Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin am überlegen 3.1 zu entsorgen. :mad:
    Da war selbst 3.0 stabiler.


    Wenn man SAT-Statusseite den GPS-Chip deaktiviert (auf das Satelliten-symbol in der Mitte klicken) hängt sich der Aventura auf.


    Normalerweise deaktiviere ich den GPS-Empfang wenn ich Pause mache, das spart im Gegensatz zum Pausieren der Aufzeichnung Strom und das Gerät ist schneller wieder aktiv, im Gegensatz zum kompletten runterfahren.


    Ich werde jetzt den internen Speicher formatieren und 3.1 neueinspielen.
    Das war der Rat vom Compe-Support zum Aufhängen beim Shutdown.


    Eine positive Verbesserung ist mir aufgefallen, wenn das Display deaktiviert ist, wird jetzt vernünftigerweise das Display nicht aktualisiert, das spart Rechenpower und somit Strom. Dafür braucht TwoNav aber eine kurzen Moment um die aktuelle Position auf der Karte darzustellen.


    ray

    Ich hoffe mal es ist ein anderer Chipsatz als im Aventura.
    Mir fehlt der direkte Vergleich zwischen den alten Aventura mir Sirf3 und den neuen Aventura mit UBlox, aber gefühlt würde ich sagen den UBlox liegt öfters daneben als ich es mit den Sirf3-Aventura gewohnt war.
    Aber das kann auch ein Wahrnehmungsproblem sein, da hilft nur ein echter Vergleich.


    Den Sportiva (Sirf3) und Aventura (Sirf3) würde ich als gleichwertig beurteilen.
    Mal hatte der eine besseren Empfang mal der andere.
    Die Unterschiede kommen sicher von der Antenne und unterschiedlicher Chipsatz-Firmware.


    ray

    gpsconv.pl 1.4.6: Bessere Waypoint-Unterstützung im Format Compe und GPX.
    Zusätzlich werden alle Headerdaten im Compe-Format im Stand TwoNav 3.1 unterstützt.


    Nach langer Zeit ein kleines Update welches primär das Format Compe betrifft.


    Hauptgrund war die "Transformation" von mehreren Associationen im Compe-Format nach "Link" im GPX-Format und umgekehrt.
    @Pinin, wird es freuen ;)


    Ray

    Die Ausschaltdauer liegt dann wohl nicht an der Hardware.


    Evt. an der Tourdauer?
    Ich habe 3.1 ert seit Montag drauf, Abends bin ich nur etwa 2h unterwegs.
    Am Wochenende kommen dann Tagestouren.


    Ich hatte vorhin was ganz fieses, der Aventura kam weiter und das Display wurde dunkel.


    Ich wollte ihn dann wieder anschalten, was nicht ging.
    Da habe ich unter Licht gesehen das er noch an ist, es war nur die Beleuchtung aus.


    Ich stell dann mal einen Bug ein, das ist echt nervig. :mad:


    ray

    Leider nein.


    Etwa 0.5 sec ist normal beim Aventura.
    Seit 3.1 wird nach den Abfrage, ob man abschalten will, auf die Karteseite geschaltet.


    Ich hatte einmal das Gerät "ausgeschaltet" und am Bike gelassen.
    Ein halbe Stunde später war es noch immer an.


    ray

    Ich weis ja vorher wieviele Höhenmeter auf mich zukommen.
    Sieht man ja bei der Tourplanung.
    Ich lasse mir aber in der Datenleiste die bereits zurückgelegten Höhenmeter und Strecke anzeigen.


    Wieviele Höhenmeter bis zum Ziel fehlen, kann ich leicht im Kopf ausrechnen, so dünn ist die Luft in den Alpen nicht. ;)


    ray

    Nee, ist was anderes.


    Bei den akkumulierten Höhenmetern wird beachtet das evt. mal wieder runter geht.


    z.B. wenn du über 2 Pässe gehst (gibt's nicht wo Papaluna wohnt, da sind nur Bodenwellen :p) werden beide Anstiege zusammengerechnet.


    ray


    Ich würde im Moment vorallem eine Speicherung des Triplogs über einen Powercycle hinaus für wichtiger halten.


    Ich hatte den Eindruck, das dieser Bug aus 3.0 jetzt in 3.1 gelöst wurde.
    Oder meinst du was anderes?


    Muss ich aber noch mal antesten.


    Einstellungen->Tracklog->Datei->
    "Länge der Wiederherstellung" habe ich auf 1h gesetzt, das reicht normaler für eine Pause.


    ray

    Hüstl


    eher mehr. :p


    Garmin hatte lange Zeit in diesen Punkt die Nase vorne.
    Jetzt hat Compe mit den Profilen wieder aufgeschlossen.
    Wer vorher ein Edge genutzt hat, weis was ich meine.


