Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier noch einmal der Blick auf die Kontakte.
    Die untere Gehäusehälfte hat, bei den roten Pfeilen, die beiden Kontaktfedern, welche im montierten Zustand auf den beiden Kontaktflächen der Platine aufliegen.
    Der Originalakku liegt mit seinen Kontakten an dem Kontaktblock, welcher im montierten Zustand in den Akkuschacht hineinragt.


    Siehe auch Beitrag



    Improved the Bluetooth user interface.
    Fixed stability, localization, Bluetooth, and user interface bugs.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob das nun mit meiner BMW-Helmanlage harmoniert.
    Bisher gab es da immer wieder sporadische Unterbrechungen. Das Bluetooth-Pairing hatte da ein gewisses Eigenleben.
    Werde berichten.


    Nach update auf 3.50 sind folgende Versionen im Zumo340 installiert:


    SW 3.50
    Audio: 2.40
    text: 2.20
    GPS: 4.14.08
    Bluetooth: 5.03 A15

    In der Vergangenheit gab es bei diversen Garmin-Geräten Probleme mit der Kontaktierung zwischen der Rückwand und der im Gerät befindlichen Platine.
    In der Rückwand befindet sich der Akkuschacht und die dazugehörigen Kontakte. Die Verbindung vom Akkuschacht zur Platine geschieht über federnde Kontakte. Die gaben in ihrer federkraft nach, bzw. liessen sich durch Erschütterungen von ihrem Kontaktpartner ( der auf der Platine befindlichen Kontaktflächen ) trennen. Auch wenn das nur einen Teil einer Millisekunde dauert, ist die Unterbrechung in der Stromversorgung perfekt. Das Gerät ist ausgeschaltet.
    Abhilfe brachte die Verdrahtung der Verbindung zwischen Akkuschacht und Platine. Dazu braucht es Litze, Lötkolben und Löterfahrung.


    Im Montana sind die Kontakte für den Akkupack direkt auf der Platine montiert, die Kontakte für AA-Zellen gehen über zwei federnde Kontakt zur Platine rüber.
    Das sieht man dort bei "22. Disassembly is complete."


    Wie suchst Du denn den Track ?
    Ist Dir bekannt, dass in einer gpx-Datei mehrere Tracks enthalten sein können ?

    Saturn und Mediamarkt haben die aktuellen Navis im Programm. Praktisch ist, das man fast immer ungestört dran rumspielen kann.
    Bei der Beratung kannst Du Glück haben, etwa dann, wenn der Marktmitarbeiter selbst Moped fährt und sich deswegen mit den Geräten auskennt :)


    Salzburg und Rosenheim, da gibt es Shops von Louis.

    ....Welche Software nutzt ihr zur Kommunikation zwischen PC und eurem Garmin? Ich hab das Dakota 20.


    Wie ist es mit Base Camp? Ist das i.O.?.....


    Garmin Basecamp ist erwachsen geworden und für die Kommunikation mit den Garmin-GPS-Empfängern ideal.
    Mit Basecamp lassen sich auch "fremde" Karten ( OpenStreetMaps ) verwalten und anwenden.
    Die Basecamp-Bibliothek ( "Meine Sammlung" ) für das Datenmanagement des Anwenders ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Von vielen Einsteigern wird erwartet, dass mit Basecamp auch die Karten auf den Empfänger übertragen werden können. Dazu ist jedoch "MapInstall" von Garmin zuständig. Gibt es, wie Basecamp, ebenfalls kostenlos auf der site von Garmin.


    Etwas versteckt aber auch nützlich ist die Verortung, also die Anzeige von mit GPS-Daten versehenen Fotos auf der Karte.
    In Basecamp können Fotos auch nachträglich "verortet" werden.


    In Basecamp wird jeder am PC angeschlosseneer USB-Massenspeicher automatisch nach verwertbaremn Daten durchsucht. Dazu gehören Speicherkarten, angeschlossene Smartphones, Digitalkameras, u.a..


