Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .......Habe Mapinstall gestartet und bekomme die Meldung, dass kein Gerät angschlossen ist (s. Anhang). Mein Gerät ist angeschlossen und eingeschaltet.....


    Wird Dein 62s in Basecamp erkannt ?
    Manchmal dauert es auch sehr lange ( im Minutenbereich ), bis die Verbindung steht.


    ....... Nochmals meine Frage: Ist ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen empfehlenswert und was geht dann alles verloren?


    Da geht nix kaputt. Gespeicherte Karten und Daten bleiben erhalten. Lediglich eine von Dir durchgeführte Konfiguration, etwa Aufteilung des Bildschirms mit Datenfeldern, Reihenfolge der Anzeigeseiten, etc., wird zurück gesetzt.

    Mit MapInstall, das wird automatisch mit Basecamp installiert, lassen sich Karten, für den Anwender wunderbar transparent dargestellt, auf das 62s transferieren.


    MapInstall müste auf dem PC innerhalb des Programmordners "Garmin" zu finden sein.
    Es hat den Vorteil, das Du auch angezeigt bekommst, was im 62s bereits an Kartenmaterial vorhanden ist. Es werden auch nicht funktionierende Images angezeigt.


    Alle Karten, die Du mit Basecampp siehst, "sieht" auch das Programm MapInstall.


    Wenn Dir MapInstall fehlt, so kannst Du es hier donwloaden.

    Garmin Basecamp kann Dir die gewünschten Werte anzeigen.
    - Bring alle auszuwertenden Tracks in eine "Liste"
    - Selektiere alle Tracks in dieser Liste
    - Rechtsklick auf die selektierten Tracks und "Öffnen" wählen. So erhälst Du die nachstehende Auswertung, hier im Beispiel über 6 Tracks.


    Werte:


    Grafik:


    Die Tracks sollten für eine solche Tat "sauber" sein. Also Ausreisser durch GSP-Signalverlust, nicht stattgefundene Pausen, usw., müssten vorher geklärt werden. Ansonsten werden die Summen kaum der Realität entsprechen.

    Dann sollte es doch auch mit ein paar Handgriffen möglich sein, Eneloop-Akkus zu "bearbeiten" und im Gerät ladbar zu machen, oder spricht was dagegen?


    ....genau. Als der Hinweis mit dem Schalterchen zur Erkennung des Akkupacks kam, weiter oben, hatte ich auch sofort das Bild von einem kleinen Stückle Klebestreifen :)


    Trotzdem würde ich das Akkumanagment lieber einem vernünftigen Ladegerät überlassen.

    ....im Amiland hätte der Fahrer gute Karten, sich für den Rest des Lebens mit Dollars einzudecken. Da braucht es vermutlich lediglich einen mittelmässigen Anwalt. Zahlen wird dann die Firma, die da dem Fahrer falsche Anweisungen gab.
    Wie war das noch: Garmin zog neulich ein Kartenupdate aus dem Verkehr.
    Bei der Entscheidung dies zu tun stehen sicherlich rechtliche Abwägungen im Vordergrund.

    ......Ich habe mir bei gps-tour eine MTB-Tour (Rundkurs) heruntergeladen und dieser wird auch auf dem Gerät angezeigt. Allerding bekomme ich keine Abbiegewarnungen .....


    Hier ist nicht klar, was Du dir herunter geladen hast, eine Route oder einen Track. Falls es ein Track ist, bekommst Du keine Abbiegehinweise.


    .....und die Karte "läuft" nicht mit (d.h. ich bewege mich aus dem Kartenausschnitt).
    Aktivierte Karte TransAlpin 2012 pro.....


    Falls es ein Track ist, so lässt Du dir vermutlich über die Eigenschaften des Tracks diesen auf der Karte anzeigen. In diesem Modus wird die Karte während der "Reise" nicht nachgeführt.
    Richtig wäre:
    - Trackeigenschaften anzeigen lassen
    - Feld "Auf Karte anzeigen" klicken.
    - Mit Taste Page zurück zur Kartenseite
    Wenn Du bereits nahe am Track stehst, siehst Du den Track als farbige Linie auf der Karte.
    Nun losfahren und schauen, dass Du auf der Linie bleibst. Das ist alles.


    Abbiegehinweise gibt es nur bei einer Route.
    Das ist aber eine andere Baustelle.


    ......Ich habe versucht über Zieleingabe, Route den Rundkurs zu aktiveren. Nur wenn ich
    einen einzelnen Wegpunkt dieser Route direkt ansteuere bekomme ich die Abbiegeinfo......


    Klären wir zunächst, was Du von der gps-tour Seite geladen hast.


