https://support.twonav.com/hc/…360019016399-TwoNav-4-9-2
Angeblich gehen dann ANT+ und Kopplung an Link App gleichzeitig.
Ray
https://support.twonav.com/hc/…360019016399-TwoNav-4-9-2
Angeblich gehen dann ANT+ und Kopplung an Link App gleichzeitig.
Ray
okay, das erklärt es warum ich keine Probleme mit den Kabeln habe.
Mein Mac hat nur USB2.0
Wegen Halter, bestelle bei AliExpress, da bietet TwoNav dies günstiger an.
https://de.aliexpress.com/item/1005001680546743.html
Habe dort die Halter bestellt, kommen dann direkt aus Spanien.
10% Gutschein nicht vergessen
Warum TwoNav über AliExpress verkauft ....
ray
Mit Kabel habe ich bisher keine Probleme festgestellt.
Müsste man versuchen näher einzugrenzen was da genau das Problem ist.
ANT+ und Smartphone gleichzeitig koppeln geht leider nicht, betrifft alle Geräte.
3d-Druck-Halter finde ich auch nicht so toll, es gibt den Halter auch in Spritzguss (lag bei mir bei, nebne den 3D-Druck-Halter).
Diese bekommt man direkt bei TwoNav.
Weder Wahoo, Garmin, ... Halter passen.
Leider keine Alternative.
Ray
Der Trail 2 wird wohl auch ein LionPolymer-Akku haben, diese "altern" nicht so schnell.
Zumindest merke ich am Aventura 2018 noch nichts von kürzerer Laufzeit.
Hast du Kabel und Ladegerät als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Ansonsten heißt es wohl Ticket aufmachen und einschicken
Ray
Vorschlag an Bernd.
Packe doch vor jeden ANT+ Eintrag einen gefakten BLE-Eintrag mit "sprechenden" Namen.
Dann hast du in der Anzeige erst Namen in einer Zeile und in der Nächste Zeile den Sensor.
[Sensors]
SensorsList3=1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR_SIGMA,random,%0*0,0,2330,0,53727,1,%
Ray
Okay, du hast meine Frage beantwortet
1* steht also für BLE.
Dann sind es bei ANT+ 6 Komma separierte Felder
Und bei BLE 7 Komma separierte Felder.
Ray
1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
Da hast du doch ein Feld hinzugefügt?
53727 ist die eindeutige Kennung des ANT+ Sensors.
Ist
1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
der Fall für BLE?
Dann könnte 1* für BLE stehen.
Ray
Ihr beide habt natürlich recht, es ist der Radumfang!
Bernd, das es nicht geht ist schade.
Kannst du mal deinen Eintrag posten, evt. hast du was beim Übertragen falsch gemacht.
Papaluna , auf die Kennung des Sensors kannst du nicht verzichten.
Ich denke da könnte der Fehler liegen, der Bernd unterlaufen ist.
Die Kennung NICHT ersetzen, sondern den Namen hinzufügen.
Also aus
0*0,0,2330,0,53727,1,%
0*0,0,2330,0,53727,Name,1,%
machen?
Habe ich es richtig verstanden?
Ray
Hallo Papaluna , die TwMenuMain funktioniert diese nur auf den Trail 2?
Oder auch beim Aventura, Aventura 2 oder Cross?
Die Idee den Sensoren Namen zu geben finde ich gut!
0*0,0,2330,0,53727,1,%
Das Ist ein Block für einen Sensor.
0*0 -> HR (0*1 -> CAD, 0*2 -> SPEED, 0*3 -> SPEED/CAD-Kombi)
0 -> Sensor nicht nicht aktiv, 1 -> aktiv
2330 -> keine Ahnung. Ich habe da 2070, 2120, 2110, 2220 stehen.
0 -> keine Ahnung, bei mir steht da auch immer 0
53727 -> Kennung vom Sensor
1 -> Keine Ahnung, da steht bei mir auch immer 1
Jetzt hast du weiter hinten stehen:
1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
1*0 -> HR, aber warum '1*'?
1 -> Sensor aktiv
2070 -> gleicher Aufbau wie oben
0 -> wie oben
E7:E8:2B:B7:E4:E2 -> Kennung als Hex
HR08_39D1DF -> hier vermutest du Namen?, ober war da eine 1
random -> ich vermute du meinst eine zufällige Zahl
Insgesamt ein Eintrag mehr.
Wie kommst du drauf, wo hast du die Info her?
Ich habe ANT+-Sensoren von Ciclo, TwoNav
und ANT+/BLE-Sensoren von Magene.
Die Zahlen 2330, 2070, 2120, 2110, 2220 sind aber nicht Kennung für den Hersteller. Hatte ich zuerst vermutet, passt aber nicht.
Grüße
Ray
Habe mir den Track von Freitag angeschaut.
Unterschiede zwischen Aventura 2018 und Cross sehe ich keine.
Beide Aufzeichnungen sind sehr sauber.
Beim Cross sind alle 3 Systeme ausgewählt (Default-Einstellung).
Wenn der Lautsprecher beim Trail 2 so gut wie beim Aventura 2018 ist, dann ist er nichts wert.
Plärt ziemlich und ist fast garnicht zu verstehen.
Ich weis, das es bei wasserdichten Geräten die Tonqualität schlechter ist, aber das ist grausam.
Kenne es von Doogee S70 Lite, zum Musik hören unbrauchbar, aber für Sprachansage okay. Ausser man kommt gerade aus den Bergen, und das Gerät hat intern einen anderen Druck, dann hört es sich so an wie der Aventura 2018.
Die Link App wird hoffentlich was ....
Bisher habe ich einen OTG-Adapter benutzt, wenn ich unterwegs einen Tracks aufs Navi bringen musste.
