Danke für den sehr wertvollen Tipp. Ich habe ihn mittlerweile bei Amazon bestellt. Wenn dieser Akku die Laufzeit beim S2 verdreifacht ist das mehr als genug. Ich freue mich auf besseres Wetter um ihn in der Praxis testen zu können.
Gruß Carlos
Danke für den sehr wertvollen Tipp. Ich habe ihn mittlerweile bei Amazon bestellt. Wenn dieser Akku die Laufzeit beim S2 verdreifacht ist das mehr als genug. Ich freue mich auf besseres Wetter um ihn in der Praxis testen zu können.
Gruß Carlos
Meine Lieblingsapp Locus Pro verbraucht mit aktivierten Internet und GPS empfang leider sehr viel Strom. Wenn man zwischendurch noch ein paarmal telefoniert ist der Tank vom Samsung Galaxy S2 sehr schnell leergesaugt.
Gibt es hier im Forum Leute die Erfahrung mit einen Nabendynamo haben? Ist so etwas bei einen Mountainbike mit Scheibenbremse überhaupt nachrüstbar, und würde der erzeugte Strom ausreichen um das Galaxy länger am Leben zu erhalten.
Ich würde mich auch über andere Lösungsvorschläge freuen (externe Akkus oder so...) Hat jemand eine Idee?
Hallo Anton,
danke für den Link. Da lag ich mit meinen -50 Meter nicht mal so schlecht. Laut dieser Karte muß ich für den Raum Oberpfalz -47 Meter eingeben.
Gruß
Carlos
Hallo Jürgen,
so wie es aussieht hast du dich sehr gut in Locus eingearbeitet. Ich benutze ebenfalls sehr gerne Locus Pro auf meinen Galaxy S2.
Eine Frage: Welchen Wert hast du bei der GPS Korrektur eingegeben? Ich habe da einfach mal -50 eingetragen. Mit diesem Wert stimmt wenigstens ungefähr die GPS Höhenangabe. Gibt es für Deutschland einen festen Richtwert der hier bei optimalen Empfang eingegeben werden sollte? Gilt diese Korrektur für ganz Europa?
Gruß
Carlos
Danke für die Infos. Ich werde erst mal den Tipp von Jürgen beherzigen, weil so wie es aussieht funktioniert mein Kompass tadellos. Ich werde erst mal nichts machen. Sollte ich ungenauigkeiten feststellen, werde ich mir GPS Status runterladen und damit versuchen den Kompass zu kalibrieren.
Danke
Kann oder muss man eigentlich den Kompass unter Android 2.3.3 kalibrieren? Es gibt unter den Einstellungen keine möglichkeit dies zu tun. Aber wie erkennt mein Samsung Galaxy S2 die exakte Himmelsrichtung? Von meinen Oregon kenne ich halt das mit den "sich zweimal im Kreis drehen usw.."
Komischerweise funktioniert die Ausrichtung der Karte oder eine Peilung mit dem Kompass besser als auf dem Oregon, obwohl ich mein Smartphone noch nie kalibriert habe.
Gruß
Carlos
Da ich nur 28 Tage Urlaub im Jahr habe treibe ich mich meistens in meiner Heimat der Oberpfalz rum
Hier gibt es wunderbare Wälder. Der Kelheimer Forst hat eine beachtliche Größe. Hier kann man sich ohne Navi schon mal verirren.
Gruß
Carlos
Ich würde nur nach Betriebsystem kategoriesieren und nicht nach Handyherstellern. Sonst besteht wirklich die Gefahr das es unübersichtlich wird. Da die meisten ein Gerät mit Android oder ein Gerät von Apple nutzen würden vorerst diese beiden Kategorien reichen. Vielleicht noch jeweils teilen in Hardware und Software.
Gruß
Carlos
Auch ich bin längst auf Smartphone umgestiegen, und benutze meinen Oregon immer seltener. Eine Rubrik würde ich sehr begrüßen.
Auf Seite 28 des Usermanuals http://static.garmincdn.com/pumac/Oregon_Series_OM_EN.pdf zu sehen und zu lesen ....
lg, Paul
Hallo Paul,
Danke
Diese Einstellung habe ich wirklich total übersehen, weil ich vor der Topo 2010 die V2 hatte, und bei der ist es ja völlig wurscht ob "An oder Aus" Die ist ja sowieso nicht Routingfähig.
Gruß
Carlos
Alles anzeigenHallo Carlos
Ja, definitiv
Geh mal in die Routing-Einstellungen deines Gerätes und stell "Auf Straße zeigen" mal auf aus.
