Zauberei. Einfügen hat geklappt!!! 20 700 ist für mich die optimale Größe.
Danke!
Wissensbasis werd ich mir reinziehen, super Kompendium!
Zauberei. Einfügen hat geklappt!!! 20 700 ist für mich die optimale Größe.
Danke!
Wissensbasis werd ich mir reinziehen, super Kompendium!
Eigenartig: Berlin +1 war 1 Stunde hinten. Auf Minsk +2 umgestellt, da war die Zeit 1 Stunde vorne . Daher wieder retour zu Berlin +1, und jetzt plötzlich hab ich die korrekte Zeit.
Shit ich hab das nicht. Hier meine gps.ini betreffend "Balizas":
Radio_Default_Balizas_Ruta=100.0000000000
...
[Balizas]
Use_Active_WPT_File=1
Wird wohl nichts nützen wenn ich die Zeile "Fuente="Helvetica" 16 700" einfüge.
Update werd ich im Herbst machen jetzt hab ich zuwenig Zeit mein sehr spezielles Setup wiederherzustellen.
Ist das die Zeile
[Balizas]
Color_Fondo=16317688
Color=0
PresentationMode=39
die hier im Thread erwähnt wurde? Ist "Presentation Mode" die Schriftgröße?
Hat sich da inzwischen was getan?
Die Beschriftung der Waypoints ist am Endura-Display viel zu klein. Hab die Beschriftung in CompeLand grösser gemacht, aber das bringt nichts, wird nur am Desktop größer, nach Überspielen auf den Endura ist sie wieder winzig.
Was tun?
Hi,
alle gpx-Tracks, die ich importiere, werden lila mit Strichstärke 2 angezeigt. Ist mir schon klar dass ich das in "Eigenschaften" ändern kann, aber ich will dass defaultmäßig alle importierten Tracks schwarz mit Strichstärke 3 angezeigt werden.
Kann ich das irgendwo ändern? Steht diesbezüglich was in der gps.ini?
Wie isses bei denen von Euch mit neueren Versionen von TowNav Pocket mit der Sommerzeit?
Ich hab noch immer Winterzeit trotz angeklicktem Häkchen bei "Auto Sommerzeit". Hilft ein Update, oder muss ich wirklich "Minsk +2" als Zeitzone einstellen? http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48138
Aha. Also Werkseinstellung Zeit (= Erstellungsdatum) ist persistent, Nutzereinstellungen/Änderungen daran sind transient.
Wieder was gelernt.
Trotzdem empfinde ich das als Bug. War bei meinem Garmin nicht so.
Okay, aber ich hab ja in WinCE die richtige Zeit, Zeitzone und "daylight saving" eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist, dass WinCE diese Einstellung nicht speichert, sondern bei jedem Booten wieder das Erstellungsdatum nimmt.
Mit ist ja noch nicht ganz klar, warum man bei TwoNav unterschiedliche Werte für Distanz und Höhen in den "Pages" und in den "Track-Eigenschaften" hat.
Sei's drum, ist halt so.
Jedenfalls hab ich für mich durch langes Herumexperimentieren Einstellungen (unter "erweitert") gefunden, die mir sehr exakte Werte liefern:
Min. Veränderung der Höhe: 14m
Min. Veränderung der Geschwindigkeit: 1km/h
Wenn Tracks mit diesen Einstellungen aufzeichne, und dann mit SRTM3-Daten mit dem Freeware-Programm "GPS-Track-Analyse" vergleiche, bekomme ich bei Abruf der Track-Eigenschaften für "Tracklänge räumlich" und "kumulierte Höhe" fast exakt die gleichen Werte wie in "GPS-Track-Analyse".
Vielen Dank für Info. Haken ist an. Wenn das bei Euch mit der Sommerzeit funktioniert, dann ist da bei mir ein Bug.
Ich hab TwoNav Pocket am Lowrance Endura. Wird bei mir direkt gestartet, ohne die Endura-Soft zu starten. Was nervt:
1) Immer wenn ich das Gerät einschalte, habe ich als Uhrzeit 12:00. Obwohl ich eigentlich in WinCe die richtige Systemzeit eingegeben habe und auch "Daylight saving" (=Sommerzeit?) aktiviert hab.
2) Nach einiger Zeit bezieht TwoNav anscheinend eine Zeit vom Satelliten. Leider isses die Winterzeit! Und das obwohl ich die richtige Zeitzone und "Auto Sommerzeit" angeklickt habe.
Hätte gerne gleich beim Einschalten die richtige Zeit. Ist das irgendwie machbar?
