Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hey, ich bin seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Neubesitzer eines etrex 30. Will ich zu einer Adresse navigieren, erscheint die Abfrage: Bundesland? Gebe ich H für Hessen ein, teilt mir das GPS mit, dass es keine Ergebnisse gibt und ich die Suchparameter ändern solle. (Ich habe im Archiv gesehen, dass es dazu eine breite Diskussion gab, da die aber geschlossen ist und mein Problem etwas anders gelagert scheint, kommt es hier).Ich habe im internen Speicher die Basemap und die Topo light Deutschland.
    Es finden sich folgende (wie ich vermute) maps, von denen ich nicht genau weiss, was sie da machen:
    gmapbmap.img+ .sum (das sind die Basemaps?), dann: gmaptz.img (habe versucht diese umzubenennen und die Folge war, dass ich gar keine Adresskachel mehr hatte), dann: topolight.gma, .img, . unl.
    Ich bin ziemlich ratlos. Versucht habe ich einen Masterreset, Umbenennen der Topo.img in etwas anderes.Leider bringt nichts davon etwas. Die Adresseingabe hat noch überhaupt nicht funktioniert. Ich würd mich echt TOTAL freuen, wenn ihr mir helfen könnt..Vielen, vielen Dank.


    Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, gibt es in Deinem eTrex nur die Basemap und die TopoLight.


    Garmin-Beschreibung der Topo-Light
    Zu finden auf: http://www.garmin.com/de/map/topolight/info/


    Auszug:


    Kartenmerkmale der Topo Deutschland Light:

    • Digitale Vektorkarte für Garmin GPS-Geräte
    • Basismaßstab 1:25.000
    • Detailliertes digitales Höhenmodell ermöglicht die Darstellung von genauen Höhenprofilen
    • Höhenlinien im Abstand von 200 m
    • Vereinfachte Geländedarstellung mit Informationen zu Gewässern, Bergen, Wäldern, Frei- und Siedlungsflächen
    • Detailliertes Wegenetz, das neben Hauptverkehrsstraßen auch kleine Wege und Pfade beinhaltet
    • Die Karte ist auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig
    • Suchbare Kartenelemente als POIs wie Orte, Berge und Seen in vielen touristischen Regionen auch mit touristischen POIs


    Ende Auszug.


    Da steht halt nichts von Adress-Suche! Deswegen geht das auch nicht :mad:
    POI's sind drin.


    Die Garmin-Basemap hat ebenfalls keine Einträge für Adressen.
    Es fehlt Dir also eine Karte die Adressen beinhaltet. Dei Strassenkarten von Garmin sind da der sichere Tipp. Oder eine OSM mit aufs Gerät packen, das kostet dann auch nix.


    Gruß aus Freiburg

    ......
    6) "Schöne Strecke bevorzugen" wäre zumindest toll!
    .......


    Was sind den "schöne Strecken" ?
    Der eine heizt gerne geradeaus, der andere liebt den Flow von engen Kurven, der nächste möchte keine weiteren Verkehrsteilnehmer. Solche die gerne durch Tunnels brettern oder den anderen zeigen wollen, wo der Hammer hängt, nehmen wir auch noch mit dazu.
    Sobald ein Navi "schöne Strecken" auswirft, ist es ohnehin bald vorbei mit "schön", da ja, sobald der Himmel blau ist, jeder der ein solches Navi hat dort rumdüst.


    Bei Auswahl "schön" werde ich mich nie auf ein TomTom, Garmin oder ein anderes Navi verlassen, sondern werde die gute alte Landkarte nehmen, dazu noch GoogleEarth bemühen und selbst Ausschau nach "schön" halten.


    Gruß aus dem schönen :rolleyes: Schwarzwald

    ........Gibt es eine Möglichkeit, diese Infos inder Übersicht (Vorschau) immer angezeigt zu bekommen? ......


    Das geht, indem Du Karten und Datenansicht austauschst. Dazu auf den Pfeil klicken.
    Falls dann die Daten noch nicht angezeigt werden, was gelegentlich passiert, einaml auf das Routensymbol klicken. Danach öffnet sich die Datenansicht inclusive der dazugehörigen Angaben, wie Kilometer und Zeit, etc..


    Daten mit Kartenansicht tauschen:




    Übersicht:




    Gruß aus Freiburg


    ....ist bei BMW Systemhelm mit Bluetooth genau so.
    Garmin hat offensichtlich nur mit dem NolanSystem getestet und Cardo sowei BMW verhalten sich möglicherweise nicht wie Nolan.
    iPhone geht via Bluetooth an BMW ohne jede Schwierigkeiten.


