Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann jemand aus Erfahrung oder Wissen etwas dazu sagen?


    @Voyager
    kiozen
    MiLeo


    Habt vielen Dank für die ausführlichen Infos - ich habe wieder Einiges dazu gelernt. Eigentlich ging es mir als naivem Laien nicht darum, einen wissenschaftlichen Diskurs vom Zaun zu brechen. Mich hatte vor allem das Thema "Nebel" - für Berggänger bekanntlilch eine heikle und herausfordernde Situation - interessiert. So weit ich euren tiefschürfenden Ausführungen überhaupt zu folgen vermag, scheint mir die Quintessenz per Saldo insgesamt beruhigend. Natürlich kein Grund zu Nach- oder Fahrlässigkeit.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Wenn ich foren- und geräteübergreifend nach dem Thema GPS-Genauigkeit forsche, stosse ich vereinfacht ausgedrückt stets auf die gleichen drei Kriterien, welche die Genauigkeit beeinträchtigen:


    • Häuserschluchten, Geländevertiefungen, Felswände u.ä.
    • Regen oder Schnee
    • belaubter Wald


    Mich interessieren zusätzlich folgende Kriterien:


    • Bewölkung (locker, dicht, geschlossene Decke)
    • Nebel (bei unterschiedlicher Sichtweite)


    Kann jemand aus Erfahrung oder Wissen etwas dazu sagen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Ich würde mapinstaller einfach mal machen lassen und nicht den umweg über deviceID Kopie gehen. Sobald die karte erstellt ist, kannst du ja (bevor du das gps wieder benutzt) im explorer gucken, wohin mapinstal sie gelegt hat. Falls dir das nicht passt, kannst du sie grad verschieben


    Natürlich - ich bin offenbar blind für die einfachen Lösungen. (Aber das neue "Feature" (?) von Garmin halte ich dennoch für unzweckmässig. Aber das machen ja heute andere grosse Softwareanbieter auch so: sie nehmen dem User die Entscheidung - und damit halt auch die Entscheidungsmöglichkeit - ab.)


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Jochen


    Zum Gllück tummeln sich hier nicht nur GPS- sondern auch Computer-Freaks. Dein Vorschlag klingt ja für Laien ziemlich abenteuerlich, aber - er funktioniert :tup:. Vielen Dank!
    (Es bleibt natürlich das Staunen über Garmins - mit Verlaub - reichlich abstruse Install-Methode. es sei denn, ich hätte einfach etwas Banales übersehen.)


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich möchte eine in BC installierte Karte auf die SD-Card meines Geräts (Montana 600) übertragen. MapInstall zeigt aber nur das Gerät zusammen mit der SD-Card an "Montana 600 ID... + SD-Card". Bei der Installation selber erscheint nur noch das Gerät mit seiner ID. Wie installiere ich auf die SD-Card?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Garmin Topo als .img erhalten und mit GMapTool in BC eingebunden. Dazu wurde mir ein Ordner "SQL" geliefert, der eine Datei .db enthält. Was muss/kann/soll ich damit in BC (nicht auf dem Gerät) machen, wenn überhaupt?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hi
    Danke für deine Ergänzungen.

    gmap ist langsamer beim erstellen einer gmapsupp/exportieren.


    Das hat für mich keine enscheidende Bedeutung. Die Karten sind auf dem Gerät. Wenn einmal eine Installation fällig ist, handelt es sich um eine einmalige Aktion; da spielt die Zeit keine grosse Rolle.


    Zitat

    Allerdings braucht das gmap Format generell eher mehr Speicherplatz

    Auch das scheint mir im Zeitalter von xTB-HDs nicht mehr entscheidend.


    Zitat

    O.T.
    Allerdings sind die Nutzungsbestimmungen von Win8 sowas von verquert daneben (...)

    FACK!


    Gruss
    Walt Gallus

    Laut Google ist die V2 ebenfalls eine Gmap Installation, ich hab diese nicht vorliegen und kann es somit nicht wirklich bestätigen.


    Ich habe sie als CD-Version mit Setup vor mehreren Jahren, als sie gerade neu auf den Markt kam, erworben.


    Zitat

    Was ich dir bestätigen kann, ist das eine gmap Karte einfach in den Maps Ordner kopiert werden kann und auch unter Windows 8 funktioneirt.

    Seit wenigen Minuten kann auch ich das bestätigen :tup:.


    Walt Gallus

    Hallo Bruno

    als ich vor kurzem meinen neuen pc mit W7 aufgesetzt habe


    Davon komme ich, und da hat auch alles bestens geklappt, sowohl mit img als auch mit gmap.


    Zitat

    habe ich einfach die topoCHv2 als gmap folder kopiert. Jetzt geht sie in bc und ms.

    Superidee, Bruon, Danke! Ich habe etliche Karten installiert und werde für alle diesen Workaround versuchen.
    Hier im Forum wird gelegentlich gemunkelt, gmap sei wenierg flink als img. Auf die Schnelle merke ich davon nichts. Kannst du aus deiner Erfahrung etwas dazu sagen?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich lese hier im Forum, dass MS und BC unter Windos 8 (x64) einwandfrei laufen. Das ist auch bei mir der Fall. Wie aber kriege ich die Garmin Topos - hier konkret z.B. Topo Schweiz V2 - in MapSource und BaseCamp? Keine der mir bisher vertrauten Methoden führt zum Ziel:


    • IMG2MS (70_383)
    • MapSetToolKit (1.77Beta)
    • GMapTool (08.067)
    • Installation ab Original-CD


    IMG2MS erstellt zwar die Registryeinträge scheinbar korrekt, aber in MS (6.16.3) erscheint die Karte trotzdem nicht.


    Hat das jemand schon konkret geschafft?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Die Swiss Map 25 DVDs werden von der Schweizerischen Landestopographie bekanntlich nicht mehr hergestellt, verkauft und supported (Ersatz durch Online-Version). Ich selber verwende sie aber immer noch, weil ich unterwegs nicht immer Internetzugang habe. Leider fehlt mir eine Schiebe, nämlich "4 - Valais / Wallis". Sollte sie jemand besitzen, wäre ich dankbar für eine ISO oder eine physische Kopie.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich benutze Bilder als Informationsquelle unterwegs. Weil der jpg-Name auf dem Display nicht sichtbar ist (nur über Bildinformation abrufbar), müssen die Bilder in einer ganz bestimmten Reihenfolge angezeigt werden. Dazu nummeriere ich sie, so dass sie im Windows Explorer in der von mir gewünschten Reihenfolge aufscheinen. Im Gerät selber aber erscheinen sie in willkürlicher, bzw. von mir noch nicht ergründeter Reihenfolge. - Wie kann ich mein Anliegen umsetzen?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus