Die Funktion ist nett, hat aber einen Fallstrick.
Es werden alle offenen Tracks vereinigt!
Man muss also die Tracks schließen, die man nicht vereinigt haben will.
Eine Alternative ist es mit Drag&Drop zu arbeiten.
Ray
Die Funktion ist nett, hat aber einen Fallstrick.
Es werden alle offenen Tracks vereinigt!
Man muss also die Tracks schließen, die man nicht vereinigt haben will.
Eine Alternative ist es mit Drag&Drop zu arbeiten.
Ray
Tja, da war wohl ein schwerer Feher in der Mac-Version.
Ich kann verstehen das man am Freitag lieber die Version vom Netz nimmt statt das Problem zu lösen.
Ich schaue sie mir heute Abend an.
Vom Funktionsumfang kann die Mac-Version leider noch nicht die PC-Version ersetzen.
Fehlender ECW-Support wird ja seitens Compe angegeben.
Aber MPVF und MP gehen nicht.
Witzigerweise aber MPV und einige VMAPs.
ray
X ist vom 21.07.2011
w ist vom 19.07.2011
ich vermute mal Rollback.
Die .x-Beta in der Pc-Version ist also okay?
ich habe nur die Mac-Version installiert.
Auf den ersten Blick keine Änderung, wesentliche Dinge fehlen immer noch.
(Keine MPVF lesbar und kein MP-Import)
Zu mehr hat die Zeit nicht gereicht, musste ja die Zeit zum RR-fahren nutzen, bevor der Regen kommt.
ray
Mit den ABC habe ich gerade Probleme.
Ich mus sin der Grundschule geschlafen haben.
Die 7.1.8.x wurd durch die 7.1.8.w ersetzt
Rollback oder ist die .w neuer als die .x?
Ray
P.S.: betroffen ist nur die Mac-Version
Danke für den Hinweis.
ray
Gert, das kann sein.
Wichtig ist das man sieht, das Routen ohne Wegpunktnamen gehen.
ich finde die Benammung eher nervig.
Einen Vorteil gegenüber einen Roadbooktrack sehe ich darin, das man die NextWpt-Wahl einstellen kann.
Bei Roadbook ist es immer "beliebiger Punkt".
Ray
Habs gefunden:
B UTF-8
G WGS 84
U 1
R 16711884,NavigationRoute,5,-1
z 8.715482,49.684918,8.781526,49.736476
W Start_ A 49.73647685ºN 8.73266402ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\start,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
p A 49.73647685ºN 8.73266402ºE 0.0
p A 49.73604451ºN 8.73101681ºE 0.0
...
p A 49.73564637ºN 8.71593642ºE 0.0
p A 49.73543716ºN 8.71548246ºE 0.0
W ______ A 49.73543716ºN 8.71548246ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\left_strong,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
a \NAND Flash\TwoNav\symbols\sounds\current\TurnLeft.wav,0
p A 49.73543716ºN 8.71548246ºE 0.0
p A 49.73537631ºN 8.71613491ºE 0.0
...
p A 49.72079632ºN 8.72181734ºE 0.0
p A 49.72055995ºN 8.72189294ºE 0.0
W B47__Nibelungenstraße A 49.72055995ºN 8.72189294ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\left,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
a \NAND Flash\TwoNav\symbols\sounds\current\TurnLeft.wav,0
p A 49.72055995ºN 8.72189294ºE 0.0
p A 49.72067479ºN 8.72286675ºE 0.0
...
