Hast Du deinen Explorer so eingestellt, dass Du die Fileextension angezeigt bekommst ?
Falls nicht, so kann es beim Umbenennen passieren, das die nicht sichtbare extension, die drei Zeichen nach dem Punkt, in der ursprünglichen Fassung erhalten bleiben. Der Dateiname ist dann anders als er vom 62-er erwartet wird und dann funktioniert auch das update nicht.
Beiträge von trailsurfer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wenn man versucht Tracks mit mehr als circa 1100 Punkten in eine Route zu wandeln und die maximale Anzahl der Zwischenziele vorgibt, bleibt BC hängen.
Wenn es wieder erwacht, hat man zwar eine Route, allerdings mit so viel Zwischenzielen, wie der Track Punkte hat.Auch bei mir funzt das mit der BC 4.1.2:
12267 Punkte Track
Automatische Anzahl Wegpunkte gewählt
Route mit 3276 Punkten generiertoder:
4016 Punkte Track
Begrenzung auf 100 Wegpunkte
Route mit 91 Wegpunkten generiert -
Wird sicherlich nur mit Änderung der Firmware umstellbar sein.
Da kommt nur Gamrin selbst ran.
Der Grund ist vermutlich der bereits von Thomas genannte. Die Hintergrundbeleuchtung ist der energiehungrigste Verbarucher im Oregon. Mit jedem Prozent weniger Licht wird Akkulaufzeit gewonnen. -
Firmware 2.50 mit WebUpdater neu aufgespielt => es hat sich nichts geändert
.....eigentlich ja
Weil damit beim update die userdaten erhalten bleiben.
Wäre ansonsten ein weiterer Anlass sich über die Garmin-Entwickler auszulassen.
Wie war das dem Gerätereset ? Wurdest Du gefragt, ob wirklich alle Userddaten gelsöcht werden sollen ? -
Im "Arbeitsspeicher des Gerätes, wird es vermutlich, so wie auch bei anderen Garmin-Geräten, noch Daten geben, welche weder via MassStorageMode noch über BC, noch über direktes Löschen von *.gpx-Files entfernbar sind.
Die Daten im "Arbeitsspeicher" sind nicht flüchtig, meint, die sind nach power-on/off wieder verfügbar.Die current.gpx, lässt sich löschen oder auch wieder zurück kopieren. Da kann man nix kaputt machen So wie Marlene schon schrieb, die current.gpx wird, falls gelöscht, nach dem Einschalten des Zumo automatisch neu erstellt.
Bei den outdoorgeräten werden die aktuellesten Daten aus dem "Arbeitsspeicher" in die current.gpx geschrieben, sobald man eine USB-Verbindung zum PC herstellt.
Das dies beim Zumo auch so ist, darf angenommen werden.Gruss aus Freiburg
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... werden die Daten des Zumos, wenn es im Mass Storage Mode am PC hängt, von BC eingelesen und in der Liste links unten angezeigt?
Wenn ja, dann sollte die Löschfunktion funktionieren.
P.S. Im Garmin-Mode funktiniert das Löschen nicht!
Lassen sich beim Zumo 340/350 die Modi umstellen ?
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Moin,
ich habe das iPad4 und darauf Navigon installiert. Die Karten habe ich über WLan zuhause istalliert, so dass ich unterwegs offline navigieren kann. Damit braucht man unterwegs kein 3G oder WLan mehr.
Ciao, Carlo
Allerdings braucht es die Netzverbindung. Probier's mal ohne SIM-Karte, da verweigert Navigon den Dienst, weil es seinen geliebten Provider nicht "sieht".
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.....@ Speichennippel: Danke für den Hinweis auf neue Lektüre.
Gruß Norbert
Das Buch hier könnte beim Studium von BC ebenfalls behilflich sein: http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
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Jetzt, im März oder Anfang April kommt die neuen Oregons 600 und 650.Die erfüllen Deine Spezifikationen, ausser der Sache mit dem Handgelenk.
Du hast ja selbst bereits festgestellt, das sich das ausschließt. Ein am Handgelenk tragfähiges Gerät hätte zwangsläufig ein sehr kleines Display. Eine Karte vernünftig ( also auch im bewegten Einsatz ) abzulesen wäre damit nicht möglich.
