Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Befindet sich im 62s eine Speicherkarte ?
    Falls ja, so nimm die mal raus und beobachte, ob die Meldung "Speicher voll" immer noch kommt.
    Wie sieht die Speicherbelegung aus, wenn Du das 62s im Massenspeichermodus am PC anschließt ? Mit dem Windows-Explorer kannst Du das analysieren.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo ein zuverlässiges, aktuell gepflegtes Verzeichnis mit freien GPS Karten für Garmin Geräte?
    Wenn man über Google sucht findet mal leider "Alles und Nix". Da gibts viele tote Links, Versions-Schnitzeljagd, es ist unklar ob das die gleichen oder unterschiedliche Karten sind etc...


    Der hier ist seriös. Und OSM ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit an "freie" Karten für Garmin zu kommen. Wobei Du mit "frei" = "kostenlos und ohne Verletzung von Lizenzrechten" meinst, oder ?


    Gruß
    Wolfgang

    Mein fünf Jahre altes 60CSX schaltet sich häufiger von selbst aus.
    Dieses Wochenende allein 3 mal.
    Freitags nach 5 Stunden in der Rucksack-Deckeltasche war das Gerät noch an, in die Jackentasche gesteckt und 5 Minuten später, beim wieder Herausnehmen, war das Gerät aus. Am Samstag war das Gerät nach 2,5h in der Deckeltasche noch an, weitere 3h später war es aus, laut Trackaufzeichnung hat sich das Gerät nach etwa 3h ausgeschaltet. Diesmal gab erhebliche Schwierigkeiten das Gerät wieder einzuschalten.
    Erstmal ging etwa zehn Minuten überhaupt nichts, danach ließ sich das Gerät zwar anschalten, ist dann bei Tastendrücken wieder ausgegangen. Erst nach weiteren 20 min Aufwärmen des Gerätes durch Tragen in der Hand ließ sich das Gerät wieder normal bedienen. Heute dann hat sich das Gerät ca. 3 Stunden Tragen in der Innentasche einer Fleecejacke abgeschaltet. Danach ließ es sich aber ohne Probleme wider anschalten.


    Die Frage ist nun, woran das das Problem liegt. Aussschließlich an kältebedingt schwachen Eneloop Akkus. Oder doch ein Problem ( Wackelkontakt oder ähnliches) im Gerät ?


    Dazu dieser link.
    Vor dem Reparaturversuch würde ich jedoch noch unterscheiden, ob das Abschalten mit der uSD-Card zusammen hängt. Falls diese im Gerät ein Problem macht, könnte das auch zu einem "Absturz" führen. So macht es Sinn, den 60CSx auf einer Tour mal ohne eingelegte uSD-Card zu betreiben.


    Falls Du das Gerät öffnest und nicht löten möchtest oder kannst, reinige die Kontaktflächen und biege vor dem Zusammenbau die Kontakte etwas weiter auf. Das könnte bereits ausreichen.


    Gruß
    Wolfgang

    Da kann jeder kommen und sagen sein 1. Gerät währe Schrott..
    Karten werden nur umgeschrieben wenn der Geraetetausch via Garmin vorgenommen worden ist . Also Altgeraet zu Garmin und dann wird da unter Umständen ein Schuh draus .Die Lizenzbedingungen durchlesen ....


    Gruß


    Er teilt Garmin ja auch die Unit-ID des defekten Gerätes mit. Für dieses defekte Gerät kann dann nie wieder ein key berechnet werden.
    Also klamm und heimlich verkaufen geht dann ja auch nicht mehr. Wenn es dann doch nicht defekt sein sollte und weiter verwendet wird, schrillen beim nächsten update-Versuch, via webupdater, bei Garmin die Alarmglocken. Schwupps stehen die Herren vor der Tür und verlangen Erklärungen. Oder wenn das defekte Gerät an Basecamp hängt und "nach Hause telefoniert" -> Das gleiche Spiel. Wer will das riskieren ?


