Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Gpsfun, dazu braucht man dann ein PDA?
    Der Export nach PDA erfolgt aus der Kompass Software heraus?
    Oder habe ich es falsch verstanden?


    Ray


    P.S.:
    Du schriebst an anderer Stelle das Deutsch für dich eine Fremdsprache ist, falls du Englisch kannst schreibe doch einfach in Englisch.
    Englisch verstehen die meisten hier.


    If it is easier to write in english, jut do it. The most people will understand it.

    Wenn du Autonavigation willst, dann nutze am besten Google Navigate für OnRoad.


    Der Unterschied zwischen Route und Track ist eher historisch zu verstehen.
    Früher hatten die Geräte nur sehr wenig Speicher, daher hat man versucht die Datenmengen zu reduzieren.


    Route wurden früher zum Navigieren verwendet, auch Offroad.
    Routenpunkte enthalten normalerweise keinen Zeitstempel.
    Ein Trackpunkt dagegen schon.
    Routenpunkte konnten dafür Eigenschaften von Wegpunkten haben.
    Dieser Unterschied zwischen Route und Track verschwimmt immer mehr.
    Es technisch auch keinen Grund mehr dafür.
    Speicher ist keine Mangelware mehr.


    Offroad gibt es "ohne Aufwand" keine Sprachansage.
    Dazu ist das Kartenmaterial noch zu schlecht.


    Autonavigation geht übrigens nur mit Vektorkarten.
    OruxMaps kann das nicht, Locus weis ich nicht.
    TwoNav kann dies wenn man die passenden Vektorkarten kauft.


    Mit OSM-basierten Vektorkarten geht das theoretisch auch unter TwoNav.
    Verlassen würde ich mich darauf nicht, dazu ist der OSM-Datenbestand noch zu fehlerträchtig und hat zu viele Lücken.


    Offroad ist in der Regel Luftlinien-Routing (also von Punkt zu Punkt auf der direkten Linie) angesagt. Das geht sowohl mit Routen als auch mit Tracks.
    Nur altertümliche Geräten können das nur mit Routen.


    Mein Tip wäre für den Anfang, nutze Google Navigate für Autorouting im PKW.
    Und OruxMaps Offroad mit einer OSM-Onlinekarte.
    Wenn Locus bei dir läuft, dann dies alternativ.
    Wenn du damit zurecht kommt, schau dir dann TwoNav noch einmal an.
    TwoNav hat einfach mehr Möglichkeiten.
    Das macht es den Einsteiger evt. es auch etwas schwerer.


    ray

    ANT+ Sensorunterstützung und Bluetooth-Brustgurt unterstützt auch OruxMaps.
    Aber welches Smartphone hat ANT+?


    3D-Hillshading fehlt in OruxMaps.
    Auch kann immer nur eine Karte angezeigt werden.


    Das ist was ich intensiv unter TwoNav nutze, eine Rasterkarte und eine themnespezifische Vektorkarte.
    In den Rasterkarten fehlen z.B. die MTB-Einstufungen, diese lasse ich mir als Verktorkarte anzeigen.
    Bei den OnlineMaps, kenne ich jetzt keine MTB-spezifische Version.


    Kann Locus Vektorkarten und Rasterkarten gleichzeitig anzeigen?


    Locus schmiert bei mir beim Start ab, habe es aber letztes mal vor einen halben Jahr probiert.
    Lohnt es sich es wieder mal zu probieren?


    ray

    Ich habe mir damals TwoNav direkt bei Compe gekauft.
    Vorteil ist, das man diese Version auf 3 Geräten installieren kann.
    Egal ob Android, Mac OS X, Windows. Nur iOS geht nicht, das liegt aber an Apples Politik.
    Sprich du kannst dir TwoNav auch unter Windows oder Mac OS X anschauen.


    Updaten ist kinderleicht, einfach von http://www.compegps.de runterladen.
    Der Rest passiert quasi automatisch unter Android.



    Alternativ schau dir OruxMaps und Locus an.
    OruxMaps ist funktional schwächer als TwoNav.
    Locus kann ich nicht beurteilen, da es nicht auf jeden Android Gerät läuft.


    ray

    Zitat

    18. GPST sichert nicht zu und gewährleistet ni cht, dass die SOFTW ARE ko rrekt und fehlerfrei betrieben werden kann. Im nach geltendem Recht maximal zulässige n Um fang stellt GPST IHNEN di e SOFTWARE I M VORLI EGENDEN ZUSTAND UND MI T ALLEN FEHLERN zur Verfügung und schließt hierm it jede ausdrückliche oder stillschw eigende G ewährleistung (sei es auf der Grundlage der Um stände oder der Anwendung eines Gesetzes) in Be zug auf die SOFTWARE aus;


    Einfach nur geil, was so im Handbuch drin steht. :rolleyes:


    ray

    Ich habe die Vollversion von TwoNav 2.7.5


    Da sind etliche OnlineMaps gelistet.
    Ich habe mal die OpenCyleMap ausgewählt.
    Das Laden geht recht zügig, sehe keinen Unterschied zu OruxMaps.
    (Locus läuft auf meinen LG P990 nicht!)


    Das Caching kann man unter
    Konfiguration->System->Karten-Zwischenspeicher aktivieren.
    1GB ist dabei Maximum.


    ray

    Ich habe es mit Land unter Windows getestet.
    Sieht nicht besser aus.