    Garmin hatte mir mitgeteilt das mit dem nächsten Zumo-Firmwareupdate das Problem behoben sein wird. Tatsächlich wurde es auch besser, die Verbindung ging früher nach pairing nur einige Sekunden danach war große Stille. Mit der aktuellen Firmware gibt es "nur" noch regelmässige Unterbrechungen. So hilft verumtlich Warten auf das nächste update oder Einsenden an Service mit der Bitte um Reparatur :)


    Gruß aus Freiburg

    ....Ist es möglich den Inhalt einzelner Listenordner (also mehrere Listen) an das Navi zu senden?....


    HalloTim,


    versuche mal folgendes.
    Klicke den Ordner, dessen Inhalt Du senden möchtest an.
    Unten links in BC siehst Du den Inhalt des Ordners.
    Selektiere dort den gesamten Inhalt durch klicken auf einen der Einträge und danach Tastenfolge STRG+A.
    Alle selektiert ? Gut.
    Nun Rechtsklick auf einen der selektierten Einträge und Funktion "Senden an.." wählen.
    Es wird die Bibliothek als Ziel angeboten und weiter unten auch das angeschlossene Navi.
    Navi wählen udn schauen ob es jetzt so funzt wie gewünscht.


    Hab gerade kein Navi hier, so hätte ich das selbst mal testen können.


    Mopedgruß aus Freiburg

    Hallo,


    ich habe gestern mal einen kleinen Vergleich gemacht, ich war Beifahrer, und hatte in meinem Rucksack im Fußraum 3 Geräte liegen:........


    Jackie, Du hast natürlich Recht, Du darfst erwarten, das der im Fußraum herum liegende Dakota eine schöne Trackaufzeichnung liefert. In der Garmin-Anleitung zum Dakota20 steht folgendes:


    "Bevor der Dakota Ihre aktuelle Position ermitteln und entlang einer Route navigieren kann, müssen Sie GPS-Signale empfangen.
    Begeben Sie sich im Freien an eine Stelle, an der weder hohe Gebäude noch Bäume den Empfang stören können."


    Und das wurde ja bei der Testfahrt beachtet.


    Ein klarer Fall für den Service :)


    Gruß aus Freiburg

    ....An meinem Wunsch ist überhaupt nichts nicht lupenrein.......


    Sollte ja damit auch nicht festgestellt oder unterstellt werden. Du verstehst aber sicherlich trotzdem den Hinweis. Jeder kann Deine Frage ins Forum stellen. Jeder, auch ein Mitarbeiter von Garmin :)
    Wenn ein solcher dann ein "Manual" von den Forenmitgliedern bekommt, ist die bisherige, gute Kommunikation zu diesem Gerätehersteller erst mal taub.


    Auch Dir schöne Feiertage.

    Im "naviboard" wird es schwierig eine Lösung zu bekommen, da sich hier nur Leute tummeln, die sich in Schweigen hüllen, sobald es um nicht lupenreine Lizensierung geht. Die Admins bügeln entsprechende Einträge auch sofort nach Bekanntwerden. Ist auch gut so, denn so bleibt naviboard clean.


    Da musst Du googeln. Es gibt vermutlich andere Foren, die sich um das Kopieren und manuelle Installieren von Kartenmaterial "kümmern".


    Gruß

    Trägheit kann unterschiedlich ausfallen, der Sensor selbst ist vermutlich flotter im Ansprechverhalten. Möglicherweise gibt es zu hohe Temp.übergangswiderstände, diese verhindern eine schnelle Reaktion.
    Ein Fallschirmspringer könnte den Tempe nicht sinnvoll einsetzen.:mellow:


    Gruß aus Freiburg

    Panasonic hat ein eigenes tool ( SD-Formatter ) um SD-Cards formatieren zu können.
    Damit werden alle Eigenheiten von Speicherkarten berücksichtigt, das macht das Windows-Tool nicht.


    Ein Unterschied bei der Formatierung ist z.B. dieser hier:
    The SD/SDHC/SDXC memory cards have a "Protected Area" on the card for the SD standard's security function. The SD Formatter does not format the "Protected Area". Please use appropriate application software or SD-compatible device that provides SD security function to format the "Protected Area" in the memory card.

    Könnte auch in Deinem Fall helfen.


