Und wie kommt Luca mit den Touchscreen zurecht?
Nimmt er die ganze Pfote oder benutzt er seine Krallen?
ray
Und wie kommt Luca mit den Touchscreen zurecht?
Nimmt er die ganze Pfote oder benutzt er seine Krallen?
ray
Du bist mir einer!
Lies mal die alten Thread durch, dann weist du das Leute mit ihren Aventura den vorletzten Winter auch bei -20 C unterwegs waren.
Mit dem MTB wird natürlich durhcgefahren.
Und im Dezember geht es für 2 Wochen nach Teneriffa und im März wohl nach La Palma.
Sprich von mit kommt im November noch eine neue OSM-MPVF mit allen Wegen und MTB-Einstufungen der Kanaren.
ray
Das Problem liegt an der Quelle, es ist kein standardkonformes GPX, es ist einfach fehlerhaft.
Einige Programme sind recht tolerant und lassen Schlammpigkeiten durchgehen.
Es wäre daher nett wenn du diesen Anbieter dezent auf ihren Fehler hinweisen würdest.
ray
Leider keine Verbesserung der Funktionalität erkennbar.
ray
Schönes Bsp.
die vdb ist eine Rasterkarte?
Ansonsten könnte man eine MPVF daraus machen.
ray
Gerd, wg. Spurassistent muss ich dir leider widersprechen.
Das Problem tritt auf wenn Abfahrten sehr nah beieinander liegen.
Der Spurassistent zeigt dann an, das man sich ganz rechts einordnen soll. Wenn man das macht, fährt man falsch von der AB.
Auch die Sprachansage schickt einen da teilweise falsch runter.
Teilwese wiedersprechen sich die Anweisungen des Spurassistent und der Sprachansage.
Problematisch ist die Sprachansage auch bei kombinierten Abfahrten.
Es gibt Abfahrten, bei denen man auf der Abbiegespur entscheiden muss ob es da weiter geradeaus oder rechts weg geht.
Überland nerven die Ansagen an Einmündungen von Feldwegen, aber das bekommt man geregelt.
Ich hatte gehofft das es ein Problem der Daten (08Q4) ist, es scheint aber ein Problem von TwoNav zu sein.
Wie schon gesagt, es gibt durchaus positive Dinge.
Neben den Abfahren von geplanten Routen komme ich besser mit TwoNav zu recht, wenn ich am Gerät eine Alternativroute suchen muss.
Da ist TwoNav einfach übersichtlicher als viele reine Autonavigationsgeräte.
Naja, wir haben dann 2 h auf kleinen Strassen rund um Straßburg verbracht, nächstes mal bleibe ich lieber eine Stunde im Stau stehen.
ray
Die entscheidende Änderung dürfte in der (geschwindgkeitsbedingt?) Voreilung und Nachführung in Tunnels ohne GPS-Signal sein.
Das ging schon mit der 08Q4, das liegt also nicht an der VMAP sondern an TwoNav!
In Sachen Navigation hat sich gegenüber der 08Q4 nichts getan.
Abbiegehinweise sind immer noch falsch und irreführend.
Der Spurasistant mag auf den ersten Blick hilfreich sein, aber auch da werde definitiv falsche Sachen angezeigt!
TwoNav ist einfach unbrauchbar wenn mehrere Abbiegemöglichkeiten nahe beieinander liegen. Es ist ohne Blick auf die Karte nicht klar wo man abbiegen muß.
TwoNav ist OffRoad eine Macht, aber OnRoad immer noch eine Enttäuschung.
OnRoad für klassisches Autorouting gefällt mir "Navigation" von Google unter Android am Besten. Da ist nur die blechernde Stimme ein Problem.
Für Rennrad-Touren oder selbstgeplante Überlandtouren mit den Motorrad, sehe ich dagegen wieder einen Vorteil bei TwoNav.
ray
Nein, es gibt keine weltweite Vektorkarte (VMAP oder MPVF).
Man könnte sicherlich aus OSM eine MPVF erstellen, das herausfiltern der Daten könnten schon sehr spannend sein.
Und es ist eine Frage in welcher Projektion man das ganze darstellen soll.
ray
Gerd, beides mal CompeGPS Land in der gleichen Version?
Notfalls würde ich eine Neuinstallation machen, abe vorher würde ich die Dateien (besonders die Konfiguration) beider Installationen vergleichen.
Es hört sich aufjeden Fall merkwürdig an.
ray
Ja!
am besten kopierst du es einfach von der alten SD-Card.
Key-Dateien nicht vergessen.
ray
D.h. bei Neukauf geht der Download nicht?
Der Download (Update) dauert schon einige Zeit, darauf sollte man sich einstellen.
Man bekommt eine Mail mit den Links zu den Downloads der einzelnene Länder (DACH, Italy, France, Iberia, GB, Greece, Skandinavia für Westeuropa).
Evt. lohnt es sich die Vollversion über einen dt. Händler zu beziehen, falls vorrättig sollte es schneller gehen.
ray
Pinin, sieht bei der 11Q1 identisch aus.
ray
Was meinst, was die Elektronik im Adapter tut?
Könnte man nicht testweise Batterien reinlegen, und dann an den aussenliegenden Kontakten die Spannung messen?
ray
ich mach' heute abend ein screenshot von seeheim, und schick es dir per mail.
Ich hatte das Neubaugebiet in Eberstadt überprüft, das ist jetzt drin.
Bist du sicher das die VMAP falsch ist, und nicht die Rasterkarte verschoben ist?
Beide abgebildete Rasterkarten sehen nicht deckungsgleich aus.
ray
Also mit Akkus 3x1.2V=3.6V
Mit Batterien 3x1.5V=4.5V
Die Frage ob Batterien erlaubt sind, ist noch offen.
Wenn nein, würde ich da keine 5 V anlegen.
Moment, ich sehe da Elektronik im Deckel.
Was macht diese?
Ist das eine Spannungsregelung oder nur ein Verpolschutz?
ray
Tom, zu deiner Frage wg. 5V.
Was darfst du in den Batterieadapter einlegen?
Batterien (1.5 V) oder nur Akkus (1.2V), und wieviele kommen davon rein?
Die maximale Spannung kannst du dann recht schnell selbst abschätzen.
Es wäre interessant zu wissen, ob der Batterieadapter, Elektronik enthält, oder ob der Aventura die Spannungs-Anpassung macht.
ray
Update auf 11Q1 hat problemlos geklappt.
Bei Activation muss man dann einfach die ID seiner Geräte eingeben.
Also einfach Activation mehrmals aufrufen.
Kurzer Blick auf die Karte zeigt, das mehr Strassen enthalten sind.
Ich hatte aber vorher die 08Q4 drauf.
Ob die Sprachansage besser geworden ist, werde ich bei der nächten Autofahrt sehen.
Was mir nebnebei aufgefallen ist, ist das jetzt TomTom als Kartenlieferant genannt.
Ist das der Grund der deutlichen Preisenkung?
ray
29,- Euro für das Update (westeuropa) ist doch mehr als fair.
Das muss ich mir heute Abend holen.
Wie läuft das wenn man mehr als ein Gerät updaten muss?
ray
F in MPVF steht wohl für Fast.
Fakt ist, das TwoNav nur MPVF (oder VMAP) lesen kann.
MPVF ist aber nicht editierbar, MPV dagegen schon.
MPVF ist deutlich kompakter als MPV.
Das Aussehen lässt sich aber üner CLAYs dan immer noch beeinflussen.
VMAP können wir Endanwender leider nicht erzeugen.
Es scheint Unterschiede in der Strukturierung der Daten zwischen VMAP und MPVF zu geben. TwoNav kommt mit VMAPs gefühlt besser zu recht.
Achja, VMAPs können kopiergeschützt sein, MPVFs meines Wissen nicht.
Ich habe ein MPVF aus OSM-Daten der Kanaren erzeugt, welche allle Wege und POIs enthalten.
Das geht, da sehe ich keine Probleme mit deiner Himalaya-Karte.
Eine MPVF mit allen Wegen vom Odenwald habe ich sehr schnell bleiben lassen, damit zwinge ich meinen Aventura in die Knie.
Wie man aus Garmin-IMG ein MPVF erzeugt, ist in einen Thread beschrieben, dieser Thread ist gepint.
Siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49983
ray
Nur rechteckige Auswahl ist möglich.
Ich entsinne mich aber das Land per VBA steuerbar ist.
Dazu müsste sich mal ein Windows profi melden.
ray