Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ......wenn ich die Karte wähle sind die Tracks nicht sichtbar.


    Das muss auch so sein. Standard ist. "Track nicht sichtbar"


    ....Sie sind erst sichtbar im Track-Menü, wo ich sie auswähele mit OK, dann in Karte zeigen. In dieser Karte im Trackmenu sind sie sichtbar. aber nicht in der Karte vorne im Hauptmenu.


    So bekommst Du lediglich eine Vorschau des Tracks, wo und wie er auf der Karte dargestelllt wird.


    ....In der Trackmenu-Karte ist auch die Fahrtrichtung nicht aktiv.


    In der Vorschau ist die Karte immer nordausgerichtet.


    ....Vor ein paar Wochen ging noch alles. Hat das was mit neuer soft von Basecamp zu tun?
    Was mache ich falsch?....


    Du machst da nichts falsch. Die von Dir beschriebenen Umstände sind Gerätestandard im 60CSx. Das hat mit Basecamp nichts zu tun.


    Also mach es, wie mileo es schon beschrieben hat.
    Schalte den Track auf sichtbar. Das geht im Trackmenu mit dem Menüpunt "Auf Karte anzeigen".
    Dann auf die Kartenseite wechseln und den sichtbaren Kartenausschnitt in das Zielgebiet des Tracks verschieben.

    Konfiguration:
    Auf Seite "Karte" war Anzeige "Fitness" eingestellt.


    Bedienfolge:
    Wurde dort der "Papierkorb" zum Löschen der Aufzeichnung verwendet und in der nachfolgenden Abfrage "Abbrechen" betätigt, hängte sich mein Oregon650 auf.
    Bild fror ein, Touch disabled, seitliche Tasten ohne Funktion, Gerät liess sich nicht auschalten.
    Nur mit Akkuentnahme konnte ein Abschaltvorgang erzwungen werden.

    ........
    -damit ich bei dem Wandern den Ausgangspunkt wieder finde


    Das ist eine Grundfunktion eines jeden GPS-Empfängers.
    Die Outdoor-GPS-Empfänger zeichnen den gelaufenen Weg im Gerätespeicher auf. Dadurch entsteht ein "Track". Diese Aufzeichnung wird im Gerät dazu verwendet, exakt auf der zum Ziel gelaufenen Strecke zurück zum Ausgangspunkt navigieren zu können.


    ........
    -am PC zu Hause die gelaufen Wandertour grafisch anschauen


    Die o.g. Aufzeichnung bleibt im Gerät gespeichert und kann nach dem Urlaub daheim mit Basecamp verarbeitet werden.


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    -Komplete Hiking auf mein GPS importieren( von dieser Seite)
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_hiking_database.htm


    Dort werden gpx-Dateien zum Download angeboten. Diese kannst Du mit Basecamp direkt verarbeiten und von dort die Daten auch in das Garmin-Oregon transferieren.



    ........
    - Evtl selber Touren zusammenstellen mit dieser Software, denke jedoch, dass dies für einen Anfänger wie mich zu schwer wird
    http://www.zehrer-online.de/ht…_softwareempfehlungen.htm


    Wenn Du Basecamp verwenden willst, ist die dort vorgestellte Software nicht notwendig. Topo-Karten, welche in Basecamp verwendet werden können, wirst Du dir beschaffen müssen.

    Die vorinstallierte Topo auf dem Oregon 650T ist für Outdooraktivitäten wenig bis überhaupt nicht geeigent. Die Karte enthält nicht genügend Details.
    Da sind z.B. kostenlos erhältliche Karten ( google mal "Garmin OSM" ) deutlich überlegen.
    Du kannst also bei dem Gerätekauf das "T" einsparen.


