Es sind zwei Geräte betroffen. Eines von Lonebiker das andere von Gerreg. Mein Tipp bezog sich auf das von Lonebiker. Sein Hardwarefehler im Zumo war bis dato noch nicht analysiert.
Beiträge von trailsurfer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Ist die Suche nach dem GeoCache, als das Auffinden des tatsächlichen Ortes, nicht auch Teil des "Sports" ?
Habe selbst nur wenige Caches probiert und dabei auch gefunden, jedoch waren bei den Aufgaben nie Koordinaten dabei, mit welcher der Ort exakt aufzufinden gewesen wäre. Das lässt u.a. vermuten, daß die Ersteller bewusst eine gewisse Toleranz einbauen oder eben nicht präzise genug messen. Die Funktion "Wegpunktmittelung" wäre, so wie RainerSurfer bereits feststellte, in solchen Fällen nützlich.
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Nur mal so als Verständnisfrage:
Wenn die USB Buchse lt. TE Post #1 defekt sein soll, was bringt dann das Anlöten einer USB Leitung an eine defekte USB Buchse?
Die defekte Buchse entfernt man vorher. An den dann freiliegenden Pads lötet man die USB-Leitung an.
Das ganze Prozedere mit dem Plan das Gerät aufzugeben und vorher noch die gespeicherten Daten auszulesen.
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Wenn die Buchse nicht zu reparieren ist, könnten durch das Anlöten einer USB-Leitung die Trackdaten noch ausgelesen werden. Das geht mit Hausmitteln (kleiner Lötkolben, für SMD-Lötungen passend vorausgesetzt) besser, als das Nachlöten oder das Ersetzen der USB-Buchse.
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Zu berücksichtigen wäre auch, daß eine exakte Standortbestimmung mit GPS nicht genau sein kann. Das gibt die Technologie einfach nicht her.
Eine Genauigkeit von 5 m ist schon prima. Die Messungen sind zudem stark abhängig von der Empfangssituation. Die Konstellation der GPS-Satelliten ändert sich laufend.
Mit der vollständigen Einrichtung des Europäischen "GPS" Systems, Galileo, wird die Standortermittlung präziser werden. Da werden Abweichungen von dezimetern genannt.
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die Pins sind, auf das Foto bezogen, in vertikaler Richtung, nach oben verbogen worden. Dies bis zum Anschlag, so dass in der Folge die Hülsen, welche den gefederten Kontaktpin halten, gebrochen sind. Der Rand der Hülse hält normalerweise den Pin.
Dazu muss man das ZumoXT kurz vor dem Verriegeln sicherlich ziemlich heftig in die falsche Richtung bewegen.
Oder die Pins wurden durch einen anderen Gegenstand verbogen, welcher gleichermaßen mit beiden Pins kollidiert sein muss.
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Lösche mal irgendeinen Punkt aus dem Gesamttrack, das zwingt Basecamp zum Neuberechnen
Neuberechnen klappt auch mit Markierung aller Punkte.
STRG+A in der Trackpunktliste ausführen, dadurch werden alle Punkte markiert.
Die Summen und sonstige Werte werden neu berechnet.
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Das könnte u.A. daran liegen das die Karte werkseitig mit exfat (statt fat32) formatiert wurde.
Falls es an der Formatierung der Speicherkarte liegen sollte, dürften die anderen Karten jedoch auch nicht angezeigt werden.
Falls ich "Desert Eagle" richtig verstanden habe, hat er die bereits existierenden Karten plus die neue Frankriechkarte auf die 32GB Speicherkarte kopiert. Er sieht im GPS-Gerät alle Karten, ausser die neue französische.
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Im besten Fall das tool SD-Formatter verwenden.
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...... Die Karten tragen alle den Namen XXXgmapsupp.img, wobei XXX für das Land bzw. die Region steht, also zB ALPS, GBR, HUN oder FRA+ etc......
