Beiträge von trailsurfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vermutlich ist die dauerhafte Luftdruckaufzeichnung angeschaltet. Dann geht das GPS, bzw. muss es ca. alle 15 min kurz an gehen. Sollte dann aber nach kurzer Zeit wieder abschalten.


    @Subraid: Das wird es wohl sein.


    @Thomas:
    Wenn's hilft:
    MENU-MENU-EINSTELLUNGEN-HÖHENMESSER-Luftdrucktendenz-Aufz.


    Dort gibt es die Auswahlmöglichkeiten:
    - Speich., wenn ein
    - Immer speichern
    Siehe hierzu Manual Seite 31


    Gruß
    Wolfgang

    Nein, reicht nicht. Bei einem echten Tastendruck ist der Druckimpuls bekannt. Bei einem Touchscreen nicht. Du darfst als Kunde natürlich trotzdem trotzig darauf bestehen. Nur bitte nicht allzu enttäuscht sein, wenn das Problem nicht wirklich zufriedenstellend gelöst wird. ^^


    Via Touchscreen ist es natürlich möglich zu unterscheiden, was da drückt und wieviel das ist. Ansonsten wäre ja die Erfassung des Fingertipps nicht möglich. Wenn der Druck auf den Touch eher flächig erfolgt, so wie es in der Hosentasche der Fall sein wird, ist das als Druck auf das Gehäuse zu werten. Die Nachgiebigkeit der Konstruktion ist dann entscheidend für eine Reaktion des Drucksensors. Der bei normaler Beduienung staffindende Fingertipp erzeugt, je nach aufgewandter Kraft des Bedieners, ebenfalls eine Deformation mit Auswirkung auf den Drucksensor. Dieses Ereignis liesse sich softwaretechnisch wohl abfangen, um damit dem Höhenmesser klar zu machen, das die soeben am Drucksensor festgestellte Veränderung durch den Bediener erzeugt wurde.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Eine vollständige Kompensation wird schwierig. Da Du das Gerät in der Hosentasche tragen möchtest, müsste, abhängig davon wie eng die Hose sitz und welche Bewegungen Du damit ausführst, hinsetzen, bücken, usw., das Gehäuse so stabil gebaut werden, das es dem mechanischen Druck, welchen Du bei dieser Transportart erzeugst, nicht nachgibt. Das muss ja kein Druck auf den Screen sein, sondern die kleine, hochempfindliche Membran des Drucksensors, registriert auch die Druckveränderunge, welche durch Verformung des Gehäuses entsteht. Soll es also so stabil sein, würde es nicht mehr in Deine Hosentasche passen und wäre bockelschwer.
    Die Amerikaner müssen ja schon einiges reinschreiben in Ihre Manuals, etwa, das man eine nasse Katze nicht in der Mikrowelle trocknen darf. So fehlt dann im Garmin-Manual der Hinweis, wie das Gerät während der Navigation zu tragen ist. Explizit fehlt der Hinweis, das es bei Transport in der Hosentasche zu falschen Höhenmessungen kommt.^_^


    Gruß
    Wolfgang

    Tja, gute Frage. Leider habe ich keine passenden Tipps mehr.
    Hast Du die uSD-Card aus dem 62er heraus genommen ? Eine defekte Speicherkarte könnte das updater-Programm stören.
    Funktioniert der Garmin USB-Treiber noch ?


    Hab soeben noch mal gegoogelt und fand das hier:
    Follow these steps:
    1. Remove the batteries from your GPSMAP 62 or 78
    2. Download the recovery file, save it onto your PC and unzip the file into a directory such as C:\Recovery
    3. From Explorer, navigate to C:\Recovery and drag and drop the rgn file onto Updater.exe. The updater program should start.
    4. Set "Connection Settings" to be "USB Device".
    5. Hold down the "Up" arrow button on the GPSMAP and connect the GPS via USB cable to your computer. (Note: I've seen some Garmin instructions that indicated that you should hold down the "Power" button but this has not worked for me)
    6. Once the device name is visible in the Updater window after "USB Device", click on "OK".
    7. The program should start the update and you can release the "Up" button.
    8. Leave the GPS plugged in until you receive a confirmation of a successful update and click "OK".
    9. Unplug the GPS, reinstall the batteries and power on your GPS. Under Setup>About verify the device is running version 2.40
    10. After this update run Webupdater to make sure you have the latest software.


    If you would like to use this procedure to upgrade to a different version from the one provided in the recovery file above go to the Versions page and download the gcd file for the version you would like use. Download and run TurboCCC's RGN_Tool to convert the gcd file to a rgn file and use that rgn file instead of the one included in the recovery file. This tool has been used
    successfully with the default settings but please see TurboCCC's wiki for the latest details on how to use this tool.


