Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier mal mit Bild:


    Ein komplettes Tracking-System sieht so aus:

    Von den GPS-Satelliten gelangen die Funksignale auf einen GPS-Empfänger. Der befindet sich im LKW. Der Empfänger berechnet die Position des LKW und sendet diese über das GSM-Mobilfunknetz (im Bild als Cell-Tower angedeutet) zu einem Server im Internet. Von dort können die Daten auf einem beliebigen, am Internet angeschlossenen PC ausgewertet werden.
    Das wird normalerweise verwendet, wenn Spediteure den aktuellen Standort ihrer LKW wissen wollen. Das ganze dient dann dem Flottenmanagment. Wichtig ist der Zentrale eben nur, wo sich gerade welches Fahrzeug befindet. So können LKW gezielter und effizienter eingesetzt werden. Detektive setzen solche Tracking-Systeme ebenfalls ein. Da wir ein GPS/GSM-Modul als kleine blackbox iregndwo am Fahrzeug versteckt angebracht. Der Detektiv sitzt zu Hause am PC und sieht ob seine Gattin zu seinem besten Kumpel fährt.
    Egal ob Gattin oder LKW, das Trackingsystem dient auch zur "Ortung"


    Was Du machen möchtest, so der bisherige Dialog in diesem thread, ist die regelmässige Erfassung von GPS-Signalen, um damit Deinen Fahrtverlauf später auf einem PC auswerten zu können.

    Der Mensch hat einen GPS-Empfänger mit eingebauter Aufzeichnung in der Hand. Als GPS-Logger preiswert zu bekommen. Das Teil schaltest Du vor Fahrtbeginn ein, befestigst es so an Deinem Rad oder am Rucksack, das das Ding die GPS-Signale empfangen kann. Die Logger können, je nach Einstellung, eine mehrwöchige Fahrradtour lückenlos aufzeichnen.
    In der GPS-Welt wird das, was dabei entsteht, als "Track" bezeichnet.
    Mit den aufgezeichneten Daten kann auf einer Karte im PC dieser "Track" angezeigt und ausgewertet werden.
    Falls Du am Rad auch Informationen über die zurückgelegte Strecke und weitere Angaben verfügbar haben möchtest, nimmst Du einen GPS-Empfänger, etwa den oben bereits aufgeführten eTrex von Garmin.
    Das Aufzeichnen des Tracks ist variabel einstellbar. So kannst Du wählen, ob Du im Sekundentakt oder in längeren Zeitabschnitten loggen willst. Entsprechend ändert sich die Datenmenge.


    Falls Du das "Tracking" über das Mobilfunknetz betreiben möchtest, wäre auch zu überlegen, ob Dir ein Smartphone für diesen Zweck genügt. Da ist bereits alles ( GPS-Modul und GSM-Datenanbindung mit SIM-Karte ) eingebaut.
    Dazu gibt es freie Apps mit freien Zugriffen auf Server im Internet, welche Dir ein "Tracking" ermöglichen. Die Gebühren für den ständigen Zugang in das Internet entstehen dabei natürlich trotzdem.


    Wenn Du selber "löten" möchtest, kannst Du auch mit dem von Dir vorgestellten Madul arbeiten. Dazu muss Du Dir dann aber noch eine passende Software beschaffen, welche Du zum Konfigurieren und Auslesen der im Modul befindlichen Daten benötigst.


    Gruß aus Freiburg

    ......Da ich die SIM Karte ja ledeglich zur GPS Ortung benutze........


    Da stellt sich tatsächlich die Frage, warum Du nicht ein GPS-Modul verwendest, welches völlig unabhängig vom Mobilfunknetz arbeitet und bei dem die GPS-Satellitensignale kostenlos genutzt werden können.


    Nix für ungut, möglicherweise hilft Dir das hier: http://www.kowoma.de/gps/


    Gruß aus Freiburg

    .......Cloudmade ist aber vergleichsweise umständlich und ich suchen nun nach der Möglichkeit im besten Fall einen schon erstellten GPX-Track mit Abbiegepunkte zu versehen.


