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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

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    Eine Whitelist kennt GMail nicht.
    Ich habe die Benachrichtigungs-Emails als NICHT-Spam markiert, leider zeigt dies keine Wirkung auf neue Emails.
    Google zeigt sich lernresistent.


    Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehe?

    Danke an Loudini fürs online stellen :tup:


    Unter
    http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html
    finden sich neue Version der MTB-Singletrail-Einstufungs-Karte von Deutschland, Frankreich+Monaco, Italien+Malta, Österreich, Schweiz+Lichtenstein, Slowenien, BeNeLux (Belgien, Niederlande und Luxemburg) neu! und Iberia (Spanien, Andorra und Portugal neu!). Stand der OSM-Daten ist der 7.5.2015.


    Diese Karten enthalten alle Wege, welche mit mtb:scale klassifiziert wurden.
    Alle anderen Wege sind nicht enthalten!
    POIs habe ich diesmal weggelassen, da diese in den OSM-Karten von Compe enthalten sind.
    Diese Karten dienen als Ergänzung zur einer RMAP (oder auch VMAP) um MTB-taugliche (klassifizierte) Wege besser sichtbar zu machen.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    SO hellgrün (leicht, für Tourenfahrer geeignet)
    S1 cyan (mittel, für Tourenfahrer geeignet)
    S2 rot (schwer, für Tourenfahrer geeignet)
    S3 dunkelgrün (für Endurofahrer)
    S4 dunkleblau (u.a. Trialtechniken nötig)
    S5 violett (für absolute Cracks)
    S6 dunkelviolett (laut OSM-Definition -> unfahrbar)


    Erklärung der Klassifizierung, siehe
    http://www.singletrail-skala.de/
    und
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale


    Ray


    P.S.: Hat jemand eine Idee, wie ich eine Legende mit der Farbzuordnung leicht erstellen kann?

    Ich habe am Wochenende versucht das Problem mit der Routenberechnung nach Profilwechsel nachzustellen.


    Profil PKW mit Autorouting
    Profil MTB ohne Routing
    Profil PKW mit Autorouting


    Profil PKW mit der Einstellung Automap aktiv.


    Ich habe es an 3 Tagen getestet, der Fehler trat nicht mehr auf.
    Die OSM.VMAP hatte ich nicht im MTB-Modus an. Nur eine Rasterkarte, DACH.CDM und die Singletrailskala.MPVF.
    Das wäre noch eine denkbare Ursache, die ich testen muss.


    Nur die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung wurde nicht geändert.
    Da muss man manuell nachhelfen.
    Die Einstellung wird korrekt anzeigt, aber nicht angewendet.


    Ray

    Einen Link kann ich dir nicht geben, da müsste ich genauso wie du die Suche bemühen.


    Wer sagt dir, das die kumulierten Höhenmeter vom Ciclo stimmen?
    Ein Sigma-,VDO-, Polar-, Garmin-... Besitzer würde sagen das seine Werte Stimmen.
    Es handelt sich immer um eine Abschätzung.
    Im Gebirge mit langen Anstiegen werden die Werte meist nah beieinander liegen.
    Die Größte Abweichung wirst du bei einer Tour im Flachland haben.
    Um kurzzeitige Luftdruckschwankungen (vorbeifahrender LKW, Windböen) aus der Ermittlung herauszuhalten, haben die meisten Tachos einen Schwellwert, ab dem sie erst aufaddieren. Bei GPS-basierten Lsgn. kommt noch die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung hinzu. Daher haben die meisten Outdoor-GPSRs zusätzlich einen Barometer für die Höhenbestimmung.
    Garmin und Compe fahren hierbei unterschiedliche Ansätze.




    Die ANT+ Sensoren werden z.B beim Start von TwoNav abgefragt.
    Damit die Sensoren sich melden, musst du die Kurbel (Trittfrequenz) und das Rad (Geschwindigkeit) drehen.
    Kann man übrigens unter
    Einstellungen->Alle Einstellungen->Erweitert->Aktiviere Sensoren beim Start
    aktivieren.


    Aktive Sensoren werden oben in den Status-Leiste mit den ANT+-Logo angezeigt.
    Welche Sensoren aktiv sind, ist daraus nicht ersichtlich!