    Hier der link: Panasonic-SD-Card-Formatter

    Hier mal eine Aufzeichnung vom Tempe-Sensor. Auffallend ist die Trägheit des Sensors. Etwa 3 Minuten nach Wechsel von Raumtemperatur auf etwa 10°C Aussentemperatur werden die 10°C auch dokumentiert.
    Die Aufzeichnung stammt von einer Fahrt mit dem MTB. Der Sensor befand sich am Tragriemen im vorderen Schulterbereich am Tagesrucksack. Er liegt somit im Fahrtwind und ist während der Fahrt kaum durch Körperwärme beeinflusst. Fahrzeit 1h28Min. über ein Strecke von 15,6 km.
    Die Intervalle liegen bei ca. 45 Sekunden. Vermutlich setzt der Tempe-Sensor eben in diesen Intervallen jeweils via ANT+ eine Message in Richtung eTrex ab. Das spart Energie und die Batterie im Tempe lebt länger ( laut Garmin ca. 1 Jahr ).


    Touch nimmt Dir immer Qualität vom sichtbaren Bild.
    Das Display des 62-er ist, so sagen nicht wenige Leute, das Beste bei den aktuellen Outdoorgeräte. Dabei geht es um die Darstellungsqualität bei den unterschiedlichchsten Lichtverhältnissen, nicht um die Größe :)


    Gruß

    Ja, das Problem kenne ich von der Kombi Garmin-Zumo340 und BMW-Systemhelm-Kommunikationsanlage.
    Pairing klappt, wird aber auf einer Strecke von wenigen Kilometern mehrfach unterbrochen und neu aufgebaut.
    Pairing ging anfangs und mit der ersten Firmware-Version von Garmin nur einmal pro Fahrt und nur ganz kurz.
    Garmin hat nachgebessert und nun unterbricht er eben unregelmässig und baut selbstätig neu auf.
    Das ist total nervig, da dies von der BMW-Elektronik dauernd mit einem automatischen Spruch bestätigt wird.
    Apple-iPhone funktioniert am BMW-Helm einwandfrei.


    Garmin weiß, das dies ihre Baustelle ist. BMW sagt, sie halten sich an die Bluetooth-Standards. Mit beiden Firmen hatte ich Kontakt.


    Gruß aus Freiburg

    Also vermutlich am genauesten zeichnet das hier auf:
    http://viva-gnss.leica-geosystems.com/de
    Sorry, war nicht so gemeint.


    Nee, jetz aber wirklich: Das eTrex30 von Garmin ist supergenau !


    Das wird jetzt möglicherweise widerlegt von den Leuten, die andere Geräte gut kennen.


    Aber um Dir das Leben leichter zu machen:
    Die vom Betreiber des GPS-Systemes, das ist das amerikanische Verteidungsministerium, garantierte Systemgenauigkeit, enstpricht einem Radius von 15 Meter um den tatsächlichen Standort herum.
    Wenn Dir das zu ungenau ist, musst Du warten, bis Galileo einsatzfähig und verfügbar ist.
    Viele Geräte sind inzwischen präziser in der Positiosnbestimmung und damit auch in der Aufzeichnung, da mehrere Messergebnisse "gemittelt" werden. Aber wenn es dann unter bestimmten Umständen ( zu wenig Satelliten im Sichtbereich, Reflexionen an Felswänden, etc. ) doch nicht so genau ist, darfst Du nicht auf die Gerätehersteller schimpfen.


    Die Genauigkeit ist somit nicht das eigentliche Kriterium bei der Entscheidung. Es sind vielmehr die anderen Ausstattungsmerkmale, welche Du schon genannt hast.



    Gruß aus Freiburg

    Das archivierte oder "current" Tracks mal fehlerhaft sind, ist mir auch schon umtergekommen. Habe dabei aber nie einen crash des Dateisystems des etrex30 erleben müssen.


    Kann mir vorstellen, das, falls man bei eingeschaltetem eTrex die Akkus entnimmt, oder den Akku leerlaufen lässt, korrupte Daten oder gar ein korruptes Filesystem provozieren kann.
    Oder die Speicherkarte hat einen Wackelkontakt und "versaut" damit im laufenden Betrieb die aktuell aufzuzeichnenden Daten, evtl. auch Daten, welche gerade an den internen Speicher adressiert sind.

    Das sollte mich extrem wundern.
    Derzeit läuft die Gruppenbildung und -steuerung noch über den server bei takwak.
    Somit ist zwingend Internetzugang nötig.....


    Wurde tatsächlich so von TakWak-Leuten gesagt. Kann die mail noch mal rauskramen. Pflichtenheft und Produkt-Versionsstand sind da wohl noch nicht gleichauf ;)


    Gruß