Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ........Jeder wie er mag.....


    Genau daran entbrennnt die Diskussion.
    Jeder hat da andere Fähigkeiten.
    Es gibt halt Leute die schauen an der Tanke auf die Karte und fahren die nächsten zwei Dutzend Abzweigungen mit der Erinnerung an diesen Kartenblick. Das gelingt nicht jedem.
    Andere beherrschen das Multitasking, blinken, abbiegen, auf das Kind mit dem Fahrrad achten, die Mutti auf dem Zebrastreifen sehen und mit dem noch freien Auge die Meterzahl bis zur nächsten Abzweigung auf dem Minidisplay des 60CSx ablesen. Das ist genial. Mir gelingt das nicht sicher genug, habe dann auch nichts dagegen, wenn Steffi um die Wende bittet.


    Gruß aus Freiburg

    Da gibt es doch praktische Gerätehalter, welche man vorne am Tragegurt des Rucksacks befestigen kann. So ist es leichter einen Blick aufs Display zu bekommen.
    Und eigentlich müßte es doch mit Wegpunkten und Anäherungsalarm gehen, wenn der Einstieg zu einem Klettersteig erreicht werden soll, befindet sich dieser doch auf einer Koordinate, der Quereinstieg zum Hang ebenfalls.
    Am Hang würden ja auch zwei oder drei auf der Höhe verteilte Wegpunkte mit Annäherungsalarm helfen. Quasi als Auffanglinie nutzbar.


    Gruß aus Freiburg

    Das große Manko im Basecamp ist diese seltsame Bibliothek.
    Möglicherweise mit den Vorgaben entwickelt, eine komfortable, übersichtliche und sichere Userdatenverwaltung anzubieten. Wenn das die Absichten waren, wurden diese bisher nicht erfüllt.

    ......Im Nahbereich empfängen die beiden Geräte sich unter umständen gegenseitig, aber dann nicht mehr das Sat Signal oder nur noch sehr schwach.....McGywer


    Die EMV-Massnahmen, welche Garmin einhalten und nachweisen muss, werden die gegenseitige Beeinflussung verhindern. Gerade auf dem Ami-Markt sind die Ansprüche an die EMV sehr hoch.
    EMV = Elektro-Magnetische-Verträglichkeit


    Gruß aus Freiburg

    Basecamp ist eine kostenlos erhältliche Software !


    Wegen der ungestümen Bibilothek rauchen bei mir hin und wieder die Import- und Exportknöpfchen. Scheint mir im Moment die sicherste Methode die eigenen Daten verwalten zu können. So habe ich für einzelne Touren separierte gpx-Files an denen Basecamp nichts verändern kann.


    Gruß
    Wolfgang

    ...geht mit der aktuellen Firmware auch noch nicht.
    Verbindung zur BMW-Anlage wird zwar aufgebaut, bricht jedoch nach kurzer Zeit ab.
    Von BMW kam dazu die Antwort: Von Garmin wurden mit dem Zumo340 keine Tests durchgeführt.
    Bei Garmin angefragt: Ja, Fehler sei bekannt und wird mit der nächsten Firmwareversion behoben.


    Beginn "Jammern"
    Eine laut Datenblatt spezifizierte Funktion ( Bluetooth-Verbindung zu Motorradhelmkommunikationsanlagen ) ist nicht bei allen auf dem Markt gängigen Systemen fuktionsfähig. Kunde muss sich nach Erwerb des Zumo340 gedulden ( mehrere Monate ), bis diese zugesicherten Eigenschaften auch tatsächlich fehlerfrei verfügbar sind.
    Ende "Jammern"


    Ansonsten gefällt mirder Zumo340, das Display ist klasse, er ist kompakt und lässt sich beim Mopedfahren sehr gut bedienen. Die Halterung ist auch prima.


    Gruss aus dem sonnigen Freiburg
    Wolfgang

    Habe soeben vom Garminsupport die Nachricht erhalten, das mit einem Firmwareupdate das fehlerhafte Verhalten des 340er-Zumo in Verbindung mit der Bluetoothkommunikation zur BMW-Systemhelmanlage behoben sein wird.
    Ist doch schön, oder?


