Wie ruft man im OziCE die aktuelle Versionsnummer auf?
Wie überprüft man welche Version von Windows CE man drauf hat?
lg
Robert
Wie ruft man im OziCE die aktuelle Versionsnummer auf?
Wie überprüft man welche Version von Windows CE man drauf hat?
lg
Robert
Gibts irgendwo ein Tutorial wie man diese Hardwarekeys eingibt?
Hab grad OziCE auf dem Endura installiert und bin enttäuscht dass die Hardwaretasten nicht funktionieren.
Ich benötige eine weiche, nachgiebige Konstruktion für MTB und Endurofahren. Alle starren Konstruktionen brechen, wenn bei Sturz oder durch Ast ein starker Schlag kommt.
Ich hab bisher meinen Garmin etrex Legend befestigt, indem ich auf die original erhältliche Neopren-Halterung auf der Unterseite einen Streifen Nylon-Gewebeband angenäht habe, mit vorne und hinten einer Schlaufe. Durch diese Schlaufe werden dann Kabelbinder gezogen. Wackelt leicht, aber bei Sturz kann die Konstruktion ausweichen, nichts bricht.
Suche so ein "Softcase" auch für den Endura, dem RAM-Craddle traue ich nicht.
Da müsstest Du Dich mal mit dem Screendesigner und den entsprechenden Keycodes auseinandersetzen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du das für Endura und TwoNav hingekriegt, oder?
Leider ist TTQV so verdammt teuer, da möcht ich es gern mit dem Ozi probieren ...
Wenn man OziCE auf dem Endura verwendet, funktionieren dann die Tasten noch?
Zumindest Rein/Rauszoomen und TrackBac mit/ohne Kartendarstellung wäre mir sehr wichtig mit Tasten umschalten zu können.
OziCE dreht die Karte nur in vollen 90° Schritten und nicht "frei" rotierend. Daher kommt es zu dem von Dir beschriebene "Fehlwinkel".
Hat sich da was geändert? Auf der OziCE-Website steht:
"Last Updated 21st September 2010: NEW "Course Up" map rotation, 3D perspective view"
Bin aber nicht sicher ob das wirklich was bringt wenn die Karte dauernd ruckelt ausser höherem Stromverbrauch.
Habe die aktuelle Version von TN auf dem Gerät, wenn mit gestarteter TwoNav der Safari in den Standby geschickt wird, führt das wiedereinschalten zum Einfrieren. Auch das Beenden der Software manchmal wie jetzt aktuell vor 5min.
DAS ist es was mir Sorgen macht.
@ Thomas D.: Hast Du das auch manchmal?
@ Sardinien: Du hast die Fähigkeit, DAUs auch komplizierte Sachen nahezubringen. Bist Du Lehrer oder Unternehmenssprecher?
Oje dachte 2nav funktioniert problemlos auf dem Endura.
Würde gerne TTQV verwenden um meine eingescannten Karten und die AMAP 4 auf den Endura zu bringen.
So: Praxistest bestanden
Wo ist hier der "Gefällt mir" - Button?;)
Mehrere Fragen:
1) Was ist das für eine Halterung? Ich hab den Garmin eTrex auf meiner in einer adaptierten Neopren-Tasche festgezurrt: Wenn er einen Schlag kriegt, weicht er aus. Deine Konstruktion sieht aber auch gut aus. Gibts den Endura auch in orange?
2) Welche Akkus sind dicker und könnten daher ev. auch ohne Moosgummi funktionieren? Wo hast Du den Moosgummi her? Von alten Griffen abgeschabt?
3) Hast Du die Federn der Batteriehalterungen irgendwie abgestützt?
greetz
Roger
Bike und Endura mußten viel einstecken, aber keine Probleme dabei. Saft war immer da.
Habe das Batterie Problem im Urlaub beim LEICHTEN MTB Fahren. (MTB-Scale max 3) festgestellt. Endura schaltet häufig ab.
Wie kann sich ein und das selbe Ding so unterschiedlich verhalten?
An den Abmessungen vom Batteriefach kanns doch eigentlich nicht liegen, ebenso nicht an unterschiedlichen Federstärken. Das ist doch alles Großserie und identisch denk ich mal.
Haben AA-Batterien unterschiedliche Außenabmessungen?
Ich habe das ganz einfach und pragmatisch damit gelöst, dass ich am Zeigefinger des Handschuhs eine kleine Plastikperle aus dem Bastelladen angenäht habe. Funktioniert erstklassig mit einem Touchscreen.
McGuiver Preisträger 2010! GENIAL!
Der Unterschied ist: Touchscreen kann man nur mit Fingern bedienen (oder mit Deinem Trick), Tasten auch mit Handschuhen.