FRA+ ??? Name der img-Datei incl. dem Pluszeichen könnte Probleme verursachen
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4GB ist die maximale Größe einer img-Datei.
Wie gross ist die neu hinzugekommene Frankreichkarte?
Über 4GB wäre ungewöhnlich.
Oder die Frankreichkarte mal separat auf die zuvor benutzte Speicherkarte kopieren um zu testen, ob die überhaupt funktioniert.
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Da er sich seither nicht mehr gemeldet hat ist es halt schwer gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen. Das es nur am Zumo liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem wenn einer seit 15 Jahren mit Garmin fährt.
Nun, er ist ja noch unterwegs. Wie er schrieb, in den Pyrenäen. Gönnen wir ihm also erst einmal seinen Urlaub. Und er erwähnte, dass er weiter berichten wird.
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Einen "Pin" von der Speicherkarte oder vom Sockel des Kartenslots im Gerät ?
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Danke für den Hinweis. Die "plastische" Darstellung bringt eine zusätzliche Schattierung auf die Karte. Kann nützlich sein bei dem Versuch ein bergiges Gelände einzuschätzen.
Grundsätzlich sind die Displays in den Garmin-Outdoorgeräten, also auch in der eTrex-Serie, transreflektiv. Das Umgebungslicht verstärkt die Helligkeit. Die Hintergrundbeleuchtung hat bei normalem Tageslicht kaum noch Einfluss auf die Gesanthelligkeit. Braucht dann nur viel Energie. So macht es Sinn die Hintergrundbeleuchtung tagsüber auf auszuschalten.
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Mein Beitrag bezieht sich auf den Titel des threads und auf die damit verbundenen Umstände, welche bei dem Download und der Installation der Karte auftreten können.
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Möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass es beim update der Garmin-Karten und der damit verbundenen Download-Möglichkeit auf den PC (WIN10), zu einer vollständigen doppelten Ablage der Karte auf dem PC kommt. Eine Karte befindet sich zunächst im Standardinstallationspfad auf LW C:. Der Nutzer kann diese Karte anschliessend auf eine beliebiges Laufwerk verschieben und am Installatiosnpfad einen link darauf hinterlassen. Eine Kopie, also die gleiche Datenmenge verbleibt im Laufwerk C: im Pfad "C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map"
Mit jedem Karten-Update werden dort von Garmin Gigabytes abgelegt.
In Zeiten, in denen eine eher hochpreisige und nicht mit Terrabyte ausgestattete SSD als Laufwerk C: üblich ist und der dortige Platz ungern für die reine Datenablage verwendet wird, ist das nicht unbedingt gewollt.
Man kann die Daten auf eine andere Platte auslagern.
Die normale Ansicht des Explorers in WIN10 "versteckt" den o.g. Pfad.
Man kann durch Kopieren des Pfades hier aus dem Text diesen in den Explorer direkt eingeben, oder in den Optionen des Explorers die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden" ausschalten.
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....... Wunsch:
Mittels GPS Tracker sollen die Fahrzeuge alle 4 Sekunden geortet werden, um zu sehen, wo sie sich gerade aufhalten.
Das habe ich mir gedacht:
Mittels GPS Tracker + SIM Karte werden die Fahrzeuge geortet und in Google Earth visualisiert.......
Im einfachsten und vermtl. auch günstigsten Fall, kann eine App dies leisten. Fahrzeugführer haben ein gängiges Smartphone an Bord und senden über eine Tracking-App ihre Standortdaten. Diese Standorte werden in der "Zentrale" auf einer Karte, auch Satellitenbilder sind möglich, dargestellt.
Locus-Map (Android-App) bietet alle erforderlichen Funktionen.
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Bei welchen Situationen muss man denn bitte mit Verlaub ein Navi auf dem Schreibtisch einhändig (Arm - oder Hand amputiert? ) bedienen?
Gruß
Das ist jetzt nicht so schlimm, dass nicht jeder den Nutzen erkennen kann. Der abgewinkelte USB-Steckanschluss tuts ja auch