Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Bibliothek war in früheren Basecampversionen etwas undurchsichtig.
    Das ist besser geworden und wenn man sich mit der Listenstruktur mal beschäftigt hat, lässt sich diese sich auch ganz passabel verwenden.


    Ausserhalb der Bibliothek liegende Speicherorte sind nur via Ex-/Importfunktion erreichbar. Und da braucht es wieder eine andere Disziplin bei der Pflege der Daten.

    Oben auf dieser Seite, ja fast, noch weiter oben, siehst Du ein Knöpfchen mit der Beschriftung "pocketnavigation.de..."
    Klick da mal drauf. Halt noch nicht, erst noch den nachfolgenden Hinweis lesen:
    Auf der rechten Seite der website entdeckst Du eine Tabelle "Erweiterungen für dein Navi"
    In der Liste ist auch "Blaupunkt" dabei.


    Viel Erfolg !

    Basecamp legt die Anwenderdaten in einer Bibliothek ab.
    Standardmässig liegt die ( bei Windows ) in diesem Pfad:


    c:\users\name\AppData\Roaming\Garmin\Basecamp\Database\


    Darin befinden sich weitere Ordner für die jeweilige Versionen.
    Darunter ligt dann ein *.gdb-Datei. Das ist die eigentliche Bibliothek.
    In der jüngsten Basecampversion, 4.2.1, kann der Anwender neuerdings selbst enstscheiden, wo der Speicherort der Bibliothek sein soll.

    Und wie ruft man am Gerät diesen Documents Ordner auf?


    Es ist ein pdf in dem beschriebenen Ordner. Lässt sich "draussen" nicht öffnen. pdf-Reader wird vermutlich erst beim Monterra installierbar sein (?)


    Nur mit Anschluss des Montana an USB des PC kann auf das Manual zugegriffen werden.

    Irgendwie ist die Diskussion etwas off topic geworden. Wir reden hier von einem Delta von 100 gr zwischen Oregon und Montana (als Vgl. zum Monterra).
    Bei meinen 70 Kg + 12-13 Kg + ca. 8 Kg Tour Rucksack fallen diese 100 gr natürlich prozentual extrem ins Gewicht!
    Es ist Geschmackssache ob das Gerät die Optik am Lenker stört...ich wollte auch bitte Niemanden missionieren. Mein Arbeitskollege fährt das Montana im Auto und am MTB...ist wunschlos glücklich.
    Die Diskussion um die "richtige" Große eines GPS ist fast so philosophisch wie die der Smartphone und die werden immer größer! Wo wird man Heute noch mit einem 5 Zoll Smartphone ausgelacht? Vielleicht sollte man seiner persönlichen Meinung hier und da (besonders im Internetforum) einfach nicht so einen universellen Charakter geben? Ich war Anno Tobak schon mit einem GPS III auf dem Lenker unterwegs und das dürfte in einer ähnlichen Liga gespielt haben. Kann mich nicht erinnern, dass es mich mal irgendwo gestört hat.


    OT:
    ....finde es schon ungewöhnlich, wenn in Titisee der eine Japaner mit einem Tablet vor dem Gesicht einen anderen Japaner fotografiert.


    Nicht OT:
    bergmurmel fragte explicit nach der Meinung der hier schreibenden user.
    So bekommt er sie dann auch. Subjektiv und ungefiltert. :)

    Ah, danke. Jetzt verstehe ich. Eine Sicherung der CN-SD hatte ich bereits gemacht. Die Kopie des SD-Kartenimages auf USB-Stick kann ich mir sparen, denke ich. Ich habe ja eine CN auf dem PC. Wenn ich da plane, müsste ich doch auch ans Gerät senden können, oder benötige ich dazu die CN auf der SD-Karte?


    Die Sache mit dem image auf dem USB-Stick bringt Dir gegenüber Karte in uSD-Card im Empfänger an USB, einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil beim Starten von Basecamp. Der USB-Anschluss der Garmingeräte ist noch Version 1.0 oder 1.1.

    .......Ich finde es immer wieder lustig wie teilweise z.B. im Radlsektor einerseits mit immensen Kosten(€/g) am Gewicht gefeilt wird, ein Blick auf die Hüften aber eine einfachere und kostengünstigere Strategie nahelegen würde.


    Einfacher ?????? :( als Euros locker machen. Das bezweifle ich bei vielen radelnden Artgenossen aber sehr. :)

    Auch beim eTrex30 kann die x-Achse kann umgeschaltet werden.


    Geht so:
    - Höhenprofil ist auf dem Display sichtbar
    - Taste Menu drücken
    - "Profiltyp ändern" wählen
    - Auswahl "Höhe über Zeit" oder "Höhe über Distanz"


    Mit dem thumbstick kannst Du die Achsen "zoomen"


    Dazu gibt es weitere Profiltypen: Barometrischer Druck oder Umgebungsdruck.

    Warum sollte das Monterra kein Gerät zum Biken sein?.....


    ...weil es ein echtes Möbel ist. Mein MTB, Fully, wiegt 12,2 kg. Da ist der Preis wegen der leichtgewichtigen Komponenten schon genzwertig. Jede weitere Einsparung kostet etwa 100 Euro pro 100 Gramm. Leiste ich mir aber, weil bei etwa 6500 km Bergstrecke pro Jahr das nach oben zu transportierende Gewicht relevant ist.
    Da klemm ich mir auf keinen Fall freiwillig so ein Riesen-Monterra-Teil an den Carbonlenker, vor allem dann nicht, wenn es bessere Lösungen gibt.


    Für Rückenwindler auf'm Deich oder Pedelecfahrer im Moseltal sehe ich das anders :)

    ....möglich ist auch eine Sperre in deinem Browser. In meinem Firefox kam oberhalb der Support-Downloadseite ( sonnenstrahl64: Dein dritter link ) eine Warnung, welche man erst noch bestätigen muss. Danach kam die richtige downloadseite.

    Alles klar - wenn ich dich richtig deute, ist das also egal. Danke, Rene


    Nö, egal ist das nicht :)
    Route oder Track sind zwei höchst unterschiedliche Navigationsmethoden.
    Die meisten GPS-Empfänger, abhängig vom installierten Kartenmaterial, beherrschen beides.
    Die diversen Anwender sind unterschiedlich überzeugt.
    Bitte lies einmal hier nach. Die erklären das ganz anschaulich.

    ......mit welcher Software ihr eure Tracks erstellt? Habe die Topo für Deutschland und möchte einen 500km Radtrip planen....


    500 km Radtour:
    Mit Bascamp zunächst einzelen Routenabschnitte planen, diese auch automatisch berechnen lassen ( Fahhradprofil ). Abschniitet prüfen, evtl. korrigieren. In Basecamp die fertigen Routen in Track umwandeln und in den GPS-Empfänger laden. Fertig.

    .....Autopause beim Wandern ist immer schwierig, da die Geschwindigkeitsunterschiede oft nur gering sind.....


    Wäre schön, wenn sich dies konfigurieren liesse. Bei älteren Modellen konnte der Anwender selbst bestimmen ab welcher Geschwindigkeit Stillstand erkannt wird.
    Das fehlt hier. Zudem habe ich bisher keine Angaben gefunden, bei welcher Geschwindigkeit die 600er-Serie die Autopause ein-, bzw. ausschaltet.