Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    In den bisherigen Windows Versionen gab es den Kompatibilitätsmodus. Damit lässt sich z.B unter Windows 7 ein Programm im Windows-XP-Modus starten.
    Dient der Verwendung von Programmen, welche auf den jüngsten Windows OS noch nicht, oder nicht mehr, lauffähig sind.
    Ich gehe davon aus, das dies auch in Windows 8 möglich ist und GoogleEarth auf Deinem PC normal laufen lässt.



    Gruß
    Wolfgang

    ......da kam mir ein köter entgegen, das ich flucht artig zum auto zu rück kehrte. da war ich erst mal bedient......



    ...ja, genau. Die mit dem Fleischwolf vor der Tuppadose, das sind die oberfiesen caches :eek:

    Der etrex30 ist so ausgestattet, das er die Signale von Navstar, Glonass, nach Firmwareupdate auch von Gallileo, für die Ortsbestimmung verwenden kann.
    Zumindest darf man damit annehmen, das die Berechnung des Standortes genauer und/oder sicherer wird, weil einige Satelliten mehr erfasst werden können.
    ANT+ lässt den Anschluß von Sensorik zu, etwa HF-Messung oder Trittfrequenz am Fahrrad.
    ANT+ ist auch geeignet, um unterwegs Daten auf ein anderes Gerät übertragen zu können.
    Die Geocacher nehmen den eTrex30, weil er für die paperless-Funktion unterstützt.


    Gruß
    Wolfgang

    Laut Garmin, sollte das 60CSx auch mit Basecamp funktionieren. Siehe Auszug aus FAQ's:


    Can I use BaseCamp with my legacy Garmin device?





    09/18/2012
    BaseCamp supports a wide range of Garmin devices. However, it will not support legacy Garmin devices, specifically devices that utilize the serial port connection.
    Devices not compatible with BaseCamp are:


    • eTrex and eTrex H
    • eTrex Vista, Legend, Venture, Mariner, Summit, and Camo
    • Foretrex 101 and 201
    • Geko 201 and 301
    • Rino 110, 120, and 130
    • GPS 72 and 76
    • GPSMAP 76 and 76S
    • GPS 12, 12MAP, 12CX, and 12XL
    • GPS II, II+, III, and III+


    If the device is on this list, consider purchasing Trip and Waypoint Manager to transfer data to and from the computer.

    ...bei Verfügbarkeit von nur 3 Satelitten würde es ja eigentlich auch ausreichen anzunehmen, dass sich der GPS-Receiver auf der Erdoberfläche, auf Null, befindet. Wozu dann den Messwert eines Barometers mit einbeziehen, bei dem ich davon ausgehen muss, das es nicht auf den momentanen Messort abgeglichen ist. Somit ein wahrscheinlicher Fehler in die Rechnung aufgenommen wird.


    Gruß aus Freiburg

    ...zur Erhellung, hier ein wenig Spekulatius :)
    Auszug aus "GPS Compendium - Essentials of Satellite Navigation -" Seite 119
    Von u-Blox, hier zu finden.

    7.7.2
    Principle of A-GPS
    A rapid determination of position and measurement during periods of weak signals can be obtained by providing additional satellite orbit data and other GPS information. This information is made available through other communications channels, for example via GSM, GPRS, CDMA or UMTS. This application is known as Aiding and is used in Assisted-GPS (A-GPS, or AGPS). A-GPS is a function or service that uses Aiding-Data in order to speed up the determination of position. The GPS receiver obtains Aiding-Data via a mobile communications network or directly over the Internet. The Aiding-Data includes information over such things as:


    - Satellite constellation (Almanac)
    - Precise orbital data (Ephemeris, orbits)
    - Time information
    - Doppler frequency and frequency-offset (error) of the GPS receiver


    With the availability of this Aiding-Data the GPS receiver can very quickly determine position, even under poor signal conditions. With weak signals this is often the only way to get a position fix. Depending on the complexity and completeness of the Aiding-Data the reduction of the start-up time can be significant. The start-up time remains dependent on the strength of the GPS-Signal. It is generally true that the higher the availability and the accuracy of aiding information, the faster is the start-up time.


    Ende Auszug.


    Da steht noch deutlich mehr drin, etwa auch, wie die Firmware des GPS-receivers aus der Laufzeit der Signale den Standort errechnet.
    Die Angaben dort sind möglicherweise verlässlicher als das, was von Google kommt.


    Gruß
    Wolfgang

    ......Falls aber dort schon 1 andere Karte ist, mußt Du vorher mit gmaptool die beiden gmapsupp vereinigen. Dabei sind die max. Filegrößen von FAT32 zu beachten, 4 GB.