    Gruß
    Wolfgang

    ....und wann kommt die beta v3.3.0.3 endlich als Finalversion??


    Das kann Garmin beantworten. Die haben bestimmt einen Termin.
    Deine Frage im deutschen Garmin-Forum könnte nach Reaktion eventuell auch erhellend sein. Warten hilft möglicherweise auch, da Garmin hier mitliest.
    Dort wurde Deine Frage am 31.01. gestellt. Die Antwort war: Bald


    Gruß
    Wolfgang

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Halter - aber am recht steilen Vorbau ist auch mit modding nichts zu machen.....Aber es gibt von Garmin einen neuen Halter der das Problem Lösen könnte:....


    Der so montierte eTrex wird möglicherweise dem Bestreben seines Schwerpunktes, dem Erdmittelpunkt näher zu kommen, unterliegen.
    Meint: Mit der Bandage ( Klettverschluss ) wird sich der Etrex nicht fest genug am Vorbau montieren lassen. Er wird sich während der Fahrt voraussichtlich nach unten wegdrehen. Abhilfe könnte dann ein am Vorbau angeklebtes klettband bringen, welches sich mit der Bandage verbindet.


    Dann wäre im Fahrbetrieb noch zu prüfen, ob das ebenfalls mit Klett auf der Bandage befestigte Kunststoffteil genügend sicher fixiert ist.


    So wie es auf dem Fotos ausschaut reicht die Bandage für max. 30 mm Vorbaudurchmesser.


    Gruß
    Wolfgang

    Mit einem Port Splitter sollten mehrere Programme zugreifen können. NMEA ist ja in der Regel nur lesend.


    Richtig, splitten geht z.B. damit: splitter


    Nur lesend stimmt dann nicht ganz, da mit "G7toWin" in Richtung Garmin 60CS via COM-Schnittstelle ein Kommando abgesetzt wird.


    Die haben auf ihrer Produktseite ein Beispiel, welches genau den Problemfall von Andreas entspricht:


    For example, you have a GPS sensor, connected to real serial port. Thanks to Serial Splitter, It will easily deliver GPS data into two virtual ports, connected to two navigational programs which need GPS data (e.g., Coastal Explorer and Electronic logbook).


    Wenn's dann auf dem toughbook einsetzbar ist und sich der 60CS davon nicht beirren lässt, sollte die Guttenberg-Methode für den Transfer der Standortkoordinaten funktionieren.


    Gruß
    Wolfgang

    ....oder falls Du Windows oder WindowsCE verwendest, mit dem Tool "G7toWin" die Daten aus dem nmea herausholen.


    G7toWin kann mit CTRL+P die aktuelle Position aus dem laufenden nmea-Protokoll lesen und anschließend in die Zwischenablage bugsieren.
    Das Tool kann Daten von Seriell/RS232 ( COM-Port ) und von USB holen.


    Allerdings geht hier auch kein Weg daran vorbei, die Schnittstelle vom 60CS auf das Tool umzuschalten. Auf serielle Ports darf eben immer nur ein Teilnehmer (Programm) zugreifen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Stand in dem Buch drin, dass es sich um UTM-Koordinaten handelt ?
    Das sieht eher so aus, als nähme der Autor Bezug auf ein karteneigenes Gittersystem.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo, danke für die Antworten. Ich möchte kein Geld für die Karten ausgeben, also OSM. Die Europakarte hat mehr als 4 Gb und wird wohl im Vista HxC nicht funktionieren. Gibt es nicht eine Karte nur von Frankreich, also ohne Deutschland, Europa, usw. , die würde mir reichen, da die Anreise mit dem Zug erfolgt und dem sind Routingvorschläge wohl egal :) Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Gruß Michael


    Hallo Michael,


    ....hüstel, hüstel. Habe in Google "OSM france" eingegeben und bekam diesen link:
    http://fredericbonifas.free.fr/osm/garmin.html


    Bon chance und viel Vergnügen in Paris.