    Alternativ kann man jederzeit Sensoren einzeln aktivieren/deaktivieren.
    Leider erkennt der Anima+ und Sportiva+ nicht direkt Kombisensoren.


    Für die Sensorgeschwindigkeit gibt es ein eigenes Feld!
    Ist nicht identisch mit den Feld Geschwindigkeit (GPS-basierend).


    Ray


    Bzgl. des Sensors beim ANIMA+ kann ich nichts sagen. Eine korrekt eingestellter Radumfang ist aber generell wichtig.
    Wobei ich nicht weiß,
    Wird der Enfernungs/Distanzwert zwischen 2 Punkten auf Basis des Sensors gespeichert und gegebenfalls auch zur Berechnung der Distanzen z.B. in CGPSL genutzt?


    Soweit ich es sehe, wird nur die Geschwindigkeit geloggt.
    Aus dieser wird nicht "rückwärts" die Strecke errechnet.
    Machbar wäre das schon, z.B. logen Polar Tachos die Geschwindigkeit und nicht die Strecke pro Intervall. Die Strecke wird aus der Geschwindigkeit errechnet.


    Die Sensorgeschwindigkeit ist in der Regel genauer als die aus den GPS-Positionen bestimmten Geschwindigkeiten.


    Rupert, zu den kumulierten Höhenmetern wurde hier im Naviboard schon viel geschrieben.
    Da gab es schon sehr gute Abhandlungen.
    Es lohnt sich diese mal zu lesen.


    Ray

    TwoNav bekommt die Route nicht berechnet.
    Eigentlich dauert dies nur paar Sekunden (etwa 100km Strecke).
    Ich hatte im MTB-Profil vorher kein Routing aktiv, nur Aufzeichnung.


    Dieses Verhalten hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal.


    Das passiert u.a auch wenn man neben der Teleatlas noch die OSM an hat.
    Das hatte ich bisher nur einmal, da hat wohl die automatische Wahl der Karte nicht geklappt (welche ich im PKW-Modus aktiv habe).


    Am Wochenende werde ich es wieder testen und berichten, ob es wieder auftritt.


    Ray

    Mir sind 2 Probleme unter 3.2.2 aufgefallen.
    Beides hängt mit einem Profilwechsel zusammen.


    Ich verwende die Teleatlas 14Q3, beim Wechsel vom Mountainbike-Profil aufs PKW-Profil, klappt die Routenberechnung nicht.
    Mein Anima+ möchte erst neu gestartet werden, dann läuft es sauber.


    Beim Profilwechsel, werden die Energieeinstellungen nicht korrekt übernommen.
    Die Einstellungen fürs Display werden korrekt eingestellt, aber nicht angewendet.
    Man sieht dies schnell an der Einstellung für die Hintergrungbeleuchtung.
    Im PKW habe ich Hintergrundbeleuchtung auf immer an, beim MTB, dagegen auf 30sec.
    Ich verwende keine vordefinierten Set für die Energieeinstellung.


    Ray

    BEim Sprung von 2.8 auf 3.2.x würde ich sicherheitshalber die manuelle Installation wählen.
    Nachteil ist, das du alle Einstellungen neu machen musst.
    Mache dir von allen Datenseiten, ... einen Screenshot, dann kannst diese als Vorlage nehmen.
    Ich würde die Einstellung nicht rüber kopieren.
    Ein kleinen Updates, kann man dies dagegen tuen.


    Deine 2.8 Installtion umbedingt sichern, alleine wg. den Keys und damit du notfalls zurück kannst!


    Ray

    1.1 Der GPS Empfänger im Anima ist genauer als beim Sportiva.
    Du musst den Schwellwert auf einen kleineren Wert einstellen, ich habe ihn auf 1 m gesetzt, beim Sportiva (sirf3) dagegen auf 3 m.


    Du musst natürlich auch die Einstellung unter Land ändern.


    Aber du wirst nie die gleichen Werte wie bei deinen Ciclo Tacho erhalten.
    Selbst unter verschiedenen Ciclo Tachos gibt es Unterschiede.


    1.2 Stelle einfach eine geringere Geschwindigkeit als Schwellwert ein.
    Wer sagt, das der Radumfang korrekt eingestellt ist?
    Hast du den Radumfang unter Last (also mit dir auf den Rad sitzend) gemessen?
    Lastlos ist der gemessene Wert zu groß, somit "misst" der Tacho zu viel.
    Mit jeden neuen Refien musst du eigentlich den Tacho neu einstellen, eigentlich sogar wenn du den Reifendruck variierst.