    Gruß


    Solche Funktionen sollen mit dem europäischen Navigationssatellitensystem "Galileo" nutzbar sein. Der Aufbau findet derzeit statt. Inbetriebnahme ca. 2017.
    Neuere GSP-Empfänger, wie auch der eTrex20, sind für die Verarbeitung ( aber auch nur Empfang ) von Galileo-Signalen bereits vorbereitet.

    .....Die Arbeit am PC ist auch schlecht gelöst. Wenn es angesteckt ist, kann man das Gerät nicht mehr bedienen. Steckt man es ab, startet es neu, was mir aber Freunde von Oregon und Co. auch berichten....


    Der eTrex meldet sich als USB-Massenspeicher am System an. Das wurde bei allen neueren Garmin-Geräten eingeführt.
    In Basecamp ist somit ein einfacher Zugriff ( auch drag&drop ) auf alle Daten, incl. Speicherkarte, des eTrex möglich.



    ..... Positiv ist die lange Akkulaufzeit, allerdings nervt es, dass man an den aktuellen Ladezustand nicht auf die Schnelle rankommt.....


    Einmal die Powertaste drücken und in der Anzeige ist der Ladezustand der Akkus zu sehen.

    Wer von Garmin beim Start einer neuen Geräteserie ein vollwertiges, gemäß den Spezifikationen/ Beschreibungen auf der Garmin Homepage, funktionierendes Gerät erwartet, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder an Wahlprogramme von Parteien:p.......


    Der Weihnachtsmann. Der ist es an den ich glaube. Hat sich bisher immer gelohnt :rolleyes:

    "Speichern wenn voll", es müssen 10.000 Trackpunkte entstehen, erst danach ist "Speicher voll" und erst danach wird automatisch ein gpx-file mit Zeitstempel als Name in das Archiv geschrieben.
    Die Entstehung der 10.000 Punkte ist abhängig von der Einstellung der Trackaufzeichnungsart, hier können Strecken- oder Zeitintervalle eingestellt werden. Default ist dort "Auto" gewählt.
    "Auto" bedeutet, abhängig von der Häufigkeit der Richtungswechsel, werden Trackpunkte geschrieben. Wird auf See ( wenn es dann ein richtiges Schiff, mit einem nüchternen Steuermann ist ) weniger häufig der Fall sein.


    Gruß aus Freiburg

    Habe in Google mal die Begriffe "kml nach garmin" reingeschrieben und danach gesucht. Da kommen sehr viele Suchergebnisse.


    Grundsätzlich geht das, Touren in GoggleEarth planen und die erzeugten Daten in einem Outdoornavi zum Navigieren einsetzen.
    Es gibt jedoch bessere Möglichkieten. GoogleEarth versagt den Dienst, bei dichten Wäldern, da siehst Du den Wegverlauf nicht mehr.
    Die bessere wäre OSM-Karten installieren und dazu ein Kartenverwaltunsgtool einsetzen, etwa "Basecamp" von Garmin.


    Es gibt auch Online-Karten, welche zum Planen und Erzeugen von Tourdaten für das Navi eingesetzt werden können.

    Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene


    Die Karten ( BC und Zumo ) müssen sicherlich, wenn nicht bei am BC angeschlossenem Zumo geplant wird, ebenfalls identisch sein.


    Das wäre möglicherweise auch ein Grund, warum der Zumo nach Übertagung immer neu berechnet. Falls die Karten unterschiedlich sein sollten, wird er für ein funktionierendes Routing die Karte und die zugehörigen Daten im Gerät berücksichtigen müssen. Dann könnte auch das Ergebnis ein anderes sein.

    Nein, diese Funktion ist nicht einmalig, allerdings selten.....


    Lieber cterres,
    die Kombiantion ist durchaus einmalig. So ganzheitlich betrachtet meine ich :)
    Mit den von Dir angeführten Geräten kann man nicht nach Hause telefonieren, oder mal schnell ins www.



    ...........und käme in Deutschland damit primär dem DLRG in die Quere.
    Sicher ist es aber möglich, bei der Bundesnetzagentur eine lokal gültige Zulassung für das Gerät zu bekommen.


    Genau darüber haben die Macher bei TakWak sicherlich auch nachgedacht.
    Wenn der DLRG das in seiner Region nicht will, gibt es auch keine Zulassung von der Bundesnetzagentur. Also hat ein Produkt ohne solche Beschränkungen doch eher eine Chance auf dem Konsumermarkt, oder ?
    Auch mit Zulassung hätte es doch irgendwie keinen Sinn mit einem Gerät rumzugurken, von dem man weiss, dass es gerade eine Rettungsaktion des DLRG behindern kann.


    Gruss