    Kennt da irgendjemand eine Möglichkeit?


    "Basecamp" von Garmin und Karten von OSM auf den PC packen.
    Alles kostenlos und mit dem Nutzen, komfortabel Wegpunkte oder Routen zu erstellen.
    Diese könnten dann aus Basecamp als gpx-Daten EXPORTIERT werden und in Deinem Navi verwendet werden. ( Hab's selbst in dieser Kombination nicht probiert. Wenn sich die Hersteller an die gpx-Spezifikationen halten, sind gpx-Daten grundsätzlich plattformübergreifend kompatibel. )



    Gruß aus Freiburg

    Hallo,
    danke, das klappt. Muss aber in einem Garmin-Ordner liegen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde!!


    Von BaseCamp kann ich aber doch keine Teilkarten auf das Nüvi laden oder habe ich da was übersehen??


    Dafür hat Garmin das Programm "MapInstall" im Downloadbereich liegen.
    Das Ding arbeitet so, wie früher die Kartenkachelgeschichte in Mapsource.
    Mapinstall "sieht" alle Karten, die auch Basecamp "sieht".
    Viel Erfolg.

    ......2. Im Lieferumfang des Zumo ist ein Motorradstromkabel drin, mit einem kleinen Kästchen; wozu dient dieses? Ist das ein Spannungswandler? Bin kein Biker; wieviel V/Ah hat eine Motorradbatterie?


    Wenn Du das Teil an dein Moped schraubst, dann achte darauf, dass der DC/DC-Wandler ( 12Volt auf 5Volt ) nicht an Dauerplus der Mopedbatterie hängt. Der Wandler braucht minimal Strom und saugt bei stillstehendem Motorrad die Batterie leer. Dauert zwar, da der Strom gering ist, könnte aber nach Wochen Stiillstand dafür sorgen, das der Anlasser mangels Batterieleistung seinen Dienst verweigert.

    .........Und mann hätte auch sofort die richtige straße in stickhausen auf sein Fahrradnavi was mann zu hause programiert hat wo es los geht und wo mann wider hin muß


    Dafür haben die Navis die Möglichkeit an Ort und Stelle einen Wegpunkt zu speichern. Also aussteigen, Navi einschalten Fahrräder abladen, Auto abschließen, Schlüssel verstauen, Helm aufsetzen, Wegpunkt speichern.
    Schreib ich jetzt mal so, damit das Navi nach dem Einschalten genug Zeit hat die aktuelle Position zu finden.:)


    Meist genügt am Navi nur ein Tastendruck um den aktuellen Standort als Wegpunkt zu speichern. Wie es bei Deinem Gerät geht, steht in der Bedienungsanleitung.


    So kann dieser gespeicherte Wegpunkt, da Du ihn ja auf der Karte siehst, für das sichere Auffinden des geparkten Autos dienen.


    In ähnlichr Weise würde Dir die Funktion "Trackback" nützlich sein.


    Gruß


    Eingeschränkt. In den Strassenkarten sind nicht alle Parkplätze enthalten. Die eher unveränderlichen Plätze, wie Parkhäuser sind auf jeden Fall als POI zu finden. Nützt Dir aber in Stickhausen nicht viel, die haben da kein Parkhaus, dafür aber unendlich Platz zum Abstellen eines PKW's. :)

    .....stehe nun vor der Frage, mit welcher Software ich unter Mac OS 10.8 die neuen Karten verwalten und die passenden Kacheln auf mein 276C übertragen kann. MapSource gibt es ja offensichtlich nicht für den Mac.
    Verfügbar ist lediglich Basecamp. Kann ich damit wie gewohnt meine Route planen und zurechtklicken ?
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Was mit MapSource ja noch ging, Kacheln zum GPS-Empfänger schicken, geht mit Basecamp nicht mehr.
    Dazu braucht es ein extra Tool von Garmin, das ist der MapInstaller.
    Siehe hier.
    Damit ist das Verfahren, so wie Du es von Mapsource kennst, Karten verwalten sowie Kacheln wählen und an GPS senden, "modernisiert" worden.