    Achja, die Einstellung am Anima spielt auch eine Rolle.
    Hast du "automatisch"
    nach Zeit oder nach Entfernung eingestellt?
    Ich verwende 3 sec als Einstellung.



    Ray

    Das Filtern ist klar besser, das sehe ich wie Gert.
    Aber wenn man bei Paketen sehen möchte, was diese abdecken fehlt eine grafische Darstellung (das war früher besser!).
    Auch fehlt die grafische Auswahlmöglichkeit um z.B. benachtbarte Kacheln auszuwählen.


    Ray

    Passt schon :)


    Habe gestern die Mail, ja auch 3 mal bekommen.
    (auf 3 verschiedene Email-Adressen)


    Diese Aktion wird übrigens jedes Jahr gefahren, also wenn man Zeit hat und weis das man eine Karte braucht ....


    Ich habe mir jetzt das Fraternali Kartenbundle geholt.
    Jetzt muss ich überlegen, wie ich die 3 Lizenzen verbrate.
    3 Land Installationen, Android, Anima+ und Sportiva+.


    Klappt noch der Trick, das man das GPS-Gerät als Key unter Land verwenden kann?


    Ray

    Den speziellen Fahrradhalter für das Batteriefach gibt als Einführungsangebot für 10 €.


    Ich bin gespannt auf die ersten Berichte wie sich AA-Akkus schlagen.


    Ich habe 2 LiIon-Akkus, für mich sehe ich keinen Anwendungsfall, wo ich mit AA-Akkus besser fahren würde.


    Ray

    Sollte eigentlich gehen, ich habe es aber nicht probiert.
    Ich wette Gert, hat es längst probiert. :tup:


    Welche Funktionen, willst du denn auf + und - haben?


    Ray

    Ich habe mal ein Ticket bei Compe aufgemacht, da ich mich mit Safari unter OS X nicht anmelden kann.
    Mit meinem Android Smartphone klappt es dagegen.


    Ich habe es unter OS X 10.6.8 und 10.9.x probiert.


    Ray

    Das Lizenz-Modell für Karten ist leider nicht sehr einfach.


    Für die Teleatlas Strassenkarten wirst du für ein neues Gerät, eine neue Lizenz brauchen.
    Man kauft 3 Lizenzen.
    Tip: Ein Update beinhaltet 3 neue Lizenzen, d.h. man muss nicht auf den gleichen Geräten installieren.


    Die OSM-VMAPs kann man auf 5 Geräte installieren.


    Bei den Rasterkarten kommt es drauf an.
    Die frz. IGN-Karten haben keine Beschränkung, obwohl es auf Compe-Seite anders steht.
    Andere Karten sind dagegen auf 3 Installationen beschränkt.


    Teilweise kann man vergünstigt weitere Lizenzen dazu kaufen.
    (Oder galt das nur für TwoNav und Land?)


    Das Ganze kommt leider durch die unterschiedlichen Vorgaben der Rechteinhaber.


    Ray

    4 Tasten hat der Anima!
    Aber der Aventura hat mehr als 4 Tasten.


    Falls, es einen Nachfolger vom Aventura gibt, musst du deine Karten je nach Lizenz ebenfalls "lauffähig" machen.


    An einem Aventura-Nachfolger wäre ich auch interessiert.


    Ray

    Erich, der Anima+ hat vorerst meinen Aventura ersetzt.
    Performance ist sehr gut.
    Empfang besser.
    Akkulaufzeit ist vergleichbar.
    Sprachansage erlaubt Einsatz im Auto.
    Nur das Display ist kleiner.


    Ray

    Gert hat Recht, bisher kamen fast alle Geräte im Herbst/Winter raus.
    Der Aventura und Sportiva bestätigen dies als Ausnahme :p


    Der Aventura erschien Juni/Juli(?) 2009.
    Sportiva: ???? 2010
    Sportiva+: Dezember 2010
    Delta: ?????
    Ultra: ????
    Sportiva2: ????
    Sportiva2+: ????
    Anima: ??? 2014
    Anima+: Januar 2015


    Ray