Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :rolleyes:


    Ich wollte das Gerät anhängen, schauen, was ich so drauf habe und eine Route und 2 WPs löschen. Das geht nicht. Auch Bearbeiten geht nicht. Das geht nur mit Daten, die auf der SD Karte sind.
    .....


    Habe das soeben mit dem eTrex30 an Bascecamp probiert. WP's bearbeiten oder löschen geht auch mit den Daten, welche in einem gpx-File im internen Speicherbereich des Gerätes liegen. Auch der Inhalt der current.gpx lässt sich manipulieren.
    Getestet mit Basecamp Version 3.3.2, eTrex V2.70


    Gruß aus Freiburg

    ach ja, und natürlich die vorinstallierte freizeitkarte.

    hat wer ne ahnung, woran das liegen könnte?
    ist das bei den anderen 62er geräten auch so?.......


    Habe momentan meinen eTrex30 im Einsatz.
    Bei meinem 62s verfüge ich nicht über die von Dir verwendeten Karten. So fällt der Vergleich schwer.
    Die "POI's", wenn dann keine zusätzlichen, wie Blitzerdaten, o.ä. installiert ist, sind in den Karten enthalten.
    Der Tipp von kiozen ist gut, wobei ich zuerst folgendes versuchen würde: Nimm die Karten vom Gerät und installiere sie nacheinander neu. Wenn nur die vorinstallierte Topo drin ist, bewerte die Suchzeiten für POI's, dann Schritt für Schritt die anderen Karten installieren. Zwischendurch schauen, wie und ob sich die Suchzeiten ändern.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,

    mein neues 62st ist sehr träge in den Menüs, insbsondere fällt mir das bei der Anzeige von POI´s auf.

    Wie lange dauert das bei anderen Geräten, bis z. B. alle POI´s in der Nähe angezeigt werden? Ich hab da schon locker mal 35 Sekunden die drehende Sanduhr im Display. :( .......


    Welche Karte ist installiert ? Hast Du zusätzliche POI's geladen ?


    Gruß
    Wolfgang

    Den "Schrei" hier on board verstehe ich nun nicht ganz.
    Glaubt ihr nicht, dass ein gewisses Potential zur Verbesserung der Kommunikation "Mensch-Maschine" existiert ?
    Ich denke schon, dass da noch einiges auf uns zukommt. Darunter verstehe ich explizit nicht die Entmündigung des Benutzers.
    Ziemlich sicher wird sich der Fortschritt der Technologien, so wie er sich gerade präsentiert, nicht stoppen lassen.
    Unser Glück ist, wir müssen das nicht alles erleben, verstehen, anwenden, verhindern oder gutheißen, da unser zeitlicher Horizont begrenzt sein wird.


    Gruß
    Wolfgang

    .......Hoffentlich habe ich niemand gelangweilt, weil dieser Tipp schon längst bekannt und womöglich in irgendeinem Thread hier im Forum schon veröffentlicht wurde. Falls das so ist, übt Nachsicht; ich wollte nur dazu beitragen, dass jemand die Recherche zu diesem Vorgang nochmal selbst machen muss - so wie ich ... ^_^......allezeit Gute Koordinaten!


    Das ist wunderbar so. Vielen Dank dafür.
    Häufig genug tritt diese Problematik auf und die User sind hilflos.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Thierry,


    habe zu dem Thema mal einen Text verfasst. Möglicherweise hilft das ja auch bei Deinen Fragen:
    60CSx USB Massenspeicher_V1.2.pdf


    Gruß
    Wolfgang

    ......Ostfriesland, pfeilgerade Straßen, kein Verkehr, hin und wieder ein Trecker, tief hängende Wolken. Da ist ein wenig Abwechslung durch so ein niedliches Navi doch ganz nett. Je öfter man durch den Dunst der Zigarette aufs Display peilen muss, desto spannender und kurzweiliger wird die Fahrt. Oder ? :D


    Gruß
    Wolfgang

    In der Tat und richtig, die Datenverwaltung in Basecamp ist sehr gewöhnungsbedürftig. Käme man aus dem hintersten Nepal und wüsste von keinem DOS, NortonCommander oder Explorer, fände man die BAsecamp-Bibliothek vielleicht noch ganz pfiffig. Abert die meisten PC-User wissen nun mal, das Datenverwaltung easy sein kann.


    Immerhin wurde mit dem letzten update eine Sicherung eingebaut, das man beim Löschen von Einträgen in der root nicht alle gleichlautenden Einträge in in den Unterordnern ( Listen ) ebenfalls löscht.


    Gruß
    Wolfgang

    Oh man, die Liste was Garmin im Vergleich zum alten eTrex alles verschlimmbessert hat wird immer länger........Das mögen alles Kleinigkeiten sein, sie stören aber den workflow ungemein.


    Möglicherweise hilft es Dir ja, die Sache anders zu betrachten:
    Die eTrex10, 20 und 30 sind keine Nachfolger der alten eTrex-Reihe, sondern reduzierte Versionen des 62s.
    Der Produktname "eTrex" wird als "Verkaufsvehikel" benutzt.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo


    Wenn man eine neue Route oder einen Track mit BC erstellt, werden alle Daten auch in "Meine Sammlung" abgelegt und im unteren Bereich angezeigt. Wenn ich danach meine ersteltle Route im oberen Bereich lösche, bleiben trotzdem alle WP und Tracks und Routen im unteren Bereich. Ich möchte aber, wenn ich eine Route erstellt und auf mein GPS Gerät geladen habe, alle entstandenen Daten automatisch gelöscht wissen. Wie kann ich das erreichen?........


    Wegen der etwas gewöhnungsbedürftigen Datenverwaltung in Basecamp, habe ich mal einen Text verfasst. Siehe hier.


    Gruß
    Wolfgang

    Hier eine gut nachvollziehbare Anleitung:


    http://www.naviuser.at/forum/s….php?p=35143&postcount=20


    Mit ein wenig PC-Erfahrung sollte es Dir damit gelingen, selbst eine Karte zu erstellen. Allerdings entsteht dabei noch keine routingfähige Karte.
    Das Thema ist deutlich komplexer.


    Mit Routing auf Waldwegen navigieren, ist nicht unbedingt der Hit.
    Einfacher und sicherer, gerade für GPS-Novizen, ist das Abfahren eines Tracks. Da gibt es eine farblich hervorgehobene Linie ( Track ) auf der Karte und der fährt man, ohne von etlichen Routinganweisungen genervt zu werden, einfach hinterher.
    Abhängig vom Wegenetz, der Dichte der Wege, der Häufigkeit von Abzweigmöglichkeiten, kann Routing, wegen der GPS-Systemgenauigkeit auch zu Fehlern beim Abbiegen führen. Die Interaktion des Anwenders ( Karte auf dem GPS-Empfänger, Feststellung des aktuellen Standortes, Vergleich mit der wirklichen Welt ) ist bei Navigation mit Track wesentlich eindeutiger.


    Gruß
    Wolfgang

    Was vielleicht frabu oben auch gemeint haben könnte: entlang der tracks mit ein paar punkten eine route zeichnen, diese in ein track umwandeln .....


    frabu versteh eich eher so, dass er meint, das es an einem Track einen Anfang und ein Ende gibt. Üblicherweise, wenn keine Zeitstempel vorhanden sind, fängt ein Track mit Punkt #1 an. Die folgenden Punkte sind dann aufsteigend durchnummerrert. Daraus ergibt sich eine "Richtung". Dies lässt sich, falls nötig, umkehren.


    Gruß
    Wolfgang

    ......Bei Amazonrezensionen werden die meisten wohl eher ihre ehrliche Meinung abgeben. Dort lese ich mir vor allem die negativen ausführlichen Rezenzionen plus die zugehörigen Kommentare durch, selbst bei Produkten, die überwiegend 5 Sterne Rezensionen erhalten haben.


    Bei so einigen Foren-Threads habe ich den Eindruck, daß sie eher als Werbung für bestimmte Geräte genutzt werden, im Sinne von Mängel kleinreden.


    Das ist das tolle am Internet. Jeder darf schreiben was er will. So ist es natürlich auch der Konkurrenz gestattet in Rezensionen wirksame Einträge zu hinterlassen. Die Mühe der Differenzierung wird dem Leser überlassen.


    Gruß
    Wolfgang

    Was willst Du, Datenverbindung oder externe Stromversorgung ?
    Beides geht nicht !!!


    Wenn der Dakota in den Massenspeichermodus ( Standardeinstellung ) geht ist beides vorhanden:
    1. Externe Stromversorgung
    2. Datenverbindung ( für den Austausch von Tracks, Routen, Wegpunkten, etc., Karten, usw. )


    Dazu ist eine normale USB-Verbindungsleitung ( USB Typ A auf USB-B-Mini 5-Pin ) notwendig.


    Gruß
    Wolfgang

    Verschieb mal die einzelnen Trackteile in der Auswahlliste beim Zusammenfügen.
    Dann erkennst Du welches Ende mit welchem Start zusammen kommt.
    Mit den Pfeilen ( rauf und runter ) kannst Du die Position der Tracks in der Liste verändern und damit festlegen,was mit wem zusammen kommt.
    Mit dem runden Pfeil kannst Du Anfang und Ende des in der Liste selektierten Tracks vertauschen. Mit diesen Tools lassen sich die Verbindungen völlig frei gestalten.



    Gruß
    Wolfgang