Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mag sein das der Kundenwunsch da ist.
    Aber es sind genau diese Menschen die die pot. Gefahren der Natur unterschätzen.


    Ich werde auch immer verwundert angeschaut, wenn ich erkläre das Offroad kein Autorouting möglich ist.
    Ich versuche dann die Komplexität zu erklären.


    Das dies durchaus technisch möglich ist, verneine ich nicht.
    Vielleicht weil ich Softwareentwickler bin sehe ich das aber recht skeptisch.
    Mann hat halt einige mehr Faktoren als Onroad.
    Auch ist die dazu notwendige Datenbasis um einiges größer.
    OSM müsste qualitätsgesichert werden, es sind so viele Fehler drin.
    Das fehlt OSM komplett, eine sinnvolle Lsg. kann ich aber nicht aufzeigen.
    Nicht falsch verstehen, ich finde OSM gut, und arbeite von der Datenerfassung, Datenpflege bis zur Kartenerstellung mit.
    Es sollte nur ein Bewusstsein da sein, mit OSM-Karten vernünftig um zugehen.
    Ich vertraue kommerziellen Karten auch nicht blind (auch da sind Fehler drin).


    ray


    Kein Wunder, dass sich die TwoNav-Fraktion darum bisher nicht gekümmert hat.


    Nö kein Wunder, diese bewegt sich outdoor ;)
    Und da macht keine automatische Navigation Sinn.


    Outdoornavigation ist zu komplex und zu speziell um sie automatisieren zu können. Auch die Fähigkeiten sich fortzubewegen spielen bei der Wegwahl eine Rolle.
    Es gibt genügend Leute die einen Weg zu Fuß nicht runter kommen.
    Woher soll die Software das wissen?


    Die Einsstufung nach SAC_scale und mtb:scale sind so unvollständig und fehlerhaft das ein Mensch sie interpretieren muss und kein Algorithmus.


    Auch sind die einen zu Fuß, per Inliner, per Rad, .... unterwegs.
    Das macht einen riesen Unterschied bei der Wegwahl.


    Übrigens funktioniert unter Compe Land Fasttrack auch auf Pfaden!
    Das ist die einzige Art von Automatisierung die Offroad sinnvoll ist.
    Das haben die Compe Mitarbeiter richtig erkannt, man merkt das sie selbst outdoor aktiv sind. :tup:


    ray

    Habe es gerade überprüft, Kanaren sind jetzt bei Spanien dabei.
    Soweit ich es abschätzen kann sollten die Daten von Ende 2013 sein.
    Meine Tracks, die ich im Februar eingepflegt habe sind nicht drin.


    Der Datenbestand ist deutlich besser als bei der 12Q3.
    Update lohnt auf jeden Fall!
    Fasttrack geht :tup:
    Autorouting habe ich nicht getestet.
    Bezweifle das da was sinnvolles rauskommt, dazu sind die OSM noch zu fehlerhaft, aber Fasttrack hilft beim Planen in Compe Land.


    Ray


    P.S.: 31.12.2013 ist der Stand der Kartenerzeugung, steht da dabei :rolleyes:
    D.h. die Daten sind dann etwas älter.

    Ich habe mir Spanien noch nicht angeschaut.
    Bei der 12Q3 waren die Kanaren nicht dabei.


    Ich habe die 14Q1 nicht gekauft, da meine Frau eh eine Lizenz hat.
    Diese wurde automatisch von 12Q3 auf 14Q1 aktualisiert! :tup:
    Ich installiere diese ersteinmal.
    Man braucht auch keinen neuen Lizenzschlüssel, der alte funktioniert einfach. :tup:
    Es sind ja 5 Lizenzen dabei, das reicht gerade so.


    Aber wurde ja schon alles geschrieben.


    Ray

    Die TwoNav-Version ist für Sportiva/Sportiva+/Sportiva2/Sportiva2+ identisch.
    Compe spart sich hier eine separate Version, da diese Geräte funktional bis auf den ANT+-Support identisch sind.


    Compe behauptet nirgends das der Sportiva2 ANT+ kann.



    Sicherlich wäre es besser wenn TwoNav bei fehlenden ANT+-Empfänger diese Funktion nicht anbieten würde.


    Ray

    Wenn man über "Dateien" bei einen Track das Kontextmenü aufruft, kann man diesen zur Navigation auswählen.


    Ich sehe kein Problem darin, das es mehrere Wege gibt Dinge zu tuen.


    Ist aber sicherlich Geschmacksache.


    Ein aktueller Vergleich zu Garmins-UI fehlt mir.
    Es wäre unfair es mit meinen alten 60CSx zu vergleichen.


