Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Ein Jahr gewartet?


    Pah, der Fix eines anderen Bugs hat 2.5 Jahre gedauert.
    Ich kenne 2 Bugs, die aus der Anfangszeit des Aventuras stammen und erst im Sommer 2011 gelöst wurden.
    Auch wenn Compe die Prioritäten nicht so setzt, wie wir es gerne hätten, tuen sie was.


    ray

    Das sind scheint kein Problem von OruxMaps allein zu sein. Im Locusforum wird das auch diskutiert. ( http://forum.asamm.cz/viewtopic.php?t=1415#p8368)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Kein Wunder, sowohl die Orux- als auch die Locus-Implementierung basieren auf den Code von MoBAC.
    Auch wenn der RMAP-Export in MoBAC abgeklemmt werden musste, ist der Code nicht verschwunden.


    Juventura, du arbeitest doch mit Locus?
    Ich habe es angetest und dann wieder gelöscht, da ich keine RMAPs laden konnte. Ich habe nicht heraus gefunden wie das gehen soll.
    Wenn du im Locus-Thread was dazu schreiben könntest, wäre das nett.


    ray

    hallo,


    meine RMAPs gehen leider nicht mit Orux.
    Ray - weisst du wie RMAPs für Orux erzeugt werden müssen?


    Grüsse
    Anton



    Ganz habe ich das Problem nicht verstanden.


    Mit TTQV4 erzeugte RMAPs gehen, da TTQV ein altes RMAP-Format verwendet.


    RMAPs mit Land 7.x erzeugt gehen mal, aber auch mal nicht.
    Kompass-Karten gehen definitiv nicht.
    Evt. liegt es an der Projektion?
    Oder steht da doch ein Copyright drin?


    Die span. Topo Karten gehen problemlos.
    Meine Scans von Papierkarten auch.


    Ich hatte Jose paar Beispiele geschickt, ein Teil der Probleme konnte er lösen. Es gibt wohl unterschiedliche Kachelung.


    Mein Rechner ist leider wieder wg. defekten Motherboard zur Reparatur :heul:


    Ich kann leider nicht in diese Richtung forschen.



    Anton, lade mal die russ. Westalpen-Karte, die ich hier mal verlinkt hatte. Diese geht mit OruxMaps.


    ray

    Gerd, inzwischen glaube ich das in D bewusst Wege weggelassen werden, damit der gemeine Bürger diese nicht so leicht findet.
    Der Forst hat kein Interesse daran das Wege genutzt werden.
    Immer mehr Wanderwege werden von kleine Pfaden auf breite Forstpisten umgelegt.
    Ich glaube da wird Druck auf die Wandervereine ausgeübt.


    Auf alten 10k Karten der Bergstrasse sind Wege drauf, die inzwischen
    verwildert sind. Ein Teil der Wege werden durch Biker reanimiert, sehr zum Unwillen des Forstes.


    Zu OSM:
    Auf Teneriffa war OSM eine wahre Hilfe.
    In keiner anderen Karte sind so viele Wege verzeichnet.
    Weder in der amtl. Topokarte noch auf der Kompasskarte.
    In der Kombination mit der amlt. Topokarte (Geländeinformation) einfach unschlagbar.


    Hier im Odenwald dagegen kann selbst an der Bergstrasse kann OSM nicht mit der 20k vom Odenwaldclub oder mit den 25k topokarten mithalten.


    ray

    Ich bin noch rechtzeitig trotz abgerauchten Rechner mit der Kanaren Topo mit MTB- und Wander-Einstufung fertig geworden.


    Download unter https://docs.google.com/open?id=0B52hHZ73QnUyTVJvbEhNak1TcXM

    Erklärung und Screeshots siehe
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=343449&postcount=14


    Es gibt 3 Versionen.
    Canary.MPVF ist die normale Topo


    Canary_mtb.MPVF ist mit Wegeinstufungen für MTB (mtb:scale in OSM)
    S0 grün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 violett
    S4 orange
    S5 gelb
    mit dunkelblauen Rand


    Canary_sac.MPVF ist mit Wegeinstufungen für wandern (sac_scale in OSM)
    T1 grün
    T2 cyan
    T3 rot
    T4 violett
    T5 orange
    T6 gelb
    mit dunkelgrünen Rand


    Beim Rauszoomen sieht man nur den Rand der Einstufung, und kann so eingestufte Wege leichter erfassen.
    Im inneren der Einstufung sieht man immer den Wegtyp.
    Meist sind es Pfade aber auch manchmal Pisten.


    Am folgenden Bsp. (Hexenfeld auf La Palma) siehr man grüne S0-Pisten (wer stuft eigentlich Pisten ein?), diese erkennt man am weissen inneren. Grüne SO-Pfade (braune Linie in der Mitte), S1-Pfade und Pisten (cyan), rote S2-Pfade und violette S3-Pfade.
    Die Einstufungen sind so in OSM erfasst worden.


    Bitte die beiliegenden CLAYs verwenden, damit sieht es besser aus.
    MPVF und CLAY gemeinsam in das Kartenverzeichnis von TwoNav oder CompeGPS Land legen.


    Falls die Einstufungen versetzt dargestellt werden, gibt es einen Trick um das zu korrigieren.
    Einfach z.B. die DACH.vmap oder France.vmap als letzte Karte laden, dann stimmt es.
    Es kann jede beliebige VMAP sein, z.b. auch die Castellon08Q2.vmap, die man bein Compe frei zum Download findet.



    ray

    Ist das so? Du meinst den original Akku vom Aventura?
    Wenn dem so ist, wäre eine Anmerkung im "Wissenslexikon" von Vorteil und man müsste den Akku ab und zu "nachladen"? Richtig so?