    Die Vereinigung ist eigentlich nicht notwendig. Die Namen der Files *.img dürfen vom User selbst gewählt werden. Also z.B. so: bayern_01.img und bayern_02.img
    Das eTrex schaut nach img-files und verwendet diese als Karte.
    So können mehrere Karten, verteilt über die vorhandenen Speicherbereiche ( interen und uSD-Card ) verwaltet werden.


    Gruß aus Freiburg


    Ja, das funktioniert, aber:


    Wichtig wäre es zu wissen, welche Karte Du auf dem eTrex installiert hast.
    Gehe mal davon aus, es ist eine von Garmin erworbene Karte und keine "Topo light".
    Bevor Du eine Route von Punkt A (Standort) nach Punkt B vom Gerät berechnen lässt, ist in den Einstellungen nachzuschauen, ob bei "Routenpräferenz" entweder "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" eingestellt ist. Dort sollte für die Routenberechnung nicht "Luftlinie" eingestellt sein.


    Vom Standort aus zu einem Ziel auf der Karte navigieren:
    Dazu mit dem Stick den Cursor auf ein Ziel auf der Karte verschieben. Sobald Du während der Darstellung der Karte den Stick bewegst, rechts,links oder nach oben,unten, wird ein Cursor (Pfeil) auf der Karte eingeblendet. Den kannst Du auf ein Merkmal in der Karte verschieben.
    Wenn er sich dort befindet, wo Dein Ziel sein soll, so drücke den Stick herunter. Falls unter dem Cursor mehrere Merkmale ( Denkmal oder Weg ) liegen sollten, bekommst Du noch eine Auswahlliste der verschiedenen Merkmale angeboten.
    Einen der Einträge mit dem Stick auswählen und den Stick erneut drücken. Jetzt kann das Ziel als Wegpunkt gespeichert werden. Der Name des Wegpunktes wird automatisch erstellt und vor dem Speichervorgang angezeigt.


    Dieser so entstandene und jetzt im eTrex gespeicherte Wegpunkt wird für die Berechnung der Route von Deinem Standort aus benötigt.


    Mit der Funktion "Zieleingabe" lässt sich nun eine Route erstellen.
    In der Bedienungsanleitung ist folgendes zu finden:
    - Wählen sie Zieleingabe
    - Wählen sie eine Kategorie
    - Wählen sie ein Ziel
    - Wählen sie Los
    Die Kartenseite wird geöffnet, wobei die Route als magentafarbene Linie gekennzeichnet ist.


    Viel Erfolg beim Navigieren mit selbst erstellter Route

    ...wir haben sie doch, die neue Welt. Meine damit das Internet. Wenn sich heute ein nur annähernd Technik interessierter Mensch, ohne zuvor das Internt zu bemühen, ein Gerät kauft, ist er doch schon selbst schuld, wenn er sich dabei "verkauft".
    Mit den im www verfügbaren Informationen und meinem persönlichen Vermögen, die dort zu findenden Angaben zu filtern, bekomme ich doch recht flott ein eindeutiges Bild von dem Produkt. Erst danach schiebe ich mein Wägelchen zur Kasse.


    Aber zu Garmin: Es ist tatsächlich so, das unreife Geräte auf dem Markt gebracht werden ( ich habe bisher trotzdem gekauft ;-). Mit einer inzwischen einschätzbaren Regelmässigkeit sind in neuen Garmin-Produkten manchmal nicht unerhebliche bugs enthalten.
    Das bedeutet, bei Garmin wird die Zeit für intensive Tests schlicht eingespart. Teure Ingenieurstunden werden quasi auf das Feld der ersten User ausgelagert.
    Das fällt, hier wieder zum topic passend, auch beim 340/350 auf. Konkret bemängele ich die bluetooth-Funktion. Die Kommunikation zu einem BMW-Systemhelm mit bluetooth-headset funktioniert auch nach einem ersten update der firmware im 340/350 nicht. Garmin teilte mir vor dem update mit, das dies bekannt sei und der Fehler mit der nächsten Version korrigiert sein wird. BMW teilte mir mit, das sie die bluetooth-specs einhalten und das Garmin bei BMW nicht nach einem Test "340/350 - BMW" gefragt hat.
    Durch einen Test hätte vor Markteinführung sehr leicht festgestellt werden können, das da etwas nicht funktioniert.


    Nun ist das für mich kein Grund Garmin nicht zu kaufen oder die Produkte als Schrott zu bezeichnen. Ich lasse damit schlicht zu, das ich ungefragt zum "Tester" werde. Bin also inzwischen damit einverstanden.
    Das ist eben ein Risiko. Wenn ich das ausschließen wollte, würde ich mit dem Kauf warten, bis die im www gespeicherten Infos mir ein klares Bild liefern.


    Die Hersteller werden lernen, dass der Austausch von Käüfern über die Foren einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Markteinführung und somit auch auf das Firmenimage haben kann.