    Gruß
    Wolfgang

    ....Solltest Du die Halterung jemals verkaufen wollen, hast Du mit abgefeilter Nase keine Chance.


    Die Feile sollte am Garminhalter höchstens dort walten, wo der Auslösehebel unten auf die Abdeckung der Vorbauschraube stößt. Die Rastnase oben sollte nicht verändert werden, da sich sonst der eTrex in die Pampa verabschieden könnte. Und dann ::huh2:


    Gruß
    Wolfgang

    ..... Gelöst wird diese Befestigung, indem man das Ende der Halterung nach unten drückt. Doch wenn dieser Teil, wie bei mir, einen direkten Kontakt mit dem Vorbau hat, lässt sich das eTrex nur mit Gewalt aus der Fahrradhalterung entfernen....


    Leg doch in dem von mir markierten Bereich einfach noch ein 3-4 mm starkes Gummistück ( hat Dein Fahhradhändler von diversen Tachomontagen rumliegen ) unter. Das hebt den Halter und das Ausrasten fällt leichter. Dazu müsstest du allerdings die beiden Kabelbinder opfern und neue besorgen. Gibts im Bauhaus, oder auch beim Fahrradfritzen.




    Gruß
    Wolfgang


    Auf der Topo-D-2010 ist das Routing bei Navigation als Fußgänger soweit okay. Bild und Route werden gemeinsam neu aufgebaut. Der Zeiger im Datenfeld reagiert jedoch ausgesprochen träge.
    Hab's soeben auf etwa 500m Route probiert.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    ich habe ein neues Laptop mit Windows 7 Premium 64bit und versuche verzweifelt meine Software für mein Zumo 600 mit Trip &way Point Manager ans laufen zu bringen. Die Software habe ich zwar instliert bekommen, aber nach erneutem öffnen kommt eine Fehlermeldung, das ich die Software neu instalieren muß. Habt ihr Erfahrungen damit? Wer kann mir helfen?
    Gruß Werner


    Hallo Werner,


    hast Du auf der Win7-Maschine eine Garmin-Karte installiert ?
    Als Alternative für den Trip&Waypoint-Manager kannst Du Mapsource verwenden. Mapssource läuft jedoch auch nur, wenn zuvor eine Karte vorhanden ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Warum sollten sie sinnlos sein? :confused:


    Wenn die Akkus auf ebener Strecke erst ca 10 km durchhielten und am nächsten Tag (nach erneuter Ladung) dann schon mal um die 80 km, dann würde ich mich fragen:


    Halten sie nun länger durch? Was meinst du?


    Hallo hardcorebeiker,


    an meinem MTB hielt die eine Kette etwa 150 Stunden, die nächste etwa 250 Stunden. Die Reifen an unserem Auto sind nach etwa 600 Stunden verschlissen. Nach dem Verbrauch einer Tankfüllung sind wir 15 Stunden von zu Hause "entfernt". :mellow:


    Was ich damit meine: In der ganzen Gemeinde der batterieverbrauchenden Konsumenten wird der Vergleich über die Effizienz dieser Energielieferanten in Stunden angestellt. Warum möchtest Du eine neue Vergleichsgröße einführen ?


    Gruß
    Wolfgang

    ......Weiterhin habe ich das problem das, das GPS im handy bei weitem nicht so genau ist wie eins von nem outdoor GPS, ich renne teilweise 15 - 20m am cache vorbei mit meinem handy und irre dann erst mal ne zeit lang rum bis die richtung wieder stimmt....


    Genau das ist ja so spannend beim Heben eines Geocache. Bevor man loggt, muss man suchen und finden ! :)


    Wegen der Genauigkeit. Bitte geh mal auf diesen link kowoma.de und studiere dort mal die Technik.


    Gruß
    Wolfgang