Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Volkbrecht,


    das Umkehren eines Tracks geht nur so, wie bis hierher festgestellt.


    Nach Zieleingabe und Auswahl von Tracks erhalte ich keine zustätzlichen Möglichkeiten zur Trackumkehr.


    V2.2 und V2.4 sind da vermutlich identisch. Habe ich aber nicht ausprobiert.


    Gruß
    Wolfgang

    ...wobei sich die Sache mit dem Routing auf einem Track ganz gut anhört. Das sollte man sich mal anschauen.
    Der Einsatz sieht dann im Idealfall so aus:


    - Track aus dem web ziehen
    - Ins Lux laden
    - Route auf der Karte berechnen lassen (Zwangsweise, wegführend ist dabei der Track !)
    - Alle Routingfunktionen mit vernünftigen Abbiegehinweisen, da wo wirklich Abzweigungen sind, verfügbar haben.


    Das hat sonst kein anderer Geräte-Anbieter. Oder ?


    Gruß
    Wolfgang

    Beim cachen spielt sicherlich auch der "hype" eine Rolle. Wenn ich mir anschaue, wie intensiv manche Leute das Hobby betreiben, wundert mich nicht, das die Caches immer spektakulärer werden müssen. Ansonsten ja Langeweile aufkommt.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist die Feststellung der Journalisten, dass sich aus dem Angebot selbst eine Gefahr ergibt. Es ist doch wirklich jedem selbst zu überlassen, welche Risiken er eingeht und welche nicht. Der Mensch der in den Bunker gestürzt ist, wäre eventuell und aufgrund seiner fehlenden Selbsteinschätzung einen Tag später beim Obst pflücken abgestürzt. Darüber gäbe es dann sicherlich keinen entsprechenden Beitrag in der Zeitung.
    Man darf wohl auch unterstellen, dass Journalisten sich ständig in der Not sehen, am Puls der Zeit zu sein. Da werden Trends beobachtet und man sucht nach passenden Gelegenheiten um zu zeigen, das man gut informiert ist. Dazu noch die Auswertung einer Polizeimeldung und schon passt es.


    Bei den Kommentaren zum Artikel des "Standard" hat die Anmerkung: "Wir werden alle sterben !" eine der höchsten positiven Bewertungen :)


    Gruß aus Freiburg

    Hier, zum Nachlesen:
    http://wiki.openstreetmap.org/…he_auf_dem_GPS_aktivieren


    Da wird von "Computerteddy" erklärt wie es geht, und auch, was nicht geht.
    Der Trick ist das von papaluna bereits erwähnte installieren einer Karte incl. den Adressdaten. Diese zusätzliche Karte kann im Empfänger deaktiviert sein. Bei der Adresssuche schaut das Garmingerät auch in den "Datenbanken" der deaktivierten Karten nach.


    Gruß
    Wolfgang

    trailsurfer
    Wie legt man das fest?


    Hallo Volkbrecht,
    ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf das Umkehren eines Tracks.
    Das ist abhängig von der Art der Speicherung.
    Der aktuelle und auch der archivierte Track kann nicht umgekehrt werden.


    Möchte man auf dem aktuellen Track navigieren und Start- mit Endpunkt tauschen, so muss der aktuelle Track zuvor gepspeichert werden. Der gespeicherte Track lässt sich dann drehen. Dazu in den Eigenschaften des gespeicherten Tracks nach unten zu dem Eintrag "Track umkehren" blättern.


    Die archivierten Tracks lassen sich nicht drehen, auch wenn diese als Favoriten gekennzeichnet sind. Die Frage nach dem "Warum" sollte man an Garmin richten.


    Gruß
    Wolfgang

    ....wenn ich Menue+stick+back+an drücke kommt nach einiger zeit die Sprachwahl ... und bewirkt nur standarteinstellungen.
    bei der Variante ohne Backtaste kommt die abfrage ob ich wirklich will.


    Ergebnis ist das gleiche.
    Es wird weder was gelöscht noch sonst was gemacht außer alles auf Standart einstellungen zurückgesetzt......


