Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok. Dann habe ich das jetzt verstanden.


    Jetzt ist mir noch die Überlegung gekommen ob ich mir evtl. das GPSmap 62stc holen werde. Dann hätte man noch eine Kamera mit drin. Mal schauen.
    ......


    Hallo Jens,


    sorry, was hast Du denn verstanden ?
    Warum kaufst Du die grottenschlechte Topo, welche auf dem 62stc installiert ist ? Du sagst doch, daß Du das Gerät fürs Wandern/Radfahren und Quadeln verwenden willst. Dazu braucht es einfach eine bessere Topo-Karte. Falls Du den Link weiter oben übersehen hast, hier noch einmal
    der Vergleich: http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/


    Gruß
    Wolfgang

    ....Hab nach langer Suche die Einstellmöglichkeit des Karten datums gefunden.
    Ich werde mich wohl sehr viel intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen als erwartet....


    Das Kartendatum stellt man am GPS-Empfänger meist nur einmal im Leben ein. Das sollte immer auf WGS84 stehen. Nur bei "exotischen" Operationen, wie Koordinaten manuell aus einer Papierkarte übertragen, wäre das relevant.


    Gruß aus dem windigen Freiburg

    Die in den t-Geräten verbaute Topo ist aus Kartengrundlage 1:100.000 entstanden. Die normalen Topos kommen aus 1:25.000-er Material
    Damit ist nachvollziehbar, das in der 1:100.000 viele Details, welche bei outdooraktivitäten von Nutzen sein können, fehlen.
    Garmin erstellt die Karten nicht selbst, sondern kauft die Daten von den Landesvermessungsämtern. Schau Dir im Kartenladen mal die Unterschiede bei den Maßstäben der amtlichen Topos an, dann wird es noch einmal deutlicher.
    Hier sind Vergleichsbilder auf Garmin-Geräten zu sehen.
    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    beta v3.3.0.2 ist inzwischen durch beta v3.3.0.3 ersetzt.
    link dazu: http://developer.garmin.com/ap…BaseCamp_3.3.0.3_Beta.exe


    Change list from BaseCamp 3.3.0.2 to 3.3.0.3

    • Fixed zumo 5x0 and 4x0 route transfer issues. Note that this may cause route transfer issues on the zumo 660. A future firmware update on the 660 will address this issue
    • Update waypoint references to map data when recalculating routes. Advice for the first beta that said that shaping points only worked for brand new routes can now be ignored
    • Added hiding of Activity profiles
    • Added creating OpenCaches from waypoints
    • Added calculating ascent and descent for direct routes
    • Added indication of data filter visibility state on the data list
    • Change to prevent property dialogs becoming lost off screen after screen resolution changes
    • Fixed any profiles from BaseCamp 3.2 that have invalid routing preferences (ie invalid vehicle types and incorrect avoidances)
    • Fixed list in-place rename requiring pressing enter to complete the edit
    • Fixed the "Reset Headers" context menu being displayed after renaming an item
    • Fixed issue writing out altitude when exporting to the GDB file format
    • Fixed track filtering "automatic mode" for tracks with no time information


    Gruß

    * Improved printing of routes and tracks.


    Diese Verbesserung sieht in der beta ganz gut aus. Ein Track kann über mehrere Seiten verteilt ausgedruckt werden. Die Lage des Tracks auf den Seiten kann selbst gewählt werden. So kann die große Radtour mit allen Kartendetails als Papier-Backup mit in den Rucksack. Vor dem Ausdruck kann ausgewählt werden, was mit auf's Papier soll: Trackpunktliste, Statistics, Höhenprofil. Bei den Mapdetails lassen sich ebenfalls diverse Merkmale auswählen.


    Gruß
    Wolfgang

    Mir ist die beta etwas suspekt, weil sie ja viele Daten "nach Hause äh zu Garmin telefoniert". Zwar haben die mir ja auf Nachfrage im Garminforum die Dinge genannt, die gesendet werden, aber wer weiss, was tatsächlich alles gesendet wird...

    Da warte ich lieber die Final ab...

    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=85917&postcount=4


    Vor dem Start der beta die Netzwerkverbindung deaktivieren.
    Frage nach Beobachtung durch Garmin mit yes beantworten und das Testen kann unbelauscht beginnen.


    Gruß
    Wolfgang

    Bei der Navigation auf einem Track wird Dir eine Unterstützung per Richtungspfeil geboten, wenn Du Dir ein Datenfeld als "Zeiger" einrichtest.
    Voraussetzung dafür ist die Nutzung von "Go". Also Trackmanager, Track auswählen. Funktion "Karte anzeigen" wählen und "Go" mit Taste "Enter" aktivieren.



    Draussen sieht das dann so aus, wie auf dem Kartenausschnitt simuliert. Der Zeiger im Datenfeld wird abhängig vom anzusteuernden Trackpunkt gedreht. Die grün umrahmten Nummern der Trackpunkte habe ich nachträglich ins Bild eingefügt, das sind keine Wegpunkte zum Navigieren.



    Bei eindeutigen Richtungswechseln ist das verlässlich anwendbar. Laufen die Trackspuren im flachen Winkel auseinander, kann die Deutung des Pfeils schwierig werden.