    Für den Einstieg in Basecamp lohnt sich ein Blick in das Buch von Dieter Zellhöfer.
    Kann dort: http://zellhöfer.de/Dokumente/BaseCamp_Buch%20V4_2_1.pdf geladen werden.

    es werden Firmware updates kommen. Die Serienreife dauert bei Garmin gewöhnlich um 1,5 Jahre. Bisher kenne ich es nicht anders. Aber ich wusste nicht,das die Montags Morgens ihr Wissen von Freitags Mittags nicht mehr haben. Die resetten anscheinend ihre Hirse über WE und erfinden das Rad Montags Morgens immer wieder neu, gratulieren sich dann mit gegenseitigem Schulterklopfen und "yes we can" Rufen


    :D....man müsste Dich, damit Du das verifizieren kannst, mal mit den Garmin-Entwicklern zusammen bringen :D

    ....beide Oregons waren in identischen Softtaschen und hingen lose mit Karabiner an meinen Ruksackträgern
    (ein GPS links das andere rechts ... ich weiß jetzt bloß nicht mehr welches Oregon wo hing. :D :confused: :confused:......


    :) Links ? Schrittmacher ?
    Sorry ist nicht ernst gemeint.


    Aber andere elektronische Geräte, Handys, können da auch stören. Direkt nebeneinander am Bikelenker ist auch schon kritsich.
    Also am besten in der korrekten Gebrauchslage, Antenne guckt schön in den Himmel, im "guten" Abstand ( 30 cm oder mehr ) parallel betreiben.
    Einstellungen für die Trackaufzeichnung möglichst gleich. "Auf Straße zeigen " ausschalten. Test an einem Tag, über 12 Stunden verteilt ( andere Sat.-konstellationen ) wiederholen.
    Danach bleibt ja immer noch die Frage: "Wie genau ist die verwendete Karte ?"

    Hallo Jochen,


    wie hast Du die beiden Oregons denn transportiert? Hintergrund, bei meinen Trackvergleichen ist mir erst später aufgefallen, dass eine gewisse Diskrepanz schon durch den Transport in der "falschen" Jackentasche verursacht werden kann.
    Insbesondere, wenn das Gerät ohnehin schon etwas schwächer im Empfang ist, kann der Wechsel auf die andere Körperseite schon etwas bewirken.


    ...für die Messung aus der Jackentasche heraus sind die Antennen nicht spezifiziert. Ist also ein glücklicher Umstand, wenn es trotzdem geht. Nur darf man dann dem Hersteller nicht vorwerfen, das der Empfang schlecht sei.

    Was könnte der Grund sein, dass existierende Straßen aus dem Kartenmaterial gelöscht werden, z.B die Straße über die Sella Carnizza. Im aktuellen Kartenmaterial fehlt ein Teil der Straße, während er im vorherigen noch vorhanden ist.........


    Möglicherweise ist das der Grund: Parco Naturale Regionale delle Prealpi Giulie


    Hat jemand mit einem grünen Pullover in der Kommunal-Politik etwas durchsetzen können ? Könnte sein. Oder ?

    Hallo erstmal,
    ich habe mir ein etrex10 zugelegt. leider hilft mir die Schnellstartguide nicht bei meinem ersten Problem: ich habe einige Geocaches auf das Gerät geladen. Sobald ich aber unter dem Punkt Koordination einen anderen Zielpunkt eingebe und dann auf Kompass gehe, habe ich sofort wieder den letzt aufgerufenen Geocache als Ziel und nicht die von mir per Hand eingegebenen Koordinaten? was mache ich falsch?:confused:
    gruß
    hirva


    ....hast Du den neuen Punkt, der mit den neuen Koordinaten, als Wegpunkt gespeichert ?
    ...hast Du eine neue Navigation zu diesem selbst erstellten Wegpunkt gestartet ?