Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo alle Helfer
    Doch, doch, er antwortet, aber nach der elfstündigen Tour halt etwas spät (und müde). Zur Tour - weil OT - zusammenfassend nur ein Wort: herrlich.


    Zur Sache:
    Vorab Danke balga für deine hilfreichen Experimente!


    @Schnippel (sorry für den Kalauer): Obwohl mir deine Argumentation mit der Landesgrenze anfänglich eingeleuchtet hat, glaube ich jetzt im Nachhinein nicht mehr daran. Aber die Überlegung bleibt interessant.


    @Bruno 
    Das ist wohl die passende Erklärung. Ich habe die Routen weit weg vom Startpunkt erstellt und aufs Gerät geladen und getestet. Das alles mehrmals, auch mehrmals neu erstellt in BaseCamp. Stets Rountenberechnungsfehler.
    Heute früh am Startort, fast eher spasseshalber bzw. aus Experimentierfreude: Ziel - Route - Gridone - Los: sie wird sofort korrekt berechnet und dargestellt.
    Tant de bruit pour une omelette, soll Napoleon gesagt haben. Also insgesamt: Sorry für die Aufregung und Dank für Hilfe und Mitgefühl.


    Gruss
    Walt Gallus

    Danke für deine Mühe, Schpeichennippel - die Erklärung klingt plausibel. Es trifft zu, dass die Route die Grenze teilweise knapp überschreitet. Die Topo selber aber geht viel weiter über die Grenze, ist aber offenbar jenseits der Grenze nicht mehr routingfähig. Das werde ich nach meiner morgigen Rückkehr vom Gridone näher prüfen und hier berichten. - Da um 3:30 Uhr Tagwache, lege ich mich jetzt aufs Ohr.


    Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Paul

    ich glaube, bei dir mangelt es am grundsätzlichen Verständnis einer Route


    Wie auch immer.
    Tatsache bleibt, dass "gemischte" Routen, wie Bruno sie oben zutreffend nennt, in Mapsource und BaseCamp "abgefahren" oder eben - wie du es hier nennst - "abgearbeitet" werden können. Ist die Vorstellung, dass das eine Geräte FW auch beherrschen müsste/könnte/sollte wirklich so abwegig?


    Gruss


    Walt Gallus

    Hallo Bruno

    Wie oben steht - geht nicht. Stand auch praktisch in den Antworten zu deiner Frage vor einem Jahr drin...


    Ja, ich hatte mir im Verlaufe eines ganzen Jahres neue Erkenntnisse erhofft, vielleicht auch auf Grund aktueller FM.


    Zitat

    hoffe du bist damals trotzdem auf den Chasseral gekommen.

    Ja, genussreich und ohne viel Spürsinn. Die Frage war ja damals grundsätzlicher Natur.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Eine gemischte Route, also ein Teil berechnet, ein Teil Luftlinie, kann das Oregon nicht.


    Ja, das entspricht meinem Wissensstand.


    Zitat

    Der Weg dazwischen berechnet das Oregon IMMER selbst neu.

    Ja, aber es berechnet ihn auch dort nicht nach den Vektorvorgaben, wo diese vorhanden sind. Das wünschte ich mir.


    Zitat

    Oder man macht sich aus der Route einen Track und fährt den ab. IMHO die einfachste Methode.

    Bisher auch meine Methode - nicht übertriebe elegant.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich erstelle eine Route in BaseCamp. Für den grössten Teil kann ich Vektorlinien (hier Wanderwege) verwenden. Gelegentlich aber sind diese unterbrochen. Die Unterbrüche schliesse ich mit Luftlinien zusammen. In BaseCamp ist die so zusammengesetzte Route abfahrbar. Im O300 führt sie zu einem Routenberechnungsfehler. Es werden nur Luftlinien zwischen den von mir gesetzten Punkten angezeigt.
    Wie kann ich O300 so überlisten, dass er die kombinierte Route korrekt berechnet und anzeigt?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Anton


    den Trip-Computer des Oregon


    Ich habe ihn noch nie verwendet, weil mir bisher nicht klar wurde, wozu man ihn beim Wandern verwenden kann. Ich werde ihn jetzt etwas näher unter die Lupe nehmen.

    Zitat

    Jedes Programm setzt bei der Berechnung von Gesamt-Aufstieg und -Abstieg Filter ein.


    "Filter"? Was ist das, bzw. was machen die?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag

    In der Swiss Map (Landestopographie) lassen sich Tracks einzeichnen und abspeichern (als .xol, .gpx oder .kmz). Von diesen Tracks lässt sich ein Profil erstellen, aus dem u.a. die Distanz, Gesamtauf- und -abstieg sowie maximale und minimale Höhe auslesen lassen.

    Wenn ich genau diesen Track in der Realität vom Oregon 300 aufzeichnen lasse und dann in Swiss Map lade, ergeben sich erhebliche Differenzen: maximale und minimale Höhen stimmen ziemlich genau überein. Die vom O300 aufgezeichnete Distanz, der Gesamtauf- und -abstieg aber ist jeweils ca. 15 % grösser als der Plan.

    Welche Angaben sind richtig bzw. zuverlässiger: Die von Swiss Map berechneten oder die vom Oregon aufgezeichneten?

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

    Hallo Wolfgang

    Vorab herzlichen Dank für die Mühe, die du dir für mich machst - wie vieles Andere in diesem Forum keineswegs selbstverständlich.


    Nun steht da in Bezug auf "Export" nichts von Tracks.


    Da hast du natürlich Recht. Vielleicht war einfach meine Annahme zu naiv, ein vom Gerät in die SwissMap geladener Track werde dann auch als Track exportiert. Inzwischen bin ich klüger. Die für mich einfachste und funktionierende Alternative: den Track direkt aus dem Gerät in GTA importieren.
    Was ist sonst die "übliche" Methode, vom Gerät aufgezeichnete Tracks auf der Festplatte zu speichern? Mit dem Windows Explorer oder mit einem geeigneten Tool?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Hallo Hans


    entscheidend sind die Teile, die ich in meinem Posting oben fett gesetzt hatte


    Du hast dich bemüht, und ich hab's nicht beachtet - Sorry!

    Zitat

    = route, rtept = routepoint. Wenn es ein Track wäre, stände da trk (= track) bzw. trkpt (= trackpoint).



    Auf diese Erklärung habe ich gehofft - jetzt dämmert's sogar mir.

    PS: Der rätselhafte Export des Tracks als Route bleibt mir immer noch unverständlich.

    Vielen Dank und angenehmen Sonntag

    Walt Gallus

    Hallo Hans


    Dein Swissmap-Export enthält nur eine Route, damit kann GT(rack)A nichts anfangen.


    • Leider kann ich den Text im Editor nicht interpretieren. Ist das <number>0</number> die entscheidende Aussage?
    • Für mich schwer nachvollziehbar: Ich zeichne meine Tracks mit dem Oregon 300 auf. In SwissMap kann man diese Tracks direkt vom Gerät in die Karte laden; das ist auch mein übliches Vorgehen. Danach kann man diesen Track aus SwissMap als .gpx exportieren. Auch das tue ich regelmässig (und lade ihn dann bei Bedarf wieder in SwissMap oder z.B. BaseCamp/MapSource. Auch der hier angehängte - jetzt in Anführungszeichen - "Track" ist so entstanden. Warum er jetzt plötzlich eine Route geworden ist, bleibt mir schleierhaft.

    Dank und Gruss

    Walt Gallus