Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine Frage zum Akku, dieser ist nicht kompatibel zum Sportiva/2, schätze ich mal?


    Passen evt. Fremdakkus (und werden dabei auch noch geladen)?


    Ray

    Danke für den Bericht.
    Hört sich erst einmal gut an.


    Test in engen Tälern/Schluchten oder an Steilhängen werden sich noch ergeben.


    Da ist mir beim letzten Alpenurlaub aufgefallen das der Sportiva+ (Sirf3) öfters ausreisst als der Aventura (U-Blox). Der Aventura zeigt dann eher keine Position an, als 5 km nebendran zu liegen.


    Falls du nicht so schnell in die Berge kommst, enge Strassenschluchten einer Großstadt könnten auch schon reichen.


    ray

    Beim Sportiva(+) gab es wohl eine gewisse Streuung.
    Mir ist zwischen einen Sportiva und 3 Sportiva+ deutlich aufgefallen, dass das Touchscreen unterschiedlich schwer zu bedienen ist.


    Eine Displayschutzfolie erschwert natürlich die Bedienung, aber das brauch ich dir nicht zu erzählen.


    Neben @Alpsees erste Eindrücke bin ich auf deine gespannt.


    Ray

    Unter
    http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html
    finden sich neue Version der Topo-Karte, MTB-Singletrail-Einstufungs-Karte und SAC-Einstufungs-Karte der Kanaren. Stand der OSM-Daten ist der 30.9.2014.


    Die Topo-Karte enthält alle Wege, POIs und ist routingfähig.


    Die zweite Karte Canary_MTB.MPVF enthält dagegen nur Wege, welche mit mtb:scale klassifiziert wurden.
    Alle anderen Wege sind nicht enthalten!
    Diese Karten dienen als Ergänzung zur einer RMAP oder auch VMAP/MPVF um MTB-taugliche (klassifizierte) Wege besser sichtbar zu machen.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    SO hellgrün (leicht, für Tourenfahrer geeignet)
    S1 cyan (mittel, für Tourenfahrer geeignet)
    S2 rot (schwer, für Tourenfahrer geeignet)
    S3 dunkelgrün
    S4 dunkleblau
    S5 violett
    S6 dunkelviolett (laut OSM-Definition -> unfahrbar)


    Die dritte Karte Canary_SAC.MPVF enthält dagegen nur Wege, welche mit sac_scale (Schweizer Wanderweg Einstufung) klassifiziert wurden.
    Alle anderen Wege sind nicht enthalten!
    Diese Karten dienen als Ergänzung zur einer RMAP oder auch VMAP/MPVF um Wandertaugliche-taugliche (klassifizierte) Wege besser sichtbar zu machen.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    T1 hellgrün (Wandern)
    T2 cyan (Bergwandern)
    T3 rot (Erfahrener Bergwanderer)
    T4 dunkelgrün (Alpinwandern)
    T5 dunkleblau (Anspruchsvolles Alpinwandern)
    T6 violett (Schwieriges Alpinwandern)


    Erklärung der Klassifizierung, siehe
    http://www.singletrail-skala.de/
    http://www.sac-cas.ch/unterwegs/schwierigkeits-skalen.html (siehe "Berg- und Alpinwanderskala")
    und
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale


    Ray

    Bevor ich eine Bug einstelle, kann jemand bestätigen ob es unter 7.6.8 möglich ist ein MPVF mit Routinginformation zu erstellen oder nicht?


    Mit der Mac-Version von 7.6.8 geht dies erfolgreich.
    Mit der Win-Version bekomme ich dagegen einen Fehlermeldung beim Speichern.
    Das erzeugte MPVF ist dann auch nicht lesbar.


    Ohne Routinginformation gibt es keine Probleme.
    MPV geht auch mit Routinginformation zu speichern.


    Ray

    Ich habe den Prozess etwas optimiert.


    Man hole sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert
    und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter


    Diese müssen dann übersetzt werden:

    Code
    cc -x c -O3 -o osmfilter osmfilter.c 
    cc -x c -O3 -o osmconvert osmconvert.c


    Bei http://download.geofabrik.de/ kann man sich die passenden Daten als .pbf holen.


    Um aus .pbf ein .osm zu machen, welches Compe Land importieren kann, nutzt man osmconvert:

    Code
    ./osmconvert --out-o5m canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm.o5m./osmconvert --out-osm canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm


    Dieses .osm kann Compe Land verarbeiten.



    Falls man nicht alle Daten braucht, kann man diese filtern.
    Hier ein Beispiel für alle Daten, die mit sac_scale getaggt sind:

    Code
    ./osmconvert --out-o5m canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm.o5m
    ./osmfilter canary-islands-latest.osm.o5m --keep="sac_scale=" -o=canary_SAC.osm


    Leider kann Compe Land nichts mit diesen stark reduzierten Daten anfangen.
    Ab hier muss man die .osm nach .mp konvertieren.
    Das habe ich weiter vorne im Thread beschrieben.

    Beim Aventura müssen 3 Batterien eingesetzt werden.
    Die Spannungsanpassung per Elektronik zu machen, sollten kein Problem sein.
    Diese könnte auch in den Deckel ausgelagert werden.
    Interessant sind dann auch die Laufzeiten mit Batterien im Vergleich zum Akku.
    Ist aber alles Spekulation.
    Abwarten, bis der Deckel und die angepasste Halteschale verfügbar sind.
    Beim Aventura ist die Halteschale auch für den dickeren Batteriedeckel ausgelegt.