    Das Auffinden von Adressen geht in Basecamp mit der Suchfunktion, ist aber abhängig von der verwendeten Karte.
    Die Suche wird erleichtert, wenn die Adressangaben korrekt sind.
    So existiert Stickhausen als Ortsteil von Detern, welchen Du besuchen möchtest in der Karte nicht als eigener Ort, müsste also deswegen über Detern gesucht werden.
    Die "Alte Herrstraße" existiert nicht, das sie korrekt angegeben "Alte Heerstrasse" heißt.


    Grob beschrieben geht das in Basecamp so, indem Du Dir zunächst den Kartenausschnitt so schiebst, dass Du dich im Zielgebiet befindest, also Detern in der Mitte vom Bildschirm.
    Im Menu auf "Suchen" klicken und Eintrag "Points of Interest suchen" anklicken.


    Dann oben rechts im Suchfeld Alte Heerstrasse eingeben und auf die Lupe rechts daneben klicken.
    Die Suche wird gestartet und allse was die Karte an Informationen bieten kann, wird aufgelistet.
    So ist da z.B. ein E-Aktiv-Markt zu finden, wenn die Strassenkarte "Garmin City Navigator 2013" verwendet wird.


    Wenn Du nun noch wissen möchtest, ob die einen Parkplatz für dein Gefährt haben, klickst Du im Menu auf "Ansicht" und auf den Eintrag "Google Earth" und "Bildschirmmitte".


    Falls dann das Programm Google Earth" auf deinem PC installiert ist, wird eine Luftaufnahme des Gebietes gezeigt.
    Durch heranzoomen lässt sich beurteilen, ob da Platz für PKW mit Hänger vorhanden ist.


    Das ist das Bild, Detern in der Nähe von "Alte Heerstraße", E-Aktiv-Markt



    Das bereits erwähnte Buch zu Basecamp ist hier zu finden: http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm



    Viel Erfolg.

    Die Eigenschaften, welche ich meine, sind die von bereits im Gerät gespeicherten Tracks.
    Die Einstellungen, welche Du beschreibst, betreffen das setup für die Aufzeichnugen von Tracks.


    Die gespeicherten Tracks können im eTrex einzeln angezeigt werden.
    Dazu aus der Liste der Tracks ( Trackmanager ) mit klick auf den stick das Kontextmenü aufrufen.
    Es erscheint eine Liste beginnend mit "Karte anzeigen", gefolgt von "Höhenprofil" und weiteren Einträgen bis unten zum Eintrag "Archivieren"
    Hier können also die Eigenschaften eines Tracks betrachtet oder verändert werden.


    :sofa: Nur Mut beim Drücken von Tasten.




    Gruß
    Wolfgang

    ......Aber im Laufe der Zeit wird jeder seine optimale Einstellung finden, auch zu Garmin! ;)


    :tup: Genau !
    Ist wie bei den Möbeln. Da wissen die Leute von XXXXL schon lange, das die Begehrlichkeiten stark unterschiedlich sind. Deswegen brauchen die dann auch so große Räume um die ganze Bandbreite der Schrecklichkeiten zeigen zu können.
    Oder auch das Motto von Ikea: Nichts ist unmöglich! ....oder war das bei Edeka ? Naja, egal.
    So ist es eigentlich ganz okay, das es bei Garmin Leute gibt, die irgendwann "Stopp" sagen, wenn es um die Vielfalt geht.:)

    .....das klingt ja super! aber kannst du mir noch erklären, wie ich ohne "GO" den Track aktiviere? .....


