Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi alle,

    hab meinem Navi heute einen Tischstandfuß gegönnt und wollte das Werk mit euch teilen.

    Wenn jemand die stl-Datei oder das 3D-Model haben will, schreibt mich einfach an.


    Grüssle


    Die Herstellung solcher Halterungen für weitere Navis, hat durchaus Potenzial für kleinen Nebenerwerb :)

    Die hatte die 12V aber sicherlich nicht unter Last (beim Starten) ;)

    ......eben.

    Genau darum ging es ToKiDo ja. Er wollte darauf hinweisen, dass die Messung der Batteriespannung, ohne diese zu belasten, keine verlässliche Aussage über deren Zustand liefert.

    Der Fehler ist bei anderen Geräten nachvollziehbar. So kann es nicht die Idee von Garmin sein, einen Firmwarebug mit Hilfe eines Werksreset beheben zu wollen.

    Die Landkarten einer Speicherkarte werden nicht in den Gerätespeicher installiert. Die benötigen dort also auch keinen Platz.

    Eine Speicherkarte funktioniert, die zweite nicht. Das muss ein Fehler an der Speicherkarte resp. an deren Inhalt sein.

    Noch vor wenigen "Tagen" musste man sich nächtens mit der Brechstange und anderem schweren Gerät bis zum Firmentresor durcharbeiten. Heute ist der Weg zu den nuggets erheblich komfortabler. Kein Wunder, dass der genutzt wird.

    Speicherkarte defekt?

    Vergleich doch mal die Inhalte der beiden Speicherkarten mit einem PC. Bzw. prüfe, ob sich die nicht funktionierende Speicherkarte mit einem PC auslesen lässt. Die Inhalte sollten ähnlich sein. Abweichend wird lediglich der Name der Kartendatei sein, welche mit Endung ".img" versehen ist.

    Dazu benötigst Du ein Speicherkarten-Lesegerät passend für die uSD-Karte.

    Konfiguration?

    Die Inhalte der uSD-Karten werden vom Oregon nicht installiert, sie werden lediglich "gelesen".

    Nach Kartenwechsel ist es notwendig im Konfigurstionsmenu die Topo-Karte auf "sichtbar" zu schalten.

    Nein, es geht mir schon um eine Rasterkarte. Ideal wäre eine Wanderkarte 1:25.000. Oder eben die Kartengrundlage DTK25.

    Gescannte Papierkarten haben eine begrenzte Auflösung. Diese wird man als eher matschige, unscharfe Darstellung auf dem Display des Navis betrachten müssen, je weiter man in die Karte hinein zoomt. Ist man die Arbeit mit Vektorkarten und die damit verbundene Darstellungsqualität gewohnt, so ist die Verwendung von Rasterkarte nur in "Notfällen" akzeptabel.

    Prinzip: Routen werden mit den zu der Karte gehörenden Daten berechnet. Um eine Route transportieren, auf ein anderes System übertragen zu können, werden einzelne Routenpunkte gespeichert. Landen diese Daten dann auf eine andere Karte, müssen die Routenpunkte nicht zwingend auf die dort verfügbaren Kartendaten passen. Das System berechnet eine neue Verbindung zwischen den angelieferten Punkten. Fehlen auf der Karte Wege oder Strassen, so sieht die neu berechnete Route anders aus bis hin zu einem unbrauchbaren Ergebnis.

    Was machen Schutzfolien eigentlich, warum verklebt man ein schönes Display mit einem Stück schnöden Plastik zu einem meist deutlich überhöhten Preis?

    Bei sachgemässem Gebrauch bleibt das Display auch ohne Schutzfolie über Jahre schön.

    Bedienen soviele Leute ihr Navi, Handy, etc., nicht sachgemäss, eben so, dass sich unzählige Spezialisten für Schutzfolien auf dem Markt behaupten können?

    Ein schönes Display überdeckelt mit Folie und Luftblasen, das kann doch unmöglich freudvoll sein.

    Ich gehe mal davon aus, das diese Fragen dem Topic "Schutzfolie?" entsprechen,

    Die Kombination von Karten kann in Basecamp in der Planungsphase auch nützlich sein. Auf BC wäre das ja auch nicht unbedingt schädlich. In zweifelhaften Situationen schalte ich oft auf andere Karten um.


    Grundsätzlich können nicht benötigte Karten gelöscht werden. Dabei kommt es jedoch auf die Installationsart der Karte an. Diese sind stark unterschiedlich. Ältere Karten sind mit ihren Konfigurationsdaten in der Windows-Registry vergraben.


    BirdsEye sind Satelliten Bilder. Bei den Amis in guter Qualität, bei uns in nur mäßiger Bildqualität. Die Fotos in GoogleEarth sind erheblich besser und kostenlos zu betrachten. Auf dem Display des Oregon bringen Dir die Sat. Bilder eher keinen Vorteil.

    Mit Tastenkombi "Windows-Taste" und "x" erhälst Du eine Liste mit systemrelevanten Funktionen. Dort die "Computerverwaltung" auswählen. Darin "Dienste und Anwendungen" klicken.

    Alle Dienste werden angezeigt.

    Dort sollte auch die beiden Dienste für Google update vorhanden sein. Mit Doppelklick auf die EInträge können diese verändert werden.

    Jetzt wird es klarer, mit "Adapter" ist das Original Garmin-Akkupaket gemeint.

    Hatte angenommen, dass es tatsächlich Vorrichtungen (Adapter) zu kaufen gibt, die dafür sorgen, dass der Schalter im Boden des Akkufachs beim Einlegen von zwei einzelnen, normalen Akkuzellen betätigt wird.


    Grundsätzlich wollte Garmin die Möglichkeit bieten, im Gerät eingelegte Akkus über die USB-Buchse laden zu können. Nun könnten statt Akkus auch Alkaline-Batterien eingelegt sein. Diese dürfen auf keinen Fall mit Ladestrom beaufschlagt werden. Um dies zu verhindern, hat Garmin die Akkuerkennung mit dem Schalter integriert und musste dann auch dieses von Dir erworbene Akkupaket anbieten.

    Die Firmware erkennt den betätigten Schalter und disabled in der Systemkonfiguration die Auswahlmöglichkeit der unterschiedlichen Akku- und Batterietypen.