Beiträge von ray

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Interessante Seite!


    Die Tracks zum GR10, GR11 und HRP habe ich oben verlinkt.
    Es ist überhaupt kein Problem diese permanent und gleichzeitig unter TwoNav anzeigen zu lassen.
    Man könnte z.B. auch eine MPFV daraus basteln.
    Eine MPVF aus OSM zu basteln fand ich 2010 wenig lohnenswert, dazu waren die OSM-Daten zu schlecht und dürftig.


    Die span. Topo25, die man als ECW herunterladen kann ist sehr genau.
    Da kann man nichts bemängeln.
    Für die frz. Seite wird es teuer, da sind die RMAPs von Compe noch die preiswerteste Variante. Wie weit da die Wandermarkierungen drin sind weis ich nicht.


    Aber Papierkarten scannen, besonders so großräumig, wird da sehr teuer und
    ist mit viel Arbeit verbunden.
    Wenn Scannen, dann nur mit einen DIN-A0-Scanner.


    ray

    Mein Eindruck ist das mit bei HyperMaps nur mit der gleichen Projektion und Datum arbeiten darf.


    Ob man man dies durch geschachtelte IMPs beinflussen kann, habe ich nie probiert.


    Ein Reprojektion wäre eine Lsg, aber bedeutet immer etwas Darstellungsverlust.


    ray


    Okay, das muss ich klären.


    ray

    edliru, die Navigation war am Wpt. zu ende?
    Daran könnte es liegen.


    Ich kann dieses Verhalten beim Einschalten von Tracknavigation beobachten.
    Ich denke das ist ein gewünschtes Verhalten.


    ray

    Ray,
    dass kein falscher Eindruck bei Mitlesern entsteht. Hier ist ersichtlich, wie die Automatik sehr unterschiedlich Punkte setzt, je nach Richtungsänderung:

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7670906lsg.jpg]


    Das der Punktabstand variabel ist habe ich erwähnt, vielleicht zu beiläufig.


    Beim PKW oder evt. KRAD kann diese Einstellung sinnvoll sein, das muss man mal genau testen.


    Was mir in diesen Zusammenhang aufgefallen ist, das der Tracking-Modus sich im Offroad- und OnRoad-Modus unterscheiden darf!
    Ob es auch für die einzelnen Fahrzeugtypen gilt, muss ich noch klären.


    In Sachen Fahrzeug-profile sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen, den einiges geht schon. Aber es gibt immer noch einige Einstellung, die global sind.


    ray


    Bin von einer Rennrad-Runde mit den Aventura zurück.
    Automatik Modus trackt im Mittel alle 3.6 sec.


    Dieser modus ist für mich weder am MTB noch am Rennrad sinnvoll.
    Ich bleibe dabei, tracking mit 3 sec ist noch die beste Einstellung.


    Den Automaitk-modus für Höhe hatte ich mir in der Mittagspause angeschaut.
    Compe verfolgt hier eine ganz andere Strategie als Garmin.
    Die barometrische Höhe wird zum glätten der GPS-Höhe verwendet.
    Bei Garmin ist das genau andersherum, dort wird die GPS-Höhe zum Kalibrieren der barometrischen Höhe genommen.


    Beides ist nicht falsch, man muss es nur wissen.
    Mir persönlich ist die Garmin-Varinate lieber.


    Daher kalibriere ich die barometrische Höhe mit der GPS-Höhe.


    ray

    Bei einen Upade über Land, sollte Compe das tuen , falls nötig.
    Da bin ich mit dir einer Meinung.


    Bei manuellen Update ist das nicht möglich.
    Da sollte aber Compe einen passenden Hinweis geben.


    Aber wer liest schon Anleitungen oder Installationsanweisungen. :rolleyes:



    ray



    Vielleicht wäre es auch möglich sein zu programmieren verschiedene Key-Funktionen für Map-Seite und die anderen Seiten - zB Menü-Seite, Graph Page, etc.. ??

    Gruss,
    Marek


    Das macht auf jeden Fall Sinn.


    z.B. Zoom-Funktion auf den Pages macht ja kein Sinn.
    Da wäre eine Blätterfunktion sinniger.


    ray

    In Sachen Profile hat sich bereits in der 2.4 einges getan.
    TwoNav ist da auf den richtigen Weg.


    Momentan muss man aber etwas ausprobieren, was eine profilübergreifende oder Einstellung pro Profil ist.


