Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn dann in den Internetcafes in Indien GoogleMaps funktioniert können damit auch Routen geplant und zum Empfänger übertragen werden. MapSource und Konsorten sind dafür nicht notwendig.


    Das mit GoogleMaps geht so: http://www.desmen.de/tipps/rou…-maps-und-gpsies-com.html


    So wäre eine Online-Routenerstellung machbar. Jedoch muss der PC im Internetcafe so nutzbar sein, dass Du via USB die Daten auch raus bekommst.


    Aber beachte, das bei der Übertragung von Routen zum GPS-Empfänger dieser die Route eventuell neu berechnet. Da kommt dann nicht das raus, was Du zuvor in GoogleMaps entworfen hast.
    Um das zu vermeiden ist die Erzeugung eines Tracks die bessere Wahl. Damit wird die in GoogleMaps angelegte Strecke 1:1 zum GPS-Empfänger übertragen.
    Bei Navigation mit Track musst Du allerdings auf die Abbiegehinweise verzichten. Track bedeutet farbige Linie auf dem Display, welcher Du einfach nachfährst.


    Gruß
    Wolfgang

    So Problem gefunden;)


    Eins der USB Kabel ist defekt (Pins verbogen) und hat an beiden Geräten den entsprechenden Pin in der USB Buchse nach innen geschoben.
    Beim GPSMap 62S konnte ich das wieder hinbiegen.
    Das Montana werde ich verm. einschicken müssen.
    Komisch dass das Gerät in den USB Modus gegangen ist und auch ein (wenn auch unbekanntes) Gerät am USB-Port erkannt wurde


    Dabei festgestellt dass ich ne Lesebrille brauch:angry:


    Hallo,


    der Dialog am USB-Port sieht vereinfacht dargestellt so aus:
    Mit der PC-Hardware und dem Betriebssystem wird beim Anschließen eines USB-Gerätes eine Veränderung an den beiden Datenleitungen erkannt. Die beiden anderen Leitungen, welche jeweils an den außen liegenden Kontakten angeschlossen sind, dienen der Spannungsversorgung des angeschlossenen Gerätes. Durch das Betriebssystem wird das neue Gerät zunächst auf eine Standardadresse initialisiert. Die entsprechenden Meldungen kann der User über die Systemverwaltung anschauen. Kommt nun vom USB-Gerät keine Antwort, so ist zwar am USB-Bus ein Teilnehmer erkannt, jedoch meldet der sich nicht und es kann in der Folge keine weitere Initialisierung durchgeführt werden.


    Wenn also auch nur eine Datenleitung korrekt angeschlossen ist, kommt es bei PC und Betriebssystem zu einer Reaktion. Das ist dann das, was Du mit der defekten USB-Leitung erlebt hast.


    Das Du den Kontakt im 62s wieder hinbiegen konntest ist: :tup:


    Gruß
    Wolfgang

    .....die nächste steigerung wäre dann logischerweise nen unterschiedliches piepsen für rechts und links was man dann auch gut hören kann, damit man quasi "nach gehör" fahren kann.


    Wenn ich mir vorstelle, wie das da rumpiept, wenn ich hier im Schwarzwald eine MTB-Tour mache, hmmm. Die Wegdichte ist im Normalfall so, dass alle paar Meter eine Abzweigung vorhanden ist.


    .....aber so ist der piepser schlicht nutzlos und man "noch mehr" strom sparen können, indem man den komplett weggelassen hätte.


    Wegen Strom sparen: Die Funktion "Keine Töne" ist ja drin im Setup :)


    Gruß
    Wolfrgang

    Auf meinen Alpentouren habe ich zu diesem Zweck einen Pocket-PC im Gepäck gehabt. Damit war das Übertragen von Daten via RS232 (serielle Schnittstelle) möglich. Die Verbindungsleitung war ein Eigenbau.
    Ist möglicherweise heute eine der günstigen Lösungen, da Pocket-PC's vermutlich billig zu haben sind.



    Gruß
    Wolfgang

    .....zum radfahren hab ich (noch) keine halterung für das gerät (wenn sie jemand hat und nicht braucht bitte eine pn an mich....


    Die Originalhalterung ist nicht schlecht. Kostet auch nicht viel. Ich fahre sie am MTB, das Teil ist zuverlässig.