    Gruß aus Freiburg

    Die verschiedenen Modi werden möglicherweise auch erst im zukünftigen Kartemnmaterial nutzbar sein.
    Garmin überarbeitet ja gerade das Kartenmateria (topo-Karten), so dass für die verschiedenen Aktivitäten auch entsprechende Routen angeboten werden können. Im einem nächsten Schritt kommen die Mopedkarten (?) und dann funzt das bei den 340-ern.


    Gruß
    Wolfgang

    Bei Nolan lässt sich wohl unterscheiden "handsfree" und "headset" abgekürzt HF und HS Modus.
    Beim zumo muss HF verwendet werden, ansonsten bricht die Verbindung immer wieder ab.
    Ist hier im Garmin-Support erklärt.


    Gruß
    Wolfgang

    Bluetooth Zumo340er und BMW Systemhelm mit BMW-Kommunikationsanlage


    BMW schreibt mir, dass die aktuellen BMW-Helm-Kommunikationssysteme den Bluetooth-Standard 2.0 unterstützen. Sie schreiben aber auch, das bisher die Verbindung zu dem neuen Garmin Zumo340 nicht getestet wurde, somit keine Aussage darüber getroffen werden kann, woran es liegen könnte, das die beiden sich nicht "verstehen".


    Haben andere User diese Kombi ?


    Gruß
    Wolfgang

    Bluetooth-Standard bei Nolan-N-Com ist 2.0
    Bei meiner BMW-Anlage ist es der Bluetooth-Standard 1.2


    Mag sein, das es deswegen beim Zumo340 klemmt.
    Werde bei BMW nachfragen.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

    .....b) Und wenn du eine Verbindung zwischen Headset und Telefon haben willst, dann muss deine Sprechanlage 2 Bluetooth-Verbindungen unterstützen und nicht der 340....


    Geht bei der BMW-Anlage leider nicht. Die kann zwar zwei Verbindungen unterstützen, jedoch ist nur ein Navi plus ein Musikplayer möglich. Navi und Telefon geht nicht. Zusätzlich kann natürlich immer eine Verbindung zu einem zweiten Helm konfiguriert werden.


    ..... Alternative: verbinde 340 per Kabel mit Sprechanlage (Audioeingang) und Telefon via Bluetooth mit Sprechanlage.
    Gruß vom followme-man


    Habe mich ganz bewusst für drahtlos entschieden, weil ich beim Absteigen sicherlich irgendwann die Strippe vergesse. Dannach kommt zwangsläufig der Griff zum Lötkolben oder Neukauf.:(


    Gruß aus Freiburg

    Wenn es nicht doch an der BMW Anlage liegt . Das BT noch lange nicht BT ist sollte bekannt sein . Wer nun seine BT Hausaufgaben besser erledigt hat muss sich zeigen . Wer Nachbessert BMW oder Garmin .Bzw. beide.Wie immer schiebt es der eine mal wieder auf den anderen .


    Gruss


    Wie stelle ich das fest ? Das iPhone hat kein Problem mit der Verbindung. Das die beiden unterschiedliche Protokolle verwenden kann ja durchaus sein, wenn sich dann jeder an die Specs hält müsste es ja funktionieren. Nach meiner bisherigen Erfahrung gelingt es eher den Garmin-Entwicklern von Spezifikationen abzuweichen :rolleyes:


    Gruss
    Wolfgang

    No risk, no fun :D


    Aber, wenn ich jetzt schon zwangsweise Umsteigen muss, hole ich mir gleich das Neuste.
    Alles was ich von so einem Lotsen erwarte bzw ich brauche, ist beim 350ziger alles an Bord.


    Gruess Steff


    Das kann ich unterschreiben.


    Der 340er ist fürs Motorrad gemacht
    - Das Display ist super
    - Die Bedienung mit Handschuhen funktioniert
    - Die Touchscreenfelder sind angenehm groß.
    - Trackaufzeichnung finde ich gut.
    - Die Garmin-Halterung macht einen guten Eindruck.
    - Das mitgelieferte RAM-Mount-Set ist universell einsetzbar.
    - Die GPS-Signal aquise ist sehr flott.
    - Der Bereitschaftsmodus ist praktisch.