Aber bevor ich da weiter herumrede muss ich jetzt mal einen Sportiva in die Hand nehmen und probieren wie easy das Zoomen mit Touchscreen ist. Als jahrelanger Stylus- und WM5-Verwender bin ich sehr skeptisch, wie man mit dicken Fingern einen PPC/Navi steuern kann, aber iPhone & Co beweisen ja dass es geht.
Man fährt beim Endurofahren nicht immer einfach der Nase nach quer durch den Wald sondern folgt entweder einem vorgegebenen Racetrack (zB. Red Bull Romaniacs) oder einem selbst gezeichneten Track der einen zu bestimmten Punkten bringt (zB. Enduromania).
Solange alles klar geht, reicht die Darstellung einer Linie im Trackback. Wenn aber zB. ein Weg durch umgestürzte Bäume blockiert ist, dann braucht man eine Rasterkarte um mal nachzuschauen was sonst noch gehen könnte.
Hoffe es ist sowohl im Sportiva als auch im Endura easy möglich, zwischen der Anzeige 1) "Track alleine", 2) "Track mit unterlegter Rasterkarte" bzw. 3) "Rasterkarte mit blinkendem Standort alleine" umzuschalten.
Derzeit verwende ich für 1) und 3) meine unten angeführten Geräte, was funktioniert, aber mühsam ist. Regen und Dreck hält der MDAc einfach nicht aus.
Abgeschaltet hat er sich auf dem MTB noch nie. Und ganz so sanft gehts bei mir nicht zur Sache
Meine Dichtung sitzt vollkommen passgenau.
Kein Problem, auch beim "wilden" Mtb-Fahrten nicht!
Eigenartig. Bei MTB (wenn über Wurzeln und Steine) sind die Erschütterungen aufgrund der geringeren Federwege und geringerer Massenträgheit ja noch höher als beim Endurofahren.
Serienstreuung?
Was sagen die Mountainbiker unter Euch zur Befestigung der Akkus? Thomas D. hat ja ein Problem beim Endurofahren (siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=lowrance+endura).
Das kann doch nicht nur ein Einzelproblem sein, oder?
Bei Euch alles stabil?
Denke das mit der Tastenbelegung beim Sportiva deckt doch nicht alle Bedürfnisse ab die man als Endurofahrer hat.
Eine Lösung könnte sein, dass ich einen Stylus irgendwo in der Nähe des Geräts fix befestige
Ein anderes Problem ist der Touchscreen. Beim Endurofahren werden oft Dreckbatzen aufs Display geschleudert, die man wegwischen muss. Das kann bei einem Touchscreen ziemliches Chaos auslösen vermute ich mal.
Werde mir den Lowrance Endura mal näher ansehen. Wenn man da das Problem der wackeligen Akkus irgendwie lösen könnte ...
Die 2 Tasten sind echt frei belegbar? Das klingt ja wirklich gut.
Zoom und Displayhelligkeit wär super wenn ich das mit Handschuhen verändern könnte ...
ich habe die Zoomtasten auf die beiden seitlichen Tasten (mit Doppelbelegung) gelegt. Dadurch kann ein Kartenwechsel (Hypermaps-Zoomlevelsteuerung)via Tasten erfolgen.
Kannst Du mir sagen auf welcher Seite beschrieben wird wie man das macht? Habe es hier nicht gefunden ...
http://variotek.de/wp-content/…twonav_sportiva_21_de.pdf
Was bedeutet "Doppelbelegung" konkret? Wie schaltet man zwischen den Belegungen um (hoffentlich nicht per touchscreen)?
Wie tust Du jetzt weiter mit Deinem Lowrance? Ich werde Deine Lösungen jedenfalls mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, da selber Einsatzzweck!
Klingt alles sehr gut. 2 Fragen noch zum Sportiva:
1) Ich fahr jedes Jahr als Guide bei den Romaniacs mit. Bei dieser Veranstaltung wird den Teilnehmern die Strecke mit einem Notebook als gpx-Track aufs Garmin gespielt (über Mapsource). Können die mir den gpx auch aufs TwoNav spielen oder müßten sie dazu eine spezielle Sync-Software installieren? Das werden sie nämlich sicher nicht tun ...
2) Gibts den Sportiva irgendwo auch ohne vorinstallierte Topo-Karten zu kaufen, also nur das nackte Gerät?
@nordlich und freeday: Und mit der TwoNav-Firmware am Lowrance funktionieren alle Tasten auch? Alles ganz normal oder gibts einen Haken?
Man kann das TwoNav-Betriebssystem auf den Lowrance spielen? Im Ernst oder war das jetzt ein Scherz?