Die neuen Oregons haben einen Touch, der auch mit Handschuhen gut bedienbar sein soll.
Es werden sich hier jetzt auch Stimmen melden, welche prophezeien, das man bei neuen Garmin-Geräten mit dem Kauf mindestens einige Monate nach Markteinführung warten soll. Die Software reift bei Garmin oft genug beim Kunden. Das stimmt zwar, jedoch ist es nicht so, das die Neuen nicht einsatzfähig wären.Gruss
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In Excel beim EINFÜGEN den "Textkonvertierungsassistenten" ( da lassen sich die Foramtierungsmerkmale, Trennzeichen etc. einstellen ) bemühen, so braucht es das Zwischenspeichern in Word nicht.
Allerdings werden beim Markieren der Daten in Basecamp die Spaltenüberschriften nicht mitgenommen. Diese müsste man dann nach dem Einfügen in Excel nachpflegen.Gruss aus Freiburg
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Kann auch mal jemand sagen was es für Neuerungen im Vergleich zu vorher gibt?Wäre auch mal schön zu erfahren.
Ein Fehler beim Kreisverkehr an der südlichen Ortseinfahrt von Freiamt wurde behoben
Ach ja, die Sackgasse "Pasaje Del General Mola 4" in Madrid ist korrigiert worden. Siehe Position: N40 25.460 W3 40.784
Es gibt bestimmt noch weitere Neuerungen, aber die habe ich noch nicht alle finden können. Später mehr -
......Bei mir ist die Aufzeichnung enger eingestellt, und der Track war sehr nützlich, als ich einen unverschuldeten Motorradunfall beim Abbiegen hatte. Ich konnte die Uhrzeit und die Geschwindigkeit vor und beim Unfall nachweisen.
LimboZwar OT, aber trotzdem die Fragen:
Die Geschwindigkeitsdaten aus einem privaten Logger können dazu verwendet werden ? Was hat denn der gegenerische Anwalt dazu gesagt ?Gerade die Geschwindigkeitsangaben sind, wenn die Bewegung nicht gleichförmig ist, ausgesprochen unzuverlässig.
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.....Was oder wer ist der aktuelle "Benker" ??
............wohnlingDas ist der Uli !:)
Schau, hier ist ein link: http://www.bruckmann.de/titel-…uf_outdoor_touren_19.html
Der Thomas Froitzheim beschreibt das aber auch recht gut:
http://www.bruckmann.de/titel-4981-gps_fuer_biker_28.html
Titel deutet zwar auf Gebrauch für "Biker" dient aber auch solchen, welche per pedes unterwegs sind.Die Anleitung von Garmin sind bekannt dafür, dass sie rudimentär sind.
Im Netzt gibt es aber jede Menge Unterstützung.Mit dem eTrex10 ohne Karte navigieren bedeutet, dass Du dich mit dem Begriffen Track und Wegpunkte beschäftigen musst. Wurde ja weiter oben bereits gesagt.
Gruss aus freiburg
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......kann ich damit dann meine fotos mit den gps daten abgleichen und weiß dann wo ich dieses foto geschossen haben? ....
Dafür gibt es ein schönes Programm: http://www.geosetter.de/
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Die etrex30-Halterung ist mit Oregon identisch und trägt auch den "großen" 62er. Bisher war die Halterung bei allen Geräten, eTrex, Oregon und 62er, sehr zuverlässig. Einsatz am MTB.
Die Schwergängigkeit lässt mit dem Gebrauch nach. Am Anfang half Vaseline, angebracht auf den Führungsschienen.
Gruss aus Freiburg
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......unterstützen die beiden geräte meine anforderungen? ...... ......
Kenne den Wintec, der macht was Du brauchst.
Die Stromversoprgung müsste 5VDC via MiniUSB sein. Also USB-Adapter in die 12VDC Dose am Moped, dann sollte es gehen......haben diese geräte bluetooth (wenn ja, was bringt mir das eigentlich) ......
WinTec = Ja. Columbus müsst man googeln.