p A 49.70747329ºN 8.74781783ºE 0.0
p A 49.70735158ºN 8.74881997ºE 0.0
p A 49.70734488ºN 8.74887680ºE 0.0
W B47__Bensheimer_Straße A 49.70734488ºN 8.74887680ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\left_light,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
a \NAND Flash\TwoNav\symbols\sounds\current\BearLeft.wav,0
p A 49.70734488ºN 8.74887680ºE 0.0
p A 49.70732459ºN 8.74905634ºE 0.0
p A 49.70725033ºN 8.75005865ºE 0.0
p A 49.70723675ºN 8.75049350ºE 0.0
p A 49.70727732ºN 8.75152397ºE 0.0
p A 49.70734488ºN 8.75228036ºE 0.0
W ______ A 49.70734488ºN 8.75228036ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70735929ºN 8.75254908ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70742786ºN 8.75316230ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70786271ºN 8.75543866ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70757672ºN 8.75638280ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70594024ºN 8.75610049ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70532216ºN 8.75605188ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70465848ºN 8.75711336ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70452101ºN 8.75732693ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70299903ºN 8.75660408ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70190418ºN 8.75720020ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70209881ºN 8.75932686ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.70227047ºN 8.76611419ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.69455711ºN 8.77019785ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.69258870ºN 8.77318382ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.69184875ºN 8.77834020ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.69046004ºN 8.77943320ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.68880461ºN 8.78152649ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.68855282ºN 8.78143211ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.68666823ºN 8.78007877ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W ______ A 49.68640504ºN 8.77977836ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
W B47__Nibelungenstraße A 49.68514138ºN 8.77993544ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w ,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
p A 49.68514138ºN 8.77993544ºE 0.0
p A 49.68503326ºN 8.78029469ºE 0.0
p A 49.68491842ºN 8.78059728ºE 0.0
W Ankunft A 49.68491842ºN 8.78059728ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000
w \NAND Flash\TwoNav\symbols\navigation.zip\end,0,-1.0,16317688,248,1,4,,0.0,0,-1,0
Alles anzeigen
Hat mehr Ähnlichkeit mit einen Roadbook-track als mit einer Route.
keine Ahnung wie ich diese erzeugt habe, ist einfach zulange her.
ray
Die Pfeile auf den Tracks sind sehr nützlich, sehr oft hat man ob Touren Überschneidungen, dann hilft das.
Gerd, es gibt noch eine andere Schreibweise für Waypoints.
Dann sind die Waypoints namenslos.
Auf die Schnelle finde ich kein passendes Bsp. , hast du evt. eins bei der Hand?
Ich glaube die Zeite muss dann statt mit einem 'W' mit einem 'A' beginnen. Ich muss mal schauen ob ich zuhause ein Bsp. finde.
ray
Danke euch beiden.
habe sie gerade für meinem Aventura bestellt.
Das Micro im Thread-Titel hatte ich yberlesen, diese Card funktioniert nicht im Sportiva!
ray
Anbei die imp.
Die Kacheln und die Übersichtsdatei liegen im Verzeichnis:
Compe/Maps/FRANCE_RTMAPS
die Imp im Hauptverzeichnis :
Compe/Maps
Danke!
....
<Map>
Bitmap=France.rtmap
BitsPerPixel=0
BitmapWidth =475136
BitmapHeight=438272
Type=10
<BitmapData>
<rtile>
<CompeGPSRasterTiled
pixelstotx="475136"
pixelstoty="-438272">
<level
nlevel="0"
filetilex="4096"
filetiley="4096"
tilex="256"
tiley="256"
filename="FRANCE_RTMAP\FR_25K_%04d_%04d_*.rtmap"
txyorder="1"
tx0="40"
ty0="2680"
dtx="10"
dty="-10"
yupfiletiles="1"
/>
<level nlevel="4" filename="Scan1000_4.rtmap" />
</CompeGPSRasterTiled>
</rtile>
</BitmapData>
</Map>
...
Alles anzeigen
Compe scheint selbst lieber Multi-Tile/Level-Karten zu verwenden.
Ist evt. performanter und leichter zu Handhaben unter Land/TwoNav.
Für uns Endanwender ist das nicht gerade der leichteste Weg, da sind HyperMaps viel leichter zu erstellen.
Werner, schön das du diesen Bug gemeldet hast.
Mein letzter Test unter TwoNav zeigt ebenfalls dieses Fehlverhalten.
Deine neue Erkenntnis das der Zoom nur auf die letzte der Karten (welche per Wildcard referenziert wird), richtig angewendet wird, zeigt schon wo Compe den Fehler gemacht hat.
Bei der Einführung der Wildcard-unterstützung in HyperMaps hat man einfach vergessen dies überall einzuarbeiten.
ray
Hallo Werner,
habe es gerade probiert, bei Nutzung von Wildcards werden die Zoomlevel ignoriert, Karten werden immer angezeigt.
Bei der IMP zu den France Topo von Compe, werden auch wildcards genutzt. Die Zoomlevel werden aber nicht ignoriert, die ist auch nicht so einfach aufgebaut.
Hartmut
Kannst du bitte die dazugehörige IMP hier posten?
ray
Gerd, okay.
Das sagt also aus das dein Bsp. eben NICHT funktioniert.
Unterhalb von 1.5m/px darf die SAT-Karte nicht angezeigt werden!
Werner hat es verstanden.
Die SAT-Karte wird immer angezeigt, das darf sie aber laut deiner IMP aber nicht.
Gerd, schau es dir in Ruhe noch einmal an, dann sollte es klar werden.
ray
P.s.: speed.3, du hast recht.
Dein BSp. passt wunderbat.
es geht um die Frage ob man Wildcards (*) verwenden darf.
Das würde die Schreiberei vereinfachen.
Werner, das deckt sich mit meiner Erfahrung.
ich habe es aber nicht mit der Twonav 2.4 oder Land 7.1.8.v getestet.
Wer weis, evt. funktioniert es jetzt.
Gerd, das dein Bsp. funktioniert wundert mich.
Was wird angezeigt, wenn du ausserhalb von Fehmarn.ecw.ecw bist und reinzoomst?
Wenn es korrekt gehandhabt wird, dürfte dann keien Karte angezeigt werden.
Ich bin der Meinung das beide IMPs korrekt sind.
Mit welchen Verisone habt ihr beiden das ganze probiert?
ray
Gerd,
wenn man will kann man Karten, die man in einer HyperMap eingebunden hat, für die Kartenauswahl von TwoNav unsichtbar schalten.
Einfach die Endung von RMAP auf RTMAP ändern.
Notfalls kann man diese dann immer noch über "Öffnen..." öffnen.
Aber das weist du ja eh.
Ist evt. für andere von Interesse.
ray
P.S.: Welchen Sinn das Sichtbarkeitsflag innerhalb der HyperMap hat, erschliesst sich mir nicht.
Wenn TwoNav die Projektion (beim Kartenwechsel beim Zoomen) umschaten würde gäbe es diese Probleme nicht.
Nur ist es in Twonav/Land möglich (z.B. auch über eine HyperMap) beim gleichen Zoom mehrere Karten offen zu halten.
Z.B. habe ich eine Hypermap der Voges, die großflächig eine 25k Karte enthält, und kleinräumig ebenfalls 25k Karten (Scans von Papierkarten mit Wandermarkierungen) inkludiert.
Welche angezeigt wird, kann man durch die Reihenfolge in der IMP steuern.
Wenn ich mich rehct erinnere, kann man auch bei einer HyperMap eine Projektion angeben.
hat das jemand mal probiert?
ray
Dann mach den Test doch einfach zuhause.
Einfach bei jeder Autofahrt, ... mittracken und schauen wann es passiert und ob die LSg. mit der SD-Card dies löst.
Ray
WOW!
Das war verdammt schnell.
ray
Man muss IMPs als etwas allgemeineres ansehen.
Es ist ein Container, die eine Karte mit passender Kalibrierung enthalten kann, oder ein Kartenset, welche als Multitile/Mulitilevel oder als HyperMap realisiert sein kann.
(da könnte ja auch eine Kalibrierung enthalten sein)
Ich fände es eher nachteilig, wenn es für jede Variante eine eigene Fileextension gäbe.
Was die IMP enthält, sieht man ja wenn man reinschaut.
Eine Idee, für deinen IMPGenerator hätte ich.
(Ich muss aber gestehen das ich diesen nie ernsthaft benutzt habe und somit den aktuellen Stand nicht kenne, das händische Schreiben geht ja recht flott.)
Wie wäre es mit einer Prüfung der enthaltenen Karten?
Falls die Projektion/Datum dieser Karten unterschiedlich sind, erzeugst du zur jeder Karte eine IMP und bindest diese in die HyperMap-IMP ein.
ray
Ob man man dies durch geschachtelte IMPs beinflussen kann, habe ich nie probiert.
Werner , es bringt also was mit geschachelten IMPs zu arbeiten?
Die Lagegenauigikeit stimmt dann?
ray