    Wesentlicher Unterschied ist die verwendung der Wipptase "Pfeil nach oben" statt "Power-Taste", während des Verbindungsaufbaus.
    Viel Erfolg !


    Gruß
    Wolfgang

    ......Ich hoffe bei eTrex 30 bin ich richtig.
    ....


    eTrex30 kann mit allen Garmin-fähigen Karten betrieben werden. Eben auch mit topografischem Kartenmaterial. Freeware ist die von mike_hd erwähnte "openmtb" von OSM. Für's MTB ebenfalls wunderbar geeignet: Die Original Garmin-Karte "Topo Deutschland 2010".


    Gruß
    Wolfgang

    ......Auf der deutsche Garmin-Seite finde ich dieses Produkt nicht, nur auf engl. Seite. Finde ich merkwürdig zumal dieses Produkt bei Amazon auch zu kaufe gibt.


    Ganz einfach.Brandneues Produkt, welches erst in etwa 14 Tagen in den Handel kommt. Bestellen kann man in den meisten internet-shops, so auch bei Amazon, bereits seit Wochen.


    ....Was spricht gegen Edge 800?


    Zum Beispiel ein fest eingebauter Lithium-Akku. Sobald der leeer ist, brauchst Du eine Steckdose. Bei den Outdoorgeräten sind die Akkuzellen ( AA-Format ) während der Tour austauschbar.
    Der Edge ist ein Trainigscomputer, speziell für Rennradler gemacht. Wurde hier ja bereits erwähnt. Der Austausch von Tourendaten ist etwas komplexer als bei den anderen Garmin-Empfängern.


    Gruß
    Wolfgang

    .....Ein Wiederherstellungstool habe ich beim Googeln nicht gefunden, auch nicht auf der Garminseite oder im Garminforum.....Euer Ossitourer


    Hallo Ossitourer,


    es andelt sich eher um einen Wiederherstellungsprozess. Dabei werden reguläre Garmin-Programme verwendet, diese befinden sich in dem zip-file. Ich meine, das Du durch Ausführung der Anweisung, hier noch einmal der Link ( http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1163 ), zu einem lauffähigen Gerät kommst.


    Gruß
    Wolfgang

    .........Möchte aber ein neues Gerät zulegen mit Display und Kartenansicht.......Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und gibt es neben Garmin auch andere Modelle?......


    Hallo Wuffi,


    schau Dir mal diese Seite an, da werden die aktuellen Geräte vorgestellt und man kann sie direkt vergleichen.
    Vorschlag von mir, wäre das neue Garmin eTrex 30. Knuffiges Gerät mit allem was Du brauchst.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    Hallo voyager,


    schade. So wird der Verein hier deutlich unbunter. Demnächst wird das ganze board mit einer Schutzfolie überzogen, wobei sich die letzten Kämpen wohl noch darüber streiten werden, ob Tesaband "Klar" oder Tesaband "Dick" das Mittel der Wahl ist.


    Herzliche Grüße aus Freiburg
    Wolfgang

    Falls Du auf mein posting abzielst, hast Du es nicht verstanden.
    Kein User würde etwas dagegenhaben, wenn durch die Kombi gps+glonass die Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen besser würden werde;)


    Okay und, doch, das habe ich sehr wohl verstanden. Wollte halt vermeiden, das es wegen meiner Feststellung zu den üblichen Statements kommt.


    Gruß
    Wolfgang

    Nach dem upddate auf 3.4 beobachte ich bei meinem 62er, das sich der log bei der Aufzeichnung auf der Karte gelegentlich an parallel laufenden Wegen orientiert, die gefahrene Spur dort zunächst auch einträgt, um später auf den tatsächlichen Weg zu springen. Die farbige Linie liegt dann auf dem tatsächlich zurückgelegtem Weg. Das passiert über etwa 200 bis 300 Meter Fahrstrecke. Dieses temporäre "Klammern" an parallel führende Wegen ist in den gespeicherten Tracks nicht nachvollziehbar. Die Trackpunkte sitzen korrekt. Bei der Navigation ist das ausgesprochen lästig. Der Fehler ist nicht provozierbar, er taucht sporadisch auf. Ich benutzte keine Routennavigation. Trackback wurde nicht verwendet. Bei den Routingeinstellungen ist "Auf Straße zeigen" nicht aktiv, sollte beim reinen loggen ja auch keinen Einfluss haben.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang