Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich habe schon mindestens 10 verschiedene USB Kabel am Gerät angeschlossen und bei keinem wird mehr das Navi erkannt. Auch an den anderen PCs wird das Navi einfach nicht mehr erkannt. Also vermute ich nur, dass der Steckkontakt einen Defekt hat. Werde nach dem Urlaub das Gerät wieder zurückgeben und mir das Geld erstatten lassen. Habe es ja noch nicht lange, also weniger als die 6Monatsfrist.



    Wie der MassStorageMode eingestellt wird: http://www.youtube.com/watch?v=xtyncOj8b6M


    Falls Du nach elektormmechanischen Problemen schauen möchtest: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55262


    Viel Erfolg !

    ich bekomme immer die Meldungen, rechts halten oder links halten,
    obwohl ich gerade ausfahren muß.
    das Wort geradeaus oder weiter oder so etwas kennt der nicht.
    es verunsichert öfters, wenn der sagt, halten Sie sich rechts, nur weil links eine Straße abbiegt.
    Wie ist das in D-A-CH mit dem EU-Karten Material ?
    Weil die Geräte sind ja die gleichen und die Anweisung das auszugeben muß von der Karten-Software kommen.



    Schalt doch mal um auf "Steffi". Die Stimme ist sehr angenhem und die Meldungen stören Dich dann möglicherweise nicht mehr so sehr :)
    Es gibt auch mit deutlichem Dialekt ausgestattete Stimmen. Sächsisch, bayerisch, plattdeutsch und Andere.

    Die Vergleiche zwischen funktionierenden und nicht funktioniernden Zumos werden erst dann erhellend, wenn die einzelnen Soft- und Hardwareversionen mit einbezogen werden.
    Hier wurde das, bei anderen Geräten, mal deutlich intensiver betrieben. So waren Eingrenzungen möglich. Klar ist es nicht die Aufgabe des Endverbrauchers, den Hersteller auf Erkenntnisse zu lupfen. Der stattlichen Anzahl von Fachleuten, wie eben hier im naviboard, stünde es jedoch gut, Fehlerbeschreibungen nachvollziehbar und vergleichbar zu machen. Sonst ist das große Gejammer eigentlich keine Aufregung wert.


    Bei einem defekten Gerät, welches nach 3-maligem Austausch immer noch nicht funktioniert, kann ich als Kunde vom Wandlungsrecht Gebrauch machen.
    Das jemand dies gemacht hätte, wurde hier noch nicht berichtet.
    Das Gerät daheim verstauben zu lassen ist jedenfalls keine gute Lösung.


    Okay :) So wird'n Schuh draus.

    War heute mit der GS und dem Zumo340 unterwegs. Im Bild ein Ausschnitt der Trackaufzeichnung. Bin mit dem Log sehr zufrieden :)
    Es gibt offensichtlich Unterschiede bei den Geräten.



    Habe Firmware 2.70 auf dem Zumo
    Die Karte ist die CN 2014.1

    Mir zeigt diese Diskussion nur, dass auf unseren Straßen neben den Senioren, auch noch andere "Zeitbomben" unterwegs sind.


    Gruß
    Kay


    :) Gell ? Du gibst Deinen Führerschein freiwillig her, sobald Du ein Zipperlein hast. :)

    ......Wird wie ein Ballerspiel ohne Ende. Nach rund 50 Eingaben habe ich es aufgegeben, das "Click the Point" nervt dann. Neverending Tool ... :(......


    Wenn das Kalibrieren nicht funktioniert, wird der von Dir beschriebene Fehler doch erklärbar. Dann ist der Touchscreen selbst, die Verbindungsleitung zwischen Touchscreen und Hardware oder der den Touch bedienende Controller defekt.
    Kommst Du auf eine Kartenanzeige ? Falls ja: Kannst Du dort jede beliebige Bildschirmstelle via touch erreichen ?

    Eigentlich keine! Schwebt über dem Lenker meiner Ducati. Unterhalb des LM350 ist der Bordnetzstecker. Im Tankrucksack der 5V Trafo.
    Wenn das nicht gehen sollte, dann ist es kein Motorrad-Navi!


    Zumo weg von der Bordversorgung, entfernt von Cockpit und Motor, wäre möglicherweise trotzdem einen Test wert.

    Und hier noch ein GUSTOSTÜCKERL:
    Ich fuhr von Norden nach Süden, ohne anzuhalten und schon garnicht im Gelände retour:


    Hast Du noch irgend eine andere Elektronik in der Nähe des Zumo laufen ?
    Läuft das Zumo über Bordnetz versorgt oder über Akku ?
    Um Fremdeinwirkung durch andere Elektronik möglichst auszuschliessen könntest Du das Zumo mal mit Akkubetrieb hinten auf der Sitzbank mitlaufen lassen.


    Schreibe dies, weil sich elektronische Geräte gegenseitig beeinflussen können. Das passiert bereits, wenn zwei Garmins unmittelbar nebeneinander in Betrieb genommen werden. Beim Radfahren war es mal ein Fahhradtacho, der sich in das GPS-Geschehen ungünstig einbrachte.

    Immerhin wird aber die verbleibende Distanz korrekt berechnet, so ganz wurscht ist es nicht.


    Darauf bezog sich meine Frage: "Oder fährst Du mit TrackBack ?"
    Aus deiner Antwort schliesse ich, dass Du keine passive Tracknavigation nutzt, sondern mit der Funktion "GO" navigierst. Nur in diesem Fall werden Dir die Distanzen berechnet. "Go" entspricht dem TrackBack.