    Soll die Richtungswahl 100-prozentig sein und hast die Möglichkeit den Track zu Hause vorzubereiten, so helfen auf dem Track verteilte Wegpunkte, welche Du einfach vom Start an durchnummerierst und mit Zusatzbezeichnungen versiehst, wie "R" für Rechts und "L" für Links. So läufts Du einfach auf dem Track und achtest auf die korrekte Reihenfolge der Wegpunkte.



    Viel Erfolg und 'nen guten Rutsch von 11 nach 12.


    Gruß
    Wolfgang

    takwak bringt ab Frühjahr 2012 ein Outdoor Smartphone mit Navi-, WalkieTalkie und "Gruppenmitgliederanzeigetool" an.
    Siehe hier

    Spannend ist die Anzeige des Standortes anderer Mitreisender auf der Karte. Mit iPhone und Konsorten geht das zwar auch, jedoch nur über's GSM-Netz. takwak beschreibt nicht, ob das WalkieTalkie-Netz dafür ebenfalls benutzt wird. So wäre eine von GSM unabhängige Anzeige möglich, im besten Fall im Umkreis von 10 km. Wobei das auch im tw700 verwendete PMR-Netz, abhängig vom Gelände, oft genug gerade mal 3 km Reichweite oder auch weniger hat. Das kennen wir ja von anderen WalkieTalkies.


    Die Qualität des Displays wäre eine weitere Frage. Wie gut ist denn das ?


    Auf jeden Fall aber eine intressante Kombination der verschiedenen im Outdoorbereich bereits bekannten Technologien.


    Gruß
    Wolfgang

    Die User-Einstellungen liegen in den Profilen. Wenn diese vor dem reset auf PC gesichert werden, können die später auch wieder zurück kopiert werden.
    Das sollte funktionieren.
    Der Speicherort im internen Speicher des etrex ist: \\Garmin\Profiles
    Die Dateiendung ist: gpf


    Gruß
    Wolfgang

    Das mit dem Aufzeichnen von Tracks ist bei Garmin nicht unbedingt trivial. In einem beanchbarten Froum wurde das am Beispiel des GPSMAP 62 analysiert. Das neue eTrex ist mit dem 62er verwandt. So lohnt sich möglicherweise der Blick auf diesen link.


    Gruß
    Wolfgang

    .....Ich würde nämlich schon vorher sehen wollen, was meine Frau und mich fahrtechnisch erwartet. Das kann man zwar anhand der Höhenlinien auch einigermaßen erkennen aber ein richtiger Luxus wäre eine gute 3D Karte.^_^


    Das wird bei der 3-D-Pseudo-Darstellung auf dem Display des GPS-Empfängers nicht gelingen. Die Einschätzung der erforderlichen Fahrtechnikkünste ist so nicht erkennbar. Da ist ein Strich oder ein gestricheltes Etwas, welches sich durch die "Schummerung" windet. Mehr nicht.
    Steil bedeutet ja nicht immer schwierig, gilt für rauf und runter. Oft ist die Oberfläche des Weges für den Einsatz von Fahrtechnik bestimmend und die Wegbeschaffenheit siehst Du auf der Karte leider nicht.


    Gruß
    Wolfgang

    Danke dir für deine Erläuterungen.


    Haben mir sehr geholfen und meinen Horizont erweitert. :D:tup:


    Wenn es ganz glatt laufen soll, dann hol Dir von Garmin eine Speicherkarte mit vorinstallierter Europakarte. Die wird fix und fertig geliefert. Nach Einbau ins Oregon sind alle Funktionen sofort und ohne Freischaltstress oder Registrierung verfügbar.
    Siehe auch Produktseite von Garmin: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299&pvID=7876


    Die Topo installierts Du dann mit Hilfe von Mapsource oder Basecamp in den internen Gerätespeicher.


    Gruß
    Wolfgang

    .....Ich gehe davon aus das man seine Karten auch noch in 10 Jahren mit MS verwalten kann. Warum sollte Garmin das in irgendeiner Form unterbinden und die Kunden zwingen BC zu gebrauchen?...


    Hallo Wolfram,


    ein Grund für Garmin, Mapsource zu deckeln, könnte sein, die nicht legale Verbreitung von Kartenmaterial in den Griff zu bekommen. Dazu müsste man den Quellcode von Mapsource vermutlich zu arg umkrempeln. Das rechnet sich nicht.


    Gruß
    Wolfgang

    Das ist ja auch ok. Aber das Piepen und Labern brauche ich weder beim Rad fahren noch wenn ich zu Fuß unterwegs bin.


    Man stelle sich mal vor: Wochenende, endlich mal Ruhe und Erholung, Rad raus und los, durch Feld und Wald oder auf Fernradwegen, viele gleichgesinnte unterwegs. Und mindestens an jeder blöden Ecke oder Abzweigung ein vielstimmiges piepsen und brabbeln. Einige gucken schon ganz verwirrt, weil ihnen nicht klar ist, ob jetzt das eigene Navi oder ein anderes den Hinweis zum abbiegen gegeben hat. Und mittendrinn die Wanderer, deren Navis auch noch ungefragt ihren Senf dazu geben. :wacko:


    Mit "gut anhört" wollte ich zum Ausdruck bringen, das die gesamte Funktion "Routing auf Trackdaten" nicht übel ist :rolleyes:
    Das bei entsprechend ausgestatteten Geräten auch Töne oder Geplapper zu hören ist, ist sekundär. Ausserdem dürfte das abschaltbar sein.


    Gruß
    Wolfgang