Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jürgen


    Ist das jetzt der Druchbruch für Dich oder nicht?


    Leider nein. Es geht hier nicht um "graue" oder "blinde" WPs, wie du sie nennst, sondern um ganz kommune Zwischenziele, wie sie BC bei jedem Routing verwendet. Zellhöfer arbeitet mit dem Etrex, da funktioniert seine Methode problemlos. Auch auf dem mir vertrauten Oregon lässt sich die Route mit genügend Zwischenzielen erzwingen, leider aber nach wie vor nicht mit dem Montana. Die Neuberechnung und eigene Routenwahl ist und bleibt (vorderhand?) das grosse Ärgernis des Montana. Ich warte, bis uns Garmin eröffnet, dass sei kein Bug, sondern as designed.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Kam ungefragt angeflogen.


    Hat er sich auch von selber wieder in sein Nest zurückgeogen, wo er hin gehört? Oder hast du sonst eine Möglichkeit gefunden, das in der Fussgängernavigation auffälligere und präzisere Garmin-Dreieck wieder hervor zu zaubern?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Anton


    Dazu nimmt man auf dem PC die mittlere Einstellung des Schiebereglers


    Meine Naivität ist dir ja vertraut - also bitte: in BC - welcher Schieberegler?


    Zitat

    und beachtet ein paar einfache Regeln.

    Weil ich an ihnen ganz besonders interessiert bin, wüsste ich nur allzu gerne, wo ich sie finde.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus


    PS: Die Frage, welch unterschiedliche Alogorithemn Garmin bei Fussgängernavigation für "Geringe Distanz" und "Kurze Zeit" verwendet, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.

    Guten Tag


    Ich navigiere mit der Einstellung "zu Fuss". Trotzdem muss ich entscheiden zwischen "Geringe Distanz" oder "Kurze Zeit". Warum? Mein Montana soll ja nichts anderes als meine in MS oder BC erstellte und mit genügend Zwischenzielen abgesicherte Route genau befolgen, ohne irgend etwas neu zu berechnen oder sich um Zeit und Distanz zu kümmern. Was verstehe ich falsch?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Jürgen

    Und wie funtioniert dein Workaround "Muß meine Route mittels blinder/grauer (oder wie heißen die) WP planen, damit ich die Gewähr des gleichen Weges im Garmin habe."?


    Auch wenn ich der Einzige bin, der das nicht kapiert, wäre ich dir für einen Tipp dankbar. Zu Beginn dieses Threads hast du ja gesagt, dass man die Neuberechnung auf dem Gerät "gar nicht" verhindern kann, was das Montana für mich praktisch wertlos mieche. Kläre mich doch bitte auf. Mein Dank ist dir gewiss.


    Gruss


    Walt Gallus

    Hallo


    Danke für deine informativen Angaben. Sie haben mich meinerseits zu Experimenten motiviert.


    Bisherige Konfiguration:


    Interner Speicher:


    • BirdsEye 1.75 MB deaktiviert
    • Topo CH 367 MB


    SD Card 16 GB


    • CustomMaps 89 MB deaktiviert
    • A, D, CN 5 GB, in eigenem Ordner mit umbenannten Dateierweiterungen


    Jetzt habe ich zusätzlich


    • Die BirdsEye Dateierweiterung umbenannt
    • Den CustomMap Ordner umbenannt


    Alles in der Absicht, dass Garmin das Material nicht mehr als Karten erkennt. Das ist unelegant, aber wirksam:


    Bootzeit: 14 Sekunden


    Jetzt fehlt also nur noch die Möglichkeit, Dateien auf dem Gerät ohne Computer umzubenennen :(


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag
    Das Booten meines Montana 600 dauert 50 Sekunden; das ist vermutlich nicht aussergewöhnlich (oder?). Was mich irritiert: während 38 Sekunden steht da "Loading photos...". Die Ordner JPEG und SCRN sind leer. Ist das generell so?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag
    Ich erstelle mit BaseCamp eine Route. Auf dem Montana 600 wird sie anders berechnet und dargestellt. WIe vom Oregon 300 gewohnt, erstelle ich die Route neu und setze genügend Zwischentziele, um meine Route zu erzwingen. Auf dem Gerät ändert das aber nichts: es wird eine andere Route berechnet. Wie lässt sich das vermeiden?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus