...wir haben sie doch, die neue Welt. Meine damit das Internet. Wenn sich heute ein nur annähernd Technik interessierter Mensch, ohne zuvor das Internt zu bemühen, ein Gerät kauft, ist er doch schon selbst schuld, wenn er sich dabei "verkauft".
Mit den im www verfügbaren Informationen und meinem persönlichen Vermögen, die dort zu findenden Angaben zu filtern, bekomme ich doch recht flott ein eindeutiges Bild von dem Produkt. Erst danach schiebe ich mein Wägelchen zur Kasse.
Aber zu Garmin: Es ist tatsächlich so, das unreife Geräte auf dem Markt gebracht werden ( ich habe bisher trotzdem gekauft ;-). Mit einer inzwischen einschätzbaren Regelmässigkeit sind in neuen Garmin-Produkten manchmal nicht unerhebliche bugs enthalten.
Das bedeutet, bei Garmin wird die Zeit für intensive Tests schlicht eingespart. Teure Ingenieurstunden werden quasi auf das Feld der ersten User ausgelagert.
Das fällt, hier wieder zum topic passend, auch beim 340/350 auf. Konkret bemängele ich die bluetooth-Funktion. Die Kommunikation zu einem BMW-Systemhelm mit bluetooth-headset funktioniert auch nach einem ersten update der firmware im 340/350 nicht. Garmin teilte mir vor dem update mit, das dies bekannt sei und der Fehler mit der nächsten Version korrigiert sein wird. BMW teilte mir mit, das sie die bluetooth-specs einhalten und das Garmin bei BMW nicht nach einem Test "340/350 - BMW" gefragt hat.
Durch einen Test hätte vor Markteinführung sehr leicht festgestellt werden können, das da etwas nicht funktioniert.
Nun ist das für mich kein Grund Garmin nicht zu kaufen oder die Produkte als Schrott zu bezeichnen. Ich lasse damit schlicht zu, das ich ungefragt zum "Tester" werde. Bin also inzwischen damit einverstanden.
Das ist eben ein Risiko. Wenn ich das ausschließen wollte, würde ich mit dem Kauf warten, bis die im www gespeicherten Infos mir ein klares Bild liefern.
Die Hersteller werden lernen, dass der Austausch von Käüfern über die Foren einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Markteinführung und somit auch auf das Firmenimage haben kann.
Das ist neu in dieser Welt: Plötzlich stehen 100 Anwender im "Laden" und versorgen einen potentiellen Neukunden mit ihren bisherigen Erfahrungen.
Gruß vom indian summer aus Freiburg