Wenn du Autonavigation willst, dann nutze am besten Google Navigate für OnRoad.
Der Unterschied zwischen Route und Track ist eher historisch zu verstehen.
Früher hatten die Geräte nur sehr wenig Speicher, daher hat man versucht die Datenmengen zu reduzieren.
Route wurden früher zum Navigieren verwendet, auch Offroad.
Routenpunkte enthalten normalerweise keinen Zeitstempel.
Ein Trackpunkt dagegen schon.
Routenpunkte konnten dafür Eigenschaften von Wegpunkten haben.
Dieser Unterschied zwischen Route und Track verschwimmt immer mehr.
Es technisch auch keinen Grund mehr dafür.
Speicher ist keine Mangelware mehr.
Offroad gibt es "ohne Aufwand" keine Sprachansage.
Dazu ist das Kartenmaterial noch zu schlecht.
Autonavigation geht übrigens nur mit Vektorkarten.
OruxMaps kann das nicht, Locus weis ich nicht.
TwoNav kann dies wenn man die passenden Vektorkarten kauft.
Mit OSM-basierten Vektorkarten geht das theoretisch auch unter TwoNav.
Verlassen würde ich mich darauf nicht, dazu ist der OSM-Datenbestand noch zu fehlerträchtig und hat zu viele Lücken.
Offroad ist in der Regel Luftlinien-Routing (also von Punkt zu Punkt auf der direkten Linie) angesagt. Das geht sowohl mit Routen als auch mit Tracks.
Nur altertümliche Geräten können das nur mit Routen.
Mein Tip wäre für den Anfang, nutze Google Navigate für Autorouting im PKW.
Und OruxMaps Offroad mit einer OSM-Onlinekarte.
Wenn Locus bei dir läuft, dann dies alternativ.
Wenn du damit zurecht kommt, schau dir dann TwoNav noch einmal an.
TwoNav hat einfach mehr Möglichkeiten.
Das macht es den Einsteiger evt. es auch etwas schwerer.
ray