechnung nur erreicht werden, wenn die "Fortbewegungsart" im Navi auf Fußgänger oder auch Radfahrer umschaltbar ist. Dazu bräuchte es dann noch eine Karte, welche die zu erreichenden Wege "routingfähig" beinhaltet. Das ist heute bei den meisten topografischen Karten der Fall.
Bei Deinem Vorhaben, eine von Dir abgefahrene Briefkastenstrecke an Kollegen weiter geben zu wollen, erfordert die Aufzeichnung ( Track ) der Strecke, dabei sollten die Kästen als Wegpunkt jeweils manuell im NAVI gespeichert werden.
Daheim muss die Fahrstrecke passend zum NAVI des Kollegen nachbearbeitet werden. Das muss in Deinem Fall eine Route sein, da Du ja die Sprachansage nutzen möchtest. Outdoor-GPS können zwar auf Routen navigieren haben aber meist keinen Lautsprecher, muss bei der Auswahl des passenden NAVI's also berücksichtigt werden.