    Ja, so erlebe ich das bei meinem eTrex30, V2.4 auch. In beiden Fällen "lediglich" alles auf Standard.
    Habe da auch noch keine eindeutige Anleitung mit Erklärung der Folgen gefunden.
    Gruß
    Wolfgang

    .....4.) "Trackback" ist eine Funktion des Vorgängermodells Etrex vista bzw. Etrex legend. Sie diente zur Anzeige der Entfernung zum Ziel. Ich habe sie nie benutzt, weil sie bei mir nie richtig funktioniert hat; insbesondere bei Rundtouren, wo sich die Wege am Anfang teilweise überschneiden, war die Anzeige nie aussagekräftig.
    Bei der neuen Etrex Serie ist das besser und einfacher geworden, man drückt einfach auf "Go" und schon funktionierts.....


    Hallo 'Gewittertier'


    "Go" = Trackback
    Mit "Go" wird eine Navigation entlang der Trackpunkte ausgelöst. Das ist identisch mit dem was früher als "Trackback" via Menu erreichbar war.
    Im neuen eTrex kann der User vor Aktivieren von "Go" bestimmen, an welchem Ende der Tracklinie sich der Startpunkt befinden soll.


    Gruß
    Wolfgang

    .... kann ich die Profile-Dateien an ein anderes etrex 30 weitergeben? ....z.B.: Freizeit.gpf ....Hintergrund: Ich würde mir die Konfiguration auf einem anderen Gerät sparen......


    Alternativ dazu könntest Du die gpf-Dateien auch mit einem Editor bearbeiten.
    Dazu bietet sich der kostenlose XML-Editor von Microsoft an. Gibt's hier.
    Alle Einstellungen lassen sich, ohne wüstes Knöpfchen drücken, direkt erreichen. Profile können verglichen werden.
    Nachteil ist zur Zeit, das die bei einigen Funktionen, als Zahl hinterlegten Parameter, nicht durchgängig bekannt sind.


    Gruß aus Freiburg

    Wenn es dann technische Möglichkeiten geben würde, "wiki-ähnliche" von normalen Beiträgen zu unterscheiden, so wäre das ja auch eine Lösung. Schade das sich dies in vBulletin niocht einstellen lässt.


    Gruß
    Wolfgang


    Der Einsatz eines RS232/USB Wandlers könnte hier auch hilfreich sein.
    Damit stehen die Türen zur aktuellen Softwarewelt offen.


    Gruß
    Wolfgang

    .......Aber die Einsicht ist auf jeden Fall der bessere Weg, dank Eurer Reaktionen ist das für mich eigentlich eindeutig und ich würde sagen das wir daher das Editierrecht bestehen lassen.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    zeitlich unbegrenztes Editierrecht. Das ist eine gute Entscheidung. Danke.


    Gruß
    Wolfgang

    Im ernst? Ich muss doch irgendwie in der Lage sein eine am PC geplante Route 1 zu 1 auf dem Gerät nutzen können? Dafür habe ich es ja. Oder muss ich mir Tracks erstellen?


    Hallo,


    genau aus dem Grund fahren viele User mit Tracks. Die können im eTrex nicht beeinflusst werden. Die Wegpunkte kannst Du natürlich trotzdem verwenden, die sind auf dem Track liegend sichtbar.
    Mit Track im Speicher kann unterwegs und stressfrei ein Routing probiert werden. Falls Routing okay, wird es verwendet. Falls nicht läuft man halt auf dem Track.
    Ist Dir die Trackback-Funktion bekannt ?


    Gruß
    Wolfgang

    Nicht bombenfest ist sowieso gut, da sich das Gerät bei einem Sturz noch wegdrehen kann. Macht man mit den übrigen Armaturen ( wenn sie dann teuer sind ) am Bikelenker eigentlich auch so.
    Beim Aufschieben des eTrex muss man mit der zweiten Hand das Verdrehen verhindern, genauso beim Abziehen.
    Der Halter ist mit den Kabelbindern nur so fest geschnürt, das er sich im Fahrbetrieb am MTB nicht selbständig wegdreht.
    Stahl-, Alu- oder Carbonlenker machen bei der Reibhaftung wegen der unterschiedlichen Oberflächen noch mal einen Unterschied.
    Vor der Monatge des Halters die Oberflächen mit Alkohol entfetten (Putzöle, Wachsreste), kann ebenfalls für mehr Verdrehsicherheit sorgen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Tobias,


    gibt es dafür eine Möglichkeit?
    Solche Beiträge, bei denen der Ersteller alle gesammelten Infos im ersten Beitrag akutell hält sind sehr hilfreich.