Wie es in der Link App gelöst ist, gefällt mir nicht. Den Umweg über die GO-Cloud finde ich suboptimal.
Wenn ich unterwegs bin und kein Handynetz habe, funktioniert es nicht.
Ray
Link App und ANT+ Sensoren vertragen sich nicht, dass ist aber kein Cross spezifisches Problem.
macbernd bekommst du ein neues Gerät?
Ray
Hmm, Aussage zum Empfang passt nicht zu meinen ersten Erfahrungen.
Evt. weil wir Geräte aus unterschiedlichen Chargen haben?
Habe am letzten Tag, des Einführungspreises bestellt und musste dann wegen Zulieferproblemen recht lange warten.
Fix würde ich sagen, ein Tick schneller als beim Aventura 2018. Wir sprechen hier von Sekunden und nicht Minuten!
Tracks habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut.
Piepser habe ich noch garnicht gehört. Muss ich mal provozieren.
ray
Habe seit paar Tagen den Cross.
Ersetzt einen alterschwachen und fast nicht mehr bedienbaren Anima+.
Ein Vergleich zum Anima+ lohnt nicht, da in allen Belangen weit überlegen.
Im Vergleich zum Aventura 2018 sehe ich folgende Punkte:
- Display brillanter und besser ablesbar. Durch die höhere Pixeldichte ist es auch schärfer.
Die automatische Helligkeitsteuerung funktioniert gut.
Das Display vom Aventura 2018 finde ich gut, das vom Cross ist besser.
- Das kapazitive Display mag ich von der Bedienung nicht so. Ist sicherlich Geschmacksache.
- Empfang habe ich noch nicht im Detail angeschaut. Ob die Kombi von GPS+GLONASS und Galileo was bringt, kann ich nicht beurteilen.
- Akkulaufzeit ist gut, 2 Tage sollten mit den Cross ohne Aufladen möglich sein.
- Halter funktioneren tadellos, wie es sich bei eine Sturz verhält....
Folgende Fragen habe ich:
1) Ist der USB-Port wasserdicht, wie beim Aventura 2018/Trail, ...?
Gummiabdeckung ist klar besser als beim Sportiva oder Anima. Bezweifle aber die Dauerhaltbarkeit.
2) Lässt sich die Empfindlichkeit des kapazitiven Display einstellen, habe nichts gefunden?
Persönlich mag ich den Aventura 2018 lieber. Das bleibt auch mein Gerät.
Der Cross verwendet jemand anderes
Ray
Was bei dem anderen USB-C Kabel anders ist weiß ich nicht! Ich habe bereits bei Compe reklamiert.
Bernd
Hast du eine Antwort bekommen?
Ich habe jetzt seit paar Tagen auch einen Cross.
Original USB-Kabel funktioniert mit Mac und Linux-Rechner.
Da mehrere Kabel bei dir nicht gehen, könnte das Problem am Gerät liegen.
Ray
Für DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) solltest du @merowinger diese TomTom-Karte haben, falls du in deine Account ein Paket für D, A oder CH ausgewählt hast. Ansonsten für die anderen Länder.
Adresssuche geht nicht mit den OSM-Karten von Twonav.
Ray
Hallo Uwe,
momentan mache ich nichts am gpsconv-Script.
Da es en Script ist kann es jeder bearbeiten. (Perl Kenntnisse vorausgesetzt
Da die meisten Tracks, die man findet, in GPX sind und keine Probleme machen, habe ich keinen Bedarf.
Nutze gpsconv regelmässig um auf eine Schlag vom Compe-Format nach GPX zu konvertieren.
1) könnte man machen, nur was bringt es dir wenn es Land nicht kennt?
(Was ist RunCadence ?)
Okay, Speed könnte man auf Sensorgeschwindigkeit abbilden, RunCadence auf Cadence (Trittfrequenz). Ob das Sinn macht, kann ich nicht beantworten.
2) SubTracks hatte ich damals mehr oder weniger komplett ignoriert.
Das Compe-Format kennt es ja auch. Auch andere.
Wäre also machbar.
Idee, wenn du das TCX mit der Garmin-Software als GPX speicherst, könnte es evt. gehen.
Hast du das mal probiert?
3) hmm, spontan keine Idee.
Grüße
Ray
Problem gelöst, nach dem ich ein drittes Kabel probiert habe funktioniert es. Selbst das Original Kabel funktioniert nicht!
Passt der Stecker nicht?
Was ist bei den einen Kabel, womit es geht, anders?
Wenn das original Kabel nicht geht, solltest du das bei Compe reklamieren.
Ray
ANT+ Frage beim Cross:
Wenn ich das Cross mit Bluetooth und Link App mit meinem Smartphone verbinde, wie kann ich dann mit ANT+ einen Sensor verbinden?
Ich habe den Herzfrequenzsensor Arm von Twonav. Und der lässt sich bei einer bestehenden Link Verbindung nicht über ANT+ verbinden, obwohl der Sensor neben Bluetooth auch ANT+ kann. Nur wie schaltet man das um? Ohne die Link Verbindung zum Smartphone und damit ohne SeeMe geht es.
Das ist mir beim Aventura 2018 auch aufgefallen.
Ich habe dann für mich entschieden, das mir die ANT-Sensoren wichtiger sind.
Da zwischenzeitlich paar Updates rauskamen, wollte ich das bei Gelegenheit mal wieder testen.
Mache bitte ein Ticket auf.
Das nur entweder oder geht, steht nirgendwo bei Twonav
Ich teste es in den nächsten Tagen mit dem Aventura und mache dann auch ein Ticket auf.
Ray
Ich gehe davon aus, das die WMTS in Compe Land nicht geht?
Ray