    Ray

    naja, das sind Wortklaubereien.
    Statt "Dateien" hätte man es sinniger Daten genannt.
    Das sind Tracks, ... nun mal.
    Über "Start" kann man diese zur Navigation benutzen/öffnen.
    Über "Dateien" aber um diese zu verwalten oder zur Ansicht zu öffnen.
    In meinen Augen genau auf den Punkt gebracht.


    Die Struktur/UI/GUI von TwoNav ist in meinen Augen sinnvoll aufgebaut.


    Es gibt ja einen DAU-Modus, der Default ist.
    Für alles andere muss man auf "Alle Einstellungen" gehen.
    Es zwingt einen niemanden dazu, man kann problemlos mit den Default-Einstellungen leben, die Compe vorgibt.
    Das schöne ist, das ich es bei Bedarf an meine Wünsche und Bedürfnisse anpassen kann.


    Ich finde TwoNav 3.x ist in der Struktur sehr gut gelungen.
    Die Bedienung per Finger (statt Stift) ist klar verbessert worden.
    Für einen TwoNav 2.x bedeutet es etwas Umstellung, da einige Dinge jetzt woanders zu finden sind.
    Es gibt immer Dinge die besser seinen können.
    Ich hätte Simulation z.B. nicht unter "Suche" vermutet, sondern eher unter "Start".


    ray

    du hattest meiner Meinung nach etwas ungeschickt formuliert.
    Klang so das der Sportiva+ das nicht kann.


    @isartrails, sollte erst einmal klar stellen ob er ein Sportiva2 oder Sportiva2+ hat.


    ray

    Auch der Sportiva+ hat ANT+.
    z.B. der Garmin-Kombisensor für Geschw./Trittfreq. funktioniert.


    Restbestände vom Sportiva+ finden sich bestimmt in den Tiefen des Webs.


    ray

    Danke Rainer für die Antwort! :tup:
    Ich habe diese Zeit auch bei den vorigen Versionen verwendet, allerdings komme ich seit der Version 3.0 nie mehr auf meine richtigen Stillstands- bzw. Bewegungszeiten. Ich bin immer viel schneller am Berg, als wenn ich die Start und die Ankunftszeit am Berg im Tracklog vergleiche! :confused:
    Am Wochenende werde ich meine Tour mit 0,1km/h einmal testen!


    Irgendwas hat Compe da verändert.
    Meine bisherigen EInstellungen von 2 km/h passen nicht mehr.


    Nicht das Compe doch mit m/s statt km/h rechnet, ohne es zu wissen.
    Kann ja ein Bug sein. :rolleyes:


    Erich, schau dir mal paar deiner Tracks in Land/TwoNav an und spiele mit dieser Einstellung. Dann findest du schon den passenden Wert.


    ray

    Ich habe etwas mit diesen Wert in Compe Land gespielt.
    Dabei vergleiche ich die Distanz und Fahrzeit mit den Werten meines Tachos, der parallel lief.


    Bei etwa 1.3 km/h komme ich beim Mountainbiken auf vergleichbare Werte.
    Wobei das von Tour zu Tour schwankt.


    Beim Wandern oder mit einen Sportiva muss man dann sicherlich wieder einen anderen Wert wählen.


    Ray

    Das könnte an der Projektion liegen.
    Dieses Problem gab es immer wieder mit Rasterkarten und selbsterzeugten VMPFs.


    Der Trick um das zu korrigieren war immer eine VMAP zu laden und als Hauptkarte zu setzen.


    Evt. besteht deine Hypermap aus Karten mit unterschiedlichen Projektionen?


    Ray

    Ich habe am Wochenende Autorouting (PKW) mit Aventura TwoNav 3.0 eingesetzt.
    Installiert ist die VMAP 12Q1.


    Damit ist Autorouting nahezu unbrauchbar. :mad:


    1) Rerouting beim Verlassen der Route funktioniert nicht.
    Einstellungen passen (Werkseinstellung).
    Konnte ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag beobachten.


    2) Miserable Darstellungsperformance.
    Die dargestellte Position hinkt teilweise 200-300m hinterher, das ist in einer fremden Stadt komplett unbrauchbar.
    Selbst auf der Autobahn hinkt er hinterher.
    Auch die Kartendarstellung ist sehr zäh, man kann beim Bildschirmaufbau zuschauen.
    Habe daher die zusätzliche Rasterkarte abgeschaltet, ohne positiven Effekt.


    Karte ist bei mir immer genordet, ansonsten habe ich die Werkseinstellung für PKW gelassen.


    Liegt es an der VMAP Version?


    Ray