    Ich benutze inzwischen unterschieldiche Datenfelder in der Datenleiste im OnRoad-Modus, denn für Rennrad oder PKW machen verschiedene Felder Sinn.
    Man sollte abe rjedem Fahrzeug eine andersfarbige Theme zuweisen, damit man sofort sieht welche Fahrzeugart aktiv ist.


    Die Möglichkeit Benutzereinstellung zu sichern und wiedereinspielen zu können, wäre nett.
    Momentan muss man direkt die gps.ini editieren.


    ray

    Gerd, das ist richtig, ich habe auf den MTB geteset.
    Aber auch da gibt es durchaus Geraden. ;)
    Es sind durchaus auch mal Abstände von 5 sec zu sehen.


    RR teste ich heute, falls das Wetter hält.


    ray


    Werner, sehr schön beschrieben.
    Wenn ich daran denke, wieviele der gemeldeten Fehler keine sind, sondern einfach Anwenderfehler. :rolleyes:
    Das gilt nicht nur für Twonav sondern in allen Bereichen.


    Ein schönes Bsp. war der Kalibrierungsfehler zweier hiesiger User, es war ein eindeutiger Userfehler.
    Aufgabe des Supports ist genauso herauszufiltern damit sich die Entwickler auf ihre Arbeit konzentrierne können.


    Ich habe als Subteamlead in einen Projekt immer noch etliche Fehler zurückgewiesen, trotz vorgeschalteten Testteam.
    Ohne Vorfilterung hätte ich keine Minute sinnvoll arbeiten können.


    Das Compe Team ist hochmotiviert, das merkt man.
    Sie neigen etwas zum schludern, ihre Testprozesse sind sicherlich verbesserungswürdig. Das muss Compe daran arbeiten.


    In der Regel werden via Ticket gemeldete Fehler recht schnell beantwortet.
    Falls nicht, poste ich nach einger Zeit einfach auf den meldeten Fehler.


    Wie immer im Leben kommt man mit Sachlichkeit und Freundlichkiet deutlich weiter.
    Wenn mich einer anpflaumt, nehme ich denjenigen nicht ernst und weise sein Anliegen eher ab.



    Die Veröffentlichung der Email-Adresse war aufjeden Fall ein schwerer Fehler, auch wenn es nicht böse gemeint war.
    Allein schon deswegen weil öffentlich einsehbare Email-Adressen gerne für SPAMs genutzt werden.



    Ein Ticketsystem dient nicht nur der Kommunikation sondern auch zur Prozesssteuerung.
    Den Versuch das System durch direkte Emails auszuhebeln, wird in Zukunft unser Nachteil sein.
    Man sollte nicht damit rechnen, das Compe-Mitarbeiter ihre Emails noch einmal herausgeben.


    Das hatten wir bereits einmal, eine Zeit lang hat Compe berrechtigt keine Betaversionen veröffentlicht.
    So haben wir die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.


    ray

    Der Modus Automatik beim Tracklog hat sich nicht geändert.


    Habe gestern Abend bei einer MTB-Runde sowohl Sportiva+ als auch Aventura parallel im Automatikmodus tracken lassen.


    Es wird im Mittel alle 1.2 sec geloggt.


    Ich schalte wieder auf die Einstellung 3 sec zurück.


    ray

    Für dich jetzt etwa nervig, aber korrekt so.
    Das Gerät könnte ja geklaut sein ....
    Ich finde die Lsg. so okay.


    Ich hoffe der Verkäufer verhält sich korrekt und handelt schnell.


    ray

    Hallo,


    ich hatte mal versucht die Zoomeinstellungen für Städte anzupassen, insbesondere für Small Towns / Towns, damit man diese auch beim Herauszoomen länger sieht, aber da scheint es Beschränkungen zu geben oder?


    Gruß
    Alex


    Laut meiner Erfahrung funktioniert das nicht über die Konfiguration im CLAY.


    Bei MPV/Fs muss man das vorm Export in Land einstellen.
    Das wird für VMAPs genauso sein.


    Evt. war dieses Feature geplant und wurd edann verworfen.


    ray

    Der Artikel der c't zeigt wieder einmal, das eine Fachzeitschrift bei IHREN Themen bleiben sollte und sich nicht mit fremden Themen beschäftigen sollte.
    Von GPS, Karten und Navigation haben die Redakteure der c't einfach keine Ahnung.
    So einen schlechten Artikel bin ich von der c't nicht gewohnt.


    ray