    Gruß
    Wolfgang

    Macht auch "dong-dong", wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Die für Streckenabschnitte im Gerät hinterlegte Geschwindigket wird im Display angezeigt. Wird diese überschritten, gibt es diesen Hinweiston.
    Die Einstellung dazu findest Du unter:
    "Einstellungen" - "Karte und Fahrzeug" - "Tempoalarme"


    Hat es wirklich dauernd "dong-dong" gemacht ? Musst Du mal öfter auf Deinen Tacho gucken. Ansonsten würde ich sagen, lächeln nicht vergessen, damit die Fotos einigermassen was werden :)


    Gruß
    Wolfgang

    Zumo340-Firmware ist V2.30


    1. Bluetooth
    Habe mir für meinen Systemhelm, Typ C6 von BMW die Orginal BMW Kommunikationsanlage besorgt. Der Verbindungsaufbau via Bluetooth zum ZUMO340 funktioniert, die ersten Sprachansagen, max. 2, kommen auch noch an, doch danach ist Sendepause. Erst nach erneutem Verbindungsaufbau beginnt das Spiel von vorne.
    An der BMW-Anlage liegt es offensichtlich nicht, denn wenn ein anderes Bluetoothgerät, hier iPhone, mit dem Helm verbunden wird, geht alles okay.



    2. Vorführmodus Abstürze
    Hinweis für alle Händler, welche mal flott einem Kunden den ZUMO an der Ladenteheke präsentieren wollen. Tut das nicht, denn bei diversen Funktionen friert das Gerät einfach ein. Nur das Drücken und Halten des Powerknöpfchens erweckt das Teil wieder zum Leben.
    Einen sicheren Absturz erhält man bei aktivem Bluetooth in Verbindung mit einer aktiven Route im Vorführmodus, da reicht eine beliebige Funktion ( etwa Antippen des Routenstopp-Feldes ), um das Zumo einzufrieren.
    Also liebe Händler, hier Vorsicht walten lassen, der Schuß geht nach hinten los. Passiert es doch, so kriegt man den Bogen möglicherweise noch, indem man erklärt, das der Kunde sich bei Systemabtürzen durch längeres gedrückt halten des Powerknöpfchens selbst helfen kann.



    Garmin zeigt einmal mehr Konsequenz: Erst umfangreiche Feldtest bei den Kunden führen zu einer stabil laufenden Version. Leider dauert es meist mehrere updatezyklen bis die schlimmsten Bugs raus sind.
    Garmin zeigt einmal mehr, was ihnen ihre Kunden bedeuten. Die Qualität bei bereits auf den Markt eingeführten Produkten zusammen mit dem Kunden zu entwickeln, das leistet sich kaum eine anderer Hersteller.



    In Verbindung mit Bluetooth eine weitere Entäuschung. Das 340er kann lediglich mit nur einem Headset kommunizieren. Eine gleichzeitige Verbindung zwischen Headset und Telefon, wie sie beim Moped durchaus sinnvoll ist, wird nicht unterstützt. In den Specs ist das erklärt. Allerdings erwartet man bei einem neuen Produkt Technologie, welche marktüblich ist. Gerade bei einem speziell fürs Mopedfahren ausgerichtetem Gerät.


    Gruss aus Freiburg

    .......Was ist denn der Unterschied zwischen Akkubetrieb und Standby? Oder Standby = Ruhezustand? Dann hab ich es verstanden.


    Standby = Ruhezustand. So ist es richtig. Der Bildschirm wird ausgeschaltet, alle wichtigen Funktionen werden in Bereitschaft gehalten, der Prozessor macht nur das nötigste. Aus diesem Zustand heraus ist ein Schnellstart möglich. Das ist dann auch der eigentliche Vorteil für den Anwender.


    Der Ruhezustand wird nur im Akkubetrieb angeboten. Macht ja auch Sinn, da das Prozedere akkuschonend ist.


    Sobald eine USB-Verbindung zum PC oder die externe Stromversorgung angeschlossen ist, gibt es keinen Ruhebetrieb mehr.


    Gruß
    Wolfgang