    ......meinem rucksack ca. 20cm luftlinie von meinem ohr weg. und es ist mir teils kaum möglich das gerät zu hören, wenn die piste über schotter oder etwas ähnlichen "lautstarken" untergrund verläuft und mir das gerät einen richtungswechsel beim navigieren ankündigen will!....


    Warum schaust Du nicht aufs Display ? Auf der Karte sieht man doch wundrerbar, wo es lang geht. Da braucht man das gepiepse nicht wirklich.


    ich hab auch keine möglichkeit gefunden, die lautstärke einzustellen - kann es sein, dass das gar nicht möglich ist?


    Ist eben kein Autonavi sondern ein Outdoornavi. Das 62s ist so konzipiert, dass man hauptsächlich das Display nutzt Ein lauter Piepser braucht mehr Platz im Gerät und mehr Energie. Dazu bräuchte es noch Öffnungen um den Pieps vernünftig rauszulassen, das steht im Widerspruch zur Wettertauglichlkeit.


    Gruß
    Wolfgang

    Ist die Mapsource-Sprache, Menus usw., deutsch ?
    Falls nur die Hilfe englich ist:
    Such mal auf Deiner Festplatte nach der Datei "MapSource.chm" und öffne diese mit doppleclick. Wenn der Inhalt english ist, so handelt es sich wohl um Installationssalat.
    Gibt es mehrere "MapSource.chm" auf Deinem PC ? Ist eine davon deutsch ?


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Bei der Anzeige mit dem Pfeil ist noch zu unterscheiden, wie dicht die Trackpunkte sitzen und wie sie auf dem Track verteilt sind. Das von mir gezeigte Beispiel ist der optimale Fall. Bei Abzweigungen sitzt der nächste Trackpunkt mit deutlichem Abstand und mit deutlicher Richtungsänderung auf dem geplanten Weg.
    Trackaufzeichnungen verfügen normalerweise über wesentlich mehr Trackpunkte. Wenn dann die "Ecke" mit einem Dutzend Punkten, im Abstand von wenigen Metern besetzt ist, dümpelt der Pfeil eher unentschlossen in der Anzeige herum. Da hilft nur Track manuell bereinigen, oder das Problem mit zusätzlichen, durchnummerierten Wegpunkten lösen.


    Gruß aus Freiburg

    ......Aus unseren Wanderungen wissen wir aber, dass sich ein wunderbares Netz kleiner Asphaltwege durch das bergische Land zieht. Nur: Wie finden, ohne großen Aufwand zu betreiben? Es ist dabei natürlich überhaupt kein Problem, wenn man zwischendurch mal "Verbindungstrecken" mit Verkehr oder Matsch hat...


    Hallo Giovanni,


    nach den bisherigen guten Tipps, schau Dir auch mal die Seite vom ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrrad Club) an.
    Die Fahrradexperten vom ADFC haben für ganz Deutschland radelbare Strecken erfasst.
    Mit dem online-Tourenplaner können diese individuell geplant und als gpx-Datei abgerufen werden.Zustätzlich bekommt man eine reisbuchähnliche Beschreibung als pdf-Datei.
    Der link dazu: http://www.adfc-tourenportal.de/


    Gruß
    Wolfgang

    ......Vorher, über 4 Jahre, war ich Besitzer von Vista HCx. Superzufrieden (Auto, Motorrad, Segeln...) ausser Gummrand :p.
    Jetzt bin ich auf Etrex 30 umgestiegen und es gibt Paar Sachen die mich nerven.
    ......


    Wenn Dein Anwenderprofil immer noch so ist, wie damals beim Vista, so hast Du dich jetzt für das falsche Gerät entschieden. Einzig "Segeln" wäre als outdoor-Tätigkiet noch zum Einsatzzweck des eTrex30 passend.
    Von Garmin ist der neue eTrex als Outddorgerät entwickelt und entsprechend im Produktspektrum platziert. Garmin hat da diverse Bereiche. Auf garmin.com ist das neue eTrex unter "On the trail" zu finden. auf garmin.de unter "Outdoor und Freizeit".


    Gruß
    Wolfgang


    ...eine gute Wahl. Mein 62s begleitet mich auf all meinen MTB-Touren und hat sich als ausgesprochen zuverlässiges Empfängerchen bewährt. Und zum draufladen hast Du es mit der OSM "Freizeitkarte Deutschland", die gibt es hier: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html recht einfach. Die Anleitung befindet ebenfalls dort.


    Viel Erfolg beim Einstieg in die Outdoor-GPS-Welt !


    Gruß
    Wolfgang