    Interessant wäre zu wissen, ob wieder Nokia-Handyakkus einsetzbar sind wie beim Sportiva(+). Beim Sportiva2(+) ist ein Laden von Fremdakkus nicht möglich, aber der Einsatz.


    ray

    ... ich werde es wohl auch bald testen können; ab Morgen beginnt die Auslieferung.


    Da täuscht du dich gewaltig!
    Der Anima+ kommt erst Dezember auf den Markt.
    Ausgeliefert wird der Anima!


    Man sollte schon schauen wo man postet, es gibt zu Roadbooknavigation und zum Anima eigene Threads.


    ray

    Aufpassen!


    Das WinCE beim Aventura ist genau auf das Gerät abgestimmt.
    Alles was nicht gebraucht wird, ist auch nicht dabei.


    Da ist Holux einen anderen Weg gegangen.
    Das WinCE am Sportiva,... ist nicht derart angepasst worden.
    Somit ist es leichter Fremdtools zu installieren.


    Am Aventura fehlen meist die benötigten DLLs.


    Mehr dazu im passenden Thread. Da haben paar Leute hier richtig Arbeit reingesteckt. :tup:


    ray

    Neben ANT+ (für Sensoren) ist BT 4.0 und WIFI gelistet.
    Was über BT 4.0 und Wifi möglich sein wird, werden wir sehen.


    Ray

    Wenn du sie als JPEG hast, brauchst du sie nur zu kalibrieren damit TwoNav oder andere Software diese als Karten verwenden kann.


    Ray

    Danke für den Link.
    Die Karten sehen aus wie die Papier Tabacco Karten.
    Also brauchbar :tup:


    App werde ich mir trotzdem nicht kaufen.
    An den Karten hätten ich Interesse, aber nicht auf den Smartphone.


    ray

    Leider hast du recht :(


    Keine Geländeinformation oder sonstige Infos zu den Wegzuständen.
    Mit guten Karten, wie die Papierkarten von Tabacco kann man mit etwas Übung sehr viel herauslesen.


    Dieser Trend ist leider bei vielen Karten zu beobachten.
    Sie sind immer einfacher gestrickt.
    Der Witz ist, das es den meisten Leuten besser gefällt, weil sie mit der Informationsgehalt guter Karten überfordert sind.


    Was bei dieser Art der Darstellung helfen würde, wäre eine Wegeeinstufung, wie die schweizer Wandereinstufung (sac_scale in OSM) oder mtb:scale (in OSM) fürs Mountainbike.


    ray

    Also Rerouting ist leider immer noch fehlerhaft in 3.1.1 :mad:


    Auch hatte ich einen Hänger beim Ausschalten meines Aventuras.
    Ganz ist dieses Problem wohl immer noch nicht ganz behoben.


    Positiv ist unter 3.1.1 das beim Wiedereinschalten des Displays das Zentrieren inzwischen sehr schnell geht.
    Unter 3.0 und 3.1 hat schon etwas länger gedauert.


    ray

    Danke an Loudini fürs online stellen :tup:


    Unter
    http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html
    finden sich neue Version der MTB-Singletrail-Einstufungs-Karte von Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien (neu!) und Spanien. Stand der OSM-Daten ist der 22.8.2014.


    Diese Karten enthalten alle Wege, welche mit mtb:scale klassifiziert wurden.
    Alle anderen Wege sind nicht enthalten!
    POIs habe ich diesmal weggelassen, da diese in den OSM-Karten von Compe enthalten sind.
    Diese Karten dienen als Ergänzung zur einer RMAP (oder auch VMAP) um MTB-taugliche (klassifizierte) Wege besser sichtbar zu machen.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    SO hellgrün (leicht, für Tourenfahrer geeignet)
    S1 cyan (mittel, für Tourenfahrer geeignet)
    S2 rot (schwer, für Tourenfahrer geeignet)
    S3 dunkelgrün
    S4 dunkleblau
    S5 violett
    S6 dunkelviolett (laut OSM-Definition -> unfahrbar)


    Erklärung der Klassifizierung, siehe
    http://www.singletrail-skala.de/
    und
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale


    Ray


    P.S.: Ich habe die Erstellung optimiert, damit ist das ganze nicht mehr so zeitaufwendig. Mehr dazu in einen anderen Thread.
    P.S.2: Andere Länder oder mtb:scale:uphill oder sac_scale (Wandereinstufung) basierte MPVFs kann ich auf Wunsch erstellen.

    Telefon Nr. steht im Impressum.


    4 Jahre, da ist die Reparatur leider kostenpflichtig.
    Lohnt aber im Vergleich zum Neukauf, wenn du beim Aventura bleiben willst.


    Aber kläre das bitte mit VarioTek, evt. haben die noch eine Idee.


    ray

    Wenn dein Aventura vom PC nicht erkannt wird, sieht es bitter aus.


    Das hatte ich letztes Jahr auch, da half leider nur ein Komplettaustausch.
    Ruf mal bei Variotek an und schildere deinen Fall und sage was du alles probiert hast.


    Wie alt ist dein Aventura?


    ray