    Wenn Du Garmin kaufts,so wirst Du auf dem PC das kostenlose Garmin-Programm "Basecamp" einsetzen. Ist bei Garmin auch für MAC erhältlich.
    Damit wird der Geräteinhalt und das auf dem PC installieret Kartenmaterial verwaltete und organsiert.
    Schau Dir dazu das pdf-Buch von Herrn Zellhöfer an. Das hilft erst einmal über die ersten Schwierigkeiten hinweg.


    link zu Garmin Basecamp:http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_424.exe
    link zum pdf-Buch: http://zellhöfer.de/Dokumente/BaseCamp_Buch%20V4_2_1.pdf

    Und worum sollten sie das? Ich finde das gar keine schlechte Alternative, bevor man sich ein teures E-Bike oder Pedelec zulegt ;)


    Gruß,
    Benni



    Ganz einfach, weil Rahmen und Bremsen für die Nachrüstung eventuell nicht geeignet sind. Ist nicht lustig, wenn Dir die Gabel oder der Hinterbau wegkracht, oder Du zwar flott durch die City kommst, jedoch die Kiste nicht anhalten kannst.


    Scheint auch eher ein E-Bike zu sein, d.h. schneller als 25 km/h und ohne Kurbelsensor. Muss also in Deutschland mit Versicherungskennzeichen gefahren werden. Geht nur, wenn zuvor eine ABE beschafft wurde.

    Ich hätte mal eine ganz naive Frage:
    Gibt es bei der Nutzung eines Garmin-GPS-Gerätes auf der Südhalbkugel (Südafrika) etwas zu beachten ? Muss ich ggf. geräteintern irgendwelche Einstellungen ändern bzw. umstellen ?


    Da ist nichts umzustellen. GPS funktioniert weltweit, mit Ausnahme der Polkappen, da ist der Empfang nur eingeschränkt möglich.


    Zu beachte wäre lediglich, dass dein GPS-Empfänger nach dem Flug von Europa nach Südafrika, eine längere Zeit ( bis zu 15 Minuten ) benötigt, um die "Urlaubsposition" bestimmen zu können.
    Wird der ausgeschaltete Empfänger nach einer Reise von über 800 km wieder eingeschaltet, so müssen nach dem Einschalten einige Daten aus den GPS-Satelliten neu herunter geladen werden. Das dauert !
    Also am besten Gerät einschalten, unter dem freien Himmel positionieren und nicht bewegen, bis die aktuelle Position ermittelt ist.

    Ja, vermutlich ist das so gemeint, jedoch wird das auf die Diskussion über die Genauigkeit von Messungen ( GPS, Barometer ) hinauslaufen.
    deshalb von mir gleich der Versuch den TE auf Literatur zu lupfen :)

    Kurze Worte:


    - GPS-Satelliten, Höhe über Null, ca.25.000 km, Sendeleistung wenige mWatt


    - Im OR300, Luftdruckmessung mit Barometer


    - Ermittlung der GPS-Höhe mit systembedingter Ungenauigkiet, siehe hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm


    - Berechnung der von Dir genannten Werte zu unterschiedlichen Zeiten


    - Abgleich im OR300 zwischen GPS-Höhe und Baro-Höhe, je nach eingestelltem Berechnungsmodus


    Du hast nur 6 Meter Differenz ! Das ist eine sehr kleine Differenz.

    Wie sind die Paketdienstleister in ihren Verteilerzentren ausgestattet ?
    Haben die irgendwo in ihrer Logistkette Scanner für eventuell aktive Elektronik in Paketen. Falls ja, so könnte das u.U. zu einem Alarm führen. Da sollte man also vor dem Laufzeit-Test mal im Kleingedruckten der Päckledienste nachlesen :)


    Dann wurde ja auch bereits gesagt, dass die Pakete die meiste Zeit während des Versands irgendwo unterm Dach sind. Da gibt es keinen GPS-Empfang. In der kurzen Zeit ausserhalb von Gebäuden und Fahrzeugen muss der GPS-Empfänger Gelegenheit bekommen, den Standort zu messen, dabei sollte das Päckle nicht in Bewegung sein, ansonsten dauert die Positionsermittlung deutlich länger. Bis dahin könnte die "Draussenzeit" auch schon wieder vorbei sein.
    Der Empfang und somit auch die Aufzeichnung der Strecke wird also sehr lückenhaft sein.