Grüße, Hein
Hallo Hein,
vielen Dank, das klingt vielversprechend...das werde ich morgen gleich ausprobieren. Diese Einstellung stand tatsächlich auf "ein"
Gruß
Carlos
Ich nutze die Topo 2010 Süd und war bis heute auch sehr zufrieden damit. Bisher war ich immer mit dem Fahrrad auf Straßen/unbefestigten Straßen/Wanderwegen und Pfaden unterwegs, doch heute war ich zum ersten male zu Fuß unterwegs und musste feststellen das sämtliche Straßen den Positionsanzeiger wie ein Magneten an sich ziehen obwohl keine Route gestartet war. Die Karte bemerkte nicht das ich schon mindestens 40 Meter neben der Straße entlang ging. Erst als wieder eine eingezeichnete Straße (egal welcher Art) in der Nähe war, sprang der Positionsanzeiger zu dieser hin. Eine Cachesuche wäre somit unmöglich wenn dieser sich nicht genau auf einen Weg befindet. Ist eine Offroad wanderung quer durch den Wald mit dieser Karte nicht möglich??
-Liegt das an der aktuellen Firmware (4.12 Beta)?
-Liegt es an der Routingfähigkeit der Topo 2010?
-Mache ich etwas falsch?
-Was kann ich dagegen tun?
Notfalls würde ich auch die Routingfunktion ganz abschalten...aber wie?? Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Carlos
Hallo Bearloe,
danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich vor der Bestellung erkennen ob es sich um die 2011.32. handelt. Auf der Garmin Webseite steht nur eine Artikelnummer (010-10887-50)
PS: Du hast ne klasse Webseite
Gruß
Carlos
Da ich immer noch den City Navigator 2009 besitze, möchte ich mich langsam um den aktuellsten City Navigator umsehen. Welche Versionsnummer hat eigentlich das neueste Kartenmaterial? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es auch hier Unterschiedliche gibt.
Gruß
Carlos
Das Typfile für die Topo D 2010 ohne Höhenlinien habe ich rangehangen.
morgen1
Klasse, so wollte ich das haben....vielen Dank. Normal habe ich nichts gegen Höhenlinien, aber bei der Topo 2010 sind sie nicht mal mit Höhenangaben versehen. Hat da Garmin vergessen sie zu beschriften ???
Jetzt fehlen nur noch die Straßennamen, ansonsten bin ich zufrieden. nochmals Danke
Gruß
Carlos
Mit dem online-Editor in der Datei "I00008A7.TYP" die Elemente "land contours" ändern.
Oh je, da bin ich nicht so zurecht gekommen. Ich konnte zwar mein Typfile hochladen. Habe auch die richtigen Parameter gefunden, aber irgendwie konnte ich es nicht richtig rückspeichern so das ich es wieder in MapSoure einbinden kann.
Trotzdem Danke für den Tipp
Gruß
Carlos
Ohne TYP-Fileänderung geht das nicht.
Ich bin ziemlich unglücklich mit der Topo 2010. Die Höhenlinien am Oregon gefallen mir absolut nicht. Das Gesamtbild der Karte wirkt dadurch sehr unruhig und durcheinander. Der Typfilemanager von Huzzel lässt sich bei nicht installieren (Windows 7). Ich weiß nicht ob es an Windows 7 liegt..keine Ahnung. Früher unter Vista mit der Topo V2 ging es problemlos. Ich konnte die Linien abschalten.
@Mike...Welches Typfile müsste ich ändern oder tauschen?
Gruß und Danke
Carlos
Danke für die Antwort,
klingt kompliziert...dann lass ich halt die Linien so wie sie sind.
Gruß
Carlos
Hallo,
unter Einstellungen in Basecamp kann man die Höhenlinien bei der Topo D V2 sehr schön ausblenden lassen, aber beim Übertragen eines Kartensatzes zum Oregon werden sie anscheinend trotzdem mit exportiert. Ich finde die Linien eher störend und hätte sie gerne auch am Oregon ausgeblendet. Kennt jemand eine Lösung die möglichst unkompliziert ist? Ich möchte nach Möglichkeit nicht an der Registry oder am Typfile schrauben müssen.
Gruß und Danke
Carlos
Hat schon jemand die 4.12 auf Herz und Nieren getestet? Lohnt sich das update? Wird die GPS Genauigkeit noch besser als mit der 4.10er?
Ich bin normalerweise sehr vorsichtig mit Betas, würde sie aber installieren wenn das Gerät dadurch besser funktioniert.
Gruß und Danke
Carlos