    Die verbleibende Distanz zum Ziel wird bei einer Abweichung vom Track jedoch inklusive der Abweichung berechnet und angezeigt. Das ist dann nicht die Entfernung über Wege oder Luftlinie von Deinem tatsächlichen Standort zum Ziel, sondern die aufsummierte Entfernung ab dem Punkt, wo Du den Track verlassen hast plus dem Originaltrackabschnitt von Umleitungsbeginn bis zum Ziel. Sobald Du den Originaltrack wieder erreicht hast, wird Dir wieder die tatsächliche Entfernung bis zum Ziel berechnet und angezeigt.


    Neben weiteren Werten kann auch eine Kursabweichung angezeigt werden. Das ist die Luftliniendistanz vom aktuellen Standort zurück zum Punkt des Beginns der Umleitung. Aus meiner Sicht ein falscher Begriff für diesen Parameter. Aber das ist dann eine andere Baustelle.

    ......Ich bin demnächst eine Woche im Rätikon unterwegs und habe GPS-Daten für die Wander-Routen zur Verfügung. Da dachte ich, dass ich die doch in meinen Edge 800 speisen kann und vielleicht helfen sie ja sogar...?


    Welche Daten liegen vor ?


    ... Dass der Wanderweg in meiner City-Navigator Karte nicht drin sein wird, ist klar - muss aber auch nicht sein. Mir würde es reichen, wenn der Edge einfach nur den Track und meine relative Position dazu anzeigt, müsste gehen oder?


    Geht !


    ... In welchem Format gebe ich dem Edge den Track dann am besten? Werde alle aktiven Navigations-Funktionen vorher natürlich ausschalten - will wie gesagt nur den Track sehen und meine Position.....


    Du brauchst ein TCX-File in welchem die Trackdaten ( Zusätzlich dürfen auch Wegpunkte enthalten sein) vorhanden sind.


    Hier wird das Vorgehen erklärt.


    Viel Erfolg.

    Noch ein paar Minuspunkt:
    .......Kamera:
    Die Kamera des Oregon 650 macht Fotos wie zu Beginn der digitalen Foto-Zeitalters.
    Einziger Unterschied: Deren extrem schlechte Foto-Qualität hat nun "powerful" 8 Megapixel............


    Bei der Kamera muss man vor dem Fotografieren prüfen, ob das Objektiv sauber ist. Fingertapser, Schmutz und Staub sammelt sich in der Gehäusevertiefung und auf dem Objetiv recht flott und beeinflusst die Fotoqualität dann entsprechend.
    Berichte hier aus eigener Erfahrung, da ich mich anfänglich auch über die "schlechte" Bildqualität geärgert hatte.

    ... mal eine generelle Frage zu den Tracks:


    Wenn ich mit einem Oregon einen Track nachfahre und muss
    aus irgendwelchen Gründen Umwege fahren und komme dann
    später wieder auf die vorgegebene Spur (Track), will dann das
    Navi die nicht gefahrenen Punkte des Tracks trotzdem "haben"
    oder "weiß" das Programm dann, dass ich schon "weiter" bin? .....


    Bei passiver Navigation mit Track ist es dem Empfänger völlig "wurscht", wo Du dich gerade aufhälst. Nicht erreichte Trackpunkte werden einfach nicht "bemerkt".
    Oder fährst Du mit TrackBack ? Das entspricht beim Oregon 600/650 der Funktion "GO".

    Ich bin am überlegen mir eines dieser Geräte anzuschaffen.


    Ich würde es gern im Sportbereich nutzen. Als Rollstuhlfahrer nehme ich als Handbiker an Marathonveranstaltung u.ä teil.
    Von daher suche ich ein Gerät was mir Herzfrequenzmessung vornimmt (gibt es ja genug Geräte) und vor allen Geschwindigkeit und Trittfrquenz anzeigt. Ich habe nun gesehen es gibt verschiedene Geräte wo Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor ein Gerät sind oder beide Sensoren mit 3-4cm Kabel aus einem sind.
    Leider kann ich aus baulichen Gründen die Sensoren nicht gemeinsam installieren, da bei meinem Sportgerät die Stelle für die Trittfrequenzabnahme und die Stelle für die Geschwindigkeitsabnahme mind. 10-15 cm voneinander entfernt sind.


    Wisst ihr ob die Geräte die Geschwindkeit (via GPS) auch dann messen, wenn ich nur der Trittfrequenzsensor funktionell anbringen und der Geschwindigkeitssensor tot bleibt?


    Der Garmin EDGE kann mit Garmin HF-Sensor, Geschwindkeitssensor und Trittferquenzsensor kommunizieren. Das wäre auch die beste Lösung für Deine Anwendung, da das EDGE für Rennsportler ausgelegt ist. Die Geschwindikeitsmessung kann zwar aus den GPS-Positionsmessungen ermittelt werden, jedoch sind die Ergebnisse nicht verlässlich genug. Der Sensor am Laufrad ist wesentlich genauer.


    Beim Handbike ist die Montage des Garmin-Sensors GSC-10, wegen des Abstands Kurbel zu Laufrad nicht möglich. Es wird nur eine Messposition entweder Laufrad oder Kurbel, erreicht. Ob zwei Sensoren angeschlossen werden können, müsste man bei Garmin erfragen. Eine Lösung wäre auch, den Reedkontakt ( der sitzt in dem kleinen, beweglichen Teil des Sensors ) für die Geschwindikeitsmessung aus dem GSC-10 auszubauen um ihn somit ( via Kabelverlängerung ) in die Nähe des Laufrades zu bringen. Ist allerdings eine Bastellösung.


    Die Kommunikation zwischen EDGE und Sensoren läuft über das ANT+ Protokoll.