    QLandKarteGT muss ich mir anschauen, kenne nur das alte QLandKarte.


    ray

    Den Bug gibt es auch in der aktuellen 7.4.6er Version.


    wkt_adam.dat in das Verzeichnis mit den GeoTiffs zu legen, löst das Problem nicht.


    Hat jemand Rat?


    Die GeoTiffs sind in Gauß-Krüger Koordinaten von mir kalibriert.
    (Scans von Papierkarten)
    Liegt es daran?


    Ray

    The CDEM creating stuff we shall discuss in a own thread.


    Both discussion of creation own CDEM are in a wrong thread.
    Creating CDEM is worth to heave an own thread.
    /OT


    @wmarek74, does you report the calibration issue already to Compe?


    Ray

    Weder der Sportiva noch der Sportiva 2 kommt von Compe, sondern von Holux!
    Compe entscheidet nur welches Gerät von Holux sie ins Programm nehmen.
    Die Einflussnahme ist entsprechend gering.


    Der Ultra stammt nicht von Holux, keine Ahnung wer der Hersteller ist.


    Es hat keiner gesagt das der Empfang beim Sportiva 2 schlecht ist.
    Die Trackaufzeichnung ist unruhig.
    Das ist nicht das gleiche!
    Auch ein sauber aussehender Track kann 50m neben der Spur liegen.
    Da ist mir ein unruhiger Track lieber, statt mit einen scheinbaren sauberen Track angelogen zu werden.
    Ich lasse mir standardmässig als Trackfarbe die Anzahl der Satelliten anzeigen, damit ich etwaige Probleme schneller wahrnehme.
    HDOP wird in einem Datenfeld anzeigt aber wird leider nicht mit aufgezeichnet.


    Beim Sportiva+ konnte ich keine negativen Erfahrungen mit den Empfang machen, auch im Hochgebirge bei schwierigen Bedingungen.
    Sportiva+ und Aventura (Sirf3) liegen auf gleichem Niveau, mal er eine etwas besser, mal der andere.
    Auch Akkulaufzeiten von über 10h mit entsprechenden Nokia Akku (1150mAh) sind kein Problem wenn man Display nach 30s abschalten lässt.
    Evt. ist dein Akku nicht mehr im Schuss?


    Übrigens wurde beim Aventura ohne großes TamTam der Sirf3 ersetzt.


    Für der Sportiva 2 spricht, das mehr an RAM.
    Das dürfte viel bringen.
    4 GB statt 2 GB Flash-Speicher ist ein nettes Goodie.
    Der MTK3339 GPS-Chipsatz ist wohl sparsamer als der Sirf3, noch ein (kleines) Plus. (Beim Sportiva kann man auch den 1150mAh Akku einsetzen)
    Das die CPU nicht geändert wurde finde ich sehr schade.


    ray


    P.S.: Das der Sportiva 2+ kommen wird, dafür liefert Compe selbst entsprechende Hinweise.
    Ich vermute der Sportiva+ wird abverkauft, danach kommt der Sportiva 2+.

    Danke - komisch dass die 2.6.1 im Forum gar nicht besprochen wurde.


    Echt?


    2.6.1 war 2012 aktuell.
    Evt. wurde wenig dazu geschrieben, weil diese Version recht unauffällig war.


    Ich bleibe bei der 2.7.0, weil ich hoffe das mit den nächsten Updates es besser wird.
    Die 2.6.1 ist aber als Backup auf den Aventura.


    Ray

    Gerd vergass zu sagen, das er das Compe WPT-Format für geeigneter hält. ;)


    Ich würde das genauso sehen.


    GPX ist universeller und bestens geeignet um über Plattformen Daten auszutauschen.
    GPX ist der Standard für GPS-Daten.
    GPX ist ein XML-Format, das macht es seht flexibel. Aber das macht das Parsen auch recht resourcenhungrig. XML-Parser gibt es für "jede" Plattform, das muss keiner mehr selbst programmieren.


    Das Compe eigene Format (WPT, TRK) ist deutlich kompakter und unterstützt die Compe Land/TwoNav eigenen Features.
    Es ist einfach zu parsen, also resourcenschonender (weniger Speicher- und CPU-Last und schneller zu lesen, auch Dateigröße ist kleiner).
    Das Compe-Format basiert auf den uralten PCX5-Format.


    ray

    Würde bei solchen Verschlüssen (wie generell allen Gerätedichtungen) raten diese regelmäßig mit dünnem Film Siliconfett einzulassen.


    Dann geht er doch noch leichter auf?


    Ich hatte es mit den Batteriedeckel gemacht, dann ging der trotz Verriegelung fast von alleine auf.
    War ein Spaß, bis ich mit Isoprop wieder alles fettfrei hatte.


    ray

    Sehr mutig, das hätte ich mich nicht getraut.


    Ich habe eine Aventura mit Sirf3.
    Das ist mein zweites Gerät.
    Mein erster Aventura hatte ich Juli 2009 gekauft, wurde dann März 2010 wegen Wasserschaden getauscht.
    Bei mir ist wohl an der Abdichtung des Displays das Wasser eingedrungen.
    Mit den 2ten Aventura habe ich keine Probleme. Ich setzte aber bei Regen immer den Displayschutz auf. Das war auch die damalige Empfehlung seitens Compe.


    moona, vielleicht sollte wir Ideen für einen Nachfolger sammeln und dann bei Compe einkippen.


    ray