    Das ist neu in dieser Welt: Plötzlich stehen 100 Anwender im "Laden" und versorgen einen potentiellen Neukunden mit ihren bisherigen Erfahrungen.


    Gruß vom indian summer aus Freiburg


    Dazu noch.eine.frage. gibt es in BC Eine möglichkeit topografische.Features wie Wald oder berge zu sehen?


    Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2


    ....oder in Menu "Ansicht" den Eintrag "Googel Earth" anklicken. Dann siehst Du den Wald mit lauter Bäumen und zwischen den Berggipfeln kannst Du fliegen :)


    Vorher muss GoogleEarth installiert werden.


    Gruß aus dem sonnigen Freiburg

    ...vielleicht ja auch eine doofe Eigenschaft von der BMW-Geschichte.
    Bei mir gibt es Null Probleme,was BT betrifft


    Du glücklicher Nicht-BMW-Helm-Besitzer.


    Die Leute von BMW sagen, das sie alle Bluetooth-Spezifikationen einhalten. Mit anderen Navis funktioniert das BMW-System, nur heuer mit demn Zumo340/350 nicht. Garmin hat in der Vorgängerversion der Firmware einen bug dringehabt. Das wurde mir von Garmin bestätigt. Nun ist mit Version 2.40 der Fehler nur teilweise behoben.


    Gruß aus Freiburg

    Bei den beiden ersten Fahrten mit update des Zumo340 auf V2.40 war festzustellen, dass die Verbindung zur BMW-Anlage nun verfügbar ist, aber im Abstand von wenigen Minuten disconnected und sofort wieder hergestellt wird. Das nervt, da dies im BMW-System jeweils von einer Sprachansage begleitet wird. Während einer Stadtfahrt von ca. 10 km Länge, mit aktiver Navigation, 8-mal Bluetooth-Verbindung weg und wieder aufgebaut.


    Das bedeutet, es geht nach dem update des Zumo4340 immer noch nicht ohne Fehler.
    Eine zugesicherte Eigenschaft ( siehe Spezifikationen ) des Zumo ist auch nach fast einem halben Jahr seit "in Verkehr bringen" des Garmin-Produktes nicht verfügbar. Schade irgendwie. Warte also auf das nächste update.


    Gruß aus Freiburg

    Nach update meines Zumo340 auf Firmwareversion 2.40 scheint die Bluetoothverbindung zwischen der BMW-Helmkommunikationsanlage und dem Zumo340 jetzt stabil zu sein.
    Eine erster Test, nicht im Fahrbetrieb, verlief ohne Probleme.


    Mit der Vorgängerversion, 2.30, brach die Bluetoothverbindung jeweils nach dem pairing, nach wenigen Sekunden ab. Im Zumo wurde die verbindung richtig erkannt. Der Eintrag bei Headset war korrekt dargestellt.


    Der Fehler wurde an BMW und Garmin vermittelt. Garmin reagierte und versprach für den Zumo340 mit nächstem Firmwareupdate eine Fehlerkorrektur.


    Werde nach Test im Fahrbetrieb noch einmal berichten.


    Gruss aus Freiburg

    Schau im eTrex nach, welches Format eingestellt ist. Schau in GoogleEarth nach, welches Format eingestellt ist. Nun kannst Du entweder GoogleEarth so einstellen wie das eTrex eingestellt ist, oder umgekehrt vorgehen :)


    Gruß aus Freiburg

    .......schon seit einiger Zeit versuche ich gescannte und kalibrierte Karten im KMZ-Format von einer mikro-SD-Karte in meinem Garmin etrex 30 sichtbar zu machen (Menü Einstellungen/Karte/Karte wählen)
    Aus dem Garmin internen Laufwerk Custommaps funktioniert das problemlos. nur ist hier die Dateigröße begrenzt. Leider habe ich auch noch keine Funktion gefunden etrex intern umzukopieren. D.h. von mikro-SD nach Garmin intern.
    Ich habe auch schon versucht eine Verknüpfung von Garmin Custommaps zur SD-Karte anzulegen. Alles funktioniert nicht!!
    ............


    Hast Du berücksichtigt, das Du auf der micro-SD-Karte ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" anlegen musst ? In diesem Verzeichnis müssen die Karten gespeichert werden.
    Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt via Windows Explorer.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Bearbeitung des Tracks für Deine Rennradtour ist einfach mühsam, das wird Dir kaum ein Programm erleichtern.
    In Basecamp könntes Du, falls Deine erwähnte Garmin-Karte routingfähig ist, auch Abschnitte der Tour als Route planen und mit Basecamp in einen Track umwandeln. So ist es zumindest nicht erforderlich jeden Trackpunkt manuell zu setzen.


    Gruß aus dem sonnigen Freiburg