    Gestern hing mein Orgon650 ( Firmware V3.30 ) beim booten fest.
    Nach dem Einschalten kam der GARMIN-Schriftzug, danach passierte nichts mehr. Weitere Bootmeldungen blieben aus. Einige Minuten gewartet.
    ON/OFF-Schalter ohne Funktion.


    Also Akkus entnommen und nach Wartezeit ( solange, bis auf dem Display nichts mehr angezeigt wurde ) die Akkus wieder eingesetzt.
    Nach Tastendruck auf den ON-Schalter war der Startvorgang normal.
    Jedoch kam die auf der uSD-Speicherkarte befindliche topografische Karte nicht zur Anzeige.
    Im Kartensetup war auch kein Eintrag für die zuvor vorhandene Topokarte zu sehen. Noch einmal Akkus raus und nach dem Sitz der Speicherkarte geschaut. Diese war korrekt eingelegt.


    Daheim habe ich die uSD-Card in einen Kartenleser gesteckt. Windows-XP erkennt die Speicherkarte als "nicht formatiert". Somit sind die Daten zunächst mal im weg. Ein Reparaturversuch steht noch aus.


    Es ist nun nicht nachvollziehbar, was da wie ausgefallen ist. Natürlich kann auch die Speicherkarte selbst ( Sandisk 4GB ) verursachend für den Ausfall sein.
    Es ist aber auch möglich, dass das Orgon die Speicherkarte "abgeschossen" hat.
    Deshalb dieses Thema. Falls bei anderen Benutzern ähnliches passiert, so könnten die Erfahrungen hier entsprechend eingetragen werden.

    Also primär wollte ich es nur, um im Notfall meine Position bestimmen zu können. Meine Reise zu Dokumentationszwecken aufzeichnen möchte ich nicht. Es wäre natürlich toll, wenn ich es als Kartenersatz benutzen könnte, wenn ich mich verlaufen habe. Ich habe nicht vor, das Gerät dauerhaft laufen zu lassen, es sollte aber dennoch eine sehr hohe Laufzeit oder eine Möglichkeit des zivilisationsunabhängigen Aufladens haben (Solarzellen, etc.), da ich nicht weiß, wie lange ich fernab von Zivilisation unterwegs sein werde.


    Wenn Du dann noch die Position ermitteln kannst, was ja, wie hier schon zahlreich erläutert, mit jedem Gerät möglich ist, was machst Du dann mit den Angaben fernab der Zivilisation ? Wie setzt Du die Message im Notfall ab ? "Fernab" gibt es wahrscheinlich kein Mobilnetz.
    So müsste die Überlegung doch eher sein, wie komme ich im Notfall schnell aus dem "Off" zurück in zivilisierte Bereiche.
    Da würde ich mich nicht auf ein Smartphone verlassen. bei vollem Akku ist das gerät nach 4 Stunden Navigationsarbeit fertig. Ein Akkuwechsel ist nicht möglich. Mit Solarzellen kann aufgeladen werden, wenn dann die Sonne auch ordentlich scheint.
    Was ich meine:
    Eine Navigatiosnausrüstung für den Notafall muss absolut verlässlich sein und es sollte ein Gerät mit Karte sein. So lange Du dich bewegen kannst, hast Du damit die beste Chance eine Straße oder einen Weg für Dich zu finden.


    Die sichersten Hilfsmittel für die Navigation hast Du ja zusätlich dabei: Papierkarte und Kompass.


    Wen Du nicht mit GPS navigieren möchtest, oder ein Gerät ohne Karte verwendest, kannst Du auch auf der Papierkarte mitplotten. Das bedeutet regelmässig mit GPS den Standort bestimmen und diesen in eine Papierkarte ( topographisch, 1:100.000, oder besser, je nach Fortbewegungsart ) übertragen.


    Gute Reise !
    Grüssle aus dem sonnigen Freiburg