    Gruß bergdohle


    An die Admins'


    Wenn nicht, dann müsste ich jetzt darum bitten, meinen Beitrag ( eTrex Tipps und Tricks ) zu löschen.
    Grund: Die Einträge sind nicht komplett. Das sieht schwer nach Flickwerk aus. Neue User sehen das und sind enttäuscht. Solche Leute machen sich nicht die Mühe zu eroieren, warum da nur Fragmente zu finden sind.
    Der Hit-Zähler zeigt, wie das allgemeine Interesse ist.
    Wenn der Betreiber auch in Zukunft Werbeeinnahmen verbuchen möchte, müßte es doch in seinem Interesse sein, dass User und Nutzer happy sind.


    Sonnige Grüße aus Freiburg :)
    Wolfgang

    ......Das Problem: Den Speicherort dieser Daten auf dem PC habe ich gefunden, leider aber keine Einstellung, um diesen zu verändern. Kennt da jemand eine Möglichkeit? .....


    In Windows Betreibssystemen könnte es mikt einem link auf ein anderes Verzeichnis/Ordner funktionieren. Dazu den von Dir gefundenen Speicherort verlegen und am ursprünglichen Platz einen link auf den neuen Platz unterbringen. Die Applikation, in Deinem Fall TC, "flitzt" dann über den link auf den neuen Platz.


    Gruß
    Wolfgang

    Habe in der german.gtt gesehen, das dort Texte bzüglich der Seiten-Band-Anzeige enthalten sind. Ähnlich wie beim 62er-Modell.


    In einem Profil habe ich dann mal versucht die für die Bandanzeige erkennbare tag-Struktur vom 62er zum eTrex30 zu übernehmen.
    etrex bootet ohne Problem, aber eine Bandanzeige kommt nicht, allerdings auch keine Fehlermeldung. So darf man annehmen, dass diese Funktion im neuen eTrex geplant war.


    Beim Vergleich der Profile (etrex-62er) fiel auch auf, dass die die Schnittstelleneinstellungen für den USB-Anschluß ( Garmin- oder Massenspeichermodus ) beim eTrex offenbar nicht mehr profilabhängig sind.


    Gruß
    Wolfgang

    ....die Menüführung des Etrex 30 hat sich gegenüber dem Vormodell Etrex HCX kpl. geändert.....


    Die Entwickler haben, was das Innenleben des neuen eTrex angeht, die Dinge, welche von der Oregon-Serie und vom 62er bereits bekannt sind,
    übernommen. Speziell das 62er hat offensichtlich als Vorlage für das neue eTrex Modell gestanden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    etrex30 V2.4


    habe soeben eine Trackaufzeichnung vom 12.11. (Tagestour mit Bike) im eTrex archiviert. In der Liste der archivierten Tracks ist die Anzeige mit "12-NOV-11 17.00.08" entsprechend vorhanden, das ist die Default-Benennung.
    Im Trackmanager wurde der Track auf der Karte korrekt angezeigt, Höhenprofil und Reisdaten waren okay.
    Der gestrige Track war, obwohl eine tägliche Archivierung eingestellt ist, nicht im GARMIN/GPX/ARCHIV enthalten. Wie beim 62er erwarte ich, das beim ersten Einschalten nach Datumswechsel, diese Archivierung stattfindet.


    Möchte ich den archivierten Track im Gerät anzeigen lassen, wird auf der Karte kein Track angezeigt, Zoom steht zunächst auf 800 km,Bereich Südamerika. Reinzoomen auf das Aufzeichnungsgebiet zeigt keine Tracklinie. Lässt man sich das Höhenprofil des archivierten Tracks anzeigen, so ist auch dieses leer, in der Datumsangabe wechselt das Datum etwa im Sekundentakt über mehrere Monate mit diversen Uhrzeiten.


    Der Versuch die während der Archivierung entstandene gpx-Datei mit Mapsource, Editor oder GPS-Trackanalys zu öffnen schlägt fehl. Windows XP kann die Datei nicht öffnen.


    Ein zweiter Versuch der Archivierung, kleiner Tracklog von wenigen Minuten, hat funktioniert. Der Fehler ist also zunächst nicht reproduzierbar.
    Werde es heute, bei einer geplanten Wanderung, noch einmal testen.


    Gruß
    Wolfgang


    14.11.: Der oben beschriebene Fehler war bisher einmalig. Weitere Versuche der Track-Archivierung waren fehlerfrei.