    Man kann die Profile sehr gut nutzen um seine Aktivitäten mit Fahrräder, Mopeds, ... zu organisieren.
    Pro Profil wird die Kilometerleistung separat gespeichert.
    Ein erster wichtiger Schritt.
    Es fehlen noch die Zeit und Gesamthöhenmeter.


    Ich bin mir nicht sicher ob Compe sich dessen bewusst ist, das man die Profile dazu nutzen kann.


    ray

    Ich spende 5.- wenn die Funktion verfügbar ist.


    Du weist schon das wir einen Mindestlohn haben ;)
    Dafür arbeitet noch nicht mal ein indischer Softwareentwickler.


    Ich kann dir wohl helfen, schicke mir mal ein Bsp., sowohl im Compe als auch als GPX.


    Code
    <...
    href="xsd:anyURI [1] "> 
    <text> xsd:string </text> [0..1] 
    <type> xsd:string </type> [0..1] 
    </...>


    anyUri ist klar, Text auch, nur Type kann ich aus dem Compe-Format nicht ableiten.


    so lese ich das Compe-Format:


    Code
    }elsif(/^a\s+([^,]*),(\d)(,\s*(\d+))?(,\s*(\d+))?(,\s*(.*))?$/){
    # a \Storage Card\TwoNavData\Data\Alarm1.wav,1
    			my @associationList=();
    			my $association={link=>$1,mode=>$2,pos=>$4,alignment=>$6,text=>$8};
    			if(defined $point->{association}){
    				@associationList=@{$point->{association}};
    			}
    			push @associationList, $association;
    			$point->{association} = \@associationList;
    		}


    Jetzt fehlt mir nur die Ausgabe (und das Lesen) als GPX.


    5€ sind mir aber zu wenig, wie wäre es wenn du QLandKarte unter Mac OSX zum Laufen bringst?


    ray

    Ich nehme an, da war Rays Wunsch der Vater des Gedanken, da der TO BlueTooth in seinem Eröffnungsposting erwähnt/hinterfragt hatte.


    Gruß
    Steffen


    :o


    Du hast recht. :tup:
    Das "BT" ist einfach hängen geblieben. :rolleyes:


    Sinn würde es nicht nur zum externen Tourenplanen sondern auch für Geocacher machen.


    ray

    Ich finde es leider nicht wieder.
    Keine Ahnung, wo ich es gelesen hatte.


    Da habe ich wohl zu viel quer gelesen, und es ist falsch im Gedächtnis hängen geblieben. :confused:


    ANT+ gibt es dann wohl erst beim Anima+, wenn ich den Beitrag im Compe-Forum richtig verstehe.


    ray

    Ich verwende mehrere Profile, evt. hängt es damit zusammen?


    Am Sportiva habe ich die 3.1 noch nicht installiert.
    Das kommt erst, wenn ich den Eindruck habe, das es stabil ist.
    Sonst gibt es Gemaule ;)


    Ray

    Ich habe 3.1 seit gestern im Einsatz.


    Ein Problem hatte ich jetzt 5 mal, das Gerät hängt sich beim Runterfahren auf (einmal 3mal hintereinander).
    Aber nicht jedes mal.


    Die Profile sind verfeinert worden.
    Die Helligkeitseinstellung wird jetzt in jedem Profil gespeichert.


    Das Höhenprofil wird jetzt mehrfarbig dargestellt.
    Ich muss noch weiter in 3.1 eindringen um Unterschiede zu sehen.


    ray

    Ich bin mal gespannt wie die Nutzung von AA-Batterien gelöst ist.
    Die Bauhöhe des Gerätes entspricht der des Sportiva, eine AA misst 14mm, ein Akku wie der Nokia BL-5C ca. 5,5mm.


    Ist 4 mm dicker als der Sportiva.
    Außerdem ist das Display nicht versenkt, das bringt nochmal 2 mm.
    (D.h. Display ist anfälliger bei Stürzen, ...)
    Ist also schon denkbar.
    Evt. wird auch der Deckel ersetzt.


    3" Display ist mir zu klein.
    Aber als Ersatz für den Sportiva sehe ich es.
    Vermutlich schneller als der Sportiva.
    Das der Ublox taugt, muss er noch zeigen.
    Ich bin vom UBlox im Aventura enttäuscht.


    Wegen kleinen Display, müsste man Tourenplanung unterwegs auf ein Smartphone auslagern.
    Wieweit man dann über Bluetooth Tracks, ... übertragen kann ist zu klären.
    Dann wäre es für mich ein denkbarer Ersatz für den Aventura.


    Für mich sind offene Fragen:
    - Was für ein Akku wird verwendet, laufen Fremdakkus.
    - Akkulaufzeit
    - Ablesbarkeit des Displays bei Sonne
    - GPS-Genauigkeit
    - Was ist über Bluetooth möglich
    - Bikehalterung, wie gelöst


    Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit setze ich einfach voraus.


    Ray