Mit der Bluetooth-Verbindung könnte der Logger als "GPS-Maus" dienen. Bedeutet: Falls Du einen Laptop, ein Tablet oder einen Pocket-PC mit Kartenmaterial dabei hast und diese Hardware kein eigenes GPS-Modul beinhaltet, so werden die GPS-Daten aus dem Logger via bluetooth an die "digitale Karte" gesendet. Damit siehst Du dann auf der Karte, wo Du momentan bist. Könntest auch dort mitloggen, oder die Karte für's Routing einsetzen.Gruß aus Freiburg
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........Wie sieht es mit der Bedienung während der Fahrt aus (Karte raus/rein zoomen, vor/zurück scrollen), geht das auch gut mir den Knöpfen?
Das geht perfekt mit den Knöpfen, auch im Winter, mit den dicken Handschuhen geht das sehr gut.
Vopr allem schiebst Du nicht den Matsch auf dem Display hin und her, wie das bei den Touchgeräten üblich ist.Einziger Nachteil: Bei sehr häufiger Bedienung der mit Schmutz beaufschlagten Tasten, wird die Farbe auf den Knöpfen abgerieben. Bei meinem 62s sind nach kanpp drei Jahren Gebrauch an den Kanten der Knöpfe helle Streifen zu sehen. Die Beschriftung ist unverändert gut ablesabr.
Gruß aus Freiburg
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Das 62er.
Damit machst Du nichts verkehrt. Immer noch Referenz beim Display. Wobei für das im März auf den Markt kommende Oregon600/650 angesagt wird, dass das Display auch sehr gut sei.
Fahre das 62er, mit Originalhalterung von Garmin, am MTB seit vielen Jahren. Diverse Stürze hat es ohne Beschädigungen überstanden.
Ob der Empfang gegenüber anderen Geräten besser ist, liesse sich vermutlich nur messtechnisch nachweisen.Gruß aus Freiburg
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... ich habe so eine Maschine, die optimale Strecken vorgeben kann!
192 mögliche Präferenz-Einstellunge mit bis zu 2 Alternativrouten!
Sehr gut fand ich auch die Taxi-Einstellung der OpenMTBmap in MapSource, sozusagen die Komfort-Einstellung für breite, asphaltierte Wege.
Leider hat Garmin das Outdoor-Routing nicht erfunden.
Es bleibt zu hoffen, das genau das bald gelingen wird. Gemeint ist das perfekte Streckenangebot für jeden Nerd, Karl oder Louis. So bleiben viele Wege für alle anderen übrig.:)
Denke da gerade an meine MTB-Touren. Gebe ins Navi lediglich ein, das ich gerne eine Treppe fahren möchte. So bekomme ich eine Route auf der ich vermutlich als Radler alleine unterwegs bin.Es ist nicht leicht zu begreifen, wohin die Technikreise geht. Vor allem, wenn Leute Technik grundsätzlich so einsetzen wollen, wie sie es von ihrer TV-Fernbedienung kennen. Ich drücke einen Kopf und ich erwarte, dass die Kiste in den nächsten Kanal wechselt. Ich installiere eine App und erwarte, dass mir das "beste" Restaurant im 100 Meter-Radius zu meinem Standort angezeigt wird. Die App wird verflucht, wenn es dort keinen freien Tisch mehr gibt oder die Rechnung mein Budget sprengt.
Der Entwickler einer digitalen Karte muss herhalten, wenn ich mit meinem Stadtrad im vom Trecker aufgewühlten Feldweg stecken bleibe.
Bei der remote-Büchse geht es doch, ein Knopf und schwupps SAT1, hier noch mal gedrückt und zack PRO7. Geht doch. Bloss bei dem Navi nicht, Knopf gedrückt und ich steh in der Pampa.Da geht eine Schere auf. Technik wird komplexer und gleichzeitg immer verfügbarer. Das Wissen darum, wie so etwas funktioniert ist nur bei wenigen Experten vorhanden.
Wie soll das jemals zufriedenstellend funktionieren ? Muss der Bauer verpflichtet werden, dass er ins Netz meldet, wenn er einen Weg "verunstaltet" hat, damit irgend so ein Stadt-Otto sein Fahrradnavi rechtzeitig aktualisiert bekommt ?
Würde unser virtueller Otto dann die angebotene Umleitung fahren ? -
Zweistündige Fahrt mit GS Anfang Januar bei minus 5 Grad war kein Problem. Zumo lief ohne Probleme.