"Eigenschaften des Tracks" vers. "Tripmaster": Die Aufzeichnung der Werte ist ja für mich sehr verwirrend. Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47623 schreibt papaluna:
Zitat von papalunader Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird, hat nichts mit dem Wert im Feld Part. Distanz zu tun. Diese Werte werden unabhängig voneinander ermittelt.
Sind die nun Werte, die ich aus den Eigenschaften eines Tracks ablesen kann, identisch mit den Werten im Tripmaster vor dem Reset (Kum. Höhe, Chronometer, ...)? Wenn nein: Was stimmt dann?
Part. Distanz: Ist das die projezierte oder die räumliche zurückgelegte Strecke?
Wenn ich von der MTB-Tour heimkomme, drücke ich bei Daten/Trackaufzeichnung auf Pause und schalte das Gerät ab (zuerst TwoNav, dann die Endura-Soft). Wenn ich dann später wieder einschalte und im Tripmaster die Tour anschauen will (Part. Distanz, Chronometer, Kum. Höhe etc) sind alle Werte bis auf Gesamtkilometer auf Null.
Ist wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen "Reset bei Neustart" an, aber ich hab nichts gefunden.
ray & papaluna: Vielen Dank für Info!
Ich hab Trackaufzeichnung alle 30m. Das reicht mir.
Bei erweiterte Einstellungen nimmt meine TwoNav Version 2.2.1 keine andere Einstellung als 5m. Static Navigation hab ich auch nicht. Werd wohl mal ein Update machen müssen, obwohl ich eigentlich nichts mehr angreifen will da ich mit dem Gesamtsystem sehr happy bin.
Hab jetzt ein bißchen getestet im Wienerwald mit Mountainbike:
Gesamtkilometer laut TwoNav auf Endura: 29,53km
Auswertung mit GPS Track-Analyse:
Tracklänge: 28,395km
überwundene Höhen bergauf: 1.576hm
nach SRTM-Daten-Abgleich: überwundene Höhen bergauf: 727,22hm
Meine Einstellungen unter "erweitert": 5m, 2,9km/h
Fazit: Mit den Gesamtkilometern bin ich recht zufrieden, aber die Anzeige der kumulierten Höhenmeter ist wohl unrettbar unbrauchbar.
Alles anzeigenHallo baeckus,
erweiterte Einstellungen>minimaler Unterschied der....>2-3 m (Sportiva) = guter Wert für Trekking kumulierte Höhe/Part. Distanz. Bei Geschwindgkeit habe ich 1 km/h eingestellt.
Partielle Distanz = gedämpfter Wert, der bei richtiger Einstellung das Optimum an Realität darstellen kann
Gesamtstrecke räumlich = ungedämpfter Wert, der beim Radeln gute Ergebnisse bringt. Bei schlechten Empfänger ist der Wert in der Regel zu hoch bei langsamen Geschwindigkeiten.
Bin da auch noch am Tüfteln was für Mountainbike ideal ist. Schadet doch nicht, wenn man Min. Unterschied 5m einstellt, oder? Meiner loggt sowieso nur alle 30m einen Trackpunkt ...
Ich hab meinen Endura zusätzlich auf Min. Geschwindigkeit 3kmh einstellen müssen, damit er nicht neben mir am Schreibtisch Kilometer zählt. Aber auch wenn ich bei der Einstellung mit 1kmh bummle wird doch dann der Track geloggt sobald 30m zurückgelegt werden, oder?
Den Satz "Gesamtstrecke räumlich = ungedämpfter Wert, der beim Radeln gute Ergebnisse bringt" versteh ich nicht. Was ist dann Partielle Distanz für ein Wert? Dachte das ist auch eine räumliche Strecke?
Danke aber wenn ich die öffne seh ich nur einen roten Rahmen.
Die 12 img mit den ersten 4 Ziffern 6365 können alle angezeigt werden, die mit den ersten 4 Ziffern 7365 nicht. Genauso nicht mapset.img, mapset_mdr.img und mapset7365.img nicht.
Hab grad entdeckt die openMTBmap austria kann ja doch in compeGPSLand angezeigt werden.
Einfach die mtbaustria.exe starten und installieren. Dann aus dem Verzeichnis c:\garmin mit Compegpsland eine img-Datei auswählen - "Karte öffnen" - Voila!
Leider stürzt mir das Programm ab wenn ich alle img. anwähle (wahrscheinlich zu wenig Arbeitsspeicher). Hilfreich wäre daher eine Übersichtskarte wo man sieht welche img welches Gebiet abdeckt. Gibts das irgendwo?