Beiträge von trailsurfer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...also ich stand auch vor der Wahl "weg mit meinem 2820 und BMWIII" und das neue 340/350 kaufen...
Werde aber noch bis nächstes Jahr warten, denn da soll es dicke Neuigkeiten geben (lt. meines BMW-Navi Gurus, der schon Messe-Vorinfos hat: Bedienung per Sprache, usw. usw.)
Er meinte: egal zu welchem Preis ich den 340/350er bekommen würde (oder das BMWIV) es würde sich auf alle Fälle auszahlen zu warten !....dann lohnt sich das Warten immer !
-
Sorry, aber meiner Meinung nach haben Mountenbiker im Wald abseits der Wege nichts zu suchen, andere Menschen ohne besondere Erlaubnis auch nur zum Pilze- oder Beerensammeln....Limbo
Abseits der Waldwege kann ein MTB nicht gefahren werden. Man bleibt nach zwei Metern im Gehölz stecken. Ist zumindest bei uns im Schwarzwald so.
Gruß
Wolfgang -
OSM bietet diverse Ansichten. Seltsam dass die von Basecamp geladene Karte anders aussieht. Wird die Karte bei jedem Anstöpseln an USB und Basecamp erneut vom 450er geladen ?
Gruß -
Die Lösung wird also sein:
Kauf eines Garmin-GPS-Empfängers mit Kartendarstellung.
So wie "morgen" bereits vorgeschlagen hat, könnte ein älters Gerät von Garmin diesen Job erledigen. Dazu eine kostenlose Karte von OSM, die ebenfalls kostenlose Software "Basecamp" von Garmin und die Anforderung ist mit weniger als 100 € zu erledigen.Gruß
Wolfgang -
@HJRad - Traue mich fast nicht zu fragen: "Detailstufe" in Basecamp hast Du schon probiert ?
Gruß
Wolfgang -
was ist NAVSTAR ? bekomm ich jetzt ein FTA First to ask?
nein im Ernst...
Ich denk auch das die Koordinaten von vielen caches einfach schlecht eingemessen sind.Sonst ist halt das static navigation Problem beim etrex oft ein problem. auch mit 2.80... Wenn man zu langsam ist hüpft die position.
Hallo pintje,
mach Dir doch bitte mal die Mühe und informiere Dich über das technisch Machbare bei der Nutzung von GPS, hier im speziellen über die Genauigkeit.
Auf www.kowoma.de gibt es dazu eine sehr gute Starthilfe.Gruß
Wolfgang -
Wegen der systembedingten Ungenauigkeit von NAVSTAR macht das caching ja so vielen Leuten Spass. Man findet das Versteck nicht sofort !
Hinfahren, heben, loggen, wäre irgendwie langweilig, oder ?
Gruß aus Freiburg
-
Ja, z.B. hier http://www.iogrea.com/content/jnxspain-0
Vorsicht:
Soeben hat das im link enthaltene avi-Filmchen mein Windows gnadenlos abgeschossen (blue screen). Die Gründe habe ich jetzt nicht untersucht.
avi's jeder Art laufen auf meinem Laptop problemlos.Gruß
Wolfgang -
Hatte jetzt ein eTrex30 in der Hand, welches nach update auf 2.80 den Tracklog nicht gespeichert hat.
Einstellung für Aufzeichnung war default. Archivierung war täglich.
Das Archivverzeichnis war auch nach mehreren Tagen Gebrauch leer.
Nach Hardreset ( Menu und thumbstick beim Einschalten gedrückt halten ) geht es nun.Gruß
Wolfgang -
Erlaube mir die Zwischenfrage, aber was willst du dort weshalb überhaupt editieren?
Siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=430489&postcount=1
Alternativ zur Betätigung des links kannst Du auch nach oben scrollen.
-
GE lässt sich im DirectX-Modus oder im OpenGL-Modus betreiben. Da werden die Ressourcen ( Treiber und Grafikkarte ) des PC's auf unterschiedliche Weise benutzt. Funktionieren beide Modi nicht ?
Gruß
Wolfgang -
http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/ - ganz unten...
Für mich liest sich das nicht, als ob er das noch bekommen würde. "Fußgänger/Fahrrad" gibts ja eh schon und es wurde in diversen Foren diskutiert, dass die eTrexe dafür zu langsam sind.Ja, tatsächlich, das stimmt.
Die nagelneuen eTrexe bekommen nur ein eingeschränktes ActiveRouting.
Glücklicherweise werden in Basecamp geplante und auf eine der zahlreichen neuen Aktivitäten eingerichtete Routen 1:1 zum eTrex übertragbar sein. Meint: Die Route wird im eTrex nach der Übertragung nicht zwangsweise neu berechnet.Gruß
Wolfgang -
Bei der Genauigkeit des Systems ( Ermittlung der Höhenveränderung aus GPS und/oder Barometerdaten ) wird es auch nicht einfach, für den aktuellen Anstieg eine verlässliche Prozentangabe zu errechnen. Dazu kommt, dass diese Angabe ja immer nur für ein kurrzes Wegstück gelten kann, da es kaum Wege gibt, welche mit einem gleichmässigen Verlauf die Höhe erklimmen.
Gruß
Wolfgang -
Garmins Informatiker "überschlagen" sich wohl gerade bei der Einführung des ActiveRouting. Die Karten sind verfügbar, aber die Firmware der Geräte befindet sich offensichtlich in der Feldtestphase.
-
etrex30; Version 2.80 wurde problemlos installiert.
Startverhalten ist normal.
GPS-Version ist 414.Erstaunlich das ActiveRouting noch nicht mit drin ist.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis, das ist natürlich weit besser! Der Link stimmt zwar nicht, aber über den Namen kam ich dann doch an das PDF-Buch.
Viele Grüße
BerndHallo Bernd,
Herr Zellhöfer ist einer der wenigen, welcher in seiner domainadresse einen deutschen Umlaut einsetzt. Neuerdings ist das möglich. Damit ergeben sich auf internationalen Seiten oder auch in Forenprogrammen wie diesem hier "wunderschöne" Probleme. Ein link mit "ö" geht nicht.
Gruß
Wolfgang -
Hallo,
ich habe ein Koordinaten-Problem, und da dachte ich, dieses Forum kann mir helfen
Ich habe (UTM) Koordinaten in dieser Form vorliegen:
3413615.00000,841709.00000
3413561.00000,841749.00000
3413560.00000,841749.00000
3413794.00000,841324.00000
3413909.00000,841872.00000
...
Das ganze sind Haltestellen in Freiburg (Breisgau).
Die Zone müsste 32T sein.
Wenn ich das nun aber versuche, zB hier auf der Karte anzeigen zu lassen, komme ich nicht in Freiburg, sondern ganz wo anders raus...Kann mir einer erklären, wie ich diese Koordinaten zu interpretieren habe?
Vielen Dank im Voraus.Dominik
Hallo Dominik,
das sind keine UTM Koordinaten/WGS84 aus dem Raum Freiburg.
Die Stadtmitte von Freiburg, Bertoldsbrunnen, hat die UTM-Koordinaten:
Rechtswert: 414196 [m]
Hochwert: 5316369 [m]
Übergang 32 U nach 32 T liegt im Stadtgebiet von Freiburg.Muss ein anderes Koordinatensystem sein. Bei Einstellung "Gauss-Krüger" würde man mit der ersten Spalte Positionen im Freiburger Stadtgebiet bekommen, allerdings passt die zweite Spalte nicht zu den Gauss-Krügerschen-Hochwerten in Freiburg.
Gruß
Wolfgang -
Hallo kroegi76 und geocachingfan,
bitte tut euch mal den Text hinter folgendem link an: Genauigkeit
Ebenfalls auf kowoma.de einiges über die Technik, welche hinter GPS steht.
Das hilft grundsätzlich bei Ratlosigkeit vor oder hinter, neben, über oder unter dem cache stehendGruß
Wolfgang -
Also meine Topo D 2012pro ist gerade eingetrudelt. Ich habe vorerst nur die SD am Laufen, da ich mit der DVD Version bzgl. Registrierung noch abwarte.......
Hallo Volker,
falls Du sie wieder loswerden möchtest, ich wäre interessiert.
Regeln wir dann über PN, okay ?Gruß
Wolfgang