    Gruß
    LUDGER


    Das sollte nicht mit den Orginal Akku passieren, diesen habe ich schon bis zum automatischen Abschalten des Avwentura entladen.


    Normalerweise kann man einen LiIon-Akku im geladenen Zustand minimum ein halbes Jahr liegen lassen.
    Wer Akku einlagert, sollte dies kühl und trocken tuen.


    Beim Sportiva(+) und wohl auch beim Delta läuft die interne Uhr weiter, somit wird auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht.
    Da sollte man häufiger mal nachladen.


    ray

    Der Support-Mitarbeite wird das nicht entscheiden können.


    Anton, lass dich nicht abschütteln.
    Der englische Text ist doch eindeutig, da steht nicht das die Android Market-Version nicht multiplattformfähig ist.
    Mit der Multiplattformfähigkeit wird explizit Werbung gemacht, das war ja auch deine Motivation beim Kauf.


    Ich würde den englischen und deutsche Text der Compe-Webseite an den Support schicken, mit der Bitte das ein Entscheider bei Compe sich dem annimmt.


    Compe muss darauf hinweisen, das die Market-Version nicht multiplattform-fähig ist, das hben sie definitiv nicht getan!
    In deinen Fall könnte die Lsg. so aussehen, das sie deine Marketplace-Lizenz in eine "direkte" Compe-Lizenz umwandeln.


    ray


    P.S.: Die Multiplattformfähigkeit war auch für mich der Grund für den Kauf der Android-Version. Da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das mit der Market-Version organisatorisch funktionieren soll, habe ich direkt bei Compe gekauft. Auch fällt damit der Obulus an Google weg.

    Tastatur funktioniert nicht?
    Da geht bei mir die Sytem interne Tastatur von Android auf.
    Geh mal in die Konfiguration->System->Erweitert
    Ja sagen und dann bei Virtual Keyboad die System Tastatur aktivieren.


    Die Menüführung ist wie bei allen anderen TwoNav-Versionen.
    Und nicht iOS oder Android-nativ!


    Das öffnen von Dateien über "... öffnen" scheint nicht okay zu sein.
    Am besten alle potentielle Datenverzeichnis unter Konfiguration->System->Ordner aufnehmen.


    Das sind sicherlich Punkte die sehr nervig sind, da stimme ich dir zu.
    Vorteilhaft ist die bessere Auswertung und Planungsmöglichkeit von Touren in Vergleich zu OruxMaps.
    Ich hatte mal beide parallel laufen lassen.
    Wobei das Planen von Touren mit den Fingern beinahe unmöglich ist.
    Dafür müsste man einen Stift haben.


    Nachteilig bei TwoNav ist der Stromverbrauch im Betrieb im Vergleich zu Orux.


    Leider versteht Orux die GPX-Dateien von TwoNav nicht, da muss ich noch ein Bsp. an Jose@Orux schicken.


    ray

    Selbst wenn die horizontale Position korrekt ist, kann die GPS-Höhe falsch sein!
    Zur korrekten Ermittelung der Höhe werden einfach mehr Satelliten benötigt.


    Stelle auf barometrische Höhenbestimmung um, dann siehst du ob dein Barometer defekt ist.


    Ich hatte letztens einen Tacho mit Barometer der gesponnen hat.
    Die Öffnung zum Drucksensor war verdreckt, nach Reinigung geht die Höhenmessung wieder.
    Wo der Drucksensor beim Aventura sitzt kann ich dir leide rnicht sagen.


    ray

    Der Automatik-Modus für Höhe in TwoNav unterscheidet sich vom Automatik-Modus von Garmin.


    Bei Garmin wird die barometrische Höhe mit der GPS-Höhe korigiert.


    Unter TwoNav wird dagegen die GPS-Höhe mit Hilfe der barometrische Höhe korrigiert.
    Das führt zur einer Glättung gegenüber einer reinen GPS-Höhen-Aufzeichnung, aber große Sprünge in der GPS-höhe schlagen voll durch.


    Beide Ansätze sind legitim, ich bevorzuge die Garmin-Variante.
    Hierbei wird versucht mit der GPS-Höhe den Wettereinfluss bei der Baro-Höhe zu eliminieren.


    Unter TwoNav muss man da sleider manuell machen.
    Zum Tracken, Bro-Höhe wählen und die Start-höhe mithilfe der GPS-Höhe kalibrieren.
    Ich lasse mir im Offroad-Modus sowohl Baro-Höhe als auch GPS-Höhe anzeigen, somit sehe ich einen möglichen Wettereinfluss.


    ray

    Garmin: Automatik (Sowohl Trackaufzeichnung als auch Höhenmesser)
    Aventura (Version 2.4.2): Tracks:Entfernung 10m Höhenmesser : Automatik.


    Das sind beim Aventura zwar nicht die idealen Einstellungen, aber einen sägezahnartigen Verlauf des Höhenprofils sollte das nicht verursachen ?


    Doch!


    Verwende bitte nicht die Automatik, sondern direkt den Baro-Modus.


    Mehr dazu später.


    Ray

    Schau vom Mac oder PC auf den Smartphone, irgendwo findet sich bestimmt die Key-Datei.
    Oder installiere dir AndExplorer/FileExpert/... unter Android.
    Meine liegt unter

    Code
    /mnt/sdcard/TwoNavData/Data/twonv_multi_platform_*.mkeyb


    ray