    Das Aktivieren des Tracks mit "Go" ist nicht notwendig.
    Wichtig ist, das du im eTrex den Track auf "sichtbar" schaltest.
    Das geht bei den Eigenschaften des Tracks.
    Also Trackliste, den gespeicherten Track auswählen. Auf "Auf Karte anzeigen" klicken. Das war's.


    In der normalen Kartenansicht ist der Track nun als farbige Linie zu sehen.
    Dein Standort wird durch den schwarzen Pfeil angezeigt. Du sorgst nun während der Fahrt dafür, dass Du auf der Linie ( dem Track ) bleibst.


    Gruss aus Freiburg

    Es werden nach drücken des thumbsticks zunächst dei Koordinaten des aktuellen Standortes in den zu speichernden Wegpunkt übernommen. Zu sehen in dem Eigenaschaftsfenster, welches sich dabei öffnet.


    In dem gleichen Fenster befindet sich unten links die Möglichkeit die Karte zu öffnen. Wenn Du darin den Cursor auf die Stelle verschiebst, wo Du den Wegpunkt haben möchtest, so werden die zueghörigen Koordinaten übernommen.
    So wäre das Vorgehen für das Speichern eine Wegpunktes, welcher nicht den aktuellen Standort beinhalten soll:
    - In Kartenansicht Stick drücken
    - Eigenschaftsfenster Wegpunkt wird geöffnet
    - Darin auf "Karte" wechseln und gewünschten Ort mit Cursor auswählen.
    - Wegpunkt speichern

    Falls das eine offroadtour ist, etwa MTB-Strecke, so würde ich nicht mit Routenanviagtion fahren. Die Richtungsangaben "nerven", vor allem, wenn in dichter Folge Abzweigungen kommen, oder mehrere Abzweigungen gleichzeitig möglich sind.


    Eleganter und stressfreier ist das Nachfahren eines Tracks ( beim eTrex30 ohne "GO" ). Du hast die Karte im Blick, die Karte ist so eingestellt, dass sie sich automatisch in Fahrtrichtung dreht, die Zoomstufe steht auf 80 m oder 120 m, deine geplante Strecke liegt als farbige Linie ( Track ) auf der Karte. Nun machst Du nicht anderes als auf dieser Linie zu bleiben.
    Die Zoomstufe ( welche möglichst immer gleich eingestellt ist ) erwähne ich, weil Du dich so beim Radeln an die Umsetzung der Distanzen gewöhnen kannst. Das Einschätzen des Abstandes zwischen dem Standort und einer vorausliegenden Abzweigung geschieht dann bald recht sicher, Du hast nach dem Kontrollblick auf die Karte sofort eine Vorstellung davon, wann die Abzweigung vor Dir im Gelände tatsächlich sichtbar wird.


    Bei der Routenaviagtion stört mich die Anzahl der Informationen, je dichter die Folge von Richtungsänderungen ist, desto mehr Infos schwirren da übers Display. Ganz schrecklich das automatische Aufzoomen der Karte ( lässt sich im setup ausschalten ) vor der Abzweigung, da sehe ich nicht, was nach dem Abbiegen kommt, ob es etwa unmittelbar danach noch einmal einen Richtungswechsel gibt.


    Mir ist klar, das ich damit nicht alle Möglichkeiten des Navis nutze, ich bevorzuge damit jedoch ein stressfreies Navigieren. Draussen gibt es einfach "wichtigere" Dinge zu tun.


    Das beschriebene Vorgehen ist individuell, somit als Tipp zu lesen. Es gibt jede Menge andere Ansichten zu diesem Thema :)

    Lässt sich die Batchdatei nicht ausführen oder kommt die Fehlermeldung während der Ausführung der Batchdatei ?
    Was steht denn in der Batch-Datei drin ? Versuchen die enthaltenen Befehle auf ein nicht existierendes Laufwerk zuzugreifen ?
    Ist das Originalware von Garmin ?
    Auf welchem PC-System laufen Deine Installationsversuche ?
    usw....


    Gruss